War Jesus Jude?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Janina » Mo 8. Jan 2018, 12:41

Ziska hat geschrieben:Ich frage mich, warum man so allergisch darauf reagiert, wenn gesagt wird, dass Jesus ein Jude war. :roll:
Aber es wurde doch klar gezeigt dass er Arier war! :o
https://wissenschaft3000.wordpress.com/ ... kein-jude/

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » Mo 8. Jan 2018, 12:46

Christian41285 hat geschrieben:Die Frage ist:Warum waren das denn damals jüdische Schriften und heute nicht mehr?
Die Juden glauben nur an die Thora und das sind die 1. 5 Bücher Mose.
Woher hast Du das denn? Das stimmt einfach überhaupt nicht. "Die" Juden, sind eine Menge Menschen mit äußerst unterschiedlichen Auffassungen zu allen Dingen, da wird weitaus mehr "geglaubt", als man irgends in der Bibel finden kann. Die uns heute vorliegende Bibel ist da nur eine "kleine Auswahl" der Schriften, die man im Judentum üblicherweise "glaubt" (anerkennt).
Die Schriften des "Neuen Bundes" gehören nicht dazu, was aber in der Natur des biblischen Judentums begründet ist, anderes Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#23 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Jan 2018, 13:11

Janina hat geschrieben: Aber es wurde doch klar gezeigt dass er Arier war! :o
https://wissenschaft3000.wordpress.com/ ... kein-jude/
Jesus ein Arier?
So ein Quatsch, ist doch klar, dass sie eine Schwarze aus Äthiopien war. Wer das nicht glaubt, den verweise ich auf die wissenschaftlichen Schriften einer Wissenschaft, die erst noch erfunden werden muss.
Ein Abbild befindet sich auf einem Toastbrot, das es irgendwo bei Ebay zu kaufen gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 13:30

Helmuth hat geschrieben:Servus Chrsitian,

Geht's dir gut? Zu deiner Aussage:
Christian41285 hat geschrieben: Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.
Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
Die Thora gilt als verbindliches Gesetz. Aber anerkannt werden alle Tanach Schriften. Tanach ist ein Abkürzungswort. TaNaCH oder T.N.CH steht für Thora, Nephilim und Chetuvim (oder Ketuvim), das bedeutet das Gesetz des Mose (die 5 Bücher), die Propheten und die Schriften. Letztere beinhalten die Psalmen, mit denen diese Schriftsammlung beginnt. Jesus ziert es hier in dieser Reihenfolge: Der gesamte Tanach ist verbindliches Wort Gottes für jeden Juden.
Das war einmal früher so. Bei heutigen Juden-wenn überhaupt gilt der Talmud:
http://www.judentum-projekt.de/religion/talmud/
Das Wort "Talmud" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet wörtlich soviel wie "Studium" oder "Lehre". Er wird manchmal auch "Shisha Sedarim" (sechs Ordnungen ) genannt. Dies nimmt Bezug auf die sechs Ordnungen der Mischna.
Für alle praktischen Angelegenheiten ist der Talmud das wichtigste jüdische Gesetzeswerk. Man könnte meinen, dies sollte eigentlich die Tora sein, aber die Tora zählt die Regeln nur auf.
Die Tora sagt sehr wenig darüber, wie man sie befolgen und auf verschiedene Umstände anwenden kann. Genau dafür ist der Talmud da. Auch wenn es sich beim Talmud nicht um einen Gesetzestext handelt, finden sich hier Quellen, die benutzt werden, um alle Angelegenheiten von Halacha (jüdisches Gesetz) zu entscheiden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#25 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Christian41285 » Mo 8. Jan 2018, 14:06

Helmuth hat geschrieben:Servus Chrsitian,

Geht's dir gut? Zu deiner Aussage:
Christian41285 hat geschrieben: Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.
Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
Die Thora gilt als verbindliches Gesetz. Aber anerkannt werden alle Tanach Schriften. Tanach ist ein Abkürzungswort. TaNaCH oder T.N.CH steht für Thora, Nephilim und Chetuvim (oder Ketuvim), das bedeutet das Gesetz des Mose (die 5 Bücher), die Propheten und die Schriften. Letztere beinhalten die Psalmen, mit denen diese Schriftsammlung beginnt. Jesus ziert es hier in dieser Reihenfolge:

Lukas 24, 44 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihnen: Dies sind die Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses' und den Propheten und Psalmen.
Der gesamte Tanach ist verbindliches Wort Gottes für jeden Juden.

Ok danke jetzt bin ich schlauer!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#26 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Christian41285 » Mo 8. Jan 2018, 14:08

Abischai hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Die Frage ist:Warum waren das denn damals jüdische Schriften und heute nicht mehr?
Die Juden glauben nur an die Thora und das sind die 1. 5 Bücher Mose.
Woher hast Du das denn? Das stimmt einfach überhaupt nicht. "Die" Juden, sind eine Menge Menschen mit äußerst unterschiedlichen Auffassungen zu allen Dingen, da wird weitaus mehr "geglaubt", als man irgends in der Bibel finden kann. Die uns heute vorliegende Bibel ist da nur eine "kleine Auswahl" der Schriften, die man im Judentum üblicherweise "glaubt" (anerkennt).
Die Schriften des "Neuen Bundes" gehören nicht dazu, was aber in der Natur des biblischen Judentums begründet ist, anderes Thema.


Okay dann hatte ich wohl falsche Informationen.. Danke!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Mo 8. Jan 2018, 19:00

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Natürlich war Jesus ein Jude.... :!:

Ist das etwa eine Krankheit? :o


Das fragst du?? :lol:

Ich denke diese immer wiederkehrende Juden-manie ist ein Krankheit!

Mutter Maria war ein Levitin! Also stammt nicht von Juda das ist mir sicher!

Woher habt ihr diese Stammbaum Idee von Maria?? :?

5.5.
Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija, mit Namen Zacharias, und seine Frau war aus dem Geschlecht Aaron und hieß Elisabeth.

Und das beweist das Maria, Elisabet nickte war. Nun aber die abstammung von Patrirchalisch also NUR Väterliche seite zält, darum war Maria Aron levitische abstammung. Und genau Passte diese Ausage des Engeln zu Maria als „Dienerin des Volkes"! Wie auch Täufer Johannes das war! Das steht im das Gesetz sogar! Nämlich das war von Gott abgesonderte aufgaben, „die Leviten" unten Volk Israel. Diese menschen gehörten zu Gott ihm zu DIENEN. ;)

Wen du nicht glaubst, dann lies dazu dies bezüglich das Gesetzes Mose!

8.
Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.


Maria könnte nur ein Levitin sein. Die wahren bestimmt solchen dienste zu leisten. Oder die Bibel Lügt!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Mo 8. Jan 2018, 19:34

Ziska hat geschrieben: Maria ging z. B. in den Tempel um zu opfern.

Und Jesus feierte regelmäßig das Passah....

Natürlich, sogar wurde er dort auch beschnitten, nach 8 tage, oder? :o Und was ist mit das Gesetz?? :roll: Frau mit ein neugeborene kind?? Unreinheit!
Dan fragt ihr eure Vorsteher oder Pastor was dazu sagt Ziska!


Solltest du das beweisen, Hand die Bibel, diese Behauptungen! Könnten sie überhaupt das Pesac Feiern? Wie...wie du heute vieleicht? Etwas wein drinken und etwas Brot brechen? Weist du was Pesac oder Passah bedeutet? Ich sehe nirgendwo, das Christus das Pessah mit Jüdisch Religiösen art, in der Tempel oder sonst wo gefeiert hätte!

Was sagst du dazu??

28.
Da führten sie Jesus von Kaiphas zum Prätorium; es war früh am Morgen. Und sie gingen nicht hinein, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passamahl essen könnten.


Wie könnte der UNREIENE Jesus das Passahlamm die Juden feiern??? :shock:

Es steht hier, Die Juden gingen nicht rein, aber der „Jude Jesus“ wurde hineingebracht, oder?? Boah...das ist krankhaft!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 19:49

janosch hat geschrieben: Woher habt ihr diese Stammbaum Idee von Maria?? :?
5.5.
Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija, mit Namen Zacharias, und seine Frau war aus dem Geschlecht Aaron und hieß Elisabeth.

Und das beweist das Maria, Elisabet nickte war. Nun aber die abstammung von Patrirchalisch also NUR Väterliche seite zält, darum war Maria Aron levitische abstammung. Und genau Passte diese Ausage des Engeln zu Maria als „Dienerin des Volkes"! Wie auch Täufer Johannes das war! Das steht im das Gesetz sogar! Nämlich das war von Gott abgesonderte aufgaben, „die Leviten" unten Volk Israel. Diese menschen gehörten zu Gott ihm zu DIENEN. ;)
8.
Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Maria könnte nur ein Levitin sein. Die wahren bestimmt solchen dienste zu leisten. Oder die Bibel Lügt!
Wo steht das? In Waldenser 5:5 u. Vers 8? :roll:
PS: Gewöhne Dir bitte an immer die ganz genaue Quelle Deiner Behauptungen anzugeben. Hat Dein Pastor Dir das etwa nicht beigebracht? :shock:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 8. Jan 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#30 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » Mo 8. Jan 2018, 19:56

janosch hat geschrieben:Und das beweist...
...daß Du das nicht in der Bibel gelesen haben kannst. Lies mal lieber ein wenig darin, dann kennst Du die Zusammenhänge ein wenig besser.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten