Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#381 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jan 2018, 11:18

closs hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:closs, frag dich einfach als M e n s c h: Steht es mir tatsächlich zu, mich in irgendeiner Art und Weise über die sexuelle Präferenz eines Mitmenschen zu äußern
Man sollte deutlich zwischen fundamental(-theologisch)en und pastoralen Aussagen trennen - konkret: Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen Homosexuelle - sie haben sich diese Veranlagung nicht ausgesucht - und selbst wenn sie es hätten: Wer wäre ich, um zu richten? - Insofern solltest Du Deine angedeuteten Gesprächspartner fragen, ob sie ihre Aussagen fundamental(-theologisch) oder pastoral meinen.
"pastoral" oder "fundamental" macht keinen Unterschied, den es ght um die Aussage an sich.
Es ist nicht statthaft, sich über sexuelle Präferenzen seiner Mitmenschen zu äußern.

closs hat geschrieben:Stichpunkte wären hier:
a) Was bedeutet eigentlich die Trennung durch den sog. "Sündenfall"?
b) Was bedeutet "Ebenbildlichkeit" und deren Überwindungs-Möglichkeiten dieser Trennung?
c) Warum sind Sex- und Vermehrungs-Organe identisch?
d) Was ist eigentlich "Sünde"?
e) etc.
- In Anlehnung an Shakespeare... Der Sündenfall ist ein Märchen "voller Klang und Wut, das nichts bedeutet".
- Ebenbildlicheit bedeutet nach Feuerbach: "Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Bild."
- Sünde ist (in Anlehnung an Nietzsche) "eine Erfindung der Pfaffen um die Schäflein an sich zu binden."

Warum Sex und -Vermehrungsorgane identisch sind? Weil Vermehrung Spaß machen soll.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#382 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von closs » Sa 20. Jan 2018, 11:40

Pluto hat geschrieben:Es ist nicht statthaft, sich über sexuelle Präferenzen seiner Mitmenschen zu äußern.
Daran scheitert es in der Theologei ganz sicher nicht - wenn DAS alles wäre, gäbe es kein Problem.

Pluto hat geschrieben:Warum Sex und -Vermehrungsorgane identisch sind? Weil Vermehrung Spaß machen soll.
Das ist ein Bonmot, aber nicht mehr.

Pluto hat geschrieben:"pastoral" oder "fundamental" macht keinen Unterschied, den es ght um die Aussage an sich.
"An sich" wäre keine pastorale Aussage - das wäre "fundamental". - Da gibt es schon einen Unterschied zwische pastoral und fundamental.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#383 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Jan 2018, 11:58

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Text gelöscht - Pluto -
Es geht nicht Homosexuelle au die selbe Stufe zu stellen, wie gemeine Verbrecher.
Keine Ursache. Meine Wort kannst du jederzeit löschen, beim Wort Gottes wirst du dir aber wesentlich schwerer tun. Ehe du dich versiehst, hat es die Macht diejenigen zu löschen, welche der Wahrheit Gottes gegenüber widerspenstig bleiben:
Ps 69, 29 hat geschrieben: Tilge sie aus dem Buch des Lebens; sie sollen nicht eingeschrieben sein mit den Gerechten!
Wer ihr aber gehorcht und sich reinigen lässt, damit auch HS überwindet, der kann auch bestehen:
Offb 3, 5 hat geschrieben: Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#384 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jan 2018, 12:27

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Text gelöscht - Pluto -
Es geht nicht Homosexuelle au die selbe Stufe zu stellen, wie gemeine Verbrecher.
Keine Ursache. Meine Wort kannst du jederzeit löschen, beim Wort Gottes wirst du dir aber wesentlich schwerer tun. Ehe du dich versiehst, hat es die Macht diejenigen zu löschen, welche der Wahrheit Gottes gegenüber widerspenstig bleiben:
Ps 69, 29 hat geschrieben: Tilge sie aus dem Buch des Lebens; sie sollen nicht eingeschrieben sein mit den Gerechten!
Wer ihr aber gehorcht und sich reinigen lässt, damit auch HS überwindet, der kann auch bestehen:
Offb 3, 5 hat geschrieben: Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
Das Problem ist ein anderes: Du machst dich vor dem Gesetz strafbar (und mich mit, wenn ich deine Worte stehen lasse).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#385 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Jan 2018, 12:34

Pluto hat geschrieben:Das Problem ist ein anderes: Du machst dich vor dem Gesetz strafbar (und mich mit, wenn ich deine Worte stehen lasse).
Dann kann ich dich auch so verstehen. Ich unterstehe aber keiner deutschen Gerichtsbarkeit sondern der österreichischen. Also wäre es klug, hier den konkreten Gesetzestext zu veröffentlichen, gegen den dies ein Verstoß wäre.

Wenn dem so ist zeigt es aber, dass die deutsche Nation in seiner Verkommenheit bereits weiter vorangeschritten ist, was ich im Grunde genommen schon öfters angenommen hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#386 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jan 2018, 12:37

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Problem ist ein anderes: Du machst dich vor dem Gesetz strafbar (und mich mit, wenn ich deine Worte stehen lasse).
Dann kann ich dich auch so verstehen. Ich unterstehe aber keiner deutschen Gerichtsbarkeit sondern der österreichischen. Also wäre es klug, hier den konkreten Gesetzestext zu veröffentlichen, gegen den dies ein Verstoß wäre.
Lieber Helmuth. wenn du in einem deutschen Forum schreibst, gilt deutsches Recht!

Helmuth hat geschrieben:Wenn dem so ist zeigt es aber, dass die deutsche Nation in seiner Verkommenheit bereits weiter vorangeschritten ist, was ich im Grunde genommen schon öfters angenommen hatte.
Ich denke, dass in Bezug auf HS, DU eher in der Minderheit stehst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#387 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Jan 2018, 12:56

Pluto hat geschrieben:Lieber Helmuth. wenn du in einem deutschen Forum schreibst, gilt deutsches Recht!
Verstanden. Dann bitte ich dich um Vergebung, dich damit in Gesetzesnotstand gebracht zu haben, das war nicht meine Absicht.

Pluto hat geschrieben: Ich denke, dass in Bezug auf HS, DU eher in der Minderheit stehst.
Hier denkst du richtig. Aber seit wann hat sich bewahrheitet, dass die Mehrheit Maßstab für Recht wäre? Weil es die Demokratie sagt? Wenn ja, welche? Es gibt ja etliche. Und nur so am Rande wäre die Ausrottung der Juden im 2. Weltkrieg auch Recht gewesen? Recht, also geschriebenes Recht war es ja, aber kann solches Recht auch vor Gott bestehen?

Und nun zu HS. In den Augen des Gesetzes kann es heute in unseren zunehmend gottlos werdenden Staaten bestehen, das ist mir wohl bewusst. Kann es aber vor dem Richterstuhl Christi bestehen? Vor dem stehen wir am Ende der Tage, dann, wenn es keine BRD únd kein Österreich mehr gibt. Und dieser Gerichtsbarkeit unterstehen eines Tages alle Menschen, auch du:
Apg.17,30-31 hat geschrieben: Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen, weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.
Es ist also entweder Unwissenheit, das wäre im Grunde genommen noch es ein leichtes das zu verzeihen, oder es ist vorsätzliche Zuwiderhandlung, und hier sogar gegen jede Natur, denn HS kann nur als widernatürlich gewertet werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#388 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Jan 2018, 13:11

Helmuth hat geschrieben:Und nun zu HS. In den Augen des Gesetzes kann es heute in unseren zunehmend gottlos werdenden Staaten bestehen, das ist mir wohl bewusst. Kann es aber vor dem Richterstuhl Christi bestehen?
Wo befindet sich dieser Richterstuhl?

Helmuth hat geschrieben:Vor dem stehen wir am Ende der Tage, dann, wenn es keine BRD únd kein Österreich mehr gibt. Und dieser Gerichtsbarkeit unterstehen eines Tages alle Menschen, auch du:
Apg.17,30-31 hat geschrieben: Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen, weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.
Es ist also entweder Unwissenheit, das wäre im Grunde genommen noch es ein leichtes das zu verzeihen, oder es ist vorsätzliche Zuwiderhandlung, und hier sogar gegen jede Natur, denn HS kann nur als widernatürlich gewertet werden.
Niemals wurde so viel mit so wenig Evidenz behauptet, wie diese Gerichtbarkeit Christi, sodass ich bereit bin das Risiko einzugehen, und es als Gerücht abzutun.
Sollte ich mich irren, so kann ich werde ich mich auf die sprichwörtliche Barmherzigkeit Jesus' verlassen, dass er mir angesichts des Mangels an Belegen, verzeiht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#389 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Sa 20. Jan 2018, 13:13

Pluto hat geschrieben: Es ist nicht statthaft, sich über sexuelle Präferenzen seiner Mitmenschen zu äußern.
Und warum hast Du das hiesige Thread-Thema dann erst überhaupt zugelassen? :roll: Zur Erinnerung es lautet:
"Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?"
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#390 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » Sa 20. Jan 2018, 13:18

Pluto hat geschrieben: Sollte ich mich irren, so kann ich werde ich mich auf die sprichwörtliche Barmherzigkeit Jesus' verlassen, dass er mir angesichts des Mangels an Belegen, verzeiht.
Mangels an Belegen? :shock: Du hattest schon bessere Ausreden auf Lager. :lol: Das war und ist es:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ica_62.jpg
Gott kannste gem. Jeremia 17:10 aber keinen vom Pferd erzählen:
10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten