Was gehört zum Christ sein?

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#71 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Novas » Mo 28. Aug 2017, 17:19

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Bibel ist wertvoll, weil sie uns den ganzen Menschen zeigt, seine Licht und Schattenseiten. Sie ist ein schonungslos ehrlicher Spiegel für die menschliche Seele.
Die Bibel ist die Legende eines Volkes von Ziegenhirten. Vor allem aber, ist sie ein schonungsloser Bericht göttlicher Tyrannei. Wer das verneint, ist intellektuell unredlich

Selbst wenn man die Bibel aus einer rein säkularen Perspektive betrachtet, so handelt es sich dabei um große Weltliteratur. Darüber hinaus gibt der Text nur so viel her, wie der Geist des Lesers in ihr zu erkennen vermag. Ich lese die Bibel als Quelle des gläubigen Vertrauens, der Zuversicht und Hoffnung, die eine Lebenskraft schenkende Botschaft vermittelt. Die biblischen Texte erzählen die große Befreiungsgeschichte der Menschheit, die exemplarisch mit dem Volk Israel beginnt, aber auch nicht dort stehen bleibt. Auch heute noch können wir viel daraus gewinnen. So schrieb Elias Canetti in der Schreckenszeit von 1943:

Es ist sonderbar, für das, was heute geschieht, ist nur die Bibel stark genug und es ist ihre Furchtbarkeit, die tröstet.

Der Mann wurde im Jahr 1981 für sein schriftstellerisches Werk mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Die Bibel, was ist sie? Ein Buch von und für Menschen; das heißt, ein durch und durch menschliches Buch. Nichts Menschliches ist diesem Buch fremd, sei es das Edle des Menschen oder seine Furchtbarkeit. Seine Gebrochenheit, Sünde und Schuld. Gerade darin, so glauben Christen, offenbart sich Trost und Hoffnung. Nicht die Rede von Gerichtsfeuer und Rache ist zentral, sondern die Rede von der Liebe Gottes und der Rettung und Befreiung des Menschen - trotz seiner Gebrochenheit.

Was ich über Gott gehört habe in der jahrhundertealten Glaubenstradition, die in der Bibel zu Geschichte und Lied verdichtet ist, lautet: Dass Du ihm auf die Spur kommst überall da, wo Menschen das Menschsein wieder neu beginnen. Geburt und Neugeburt - siebenmal, wenn es sein muss oder sein kann - ist Geburt aus Gott. In den biblischen Geschichten und Liedern wird Dir gesagt, dass Du nicht weiter nach Gott suchen musst. Du kannst ihn in deinem Leben finden.

~ Huub Oosterhuis, Im Anfang war die Hoffnung: Worte von Widerstand und Zuversicht

Huub Oosterhuis ist ein wirklich hervorragender niederländische Dichter und Theologe. Er liest sie als eine radikale Hoffnungsbotschaft ;) in den Liedern vom Gottesknecht, die in der prophetischen Schule Jesajas entstanden sind, wird zu Israel gesagt:

Ich habe Dich zum Licht der Völker eingesetzt, um Blinden die Augen zu öffnen, um Gefangene aus ihrem Gefängnis zu befreien, aus dem Kerker, die im Finstern sitzen.

Klingt das nach göttlicher Tyrannei?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#72 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Pluto » Mo 28. Aug 2017, 18:07

Novalis hat geschrieben:Selbst wenn man die Bibel aus einer rein säkularen Perspektive betrachtet, so handelt es sich dabei um große Weltliteratur.
Daran habe ich nie gezweifelt. Aber auch die Sagen von Homer gehören zur großen Weltliteratur.

Man glaubt an die Macht von Satan. Aber warum glaubt Niemand heute an Scilla und Charybdis, oder an Zeus, dem Allmächtigen?

Novalis hat geschrieben:Darüber hinaus gibt der Text nur so viel her, wie der Geist des Lesers in ihr zu erkennen vermag.
Und ich dachte immer, die Bibel sei für Jedermann geschrieben. So einfach, dass alle sie verstehen.

In den biblischen Geschichten und Liedern wird Dir gesagt, dass Du nicht weiter nach Gott suchen musst. Du kannst ihn in deinem Leben finden.
~ Huub Oosterhuis, Im Anfang war die Hoffnung: Worte von Widerstand und Zuversicht
Komisch, ich habe gesucht und nichts gefunden; nur schöne und tröstende Worte.
Wer Wahrheiten sucht, findet sie nicht in der Bibel, sondern in den Rätseln und Wundern der Natur.

Novalis hat geschrieben:Klingt das nach göttlicher Tyrannei?
Das nicht, aber das AT schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#73 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Ska'ara » Mo 28. Aug 2017, 18:12

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Klingt das nach göttlicher Tyrannei?
Das nicht, aber das AT schon.
Und wer hat sie geschrieben? Wenn Gott ein Tyrann ist, dann ist es der Mensch allemal. Irgendwie hört sich die Ablehnung gegen Gott wie eine Rechtfertigung an.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#74 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von NIS » Mo 28. Aug 2017, 18:25

Der Mensch ist sich selbst der größte Feind gewesen!

Wie soll da der Mensch zur Ruhe und Kraft Gottes finden?

Indem der Mensch Gott anklagt?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Pluto » Mo 28. Aug 2017, 19:43

Ska'ara hat geschrieben:Und wer hat sie geschrieben? Wenn Gott ein Tyrann ist, dann ist es der Mensch allemal. Irgendwie hört sich die Ablehnung gegen Gott wie eine Rechtfertigung an.
Nee. Das soll keine Rechtfertigung sein.
Hat der Mensch vielleicht doch Gott in seinem Ebenbild erschaffen? Das würde so Manches in der Bibel erklären.

Der Mensch ist das größte Raubtier überhaupt. Überall wo er hinkommt, hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Aber der Mensch ist auch gebildet, lernfähig und nächstenliebend gegenüber den Seinen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten