Religiöse Filterblasen

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Hemul » Mi 11. Okt 2017, 22:36

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mir fällt immer stärker auf, dass "extreme", fundamentalistische Christen in einer religiösen Filterblase leben. D.h., Sie nehme die Realität nur noch gefiltert wahr. Sie lassen nur diese Informationen an sich heran, die dem entsprechen, was sie für richtig halten. Argumente sind dabei völlig irrelevant. Alles was nicht in ihre Welt passt, muss falsch sein oder entspringt gar einer Verschwörungstheorie (ein ähnliches Verhalten sieht man interessanter Weise auch bei den Populisten). Die Erde ist eine Scheibe, sie ist erst ein paar 1000 Jahre alt, aus bald und in kurzer Zeit macht man mal so eben 2000 Jahre.
Wer macht denn so etwas? :shock: Ich jedenfalls nicht. Ich freue mich nämlich darüber wenn ich etwas neues aus dem Worte Gottes lernen kann. Es sollten u. dürfen aber keine Hirngespinste sein. Hier gilt für mich was Luther damals wie folgt an die Adresse seiner Ankläger sagte:
http://www.luther.de/legenden/ws.html
"Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch(AL*) den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen!"
*Hinzufügung von mir.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Hemul » Mi 11. Okt 2017, 22:44

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Training.
Neee, erwartet ist das falsche Wort. Außer dir selbst hat ja keiner was davon. Letztlich läufts darauf hinaus: Denken ist anstrengend, aber schön
Finde ich auch - aber: Ich habe damals meine akademische Karriere nach einigen Veröffentlichungen und kurz vor dem Rigorosum abrupt abgebrochen, weil ich die Frage beantwortet habe: "Will ich in 30 Jahren in einer Dachstube in Schottland über die Ewigkeit nachdenken oder mein Feuer zu Tale tragen?" - Jetzt habe ich 4 Kinder und bisher 5 Enkel.
Oder anders: Die geistig Tiefsten habe ich bisher meistens unter einfach gestrickten Nicht-Akademikern gefunden - man kann sie nicht täuschen, und vor allem: Sie können sich nicht selber täuschen, weil ihnen die intellektuellen Instrumente dazu fehlen.
Hört-hört.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#33 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Andreas » Mi 11. Okt 2017, 22:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das klassische Verhalten eines Filterblasengefangenen.
Ich finde den Ausdruck nicht vollumfänglich passend. So mancher Predigtdienst ist in meinen Augen viel mehr auf's Schockfrosten ausgerichtet. Manche Tiefkühlkost ist für die Microwelle oder gar die Fritteuse. :devil:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete ...
http://www.etymologiebank.nl/autowords hat geschrieben:... gefaasd gefokt gefortuneerd gefyrofobie gegadigde geganteerd gegeven gegoed gegrond gehaaid gehakketak gehakt gehalte gehandicapt gehanteerd gehavend gehecht geheel geheid geheim geheimzinnig gehemelte gehengen gehenna geheugen gehoond gehoor gehoorzaam gehorig gehot gehucht gehumeurd gei gei geigerteller geil geilaard geilen geiling geilkenen ...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#34 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 12. Okt 2017, 06:32

Andreas hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Das klassische Verhalten eines Filterblasengefangenen.
Ich finde den Ausdruck nicht vollumfänglich passend. So mancher Predigtdienst ist in meinen Augen viel mehr auf's Schockfrosten ausgerichtet. Manche Tiefkühlkost ist für die Microwelle oder gar die Fritteuse. :devil:

Ich bezog mich nicht auf religiöse Äußerungen seinerseits sondern den ablehnenden Umgag mit dem Thema selbst. Obwohl bereits Informationen hierzu vorlagen, verneint er diese. Das ist meiner Meinung nach ein typisches Filterblasensymptom: nur die Informationen durchlassen, die passen, alles andere bleibt draußen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#35 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Janina » Do 12. Okt 2017, 06:51

closs hat geschrieben:Sie können sich nicht selber täuschen, weil ihnen die intellektuellen Instrumente dazu fehlen.
Psssst: Umgekehrt. 8-)
Um Selbsttäuschung zu erkennen, braucht man einiges an Tiefgang. Siehe Homöopathie.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von closs » Do 12. Okt 2017, 07:17

Janina hat geschrieben:Psssst: Umgekehrt. 8-)
Um Selbsttäuschung zu erkennen, braucht man einiges an Tiefgang. Siehe Homöopathie.
Also doch wieder beide Versionen, die es geben soll. - Da sieht man wieder mal, dass im Grunde letztlich NICHTS verlässlich ist: Weder Intelligenz noch Dummheit.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#37 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 12. Okt 2017, 07:35

closs hat geschrieben:Also doch wieder beide Versionen, die es geben soll. - Da sieht man wieder mal, dass im Grunde letztlich NICHTS verlässlich ist: Weder Intelligenz noch Dummheit.

Doch, Einstein sagte mal sinngemäß: es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim ersten sei er sich noch nicht ganz sicher. :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Helmuth » Do 12. Okt 2017, 07:51

Ok versuchen wir es mal mit deinen Definitionen zu "Filterblase"

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mir fällt immer stärker auf, dass "extreme", fundamentalistische Christen in einer religiösen Filterblase leben. D.h., Sie nehme die Realität nur noch gefiltert wahr.
Worthülsen schmeissen kann jeder.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sie lassen nur diese Informationen an sich heran, die dem entsprechen, was sie für richtig halten.
Noch so eine Worthülse.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Argumente sind dabei völlig irrelevant. Alles was nicht in ihre Welt passt, muss falsch sein oder entspringt gar einer Verschwörungstheorie
Die dritte Worthülse

AlTheKingBundy hat geschrieben: (ein ähnliches Verhalten sieht man interessanter Weise auch bei den Populisten).
Ok, hier wird ein Bezug zu Politikern bzw politisch Denkenden hergestellt, der erste konkrete Ansastz aber btw, ich bin kein Populist, meine Bezeichnung ist Christ.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Erde ist eine Scheibe, sie ist erst ein paar 1000 Jahre alt, aus bald und in kurzer Zeit macht man mal so eben 2000 Jahre.
Aha die konkreten Beispiele, willkürlich und ungeprüft ins Rennen geworfen, ich vermute geschuldet deiner präteristischen Sichtweise. Nun wer sagt mir, dass das nicht exakt deine Filterblase ist? (denk ans Wort "Schuss ins eigene Knie"). Du sagt, du hast dich durchgerungen. Nun, hält es der Prüfung stand? Wie du siehst gibt es jede Menge Widerstand, nicht nur von mir, vielleicht auch von "intelligenteren" Menschen. ;)

AlTheKingBundy hat geschrieben: Was ich gelernt habe, ist, dass eine inhaltliche Diskussion mit diesen Menschen völlig unsnnig ist.
Wozu führst du sie dann? Bist du nicht intelligent genug, dich von Idioten zu distanzieren?

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mich würde interessieren, warum Menschen so extrem realitätsfremd und unlogisch handeln.
Mich auch. Allerdings fehlen jetzt wieder die Definitionen von:

- realitätsfremd
- unlogisch

anhand konkreter Beispiele, die sich auch diskutieren ließen.

Ich schlage vor, du ordnest deine Gedanken und betest einmal wie es sich für einen gläubigen Menschen gehört, der sich Christ nennen will oder auch nicht, denn mittlerweile hast du mich mit deinen Bekenntnissen hier vielleicht nur aufs Glatteis geführt. Meines ist glasklar. Und dann wirst du etwas konkreter und präziser. An deinem Eingangspost erkenne ich nur Frust und der Geist sagt mir, dass er an mir losgelassen werden soll. Aber bereden willst du das mit den anderen, die gar nicht verstehen worums geht. Jo heast! :!:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#39 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Janina » Do 12. Okt 2017, 09:32

Helmuth hat geschrieben:Ok versuchen wir es mal mit deinen Definitionen zu "Filterblase"
Worthülsen schmeissen kann jeder.
Noch so eine Worthülse.
Die dritte Worthülse
Bessere Beispiele hätte ich auch nicht bringen können. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Pluto » Do 12. Okt 2017, 12:51

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Mir fällt immer stärker auf, dass "extreme", fundamentalistische Christen in einer religiösen Filterblase leben. D.h., Sie nehme die Realität nur noch gefiltert wahr.
Worthülsen schmeissen kann jeder.
Möglich.
Aber inhaltlich hat Al schon recht. Wie würdest Du es bezeichnen, wenn Jemand die Dinge nur noch gefiltert sieht?

Beispiel: Fundamentale Christen meinen "Gott ist Liebe". Wie soll das gehen, bei all den von Gott verübten Gräueltaten die im AT beschrieben sind?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten