Religiöse Filterblasen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 10:31

Mir fällt immer stärker auf, dass "extreme", fundamentalistische Christen in einer religiösen Filterblase leben. D.h., Sie nehme die Realität nur noch gefiltert wahr. Sie lassen nur diese Informationen an sich heran, die dem entsprechen, was sie für richtig halten. Argumente sind dabei völlig irrelevant. Alles was nicht in ihre Welt passt, muss falsch sein oder entspringt gar einer Verschwörungstheorie (ein ähnliches Verhalten sieht man interessanter Weise auch bei den Populisten). Die Erde ist eine Scheibe, sie ist erst ein paar 1000 Jahre alt, aus bald und in kurzer Zeit macht man mal so eben 2000 Jahre.

Was ich gelernt habe, ist, dass eine inhaltliche Diskussion mit diesen Menschen völlig unsnnig ist. Mich würde interessieren, warum Menschen so extrem realitätsfremd und unlogisch handeln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Pluto » Mi 11. Okt 2017, 10:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum Menschen so extrem realitätsfremd und unlogisch handeln.
Eine ausgezeichnete Frage, lieber Al!

Vor allem ist mir rätselhaft, wie gewisse Leute in der heutigen Zeit noch an den Mythos einer Schöpfung durch eine höhere Macht glauben können.

  • Einer allein, glaubt es nicht. Unfassbar!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Okt 2017, 10:45

Hahaha, also wenn sich unser lieber Al damit nicht selbst ein Gurkerl ins Knie schießt. :mrgreen:
Aber der Versuch ehrt dich, immerhin.

Mal sehen wer sich hier als Extremist oder Fundamentalist outet. Definere das bitte mal bevor du herumpolterst. Bin gespannt welchen humanistischen Zug du da hier loslässt (nicht unbedingt deinen, möglicherweise auch, aber von etlichen anderen).

Pluto, bist du da gemeint? Wer weiß.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Pluto » Mi 11. Okt 2017, 10:49

Helmuth hat geschrieben:Hahaha, also wenn sich unser lieber Al damit nicht selbst ein Gurkerl ins Knie schießt. :mrgreen:
Aber der Versuch ehrt dich, immerhin.
Du spottest?

Helmuth hat geschrieben:Pluto, bist du da gemeint? Wer weiß.
Hast du auch etwas Sachliches zu dem Thema zu sagen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 10:51

Helmuth hat geschrieben: Mal sehen wer sich hier als Extremist oder Fundamentalist outet. Definere das bitte mal bevor du herumpolterst. Bin gespannt welchen humanistischen Zug du da hier loslässt (nicht unbedingt deinen, möglicherweise auch, aber von etlichen anderen).

Wenn hier einer herumpoltert, dann bist Du es. Ich habe Beispiele gegeben, lesen kann nicht schaden. Ach ja, lesen und durch die Filterblase lassen :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Okt 2017, 10:54

Pluto hat geschrieben:Du spottest?
Ja, bitte vergib mir, es musste halt mal sein. Ob's Al auch tut, seine Sache.

Pluto hat geschrieben:Hast du auch etwas Sachliches zu dem Thema zu sagen?
Wenn die gemeinsame Definition für

- Extremist
- Fundamentalist
- Filterblase

so vorliegt, dass wir darunter dasselbe verstehen, dann sicher. Vorher wird es nur ein weiteres Herumgezänke um Worte und Worthülsen und ungeistliche Persepektiven und Al hat schon damit begonnen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Janina » Mi 11. Okt 2017, 11:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum Menschen so extrem realitätsfremd und unlogisch handeln.
Ganz einfach: Weil sie es nicht nötig haben, diese Dinge zu wissen. Für uns alle ist dieses Wissen im Grunde nur Denksport. Praktisch wissen müssen das nur die Wenigsten. Mit Evolution in Berührung kommt man z.B. erst, wenn man mit einem selbst gezüchteten multiresistenten Keim ins Krankenhaus kommt.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 11:28

Janina hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum Menschen so extrem realitätsfremd und unlogisch handeln.
Ganz einfach: Weil sie es nicht nötig haben, diese Dinge zu wissen. Für uns alle ist dieses Wissen im Grunde nur Denksport. Praktisch wissen müssen das nur die Wenigsten. Mit Evolution in Berührung kommt man z.B. erst, wenn man mit einem selbst gezüchteten multiresistenten Keim ins Krankenhaus kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Faulheit" der alleinige Grund ist. Der Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen und Tatsachen ist nicht schwer. Interessanter Weise gehen Wissenschaftler (die meisten) kritischer mit ihren eigenen Ergenissen um, als Nicht-Wissenschaftler, ganz einfach desshalb, weil es sonst keinen Fortschritt geben würde. Ich denke, es hat über die Bequemlichkeit heraus noch etwas mit einer Verteidigungshaltung zu tun. "Ich kann mich nicht irren", oder "mein Weltbild bricht sonst zusammen".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Pluto » Mi 11. Okt 2017, 11:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Faulheit" der alleinige Grund ist.
Um mal was Positives zur Religion zu sagen:

Der gemeinsame Glaube an ein Ziel, und sei es eine höhere Macht, verbindet die Menschen und fördert die Bereitschaft zur Kooperation mit gleichgesinnten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Janina » Mi 11. Okt 2017, 11:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich denke, es hat über die Bequemlichkeit heraus noch etwas mit einer Verteidigungshaltung zu tun.
Ich sprach nicht von Bequemlichkeit, sondern von Notwendigkeit. Wissenschaftliches Wissen ist KEIN individuelles Selektionskriterium. Es ist lediglich Selektionskriterium für ganze Gesellschaften. Sie müssen Wissenschaftler enthalten, es müssen aber nicht alle welche sein.

Antworten