Was gehört zum Christ sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#31 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Ska'ara » Mi 23. Aug 2017, 18:54

Pluto hat geschrieben: Aber der Glaube an einen Gott ist ihm NICHT in die Wiege gelegt. Das hängt meist vom Geburtsort ab:
Wurde man in Berlin oder Paris geboren, ist man sehr wahrscheinlich Christ. Wurde man in Jerusalem geboren, ist man ziemlich sicher Jude. In Islamabad wächst man als Moslem auf, usw...
Jedes Kind glaubt aber anfangs, dass die Religion der Eltern gut ist, glaubt auch mehr oder weniger erst mal an einen Gott, wenn gesagt wird, er existiert. Beweise sind dann noch nicht nötig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Münek » Mi 23. Aug 2017, 22:34

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Für manch einen Gläubigen schmeckt MEIN "wirklich starker, süßer aber trockenehrlicher Wein" wie purer Essig.
Was nützt es? Den allermeisten "Gläubigen" wurde autoritär beigebracht, was sie denken sollten. Das tun sie mit sehr gemischten Gefühlen. Mit deinem "Wein" werden sie weder besoffen gemacht noch heil. Für eine neue Schwindelei ist dein "Gesöff" zu "trocken" (zu ehrlich),
Wenn mein Gesöff - wie Du sagst - "zu ehrlich" ist, kann es ja keine Schwindelei sein. ;)

2Lena hat geschrieben:für die Gärung fehlt die Süße und die Traube, also der Inhalt um den es wirklich geht.
Süße Träume erfülle ich nicht. Wenn jemand nicht die Wahrheit ertragen kann, soll er sich um seines Seelenfriedens willen von diesem Forum fernhalten.

2Lena hat geschrieben:Das kann es doch nicht sein, dass ein "Heiliges Buch" derart Unsinn oder Ratlosigkeit hervorruft!
Erstens ist die Bibel kein "Heiliges Buch" und zweitens schaut da eh so gut wie keiner rein.

Du scheinst nicht zu ahnen, wie erschreckend wenig Bibelkenntnisse selbst tiefgläubige Christen der Großkirchen besitzen. Bei kleineren Glaubensgemeinschaften (z.B. "Zeugen Jehovas") sieht es da anders aus.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Münek » Mi 23. Aug 2017, 22:38

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber der Glaube an einen Gott ist ihm NICHT in die Wiege gelegt. Das hängt meist vom Geburtsort ab:
Wurde man in Berlin oder Paris geboren, ist man sehr wahrscheinlich Christ. Wurde man in Jerusalem geboren, ist man ziemlich sicher Jude. In Islamabad wächst man als Moslem auf, usw...
Jedes Kind glaubt aber anfangs, dass die Religion der Eltern gut ist, glaubt auch mehr oder weniger erst mal an einen Gott, wenn gesagt wird, er existiert. Beweise sind dann noch nicht nötig.
Richtig - man komme bloß nicht Kindern in der Krabbelgruppe mit irgendwelchen "Beweisen". :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von closs » Mi 23. Aug 2017, 22:54

Münek hat geschrieben:Wenn jemand nicht die Wahrheit ertragen kann, soll er sich um seines Seelenfriedens willen von diesem Forum fernhalten.
Es ist auffallend, wie oft auf Kosten anderer gespiegelt wird. - Das ist mir in den letzten Tagen sehr klar geworden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 00:24

Ska'ara hat geschrieben:Jedes Kind glaubt aber anfangs, dass die Religion der Eltern gut ist, glaubt auch mehr oder weniger erst mal an einen Gott, wenn gesagt wird, er existiert.
Hast du "anfangs" gesagt?
Anfangs, kann das Kind solche Zusammenhänge gar nicht begreifen. Das kommt erst nach und nach, vermutlich irgendwann zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr.

Ska'ara hat geschrieben:Beweise sind dann noch nicht nötig.
Das nennt man dann Indoktrination.

Ein Leitspruch der Dominikaner lautet: Gib mir den Jungen mit 6 Jahren, und ich gebe dir den Mann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#36 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von 2Lena » Do 24. Aug 2017, 09:24

Münek hat geschrieben:Wenn jemand nicht die Wahrheit ertragen kann.
Ach, wenn sie das wäre!
Ehrlich sagst du was du denkst, genau wie closs.
Man kann nachvollziehen.
Doch ist es DEINE empfundene "Wahrheit", die nur auf einzelnen Trägern ruht, ein Gespinst sozusagen, nicht die ganze Basis. Die ist wirklich solide, fest und strahlend wie ein glänzender Fels.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#37 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Novas » Do 24. Aug 2017, 13:03

Münek hat geschrieben:Wenn jemand nicht die Wahrheit ertragen kann.

Du meinst deine geglaubte Wahrheit. Dein ganzes Weltbild beruht auf einem Glaubenssystem. Wie alle gläubigen Menschen verteidigst Du deinen Glauben.

Pluto hat geschrieben:Das nennt man dann Indoktrination.

Die meiste Indokrination wird heute mit sehr großem Abstand von Materialisten betrieben. Das stört sie nur dann, wenn etwas geglaubt, gedacht und gelehrt wird, was von ihrer Weltanschauung abweicht. Dann sind sie unglaublich empört :D

Ein Leitspruch der Dominikaner lautet: Gib mir den Jungen mit 6 Jahren, und ich gebe dir den Mann.

So läuft Erziehung, lieber Pluto. Oder Charakterbildung. Das könnte verhindern, dass junge Menschen nach Syrien ausreisen, um dort Terroristen zu spielen. Wenn junge Menschen keine positiven Werte angeboten werden, dann folgen sie schlimmsten Falls irgendwelchen schlechten Werten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 14:04

Novalis hat geschrieben:Die meiste Indokrination wird heute mit sehr großem Abstand von Materialisten betrieben.
Was zu beweisen wäre.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#39 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Ska'ara » Do 24. Aug 2017, 14:33

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Beweise sind dann noch nicht nötig.
Das nennt man dann Indoktrination.
Nein, du gehst zu weit. Erziehung muss ja sein, aber im Sinne des Kindes. Dennoch glauben Kinder, was Eltern glauben, ohne viel zu hinterfragen. Sie lernen durch deren Beeinflussung, muss ja nicht gleich Zwang sein.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#40 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Münek » Do 24. Aug 2017, 16:08

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn jemand nicht die Wahrheit ertragen kann.

Du meinst deine geglaubte Wahrheit. Dein ganzes Weltbild beruht auf einem Glaubenssystem. Wie alle gläubigen Menschen verteidigst Du deinen Glauben.
Warum sollte ich mich als Atheist verteidigen? Ich fühle mich durch Gläubige prinzipiell nicht angegriffen. Im Übrigen ist Nicht-Tennisspielen kein Sport. ;)

Antworten