Der Kontext der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Der Kontext der Bibel

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 19:17

Thema abgetrennt aus Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel... (Vorstellung SamuelB)

Quintus Fixlein hat geschrieben: ... dem Jesus in der Nachfolge am nächsten ist?
Lern die Texte im GANZEN kennen...
Dann hast du eine Lebensaufgabe und beantwortest dir die Frage von allein.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#2 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 19:29

2Lena hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben: ... dem Jesus in der Nachfolge am nächsten ist?
Lern die Texte im GANZEN kennen...
Dann hast du eine Lebensaufgabe und beantwortest dir die Frage von allein.

Du hast jetzt hier die Kontextkeule vergessen.

Und auf meine Frage hast du wieder einmal nur absurde Abstraktionen und damit einmal wieder nur ein circulus vitiosus aufgezeigt. Keiner erwartet hier von dir so etwas wie Common Sense, aber wenigstens Ehrlichkeit und nicht einmal das ist dir möglich.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 20:09

Kontextkeule ?
Wieviele Bücher willst du um den Hals gehängt bekommen?
Manche müssen erst geschrieben werden.

Ich binde dir aber keine Bären auf, sondern rate dir, einmal den ganz anderen Eindruck von der Bibel mit ihrer alten Sprache anzutasten. Dann braucht es keine erklärenden Zusammenhänge und Waggonladungen voll Bücher.

Wie kommt es, dass Leute die den Islam kennen, sich als "rechtgläubig" bezeichnen. Abgesehen von Fundis, die das behaupten, fällt der ganz andere Gebrauch des Koran in den alten Ländern des Christentums auf. Was du liest, wird dort nicht befolgt. Analog ist die Situation mit der Bibel. Hebräisch und Arabisch sind verwandte Sprachen. Es wurde in einer Weise gedichtet, die nicht übersetzbar ist. Es entstanden Alternativen, wie die praktisch orientierte Lehre des Christentums, während ein Bibelleser seltsame Geschichten mitbekommt, die er nicht wirklich löst.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#4 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 20:19

2Lena hat geschrieben:Kontextkeule ?
Wieviele Bücher willst du um den Hals gehängt bekommen?
Manche müssen erst geschrieben werden.

Ich binde dir aber keine Bären auf, sondern rate dir, einmal den ganz anderen Eindruck von der Bibel mit ihrer alten Sprache anzutasten. Dann braucht es keine erklärenden Zusammenhänge und Waggonladungen voll Bücher.

Wie kommt es, dass Leute die den Islam kennen, sich als "rechtgläubig" bezeichnen. Abgesehen von Fundis, die das behaupten, fällt der ganz andere Gebrauch des Koran in den alten Ländern des Christentums auf. Was du liest, wird dort nicht befolgt. Analog ist die Situation mit der Bibel. Hebräisch und Arabisch sind verwandte Sprachen. Es wurde in einer Weise gedichtet, die nicht übersetzbar ist. Es entstanden Alternativen, wie die praktisch orientierte Lehre des Christentums, während ein Bibelleser seltsame Geschichten mitbekommt, die er nicht wirklich löst.

Willst du mich verhmumdideln?

Ich meinte den Kontext der Bibel, du Schwester der Erinnyen, denn konfessionell gedeutete Kommentare oder theologische Kommentare in all ihren Legionen haben mich noch niemals interessiert, ich halte diese eher für Gift, auf der höchstpersönlichen Entdeckungsfahrt mit und in den biblischen Texten,

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 20:35

Kontext der Bibel?
Ein Rabbi antwortete auf die Frage, ob er die Bibel in zwei Sätzen zusammenfassen könne:
"Liebe Gott und den Nächsten wie dich selbst".

Kannst du den Ausdruck auch auf alle Textstellen anwenden?

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#6 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 20:41

2Lena hat geschrieben:Was kein Wunder ist, da nicht der volle Inhalt der Bibel mit seinen Weisheitslehren verstanden wird.
Ist es so unvorstellbar, dass es Leute gibt, die die Bibel verstehen und trotzdem deren Lehren ablehnen? Nicht mal die Christen sind sich in der Auslegung der Schrift einig und streiten sich.[/quote]

Das kann durchaus sein, denn jetzt gibt es, oh Wunder, eine Bibel in gerechter Sprache, nach rund zweitausend Jahren Chirstentum, das kommentiere ich dann lieber nicht, das kommentiert sich für jeden Menschen, der zur Vernunft begabt ist, dann selbst:

https://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von 2Lena » Di 3. Okt 2017, 22:27

Quintus Fixlein hat geschrieben:Ist es so unvorstellbar, dass es Leute gibt, die die Bibel verstehen und trotzdem deren Lehren ablehnen? Nicht mal die Christen sind sich in der Auslegung der Schrift einig und streiten sich.
Wer sie versteht, tanzt einen alten "Freudentanz".
Der kriegt sich kaum ein bei den köstlichen Stellen. Er probiert sie aus - und sieh da, es klappt.
Was gibt es da noch zu maulen?

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#8 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Quintus Fixlein » Di 3. Okt 2017, 22:31

2Lena hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Ist es so unvorstellbar, dass es Leute gibt, die die Bibel verstehen und trotzdem deren Lehren ablehnen? Nicht mal die Christen sind sich in der Auslegung der Schrift einig und streiten sich.
Wer sie versteht, tanzt einen alten "Freudentanz".
Der kriegt sich kaum ein bei den köstlichen Stellen. Er probiert sie aus - und sieh da, es klappt.
Was gibt es da noch zu maulen?

Sage mal, du finstere Schwester der Hel, hast du hier nicht etwas mit der Zitiererei durcheinander gebracht?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von 2Lena » Mi 4. Okt 2017, 09:27

Eher ist anzunehmen, es geht etwas über dein Vorstellungsvermögen ...

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#10 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Quintus Fixlein » Mi 4. Okt 2017, 09:34

2Lena hat geschrieben:Eher ist anzunehmen, es geht etwas über dein Vorstellungsvermögen ...

Es ist anzunehmen das du nicht richtig zitieren kannst, du hast einen anderen User (SamuelB) zitiert, um dann dein aberwitziges Alraunengeschwafel auf mich zu ergießen.

Es ist also anzunehmen, das dein Vorstellungsvermögen in der unmittelbaren Nähe esoterischer Schildjungfern anzusiedeln ist.

Antworten