Religiöse Filterblasen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 11:40

Pluto hat geschrieben:Um mal was Positives zur Religion zu sagen:

Der gemeinsame Glaube an ein Ziel, und sei es eine höhere Macht, verbindet die Menschen und fördert die Bereitschaft zur Kooperation mit gleichgesinnten.

Ich bin auch der Meinung, dass Glaube per se nicht schlecht sein muss. Wenn man sich einem Gott (oder Göttern) unterordnet, die Nächstenliebe vorgeben, einen friedlichen hilfsbereiten Umgang miteinander, dann ist das doch super.

Allerdings klafft oft eine große Lücke zwischen den Grundlagen eines Glaubens (nennen wir es mal Grundgesetz des Glaubens) und deren "Interpretation" oder "dem daran halten können". Aber das Problem haben wir ja auch im weltlichen Bereich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von closs » Mi 11. Okt 2017, 15:03

Janina hat geschrieben:Ganz einfach: Weil sie es nicht nötig haben, diese Dinge zu wissen. Für uns alle ist dieses Wissen im Grunde nur Denksport. Praktisch wissen müssen das nur die Wenigsten. Mit Evolution in Berührung kommt man z.B. erst, wenn man mit einem selbst gezüchteten multiresistenten Keim ins Krankenhaus kommt.
Was hat das denn mit der Frage zu tun, ob man die Welt als Ableitung einer transzendenten Größe ("Gott") versteht oder als sich selbst erschaffenede Größe? - Die naturwissenschaftlichen Fragen sind doch dieselben.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Janina » Mi 11. Okt 2017, 15:08

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ganz einfach: Weil sie es nicht nötig haben, diese Dinge zu wissen. Für uns alle ist dieses Wissen im Grunde nur Denksport. Praktisch wissen müssen das nur die Wenigsten. Mit Evolution in Berührung kommt man z.B. erst, wenn man mit einem selbst gezüchteten multiresistenten Keim ins Krankenhaus kommt.
Was hat das denn mit der Frage zu tun, ob man die Welt als Ableitung einer transzendenten Größe ("Gott") versteht oder als sich selbst erschaffenede Größe?
Gar nichts. Wieso?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#14 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von JackSparrow » Mi 11. Okt 2017, 15:31

AlTheKingBundy hat geschrieben:Argumente sind dabei völlig irrelevant.
Für Argumente ist das Säugetiergehirn nicht ausgelegt. Der präfrontrale Cortex reagiert auf emotionale Reize und sucht sich anschließend genau diejenigen Argumente, die mit diesen emotionalen Reizen am ehesten übereinstimmen.

Beachte dazu auch folgendes chinesische Sprichwort: "Im Streit mit dem Huhn ist der Wurm immer im Unrecht."

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von closs » Mi 11. Okt 2017, 15:44

Closs hat geschrieben: Was hat das denn mit der Frage zu tun, ob man die Welt als Ableitung einer transzendenten Größe ("Gott") versteht oder als sich selbst erschaffenede Größe?

Gar nichts. Wieso?
Weil der Thread dahin geht, als würden Religiöse etwas gegen Wissenschaft haben - habe ich mich da verlesen?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 15:48

closs hat geschrieben:Weil der Thread dahin geht, als würden Religiöse etwas gegen Wissenschaft haben - habe ich mich da verlesen?

Ich habe nicht die Gleichung aufgestellt religiös = antiwissenschaftlich.
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Mi 11. Okt 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von Janina » Mi 11. Okt 2017, 15:53

closs hat geschrieben:Weil der Thread dahin geht, als würden Religiöse etwas gegen Wissenschaft haben - habe ich mich da verlesen?
Ja. Es geht um Fundamentalisten und ihre Filterblasen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von closs » Mi 11. Okt 2017, 16:09

Janina hat geschrieben:Ja. Es geht um Fundamentalisten und ihre Filterblasen.
Da sollte man aber die modernen materialistischen Para-Religionen miteinbeziehen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 16:22

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ja. Es geht um Fundamentalisten und ihre Filterblasen.
Da sollte man aber die modernen materialistischen Para-Religionen miteinbeziehen.

Das war nicht meine Absicht, ich wollte die christliche Schiene betrachten. Aber natürlich lässt sich das auf alle möglichen Bereiche erweitern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Religiöse Filterblasen

Beitrag von closs » Mi 11. Okt 2017, 16:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:Das war nicht meine Absicht, ich wollte die christliche Schiene betrachten. Aber natürlich lässt sich das auf alle möglichen Bereiche erweitern.
Dann bleiben wir beim Ausschnitt "christliche Schiene". - Nun - es gibt genug Christen, die von der Bibel ab-glauben, also nicht übergeordnet inhalieren, was da eigentlich drin steht. - Da sind sie genauso "Stimmvieh" wie viele säklulare Mainstream-Jünger - der Mensch ist immer irgendwie gleich.

Antworten