War Jesus Jude?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#31 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Jan 2018, 22:09

janosch hat geschrieben:Mutter Maria war ein Levitin! Also stammt nicht von Juda das ist mir sicher!

Woher habt ihr diese Stammbaum Idee von Maria?? :?
Von hier:
4. Mose 36,6-7 (LUT): Dies ist's, was der HERR gebietet über die Töchter Zelofhads: Lass sie heiraten, wie es ihnen gefällt; nur sollen sie heiraten in ein Geschlecht aus dem Stamm ihres Vaters, damit nicht die Erbteile der Israeliten von einem Stamm an den andern fallen; denn ein jeder unter den Israeliten soll festhalten an dem Erbe des Stammes seiner Väter.
Die Frauen sollten nach Möglichkeit innerhalb ihres Stammes heiraten. Frauen, die Grundbesitz erbten, mussten sogar innerhalb des eigenen Stammes heiraten.
Und du meinst, ausgerechnet Josef hätte sich eine Frau aus einem anderen Stamm geholt?
Dann wären die beiden aber nicht unbedingt geeignet gewesen für die große Aufgabe. Die Prophetie sagte, der Messias käme aus der Wurzel Isais, aus dem Stamm Davids.

Wenn Maria nicht aus dem Geschlecht Davids gewesen wäre, dann hätte Paulus in Röm. 1 Blödsinn geschrieben:
Röm.1,3 (SLT): ...von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch<d.h. der seiner menschlichen Herkunft nach ein Nachkomme Davids war gemäß der Verheißung Gottes über den Messias (vgl. 1Chr 17,11-14)>
Mit Josef war Jesus nicht blutsverwandt. Nur mit seiner Mutter- Maria. Folglich muß sie von David abstammen.

janosch hat geschrieben:5.5.
Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija, mit Namen Zacharias, und seine Frau war aus dem Geschlecht Aaron und hieß Elisabeth.
Und das beweist das Maria, Elisabet nickte war. Nun aber die abstammung von Patrirchalisch also NUR Väterliche seite zält, darum war Maria Aron levitische abstammung.
Die Stammbäume Jesu in Mt. und Lk. führen beide zurück auf Söhne Davids. Wenn man beide Berichte als Aufzählung der Vorfahren Josefs sieht, ergeben die Unterschiede einen fetten Widerspruch. Dann hätte Josef zwei verschiedene irdische Väter: Jakob und Eli.
Nimmt man aber den Stammbaum in Lukas als Dokumentation der Vorfahren Marias an, dann passt alles bestens.
....nehmen die meisten konservativen Bibelgelehrten an, dass Lukas den Stammbaum von Maria wiedergibt, und Matthäus den Stammbaum Josefs. Matthäus verfolgt die Linie Josefs (des gesetzmäßigen Vaters Jesu) über Davids Sohn Salomo, während Lukas die Linie Marias (die Blutsverwandte Jesu) über Davids Sohn Nathan verfolgt.

Es gab kein griechisches Wort für “Schwiegersohn” und Josef wäre als Elis Sohn bezeichnet worden, da er Elis Tochter Maria heiratete. Über beide Linien ist Jesus ein Nachkomme Davids und daher berechtigt, der Messias zu sein. Einen Stammbaum über die mütterliche Linie zu verfolgen, wäre unüblich, aber so geschah nun mal die Jungfrauengeburt.
Quelle
Die Art der Verwandtschaft von Marias und Elisabeth wird nicht näher erläutert. Wie nah oder über 20 Ecken herum; man erfährt es nicht.
Leviten haben kein Land, keinen Stammesbesitz- nur ein paar Städte mit ein wenig Gemüsegarten zum Wohnen und als Lebensunterhalt den Zehnten. Und deshalb konnten sie heiraten, welches Mädchen sie wollten, egal aus welchem Stamm es kam.

Zacharias und Elisabeth: Da hatte offenbar ein Sohn Levis eine Tochter Aarons geheiratet. Sowas aber auch. Stammestechnisch gesehen hatte Zacharias sich damit verbessert... die Leviten waren die Diener und die Söhne Aarons stellten die Priester.
janosch hat geschrieben: Nämlich das war von Gott abgesonderte aufgaben, „die Leviten" unten Volk Israel. Diese menschen gehörten zu Gott ihm zu DIENEN. ;)
Ja.
Aber Gott hatte sich nun einmal auf David fixiert von wegen "nach dem Fleische". Da kann man halt nichts machen. Irgendwo finde ich es ja gut... dass Gott hier mit einer Frau zusammen arbeitete, in einer Männergesellschaft so ganz ohne Menschenmann... und der Mann wurde auch nicht um Erlaubnis gefragt, als Maria dem Engel Gottes ihr Ja-Wort gab. Ich finde es deshalb gut, weil Gott hier wieder einmal kulturell bedingte Traditionen (Fesseln) sprengt.
janosch hat geschrieben:8.
Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.


Maria könnte nur ein Levitin sein. Die wahren bestimmt solchen dienste zu leisten. Oder die Bibel Lügt!
Es heißt ja, Elisabeth sei ihre (Marias) Verwandte gewesen, nicht ihr Schwager Zacharias. Elisabeth kam aber, wie bereits geschrieben, aus dem Hause Aaron. Wenn deine Theorie stimmen würde, hätte Maria wohl auch eine Tochter Aarons sein müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#32 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Di 9. Jan 2018, 15:11

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Woher habt ihr diese Stammbaum Idee von Maria?? :?
5.5.
Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija, mit Namen Zacharias, und seine Frau war aus dem Geschlecht Aaron und hieß Elisabeth.

Und das beweist das Maria, Elisabet nickte war. Nun aber die abstammung von Patrirchalisch also NUR Väterliche seite zält, darum war Maria Aron levitische abstammung. Und genau Passte diese Ausage des Engeln zu Maria als „Dienerin des Volkes"! Wie auch Täufer Johannes das war! Das steht im das Gesetz sogar! Nämlich das war von Gott abgesonderte aufgaben, „die Leviten" unten Volk Israel. Diese menschen gehörten zu Gott ihm zu DIENEN. ;)
8.
Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Maria könnte nur ein Levitin sein. Die wahren bestimmt solchen dienste zu leisten. Oder die Bibel Lügt!
Wo steht das? In Waldenser 5:5 u. Vers 8? :roll:
PS: Gewöhne Dir bitte an immer die ganz genaue Quelle Deiner Behauptungen anzugeben. Hat Dein Pastor Dir das etwa nicht beigebracht? :shock:
Und wo steht Stammbaum Maria? Bei Matthäus und Lukas wird NUR Josef Stammbaum aufzält!

Einzige hinweis über Stammbaum in NT gibt Elisabet. Sie war ein Levitin! Und nahe verwanten Maria! Punkt

´

Ziska_Deleted

#33 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 9. Jan 2018, 16:49

Hallo Janosch,

Schau noch mal in beide Geschlechtsregister.
Fällt dir auf, dass der Mann von Maria, Joseph, zwei verschiedene Väter hat?

Laut Matthäus 1:16 ist Jakob der Vater Josephs.

Und laut Lukas 3:23 ist Joseph der Sohn von Heli...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Di 9. Jan 2018, 20:37

Magdalena61 hat geschrieben:Die Frauen sollten nach Möglichkeit innerhalb ihres Stammes heiraten. Frauen, die Grundbesitz erbten, mussten sogar innerhalb des eigenen Stammes heiraten.
Hallo Magdalene,

ich zweifele das, sonst wäre Maria nicht ein Nahe verwandte (Kernfamilie) Elisabet?

Diese Aussage , Buch Mose, hier fehl am Platz. Hier wurde schon bereit „Fremde Stämme“ einbezogen! Lies genau die Erste versen für diese Erklärung! Denoch hier geht es um Jesus Christus und nicht Maria. Und im weiteren sinn, geht es allererst um „Verlorene Söhnen“ Israel!

...von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch

Liebe Magdalena, du weiß genau diese Samen aus Fleisch, ist nur erst für die Juden war es Bedeutung, aber sie haben den Wahren Sinn der Prohetie nicht verstanden. Simeon Reagierte sofort auf diese „Hinweis, oder Hindeutung“ auf der Wahre Grösse der HERR, als er Jesus als Heiland erkannt! Oder du glaubst das Ziehvater der Jude Josef, „Samen Spender" war wortwörtlich?

Oder libe sollte hier ein Sinneswandel stattfinden, und trenne was trennen ist. Wie Paulus in Galater 4 eindeutig erklärt! Paulus wusste wovon er redet, über den Samen David, aber nicht das was ihr hält. Das der Herr Jesus Christus, Same David (geistes) IN FLEISCH! Vom Heiligen Geist gezeugt Geboren in Fleisch, und nicht mit Fleisches/menschen Samen gezeugt und Geboren! Sonst wie könnte Maria Jungfrau sein? :roll:

Die Stammbäume Jesu in Mt. und Lk. führen beide zurück auf Söhne Davids.
Das war beide, Josef Stammbäumen und nicht Jesus Stammbaum! Das ist eigentlich Egal! Jesus hatte keine Stammbaum. Sein Vater war der HG! Stammbäumen sind Väterlichen (Patriarch) Linien bestimmt!
Es war nur ein Hinweis über den Samen David, den Geistes Samen! Natürlich wurde vieles bereit missbraucht, und missverstanden, aber HEUTE noch!!! ???

Die Juden wollten ein Iridsche Reich, und ihre „Alte Bund“ was bereit Tot, war starrköpfig weiter führen. Das hängt mit allem drum und drann, zusammen mit dem Irdische Segen, und Fluch , natürlich!

Wenn ich SOOOVIEL vom Islam schwärmen würde, - wie ihr von den Juden- dann würde ich zum Islam Übertreten! :lol:

Die können sogar ihre Stamm platz in der Bibel auch in dem sinn (Fleisch) behaupten und mit die sog.Juden konkurrieren. Lies dazu Galater 4.26.

Wenn man beide Berichte als Aufzählung der Vorfahren Josefs sieht, ergeben die Unterschiede einen fetten Widerspruch. Dann hätte Josef zwei verschiedene irdische Väter: Jakob und Eli.
Diese „fehler“, bei Stamm Aufzählungen, können wir öfter lesen in der Bibel!
Genau darum warnte Paulus den Juden, vor zanken und Streitigkeiten, fern halten von jüdische Fabeln (Zauberei)!

Die Art der Verwandtschaft von Marias und Elisabeth wird nicht näher erläutert. Wie nah oder über 20 Ecken herum; man erfährt es nicht.
Leviten haben kein Land, keinen Stammesbesitz- nur ein paar Städte mit ein wenig Gemüsegarten zum Wohnen und als Lebensunterhalt den Zehnten. Und deshalb konnten sie heiraten, welches Mädchen sie wollten, egal aus welchem Stamm es kam.

Es geht nicht um Genologie, irgendwelchen Instituten, sondern um Wahrheit! Ich vermute das diese „Jude Jesus“ nur von die Wahrheit entfernt,
Weil sprengt alle Fundament die Erlösungs’ und Rettungswerk unsere HERR! Er war „Gottes Sohn“ und nicht ein Sohn von ein Jude! Gegenteil, Juda Wurde Verworfen, und der Wahre „Löwe aus Juda“ Vereinigte „Israel“! (Nicht das Irdische gemeint, das gibt es nicht mehr!)

Aber Gott hatte sich nun einmal auf David fixiert von wegen "nach dem Fleische". Da kann man halt nichts machen. Irgendwo finde ich es ja gut... dass Gott hier mit einer Frau zusammen arbeitete, in einer Männergesellschaft so ganz ohne Menschenmann... und der Mann wurde auch nicht um Erlaubnis gefragt, als Maria dem Engel Gottes ihr Ja-Wort gab. Ich finde es deshalb gut, weil Gott hier wieder einmal kulturell bedingte Traditionen (Fesseln) sprengt.

Nein, nicht Gott...die Juden! Du würdest „Jesus Christus“ Glauben weil er David Sohn war?? Ich muss nicht mal wissen von „diese" David! Es geht um Christus und nicht David! Sog. Juden Träumen weiter von ein ben David. Ich nicht!

Wie ich sagte oben, sie hatten ein andere Vorstellung von Gott und sein Reich! Das können wir bereit erkenne bei Täufer Johannes.

Wie ihr argumentiert, von Erlösung und Rettung, dafür wäre Täufer Johannes völlig Genug sein! Aber er Predigte auch nicht vom Jahwe/ oder JHWH. Wie oft war er in der Tempel?
Und er war 100% Jude, vom Fleisch, oder eben nicht. Elisabet war unfruchtbar, Zacharias war überaltert, wer weiß?

Es heißt ja, Elisabeth sei ihre (Marias) Verwandte gewesen, nicht ihr Schwager Zacharias. Elisabeth kam aber, wie bereits geschrieben, aus dem Hause Aaron. Wenn deine Theorie stimmen würde, hätte Maria wohl auch eine Tochter Aarons sein müssen.

Tja, dann wie könnte nach deien Tehorie, der „selbe Stamm“ sein? Dann sie dürften nie „Verwanten“ sein , weil die Leviten nur mit Levitinen und Juda nur mit Jüdinen heiraten dürfen!? Das ist Paradox! Noch dazu ein Rassen- ideologie, daran selbst Gott nicht gehalten hat! Sie David Ur Großmutter, die Moabiterin Ruth
Noch dazu, dein „Idee“ nur aus der selbe stamm zu heiraten, irgendwie würde es nur ein Inzucht führen.

PS. Noch mal Wen Jesus Jude war dan hätte Volk Israel niemals erlösen konnte! Wie ich sagte, das ist ein Unwiderruflichen Tatsache das ein Jude für Jude kein Lösegeld zahlen kan. Dann hätte Gott die Selbstopfer ( Selbstmord) oder Kinderopfer/Menschenopfer für die Juden zugelassen!

Genau darum war wichtig das Segen und Fluch, es wurde übertragen vom Väter zu ihre Kinder 7 Generationen. Keine könnte diese Grundregel brechen, Jesus auch nicht, sonst wäre genau das, was ihr oft behauptet, - Bezug die sog. Juden - das Ihren Erlöser der Messias noch nicht Gekommen sei! Also, Christus einmaligen Opfer/Lösegeld nur für die „Christen“, Ihretwegen (die Heiden, wie ihr das nennt) bezahlt!?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Di 9. Jan 2018, 20:58

Ziska hat geschrieben:Hallo Janosch,

Schau noch mal in beide Geschlechtsregister.
Fällt dir auf, dass der Mann von Maria, Joseph, zwei verschiedene Väter hat?

Laut Matthäus 1:16 ist Jakob der Vater Josephs.

Und laut Lukas 3:23 ist Joseph der Sohn von Heli...

Hallo Ziska,

ja, genau schau bitte hin!

Was liest man hier??

16.
Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.


Und er, Jesus, war bei seinem Auftreten etwa dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs,...

Wow...das ist ein handfeste Aussage, wer meinte das mainstream, Lukas war nicht Blöd, er würde sowas nie schreiben! So ein Paradox stammt nicht von sein Feder da bin ich siher!
:shock:

Nach eure Verkappte Idee von ein Zeugmutter, Maria, „Same David“ als Stammlinie wäre dann sinnvoller, oder? Wo liest ihr das? Dann wieso Josef Stammbaum war wichtig, und nicht Maria. Wenigstens hier sollte dann Maria als Haupt Akteur heraus heben und nicht Josef!

Und ich mit sihereheit sagen kann diese sätze gehören nicht hier her.: Dies Zeit Josef und Maria mit dem Kleine Jesus, waren unterwegs nach Ägypten! Das wissen die kleine Kinder sogar besser in der Krippengeschichte. Vieleicht darum habt ihr angst vor Weihnachten! :lol:
Das gehörte zu Prophetie von der HERR und sein Geburt! Weißt ihr was das bedeutet??? :roll:
Diese Ausage „Lukas“ hier nicht!
21 Und als acht Tage um waren und man das Kind beschneiden mußte, gab man ihm den Namen Jesus, wie er genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war.
22 Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose um waren, brachten sie ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen,
23 wie geschrieben steht im Gesetz des Herrn+: »Alles Männliche, das zuerst den Mutterschoß durchbricht, soll dem Herrn geheiligt heißen«,
24 und um das Opfer darzubringen, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: »ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben«+.


Das müssten sie die Juden tun, so wie im Gesetz steht! Aber das war nicht Jesus Gesetz, und passt überhaupt nicht ins Prophetie


Mußte Jeseu garnicht! Die Juden Benahdelten ihm wie ein Heide, oder Bastarde, oder eben ein sohns ein Samariter. Sogar verteufelten ihm! Wieso wen Jesus Jude war??

T. Johannes wurde mit der jüdische Ritual beschnitten, lies es und vergleiche es! ;)

Übrigens wieso, kann man das nicht begreifen, bereit diese Zeit das „Gesetz" war wie nix! Ein paar Taube oder Lämmer keine Ergebnissen gebracht. Das waren Gewohnheiten Rituale, und Sitten was scheinheilig wahren!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Do 11. Jan 2018, 01:12

janosch hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Frauen sollten nach Möglichkeit innerhalb ihres Stammes heiraten. Frauen, die Grundbesitz erbten, mussten sogar innerhalb des eigenen Stammes heiraten.
ich zweifele das, sonst wäre Maria nicht ein Nahe verwandte (Kernfamilie) Elisabet?
Wenn in der Herkunftsfamilie Marias mütterlicherseits eine Levitin gewesen war, die in den Stamm Davids eingeheiratet hatte, wäre die Verwandtschaft zu Elisabeth dadurch begründet. Man findet in der Bibel aber nichts Näheres dazu.
Diese Aussage , Buch Mose, hier fehl am Platz.
Meinst du?
Maria war mit Joseph verlobt, einem Nachkommen Davids. Angenommen, Maria gehörte zu den Töchtern, die Grundbesitz erben, dann musste sie einen Mann aus dem Stamm Davids heiraten. Wenn nicht, wäre es trotzdem angesagt gewesen, um die Linien nicht zu sehr miteinander zu vermischen. Deswegen kann man getrost ihre Abstammung von David annehmen, und die beiden Stammbäume im Mt. und Lk. bestätigen diese Sichtweise.
Dann sie dürften nie „Verwanten“ sein , weil die Leviten nur mit Levitinen und Juda nur mit Jüdinen heiraten dürfen!?
Wenn sie keinen Grundbesitz erbten, konnten die Mädchen wohl auch in andere Stämme einheiraten. Es war vielleicht nicht unbedingt erwünscht, aber auch nicht verboten, wenn ich das richtig sehe.
Lies genau die Erste versen für diese Erklärung!
Welche Verse? Die in Lukas? Die sagen, dass sowohl Zacharias als auch Elisabeth aus dem Geschlecht der Priester stammten und somit auch ihr Sohn Johannes.
Leviten, die für den Priesterdienst bestimmt waren, mussten innerhalb des eigenen Stammes heiraten.

Die Antwort ist sehr lang ausgefallen, ich werde sie in mehrere Posts aufteilen.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Do 11. Jan 2018, 01:19

janosch hat geschrieben:
...von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch
Liebe Magdalena, du weiß genau diese Samen aus Fleisch, ist nur erst für die Juden war es Bedeutung, aber sie haben den Wahren Sinn der Prohetie nicht verstanden. Simeon Reagierte sofort auf diese „Hinweis, oder Hindeutung“ auf der Wahre Grösse der HERR, als er Jesus als Heiland erkannt! Oder du glaubst das Ziehvater der Jude Josef, „Samen Spender" war wortwörtlich?
Jesus wurde nicht von Joseph gezeugt, folglich ist der Stammbaum Josefs (eigentlich) irrelevant für den biologischen Teil.
Wie Paulus in Galater 4 eindeutig erklärt! Paulus wusste wovon er redet, über den Samen David, aber nicht das was ihr hält.
Derselbe Paulus hat Röm. 1,3 geschrieben. Im Römerbrief und in Galater 4,23 beschreibt Paulus mit "Fleisch" aber zwei verschiedene Dinge.
Das "Fleisch" in Gal. meint "entspringt dem menschlichen Willen, eine von Menschen erbrachte Leistung". Röm. 1,3 spricht von der physischen Herkunft Jesu, die ja, wie du auch schreibst, nicht von Joseph abgeleitet werden kann.
Bleibt nur Maria übrig als "Nachkomme nach dem Fleisch" aus dem Stamm Davids.
janosch hat geschrieben:
Die Stammbäume Jesu in Mt. und Lk. führen beide zurück auf Söhne Davids.
Das war beide, Josef Stammbäumen und nicht Jesus Stammbaum!
Och, lieber Janosch, bitte lies die Stammbäume doch mal gründlich.
Lukas benennt einen Sohn Davids, und der hieß Nathan Lk. 3,31 und
Matthäus benennt auch einen Sohn Davids, aber nicht Nathan, sondern Salomo Mt. 1,6. Nach den Söhnen Davids gehen beide Stammbäume unterschiedlich weiter. Da sind große Unterschiede. Das KANN nicht ein- und dieselbe Ahnentafel sein.
Stammbäumen sind Väterlichen (Patriarch) Linien bestimmt!
Matthäus erwähnt ausdrücklich Maria:
Mt. 1,16 (SLT)Jakob zeugte den Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren ist, der Christus genannt wird.
So, wie es da steht, wird Maria als Gen- Lieferant bestimmt und nicht Joseph.

Un- er- hört (für die damalige Männergesellschaft).
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#38 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Do 11. Jan 2018, 01:29

janosch hat geschrieben:Die Juden wollten ein Iridsche Reich, und ihre „Alte Bund“ was bereit Tot, war starrköpfig weiter führen. Das hängt mit allem drum und drann, zusammen mit dem Irdische Segen, und Fluch , natürlich!
Es gab ja auch Judenchristen. Und die stellten die ersten Christen, unsere Vorfahren im Geiste.
janosch hat geschrieben:Wenn ich SOOOVIEL vom Islam schwärmen würde, - wie ihr von den Juden- dann würde ich zum Islam Übertreten! :lol:
Wer schwärmt denn hier? :)

Ich mystifiziere das Volk der Juden nicht. Aber ich diskriminiere es auch nicht. Gott ist mein Herr, und Gott hat Abraham erwählt und damit auch dessen Nachkommen, und Gott hat ihnen bestimmte Aufgaben zugedacht. Das ist doch o.k.. Der Garten Eden ist unendlich groß und hat Platz und Nahrung genug für die Nachkommen Abrahams "nach dem Fleisch" UND für die Nachkommen Abrahams "nach dem Geist".

In beiden Religionen gibt es fleischlich gesinnte Gläubige und es gibt solche, die geistlich gesinnt sind. Es gibt Kains und es gibt Abels. Der biblische Glaube beinhaltet immer Gehorsam= die Identifikation mit Jesus. Danach, wie ernstlich jemand danach strebte, die göttlichen Prinzipien in seinem Leben umzusetzen wird selektiert werden. Und nicht etwa nach Blutslinien und Kirchen- oder Staatszugehörigkeit.
janosch hat geschrieben:
Wenn man beide Berichte als Aufzählung der Vorfahren Josefs sieht, ergeben die Unterschiede einen fetten Widerspruch. Dann hätte Josef zwei verschiedene irdische Väter: Jakob und Eli.
Diese „fehler“, bei Stamm Aufzählungen, können wir öfter lesen in der Bibel!
Genau darum warnte Paulus den Juden, vor zanken und Streitigkeiten, fern halten von jüdische Fabeln (Zauberei)!
Es ist kein Fehler. Nur für denjenigen, der Maria nicht als vollwertige Tochter Davids anerkennen will.
janosch hat geschrieben:Ich vermute das diese „Jude Jesus“ nur von die Wahrheit entfernt
"Jude" ist einfach (nur) die irdische Zuordnung zu einem Volk.
Ich denke mal, das Volk der Israeliten war das Beste, das damals zur Verfügung stand.
janosch hat geschrieben:Er war „Gottes Sohn“
Ja.
und nicht ein Sohn von ein Jude!
Der Sohn einer Jüdin. Was ist daran verwerflich?
Sogar, wenn Maria eine Levitin gewesen wäre, wäre Jesus der Sohn einer Jüdin.
Du würdest „Jesus Christus“ Glauben weil er David Sohn war??
Nein, für mich ist das nicht wichtig. Für die ersten Christen war es wichtig. Sie kannten die Schriften inklusive Propheten. Der Messias musste bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Für die Gläubigen damals, die dem Gesetz verpflichtet waren, war u.a. dieses Merkmal eine Hilfe, um von den Werken des Gesetzes los zu kommen zugunsten eines Lebens in der Nachfolge unter der Leitung des Heiligen Geistes.
janosch hat geschrieben: Elisabet war unfruchtbar, Zacharias war überaltert, wer weiß?
----
Vielleicht war's ja bei Johannes ebenfalls der Heilige Geist. Es steht nämlich nicht da, Zacharias höchstpersönlich habe sich um die Erfüllung der Verheißung bemüht. Na ja, vielleicht ging ja doch noch einmal etwas.
dein „Idee“ nur aus der selbe stamm zu heiraten, irgendwie würde es nur ein Inzucht führen.
Das waren ja schon nach dem Auszug aus Ägypten 40-, 50-, 70 000 Mitglieder pro Stamm, wobei nur die wehrpflichtigen Männer gezählt wurden. Und mit den Jahren in Kanaan waren es noch viel mehr geworden. Nix da mit Inzucht.
janosch hat geschrieben:PS. Noch mal Wen Jesus Jude war dan hätte Volk Israel niemals erlösen konnte!
Die Bibel sagt: Er wurde Mensch.
Darauf kommt es an. Nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Nation.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#39 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Do 11. Jan 2018, 01:56

janosch hat geschrieben:Und er, Jesus, war bei seinem Auftreten etwa dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs,...
"Man hielt ihn für den Sohn Josephs", "er galt als ein Sohn Josephs"-- nur nicht: "er war der Sohn Josephs".
Bei den anderen Namen der Aufzählung schreibt Lukas so etwas nicht.
Wenigstens hier sollte dann Maria als Haupt Akteur heraus heben und nicht Josef!
In Lk. 1, 26-38, also zwei Kapitel weiter vorne, hatte er doch bereits Klartext geschrieben gehabt.
Und ich mit sihereheit sagen kann diese sätze gehören nicht hier her.: Dies Zeit Josef und Maria mit dem Kleine Jesus, waren unterwegs nach Ägypten!
Die Weisen aus dem Osten brauchten sicher einige Zeit für ihre Reise nach Jerusalem und Bethlehem. Wenn sie aus Bagdad (Babylon) kamen, hätten sie um die 1000 km zu bewältigen gehabt. Vielleicht kamen sie aber auch aus noch größerer Ferne.

Vor ihrer Reise nach Ägypten sind Maria und Joseph in Bethlehem nochmals umgezogen- mindestens aus dem Stall heraus in ein Haus.
Möglicherweise hatten sie noch mehr Verwandte in dieser Gegend- der Stadt Davids- und die junge Familie mochte eine Weile lang dort bleiben.

Bethlehem liegt nur wenige Kilometer von Jerusalem entfernt.
Begrüßungen und Besuche im vorderen Orient können etwas länger dauern....
Lk.1, 56 (LUT): Und Maria blieb bei ihr etwa drei Monate; danach kehrte sie wieder heim.
Man geht von einem Zeitraum von zwei Jahren aus bis zur Flucht nach Ägypten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Pluto » Do 11. Jan 2018, 08:23

Magdalena61 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Und er, Jesus, war bei seinem Auftreten etwa dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs,...
"Man hielt ihn für den Sohn Josephs", "er galt als ein Sohn Josephs"-- nur nicht: "er war der Sohn Josephs".
Bei den anderen Namen der Aufzählung schreibt Lukas so etwas nicht.
Was Joseph war, interessiert nicht. Gemäß jüdischer Tradition, wird die Religion über die Mutter vererbt. Jesus war eindeutig Jude, und es gibt keine Hinweise auf Apostasie. Er war sogar beschnitten — Es gibt mindestens 6 Vorhäute die angeblich von ihm stammen.
Der Ausdruck Apostasie (griechisch ἀποστασία apostasía ‚Abfall‘, ‚Wegtreten (vom ursprünglichen Sitz oder Standort); von ἀφίσταμαι aphístamai ‚abfallen‘, ‚wegtreten‘) bezeichnet in der Theologie die Abwendung von einer Religionszugehörigkeit. - Wikipedia.

Jesus wurde von seinen Anhängern als großer Prophet verehrt. Seine Jünger hielten ihn für den angekündigten Messias. Nur Eines verstanden sie nicht: Der Messias sollte hoch zu Ross als großer Fürst oder König kommen, doch Jesus schien genau das Gegenteil zu sein... der Messias der auf einem Esel reitend daher kam.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten