Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#211 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von R.F. » Mi 11. Okt 2017, 13:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und was ist mit HS? Durften Christen damals praktizierende Homosexuelle sein, obwohl Gott und der Apostel Paulus diese unnatürliche Praxis in der Bibel ausdrücklich nachweislich verabscheuen? :roll:
Ja klar... Falls er barmherzig ist, verzeiht Gott schließlich allen Sündern.
Das ist eine Kernaussage des Christentums. Mich wundert, dass du sie nicht zu kennen scheinst.

So ist es, Jesus sagte:

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
- - -
Mensch Al, verzeihen heißt doch nicht gutheißen...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#212 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 11. Okt 2017, 13:59

Pluto hat geschrieben:
Solivagus hat geschrieben:Vergleichbar damit von einem Christen zu verlangen, Jesus zu verleugnen und die Bergpredigt aus dem Neuen Testament zu streichen.

Hältst du das für realistisch?
Nee. Realistisch wäre, den größten Teil des kriegerisch angehauchten AT zu vernichten.
Ich verstehe immer noch nicht warum Christen, die an einen barmherzigen Gtt glauben, das AT überhaupt mitschleppen.
Weil Bibelkenner im Gegensatz zu Dir wissen, dass es das NT noch gar nicht gab, als Paulus unmissverständlich folgendes in 2.Timotheus 3:16+17, Hebräer 4:12 und Römer 15:4 zu Papier brachte:
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt. 17 Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk
.
und:
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.
und:
4 Und alles, was in der Heiligen Schrift steht, wurde früher aufgeschrieben, damit wir daraus lernen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 11. Okt 2017, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#213 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Mi 11. Okt 2017, 14:04

R.F. hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja klar... Falls er barmherzig ist, verzeiht Gott schließlich allen Sündern.
Das ist eine Kernaussage des Christentums. Mich wundert, dass du sie nicht zu kennen scheinst.

So ist es, Jesus sagte:

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
- - -
Mensch Al, verzeihen heißt doch nicht gutheißen...
Du hast folgendes sehr wichtiges aus Sprüche 28:13 vergessen-werter R.F.:

13 Wer seine Sünden verheimlicht, dem geht es nicht gut. / Doch wer sie bekennt und von ihnen lässt, über den erbarmt sich Gott.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#214 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von closs » Mi 11. Okt 2017, 14:12

Solivagus hat geschrieben:Die ersten Jahrhunderte zeigen schön die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Christentum und dem Islam. Während das Christentum in seinem Ursprung friedlich und pazifistisch ist, zeichnet sich der Islam in seinem Fundament durch Verfolgung und Gewalt gegenüber die Kāfir, die Ungläubigen aus.
Theoretisch richtig - aber schau mal ins Jahr 2017: Du wirst auch heute noch weitgehend ein AT-fundiertes Christentum finden, dass mit "Hölle" droht. - Was ist vom Bedrohungs-Potential her der Unterschied zwischen Sharia und Hölle?

Solivagus hat geschrieben:Um den Islam friedlicher zu gestalten, müsste man ihm nicht nur die gewaltverherrlichenden Schlüsselverse des Koran entziehen, sondern auch seinem Propheten und Vorbild Mohammed (einem Mörder und Tyrannen) berauben.
Auch Mose war ein Mörder - Abraham ist ein mieser Charakter - Jakob ein Lügner - David eine linke Bazille. - Anders gesagt: Der eigentliche Unterschied zwischen Christentum und Islam liegt im NT - so etwas fehlt den Moslems.

Aber auch hier wieder: Was nützt das, wenn man das NT alttestamentarisch auslegt?

Solivagus hat geschrieben:Kannst du das näher ausführen? Was ist so anti-christlich am Alten Testament?
Es ist alles andere als pazifistisch. - Das geht auch nicht, weil damals Jahwe gleichzeitig spirituelles und säkulares Oberhaupt war. - Ich würde auch nicht von "anti-christlich", sondern von "vor-christlich" sprechen.

Beim Lesen des AT habe ich zunehmend den Eindruck gewonnen, dass das AT ein dunkles säkulares Loch ist, in dem immer wieder Lichtfackeln auflodern, die - in der Vogelschau gesehen - den Weg zum NT weisen. - Aber die Leute damals selbst, die diese Vogelschau nicht haben konnten (außer Propheten), waren ganz normale AT-ler, die den Moslems sehr ähnlich sind.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#215 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von R.F. » Mi 11. Okt 2017, 14:16

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So ist es, Jesus sagte:


- - -
Mensch Al, verzeihen heißt doch nicht gutheißen...
Du hast folgendes sehr wichtiges aus Sprüche 28:13 vergessen-werter R.F.:

13 Wer seine Sünden verheimlicht, dem geht es nicht gut. / Doch wer sie bekennt und von ihnen lässt, über den erbarmt sich Gott.
:wave:
Im Grunde habe ich nichts anderes gesagt, werter Hemul. Verzeihen wird Gott einem Homosexuellen erst, wenn dieser von den Vergehen wider dem Göttlichen Recht lässt. Schafft ein Nachfolger Jesu das nicht, wird er zumindest nicht zur ersten Garnitur gehören. Das heißt, er nimmt an der ersten Auferstehung bzw. Umwandlung nicht teil.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#216 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Novas » Mi 11. Okt 2017, 15:33

SilverBullet hat geschrieben:Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass man im Mittelalter die Meinung vertrat, Frauen seien lüsterner als Männer. Diese Meinung wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von Mönchen verbreitet

Das nennt man dann wohl Projektion :) ich finde es irgendwie sympathisch, dass einer der größten christlichen Mönche der Neuzeit, ich meine den legendären Thomas Merton, sich im hohen Alter in eine junge Krankenschwester verliebte. Er hat sich dann nachts raus geschlichen und mit ihr heimlich telefoniert. Damit hat er zwar die Ordensregel verletzt, aber er hat damit auch menschliches Antlitz gezeigt.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#217 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Okt 2017, 15:44

R.F. hat geschrieben: Mensch Al, verzeihen heißt doch nicht gutheißen...

Wo habe ich das behauptet?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#218 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von R.F. » Mi 11. Okt 2017, 16:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Mensch Al, verzeihen heißt doch nicht gutheißen...

Wo habe ich das behauptet?
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hebräer 10:26+27 u. 30+31,
26 Wenn wir nämlich, nachdem Gott uns die Wahrheit hat erkennen lassen, vorsätzlich und fortgesetzt sündigen, verwerfen wir damit das Opfer Jesu – das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Alles, was uns dann noch bleibt, ist die schreckliche Erwartung des Gerichts 30 Wir kennen doch den, der gesagt hat:»Ich bin der Richter, der alles Unrecht straft; ich werde Vergeltung üben.«5 Und weiter heißt es: »Der Herr wird sein Volk zur Rechenschaft ziehen. 31 Ja, es ist schrecklich, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen!

Siehst Du diese Einschränkungen? Ich helfe:

1. Wir ist ungleich wir heute.
2. die Wahrheit hat erkennen lassen

Ein Schelm, wer sich da 2000 Jahre später als Adressat angesprochen fühlt.

In dieser Stellungnahme sehe ich eine Aufweichung der göttlichen Regeln...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#219 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von R.F. » Mi 11. Okt 2017, 17:13

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Du meinst wohl, lieber Pluto, dass jene, die für die unglaublich Menschen-verachtenden zwei Weltkriege verantwortlich sind, sich auf die Schriften des Alten Bundes berufen können?
Richtig!

Da wäre die Denkschrift der katholischen Bischöfe am 10.12.1941 an die Reichsregierung:
Wir begleiten unsere Soldaten mit unseren Gebeten und gedenken in dankbarer Liebe der Toten, die ihr Leben für ihr Vaterland hingaben. Wir haben immer wieder und noch im Hirtenbrief des Sommers unsere Gläubigen zu treuer Pflichterfüllung, zu tapferem Ausharren, opferbereitem Arbeiten und Kämpfen im Dienste unseres Volkes in schwerster Kriegszeit eindringlich aufgerufen. Mit Genugtuung verfolgen wir den Kampf gegen die Macht des Bolschewismus, vor dem wir deutschen Bischöfe in zahlreichen Hirtenbriefen vom Jahre 1921 bis 1936 die Katholiken Deutschlands gewarnt und zur Wachsamkeit aufgerufen haben, wie der Reichsregierung bekannt ist (…).
Übrigens, die deutsche evangelische Kirche war kein Bisschen besser...
Sie haben, mein Führer, die bolschewistische Gefahr im eigenen Land gebannt und rufen nun unser Volk und die Völker Europas zum entscheidenden Waffengange gegen den Todfeind aller Ordnung und aller abendländisch-christlichen Kultur auf. Das deutsche Volk und mit ihm all seine christlichen Glieder danken Ihnen für diese Tat (…). Die Deutsche Evangelische Kirche (…) ist mit allen Ihren Gebeten bei Ihnen und unseren unvergleichlichen Soldaten, die mit so gewaltigen Schlägen darangehen, den Pestherd zu beseitigen, damit in ganz Europa unter Ihrer Führung eine neue Ordnung entstehe und aller inneren Zersetzung, aller Beschmutzung des Heiligsten, aller Schändung der Gewissensfreiheit ein Ende gemacht werde?
Hi Pluto!

Nimmt man die Schriften des Alten und Neuen Bundes als Maßstab für die Beurteilung, welche Kirchen und Gemeinschaften sich zu Recht als Nachfolger der Ur-Gemeinde sehen dürfen, erfüllt keine der mir bekannten Kirchen/ Gemeinschaften diese Anforderungen. Dabei geht es zunächst nur um die Schrift-gemäße Lehre, weniger um die Beachtung der biblischen Normen. Gemessen an den Letztgenannten haben sowieso alle sich christlich nennenden Organisationen versagt.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#220 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von SilverBullet » Mi 11. Okt 2017, 18:43

Novalis hat geschrieben:ich finde es irgendwie sympathisch, dass einer der größten christlichen Mönche der Neuzeit, ich meine den legendären Thomas Merton, sich im hohen Alter in eine junge Krankenschwester verliebte. Er hat sich dann nachts raus geschlichen und mit ihr heimlich telefoniert. Damit hat er zwar die Ordensregel verletzt, aber er hat damit auch menschliches Antlitz gezeigt.
Was ist mit Priestern die ein Doppelleben "im Talar" und "in der Homoszene führen" – „ist’s gar ein Schurkenpack“?

---
---

R.F. hat geschrieben:Verzeihen wird Gott einem Homosexuellen erst, wenn dieser von den Vergehen wider dem Göttlichen Recht lässt. Schafft ein Nachfolger Jesu das nicht, wird er zumindest nicht zur ersten Garnitur gehören. Das heißt, er nimmt an der ersten Auferstehung bzw. Umwandlung nicht teil.
Das Argument, dass es in den Texten der Bibel nicht um Homosexualität gehen kann, scheinst du komplett ausblenden zu wollen.
Warum ist es für dich so wichtig, dass Homosexuelle „etwas nicht erfüllen“ sollen?

Antworten