War Jesus Jude?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 War Jesus Jude?

Beitrag von Christian41285 » Mi 11. Okt 2017, 00:45

Hallo zusammen!

Ich habe gehört dass Jesus Jude gewesen sein sollte.

Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.

Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!


War Jesus dann wirklich Jude?

LG Christian

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 11. Okt 2017, 01:17

Ja!

Sowohl Josef als auch Maria gehörten dem Stamm Davids an.

Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.

Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
Was meinst du mit Thora?

Jesus zitierte oft aus "den Schriften", da gehören die Propheten auch mit dazu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Okt 2017, 06:46

Servus, mein Christian,
(was is, kann er net schlafen? ;) )
Christian41285 hat geschrieben: Ich habe gehört dass Jesus Jude gewesen sein sollte.
Maria war Jüdin und von ihr stammt Jesus dem Fleisch nach ab. Es ist aber bezeugt, dass er eine direkte Zeugung Gottes durch den Heiligen Geist ist. Somit ist seine fleischliche väterliche Linie m.E. nahezu unwesentlich. Über die Auflistung der beiden unterschiedlichen Stammbäume (Mt.1 und Lk.3) dürfen sich wieder die Theologen oder die ungläubige Juden Kopfzerbrechen machen.

Die eine wollen alles mögliche beweisen, die anderen alles erdenkliche widerlegen. Theologen logen halt schon immer. Ich höre nicht auf sie, auch nicht auf biblekommentare.de, wenngleich sie dort eine Rechtfertigung suchen.

Rein rechtlich gehörten Joseph und Maria dem Hause Bethlehem an, also waren sie direkte Nachfahren Judas (präziser noch Efratas), bzw. was noch wichtiger ist Nachkommen Davids. In Bethlehem lage ihre Chroniken auf, heute würde wir sage, das war ihr Standesamt, wo ihre Urkunden auflagen und dort mussten sie auch zwecks Volkszählung auf Anordnung des damaligen Kaisers sich registrieren lassen. Damit haben wir es quasi "amtlich".
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 11. Okt 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Janina » Mi 11. Okt 2017, 09:16

Christian41285 hat geschrieben:Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
War Jesus dann wirklich Jude?
Stimmt. Habe auch nie davon gehört, dass er das Evangelium, die Apostelgeschichte oder die Paulusbriefe zitiert hätte. Wie kommt das wohl?

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#5 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Christian41285 » Do 12. Okt 2017, 18:51

Magdalena61 hat geschrieben:Ja!

Sowohl Josef als auch Maria gehörten dem Stamm Davids an.

Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.

Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
Was meinst du mit Thora?
Die Thora sind die 5 Bücher Mose.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#6 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Christian41285 » Do 12. Okt 2017, 18:56

Janina hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!
War Jesus dann wirklich Jude?
Stimmt. Habe auch nie davon gehört, dass er das Evangelium, die Apostelgeschichte oder die Paulusbriefe zitiert hätte. Wie kommt das wohl?

Es geht darum das er Teile der Schrift zitiert hat die heute nicht jüdisch sind.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Novas » Do 12. Okt 2017, 19:35

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe gehört dass Jesus Jude gewesen sein sollte.

Mir ist aber aufgefallen das Jesus sich auch zb. auf Jesaja und Jona berief.

Für Juden jedoch ist die Tora ausschlaggebend und nicht mehr!


War Jesus dann wirklich Jude?

LG Christian


Selbstverständlich war Jesus ein Jude. Das Christentum war anfangs eine kleine durch Jesus ausgelöste spirituelle Bewegung innerhalb des Judentums. Im Laufe der Zeit haben sie sich vom Judentum losgelöst, weil es theologische Unterschiede gibt und später wurden dann Heidenchristen aufgenommen. Für mich ist das Christentum eine Neuinterpretation und Erweiterung des Judentums.
Zuletzt geändert von Novas am Do 12. Okt 2017, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#8 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Christian41285 » Do 12. Okt 2017, 19:38

Aber ist es nicht so das nur die Thora wirklich ,, jüdisch,, ist und nicht andere Schriften?

Ich behaupte ja nicht das er Christ war aber sicher kein Jude!

LG Christian

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#9 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Christian41285 » Do 12. Okt 2017, 19:41

Helmuth hat geschrieben:Servus, mein Christian,
(was is, kann er net schlafen? ;) )
Christian41285 hat geschrieben: Ich habe gehört dass Jesus Jude gewesen sein sollte.
Maria war Jüdin und von ihr stammt Jesus dem Fleisch nach ab. Es ist aber bezeugt, dass er eine direkte Zeugung Gottes durch den Heiligen Geist ist. Somit ist seine fleischliche väterliche Linie m.E. nahezu unwesentlich. Über die Auflistung der beiden unterschiedlichen Stammbäume (Mt.1 und Lk.3) dürfen sich wieder die Theologen oder die ungläubige Juden Kopfzerbrechen machen.

Die eine wollen alles mögliche beweisen, die anderen alles erdenkliche widerlegen. Theologen logen halt schon immer. Ich höre nicht auf sie, auch nicht auf biblekommentare.de, wenngleich sie dort eine Rechtfertigung suchen.

Rein rechtlich gehörten Joseph und Maria dem Hause Bethlehem an, also waren sie direkte Nachfahren Judas (präziser noch Efratas), bzw. was noch wichtiger ist Nachkommen Davids. In Bethlehem lage ihre Chroniken auf, heute würde wir sage, das war ihr Standesamt, wo ihre Urkunden auflagen und dort mussten sie auch zwecks Volkszählung auf Anordnung des damaligen Kaisers sich registrieren lassen. Damit haben wir es quasi "amtlich".

Du kennst dich aber gut aus.. :thumbup:

LG Christian

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Novas » Do 12. Okt 2017, 19:45

Christian41285 hat geschrieben:Aber ist es nicht so das nur die Thora wirklich ,, jüdisch,, ist und nicht andere Schriften?

Ich behaupte ja nicht das er Christ war aber sicher kein Jude!

LG Christian

Das zeigt sich in der religiösen Sprache, beispielsweise wenn Jesus als das wahre Lamm Gottes bezeichnet wird.
Da muss jeder denkende Mensch, falls er nicht mit dem Judentum vertraut ist, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen: was zur Hölle soll das schon wieder bedeuten? :shock: :D die Antwort lautet: Jesus wird mit dem Passah-Lamm verglichen. Die Juden haben am Passahfest immer ein Lamm geschlachtet. Christen haben das dann auf Christus bezogen und gesagt: er ist das wahre Passahlamm. Ohne das Judentum kann das Christentum nicht verstanden werden, denn das Judentum ist unsre Mutter-Religion. Und Jesus hat aus der Thora zitiert. Johannes sagte über Jesus “Siehe das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde trägt!” (Joh. 1,36). Er vergoss sein Blut am Kreuz und gab sein Leben für uns (wie das Blut des Passahlammes) die dahinter stehenden theologischen Ideen können ohne den Bezug zum Judentum niemals verstanden werden.

Antworten