War Jesus Jude?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#91 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 20:51

... weil es "Israel" heißen müßte.
Mit Israel ist nicht das Nordreich gemeint, sondern das Stammesgebiet aller Stämme, egal ob die nun dort ansässig sind, oder nicht. Es geht ja vergleichend um den Unterschied zwischen den Territorien in der Zeit das AT zu denen in der Zeit des NT.
Die Bezeichnungen der Römer sind wenig interessant. Die Namen sind der Vollstänigkeit halber vermerkt ("Iddumäa, Itturäa, Galiläa, Judäa" etc.)

Kanaan geht auch nicht, da das Land Kanaan vollständig im Land Israel aufgegangen ist.
Es geht also um Israel und die angrenzenden Gebiete Libanon, Moab, Ammon, Aram, Edom, Gaza, etc.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#92 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Jan 2018, 22:03

janosch hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn Jesus kein Jude war, was war Er denn dann, janosch?
Sage es uns.

Und wer ist deiner Meinung nach Gott? Wie haben wir uns deinen Gott vorzustellen?

Ich gehe mal davon aus, dass du uns dein Gottesbild selbstverständlich auf Grundlage der Bibel begründen wirst und nicht auf dem Boden unfreundlicher Anschuldigungen.
LG
Fakt.1

Er war gebürtige Palästinenser! Bereit damals lebten ein Welt Reich die Römer, Paulus war selbst ein Römische Bürger.
Paulus war ein Sohn Israels aus dem Stamme Benjamin, wie ich dir bereits schrieb, und außerdem ein Pharisäer, also ein reinrassiger "Jude". Hm.... darüber haben wir doch schon einmal diskutiert: 2jesus

Was hatte Maria ein Bürgschaft in Galil/Heidenland?
Und was hatte Joseph, aus dem Stamme Davids, dort zu suchen?
Antwort:
"Das Grund, warum Galiläa ein wichtiges jüdisches Zentrum war, ist, dass um ungefähr 70 Jahre vorher hat man so Galiläa erobert, es gab zu dieser Zeit ein unabhängigen jüdischen Staat, der hasmonäische Staat und Galiläa wird von die Juden erobert und die Leute, die in Galiläa waren und Nicht-Juden waren, waren kann man sagen zwangskonvertiert, und es war dann ziemlich schnell auch ein sehr attraktiver Ort für Juden zu kommen und sich siedeln."
Quelle
Expansion. So, wie später die Siedler in Amerika. Land erobern, sich ein wirtschaftliches Standbein erarbeiten, Zukunft gestalten. Nazareth soll zur Zeit Jesu um die 400 Einwohner gehabt haben.
(Das habe ich von ein Atheist erwartet!)
Wen meinst du?
janosch hat geschrieben:Fakt.2
Über Jesus wurde niemals im Evangelium darüber zerstritten das er ein Jude war, sonder es war um das kopfzerrerbrechen das er Son Gottes ist. Dann entscheidet euch Lieber Christen.... welche Blutlinie Christus gehört. Ich denke, glaube Er war gottes unschuldige (Blut) Lamm.

Gegen teil, steht genau geschrieben das Jesus ein sohn ein Samariter ist! Wieso ist das den Magdalena, weil Maria angeblich Jüdin sogar Juda stamm war??
Sagtest du nicht, Maria sei eine Tochter Levis? :mrgreen: Umgangssprachlich bezeichnet man die Leviten auch als "Juden".
Ach so, die mütterliche Linie zählt bei dir ja nicht.
janosch hat geschrieben:Weil sie wussten genau das Jesus nicht Josef Blut war, also nach Blutlinien , nach dem gesetz nicht Jude war. Ihr solltet das Evangelium mit offene augen lesen und ensprechend nachfolgern.
*räusper* Was liest denn du eigentlich, wenn du die Bibel studierst? Ausgewählte Seiten und Verse?
janosch hat geschrieben: steht genau geschrieben das Jesus ein sohn ein Samariter ist!
Das behaupteten die Juden in Joh. 8,48, nachdem Jesus ihnen ordentlich auf die Füße getreten war und ihnen die Wahrheit über ihren geistlichen Status an den Kopf geknallt hatte. Ein alter Trick: Eine unangenehme Nachricht wird unterdrückt, indem man den Überbringer derselben diskreditiert in der Absicht, ihn als Person unglaubwürdig zu machen.

Dagegen steht die Aussage der Samariterin in Joh. 4,9. Sie hält Jesus für einen Juden und spricht das auch aus.
janosch hat geschrieben:Nach dem Gesetz sollten ihm Steinigen wenn Jesus nach Beweise Jude gewesen wäre. ;)
Israel war ein besetztes Land. Die Blutgerichtsbarkeit oblag ausschließlich den Römern. Den Juden war es nicht erlaubt, Todesurteile zu vollstrecken. Sie mussten die Gesetze der Römer befolgen. Und die bevorzugte Hinrichtungsmethode der Römer war--- der Kandidat hat 100 Punkte.
janosch hat geschrieben:Wenn ihr gründlich nachdenkt es hätte sowieso nicht gebracht, weil Gott ein Neues Bund gegeben, geschlossen.. wo diese Blutding nicht relevant ist.
Der Neue Bund basiert auf dem vollkommenen Opfer Jesu. Von wegen "nicht mehr relevant". Gott bleibt bei seinen Prinzipien.
janosch hat geschrieben:Genau hier Same Juda unterbrochen, und Israel nicht mehr zu sein Volk, nach Blutlinieb zugerechnet. (Jer.31, Gal.4)

Wenn du das nicht glaubst dann das ist dein problem, weil du von ein befestigte Ideologie nicht mehr lösen kannst.
Ich halte nichts von der Ersatztheologie. Außerdem verstehe ich nicht, warum man diesem kleinen und in aller Welt angefeindeten Volk den Status "Volk Gottes" unbedingt nehmen will. Gott will ALLE Menschen retten, da wird Er doch nicht ausgerechnet mit den leiblichen Nachkommen Abrahams eine Ausnahme machen. Er WIRD sie erretten und nach Hause bringen. Steht auch in der Bibel.

Es tun ja lange nicht alle der modernen Israeli, was Gott will. Sie werden für "Fehlleistungen wider besseres Wissen" gerichtet werden. Jeder bekommt den Lohn für seine Taten "Werke". Aber die Christen auch! Das Lebenswerk eines jeden Gläubigen wird im Feuer geprüft werden 1. Kor. 3,13.
janosch hat geschrieben:Ich will und werde niemals vom ein Jude erlöst, sie können sie sowas nicht(höchsten vonm materielle leid :lol: )!
Wenn ich dein Problem hätte, würde ich damit zu Jesus gehen. Er weiß bestimmt Rat.
Nicht, dass du noch am Ziel vorbeischleuderst aufgrund deiner Ablehnung dessen, was Gott so bestimmt hat. :(
janosch hat geschrieben:Und das wichtigere aspekt ist, das ein Jude für juden nach dem Gesetz keine lösegeld zahlen kann.
Wo hast du das denn her? Steht das im Gesetz des Mose?
janosch hat geschrieben:Genau darum akzeptieren sie die sog. Juden Jesus nicht als Erlöser und Retter!
Kommt das aus dem Talmud?
janosch hat geschrieben:Wie stellst du dein Gott vor Liebe Magdalene, meine Brauche nicht Vorstellen, darüber steht im Evangelium haufen zeugnissen.
:) Was du dazu geschrieben hast, finde ich o.k.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#93 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Andreas » Di 16. Jan 2018, 22:19

Magdalena61 hat geschrieben:*räusper* Was liest denn du eigentlich, wenn du die Bibel studierst? Ausgewählte Seiten und Verse?
Magdalena61 hat geschrieben:Israel war ein besetztes Land. Die Blutgerichtsbarkeit oblag ausschließlich den Römern. Den Juden war es nicht erlaubt, Todesurteile zu vollstrecken. Sie mussten die Gesetze der Römer befolgen. Und die bevorzugte Hinrichtungsmethode der Römer war--- der Kandidat hat 100 Punkte.
Lk 20,6
Wenn wir aber antworten: Von den Menschen!, dann wird das ganze Volk uns steinigen; denn sie sind überzeugt, dass Johannes ein Prophet gewesen ist.
Joh 10,31
Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen.
Joh 8,5-7
Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Joh 10,33
Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
Joh 11,8
Die Jünger entgegneten ihm: Rabbi, eben noch wollten dich die Juden steinigen und du gehst wieder dorthin?
Apg 5,26
Da ging der Tempelhauptmann mit seinen Leuten hin und holte sie, allerdings nicht mit Gewalt; denn sie fürchteten, vom Volk gesteinigt zu werden.
Apg 7,58-59
trieben ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. So steinigten sie Stephanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
Apg 14,5
Als die Apostel merkten, dass die Heiden und die Juden zusammen mit ihren Führern entschlossen waren, sie zu misshandeln und zu steinigen,
Apg 14,19
Von Antiochia und Ikonion aber kamen Juden und überredeten die Volksmenge. Und sie steinigten den Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, in der Meinung, er sei tot.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#94 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 22:43

Abischai hat geschrieben: Nebukadnezar war kein Iraker, Assurbanipal auch nicht, Xerxes war kein Iraner und Montezuma kein Mexikaner. Übrigens war auch Arminius kein Deutscher. Das müßte jedem klar sein.

Und genau so war Jesus kein Palestinenser.

Genau!
Und Kaiser Augustus war kein Italiener - und Immanuel Kant kein Russe.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Di 16. Jan 2018, 23:27

Munro hat geschrieben:Btw: Und nicht ich bin es, der hier nach "Blutlinien" fragt und ständig auf diesem Thema rumreitet.


:o
Na wieso ist Plötzlich diese sinnen wandeln??? Dan wieso sagt du das Jesus „Jude“ war?

Wen diese „Blutlinien“ völlig unsinn ist, dann wohl Jesu ein Palästinenser war. Denk dein de Gaulle Beispiel! :lol:

Er wurde Geboren und lebte in Palästina. Wo den sonst!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#96 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 23:42

Jesus wurde ca. 4-6 v.Chr. geboren. "Palästina" gibt es seit ca. 150 n.Chr., also ca. 150 Jahre später. Zu dem Zeitpunkt lagen Kreuzigung und Auferstehung des Herrn Jesus Christus bereits ca. 120 Jahre zurück.

Also kann Jesus nicht in Palästina geboren worden sein und somit auch kein Palästinenser sein.

Darauf zu beharren, Jesus wäre "Palästinenser", wäre ein "Anachronismus".

Lies doch mal lieber etwas mehr und interessiert in der Bibel. Das gibt Deinem Leben viel mehr, als Dich hier mit denen herumzustreiten, die die Bibel besser kennen und es daher auch etwas besser wissen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#97 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 23:53

Was Wiki weiß:

Syria Palaestina war der Name einer Provinz des römischen Reiches in der Region Palästina, die nach der Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstandes im Jahr 135 aus der Provinz Judaea hervorging.

Judäa war im Jahr 6 regulär verwalteter Bestandteil des römischen Reiches geworden und wurde im Anschluss zunächst durch einen ritterlichen Präfekten, später durch einen Procurator und nach dem Jüdischen Krieg schließlich durch einen Legatus Augusti pro praetore verwaltet. Die Differenzen zwischen der jüdischen Bevölkerung und der römischen Obrigkeit führten während dieser Zeit immer wieder zu Konflikten.

Nach dem jüdischen Aufstand 132 bis 135 verfolgte Kaiser Hadrian schließlich eine konsequente antijüdische Politik, in deren Rahmen der Name Syria Palaestina etabliert wurde.[1] Ziel dieser Umbenennung Judäas war, den konkreten Bezug auf das jüdische Volk zugunsten der eher geographischen Bezeichnung Palaestina aufzugeben.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Syria_Palaestina
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#98 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Mi 17. Jan 2018, 00:17

Catholic hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:... die Bezeichnung "Palästina zur Zeit Jesu" ist in diesen Drucken: falsch. ...

Exakt,es müsste heissen
"Israel zur Zeit Jesu"

Gar kein Fall!

Wen hier Abischai auf der Bibel beruft und verwendet sein These untermauern, dann sollte Wissen das Israel NIE ein Staatsgrenze hatte!

Es kam ein Staat nie zustande. Sie waren Immer zerstritten, Königreich Juda und Israel!

Der Messias war berufen diese Grenze zu ziehen, aber das passte ihre Kram nicht von vorne bis hinten. Aber Christus hat ein Grenze gezogen zwischen Alte und Neu Bund! Aber Christen u.a. nicht begreifen wollen.

Das ist Genau wie mit der Palästinenser, wobei sie können im wahre sinn Recht und Anspruch diese Erde haben, weil sie stammen und lebten als Palästinenser diese Erde lang bevor Israel auftaucht! Wohl mit recht kann man das Palästina nennen, mehr als Israel!

Die Juden aber von Ihre Gott ein Neue Bund bekommen, damit wurde die karten neu gemischt, bezüglich „Kanaan“ - Verheißene Land von Gott,- oder wie nennt man das?? :roll:

Es wurde nicht mehr Verheißen weil Christus Inkl. Tempel, Israel selbst in und MIT sein Leib Verwirklicht! Das war die Wahre Verheißung!

Ihre Hoffnung „Jakob zu erlösen" war Christus! Ist das ein Lüge? Oder wo von redet ihr überhaupt?

Wovon redete Jesu, wenn um Zerstörung des Tempel ging? :o

Ich hoffe ich rede hier nicht mit Materialisten oder Atheisten? Wobei es Kommt nach eure Äußerung, sehr nahe!
Ihr wollt Christus (Gott) auch Kreuzigen, oder verleugnen weil, ER sein Volk anders definiert hat?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#99 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Mi 17. Jan 2018, 00:40

Andreas hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:*räusper* Was liest denn du eigentlich, wenn du die Bibel studierst? Ausgewählte Seiten und Verse?
Magdalena61 hat geschrieben:Israel war ein besetztes Land. Die Blutgerichtsbarkeit oblag ausschließlich den Römern. Den Juden war es nicht erlaubt, Todesurteile zu vollstrecken. Sie mussten die Gesetze der Römer befolgen. Und die bevorzugte Hinrichtungsmethode der Römer war--- der Kandidat hat 100 Punkte.
Lk 20,6
Wenn wir aber antworten: Von den Menschen!, dann wird das ganze Volk uns steinigen; denn sie sind überzeugt, dass Johannes ein Prophet gewesen ist.
Joh 10,31
Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen.
Joh 8,5-7
Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Joh 10,33
Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
Joh 11,8
Die Jünger entgegneten ihm: Rabbi, eben noch wollten dich die Juden steinigen und du gehst wieder dorthin?
Apg 5,26
Da ging der Tempelhauptmann mit seinen Leuten hin und holte sie, allerdings nicht mit Gewalt; denn sie fürchteten, vom Volk gesteinigt zu werden.
Apg 7,58-59
trieben ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. So steinigten sie Stephanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
Apg 14,5
Als die Apostel merkten, dass die Heiden und die Juden zusammen mit ihren Führern entschlossen waren, sie zu misshandeln und zu steinigen,
Apg 14,19
Von Antiochia und Ikonion aber kamen Juden und überredeten die Volksmenge. Und sie steinigten den Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, in der Meinung, er sei tot.
Danke, wenigsten ein der die Bibel offene Augen liest.... :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#100 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Mi 17. Jan 2018, 00:54

@Magdalena,

ich habe nur ein einzige Vers genügt dich zu entlarven, also ich schlage dich mit dein eigen Waffe! ;)

Diese einzige Bibelvers genügt und zeigt, das Jesus nicht Jude war, sonst hätte mit diese Samaritanerin nie treffen dürfte!


Nun spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie erbittest du als ein Jude von mir etwas zu trinken, da ich doch eine samaritische Frau bin? (Denn die Juden haben keinen Umgang mit den Samaritern1.) :wave:

Antworten