Was gehört zum Christ sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Aug 2017, 15:19

Was gehört zum Christ sein?
Gott glauben und Jesus nachfolgen. Micha 6,8
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#22 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von 2Lena » Mo 21. Aug 2017, 19:07

Münek hat geschrieben:Ich habs versucht, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, Wasser in Wein zu verwandeln.
Und ob dir das gelungen ist! Du hast aus dem "was-ist-vielleicht" (ma-im, aber ma'im ist Wasser) so richtig aufzugären versucht. Nur guten und klaren Wein hast du uns nie eingeschenkt. Trotz aller werten Ehrlichkeit ... Es gehören "saubere" Visionen und solide Kenntnisse auch dazu, eine richtige Grundlage wie es war und wie es weitergeht. Dann ergibt alles zusammen einen wirklich starken und süßen "Wein".

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Münek » Di 22. Aug 2017, 00:17

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich habs versucht, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, Wasser in Wein zu verwandeln.
Und ob dir das gelungen ist! Du hast aus dem "was-ist-vielleicht" (ma-im, aber ma'im ist Wasser) so richtig aufzugären versucht. Nur guten und klaren Wein hast du uns nie eingeschenkt. Trotz aller werten Ehrlichkeit ... Es gehören "saubere" Visionen und solide Kenntnisse auch dazu, eine richtige Grundlage wie es war und wie es weitergeht. Dann ergibt alles zusammen einen wirklich starken und süßen "Wein".
Für manch einen Gläubigen schmeckt MEIN "wirklich starker, süßer aber trockenehrlicher Wein" wie purer Essig. :)

Tja, liebes Lenchen - wenn ich nicht zu blöd dazu wäre, würde ich jetzt stimmungs- und you-tube-mäßig den pas-
senden Song, nämlich "Summer Wine" mit Nancy Sinatra und Leo Haselwurst einstellen.


Aber vielleicht springt mir ja jemand bei... :)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von 2Lena » Di 22. Aug 2017, 04:24

Das Lied war schön, aber außer der kleinen Melodie habe ich nichts im Kopf.

Münek hat geschrieben:Für manch einen Gläubigen schmeckt MEIN "wirklich starker, süßer aber trockenehrlicher Wein" wie purer Essig.
Was nützt es?
Den allermeisten "Gläubigen" wurde autoritär beigebracht, was sie denken sollten. Das tun sie mit sehr gemischten Gefühlen. Mit deinem "Wein" werden sie weder besoffen gemacht noch heil. Für eine neue Schwindelei ist dein "Gesöff" zu "trocken" (zu ehrlich), für die Gärung fehlt die Süße und die Traube, also der Inhalt um den es wirklich geht.

Es ist ja nicht so, dass seit Luthers Zeiten (Bibelübersetzung) die Leute nicht lesen konnten. Das lernte man allgemein immerhin schon im 18 Jahrhundert. Es gab auch genügend erschwingliche Druckerzeugnisse, schon im 20. Jahrhundert. Lieber Münek, du sagst was du liest. Das müsste einleuchten. Tut es auch meist. Viele können das gar nicht ausdrücken. Schulterzucken, Augenaufschlag ... selbst bei Theologen?

Das kann es doch nicht sein, dass ein "Heiliges Buch" derart Unsinn oder Ratlosigkeit hervorruft! Entweder waren die Vorvorfahren daneben, was ich nicht annehme, da sie uns als kluge Nachfahren brachten. Oder, wir haben etwas falsch verstanden. Da könnten wir noch dran arbeiten ...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Novas » Di 22. Aug 2017, 09:00

Pluto hat geschrieben:Was seht ihr als die wesentlichen Merkmale eines Christen?

Ein wahrer Christ ist ein wahrhaft menschlicher Mensch. So wie Jesus Christus. So einfach ist das. Darauf lässt sich jede wertvolle Theologie zurückführen. Es gibt zwar viele Christen, die glauben, dass Jesus „ wahrer Gott“ war, bevor er Mensch wurde, doch selbst wenn man das bejaht ist das große Thema des Neuen Testaments die Menschwerdung :wave:

Magdalena61 hat geschrieben:
Was gehört zum Christ sein?
Gott glauben und Jesus nachfolgen. Micha 6,8
LG

Ich erkenne Jesus mehr in einem mitfühlenden und barmherzigen Atheisten, als in einem unbarmherzigen Gläubigen. Wer von beiden ist wirklich ein Nachfolger Jesu? Das hat nichts mit der Vereins-zugehörigkeit und Glaubensbekenntnis zu tun, meiner Ansicht nach. Oder mit der theologisch korrekten Sprechweise, was auch immer das sein soll.
Nichts.

Die theologisch korrekten Superchristen (oder besser gesagt: deren Ego sich das einbildet) hängen mir persönlich zum Hals raus. All die Äußerlichkeiten sind unwichtig. Nur auf das Herz kommt es an.

Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. (1Sam 16,7; LUT)

Bild

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#26 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 22. Aug 2017, 10:10

Ein Christ ist meiner Meinung nach einer der Gottes Liebe in seinem Herzen trägt und sie verschenkt. Das macht sich vor Allem dadurch bemerkbar, daß er die ihm gewährte Vergebung auch an Andere weitergibt. Und zwar aus dem einen Grund, daß Gottes Reich zu uns kommen kann.
Allerdings ist ein Christ immer auch ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Und die Fehler der Anderen sieht jeder Mensch besser als die eigenen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 10:52

Pflanzenfreak hat geschrieben:Allerdings ist ein Christ immer auch ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. Und die Fehler der Anderen sieht jeder Mensch besser als die eigenen.
Ich würde da noch weiter gehen, und sagen, der Christ ist zuerst ein Mensch denn bei der Geburt sind wir alle ungläubig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#28 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Ska'ara » Di 22. Aug 2017, 20:29

Pluto hat geschrieben:... der Christ ist zuerst ein Mensch denn bei der Geburt sind wir alle ungläubig.
Das ist nicht ganz so. Neugeborene können noch nicht unterscheiden oder gar etwas wissen. Aber sie sind sehr vertrauensselig und können gar nicht anders. Ihr Urvertrauen ist mit einem Glauben an etwas oder jemanden gleichzusetzen und ganz natürlich. Wir haben das gleiche Bedürfnis auch im Erwachsenenalter und versuchen unserem Leben irgendwelche Konstanten oder Sicherheiten zu geben.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#29 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Mimi » Di 22. Aug 2017, 20:55

Ska'ara:
Das ist nicht ganz so. Neugeborene können noch nicht unterscheiden oder gar etwas wissen. Aber sie sind sehr vertrauensselig und können gar nicht anders. Ihr Urvertrauen ist mit einem Glauben an etwas oder jemanden gleichzusetzen und ganz natürlich......
Da würde ich sogar noch weiter gehen....
(bin nur zu faul :oops: alles nochmal zu schreiben...)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=236173#p236173
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Pluto » Di 22. Aug 2017, 23:15

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:... der Christ ist zuerst ein Mensch denn bei der Geburt sind wir alle ungläubig.
Das ist nicht ganz so. Neugeborene können noch nicht unterscheiden oder gar etwas wissen. Aber sie sind sehr vertrauensselig und können gar nicht anders. Ihr Urvertrauen ist mit einem Glauben an etwas oder jemanden gleichzusetzen und ganz natürlich. Wir haben das gleiche Bedürfnis auch im Erwachsenenalter und versuchen unserem Leben irgendwelche Konstanten oder Sicherheiten zu geben.
Dass der Mensch als soziales Wesen, Vertrauen sucht ist sicherlich richtig. Das findet der Säugling meist bei der Mutter.

Aber der Glaube an einen Gott ist ihm NICHT in die Wiege gelegt. Das hängt meist vom Geburtsort ab:
Wurde man in Berlin oder Paris geboren, ist man sehr wahrscheinlich Christ. Wurde man in Jerusalem geboren, ist man ziemlich sicher Jude. In Islamabad wächst man als Moslem auf, usw...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten