Der Kontext der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Pluto » Mi 4. Okt 2017, 09:48

Quintus Fixlein hat geschrieben:...aberwitziges Alraunengeschwafel auf mich zu ergießen...
Was versteht man unter Alraunengeschwafel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von 2Lena » Mi 4. Okt 2017, 09:54

Fixilein kann nicht normal reden.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#13 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Quintus Fixlein » Mi 4. Okt 2017, 10:08

Pluto hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:...aberwitziges Alraunengeschwafel auf mich zu ergießen...
Was versteht man unter Alraunengeschwafel?


Rein spekulative, meist nicht nachprüfbare Behauptungen, die oft in den esoterischen Niederungen unhaltbarer Gaukeleien enden, und in der Dialektik esoterischer Weltsichten fest angesiedelt sind. Und da die Alraune eine mystisch magische Pflanze ist oder sein soll, die in verschiedenen Epochen der Dichtung eine nicht unerhebliche Rolle spielt, Goehte sei hier genannt, auch ein Bestandteil von Hexentränken und Hexensalben sein soll, so sei dieser Vergleich gestattet.

Auf jeden Fall ist die Dame mit der Zitiererei ein wenig durcheinander gekommen, sie hat einen Beitrag aus dem alten Thread von SamuelB zitiert, der zugegeben etwas unglücklich "verquotet" war. Aber darauf sollte man dann trotzdem keine weltanschaulichen Bunkermentalitäten aufbauen.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#14 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Quintus Fixlein » Mi 4. Okt 2017, 10:11

2Lena hat geschrieben:Fixilein kann nicht normal reden.

Wenn ich mir deinen Blog so anschaue, mit deinem völlig zerwürgten Schriftbild, das man der öffentlichen Leserschaft wohl besser nicht zumuten sollte, dann stellt sich die Frage nach dem normal reden bei dir erst gar nicht.
Denn einen Blog sollte man lesen können, ohne daraufhin eindeutig auf die esoterischen Neurosen der Verfasserin schließen zu können.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von 2Lena » Mi 4. Okt 2017, 10:21

So, so, was du behauptest:
Die Kulturen der Welt, die im Grunde aus der Bibel stammen, sind Neurosen ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Pluto » Mi 4. Okt 2017, 10:45

2Lena hat geschrieben:Fixilein kann nicht normal reden.
Fixilein...? :lol:

Quintus Fixlein hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was versteht man unter Alraunengeschwafel?
Rein spekulative, meist nicht nachprüfbare Behauptungen, die oft in den esoterischen Niederungen unhaltbarer Gaukeleien enden, und in der Dialektik esoterischer Weltsichten fest angesiedelt sind.
Danke für die Erklärung!

Quintus Fixlein hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Dame mit der Zitiererei ein wenig durcheinander gekommen, sie hat einen Beitrag aus dem alten Thread von SamuelB zitiert, der zugegeben etwas unglücklich "verquotet" war. Aber darauf sollte man dann trotzdem keine weltanschaulichen Bunkermentalitäten aufbauen.
"Die Dame" ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen, weil sie uns immer treu geblieben ist.
Mag sein, dass es ein Fehler ist, aber deshalb verzeihe ich ihr, ihr "Alraunengeschwafel".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#17 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Quintus Fixlein » Mi 4. Okt 2017, 10:48

Pluto hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Dame mit der Zitiererei ein wenig durcheinander gekommen, sie hat einen Beitrag aus dem alten Thread von SamuelB zitiert, der zugegeben etwas unglücklich "verquotet" war. Aber darauf sollte man dann trotzdem keine weltanschaulichen Bunkermentalitäten aufbauen.
Die Dame ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen, weil sie uns immer treu geblieben ist.
Mag sein, dass es ein Fehler ist, aber deshalb verzeihe ich ihr, ihr "Alraunengeschwafel".

Ich ihr auch, denn es ist ein bunter Farbklecks in der großen Palette der Weltanschauungen, allerdings mit clossischen Setzungen in XXL, muss nicht sein.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#18 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von 2Lena » Mi 4. Okt 2017, 16:22

Fixilein hat geschrieben:nicht nachprüfbare Behauptungen, die oft in den esoterischen Niederungen unhaltbarer Gaukeleien enden, und in der Dialektik esoterischer Weltsichten fest angesiedelt sind. Und da die Alraune eine mystisch magische Pflanze ist
Insiderwissen über Trolle ...
IIIGITTT, ist da etwa ein richtiger Troll im Forum?

Die wichtigste Forenregel: Trolle unbedingt meiden.
Nichts wie weg hier ... da gibt es nichts mehr zu holen.
Da verhungert man.
Weit besser sind die schmackhaften Fränkische Klöße als Mahlzeit.

Auf Wiedersehen :wave: .

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#19 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Quintus Fixlein » Mi 4. Okt 2017, 16:43

2Lena hat geschrieben:
Fixilein hat geschrieben:nicht nachprüfbare Behauptungen, die oft in den esoterischen Niederungen unhaltbarer Gaukeleien enden, und in der Dialektik esoterischer Weltsichten fest angesiedelt sind. Und da die Alraune eine mystisch magische Pflanze ist
Insiderwissen über Trolle ...
IIIGITTT, ist da etwa ein richtiger Troll im Forum?

Die wichtigste Forenregel: Trolle unbedingt meiden.

Nicht zu vergessen, die esoterischen Trantuten, die mit ihrem Halbwissen und ihren magischen Firlefanz die Leute blöder machen, als es jeder ehrliche Theologe jemals könnte. Also Menschen wie du, die im Ungefähren des biblischen Tischerückens und in der gnostisch kabbalistischen Totenbeschwörungen im Trüben fischen.

Du magst dich vielleicht als postfaktische Kassandra verstehen, ich sehe dich eher als eine unaufhörlich orakelnde Esoterikerin, die hier verzweifelt versucht, das zu erreichen, was dir im realen nicht vergönnt ist.

Darf ich dich in Zukunft Helena Blavatsky nennen?
Zuletzt geändert von Quintus Fixlein am Mi 4. Okt 2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#20 Re: Der Kontext der Bibel

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 16:44

Was ihr da redet :lol:

Diese Treath ist bisher der unterhaltsamste!! :lol: :clap:


Macht ruhig weiter mit dem Kindergarten! :lol: :thumbup:


LG Christian

Antworten