Was gehört zum Christ sein?

Rund um Bibel und Glaube
Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#11 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Malika » Mi 19. Jun 2013, 11:02

Ich glaube, es kommt gar nicht unbedingt auf die Äußerlichkeiten an. Es geht darum, Gott schon im Kleinen treu zu sein, damit fängt es an. Das zeigt sich nicht unbedingt wie eine Leuchtrrklame nach außen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von JackSparrow » So 20. Aug 2017, 01:35

Pluto hat geschrieben:Was seht ihr als die wesentlichen Merkmale eines Christen?
(1) Ignoranz (was in der Bibel steht ist wichtiger als das, was die Realität zeigt)

(2) Hypokrisie (moralisch fragwürdige Dinge sind nicht moralisch fragwürdig, wenn sie in der Bibel stehen)

(3) Misantrophie (alle Ungläubigen müssen bestraft werden)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Catholic » So 20. Aug 2017, 15:09

JackSparrow,würdest Du diese Aussagen unterschreiben?

Was seht ihr als die wesentlichen Merkmale eines Katholiken?
(1) Ignoranz (was in der Bibel steht ist wichtiger als das, was die Realität zeigt)

(2) Hypokrisie (moralisch fragwürdige Dinge sind nicht moralisch fragwürdig, wenn sie in der Bibel stehen)

(3) Misantrophie (alle Ungläubigen müssen bestraft werden)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#14 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Ska'ara » So 20. Aug 2017, 19:34

Zum Christsein gehört:
zu sein wie Jesus,
zu verstehen, was recht ist,
zu helfen, wenn es nötig ist,
Ehrlichkeit, ohne schaden zu wollen,
bei fragwürdigen Passagen der Bibel nicht zu streng zu interpretieren
...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Münek » Mo 21. Aug 2017, 06:45

Ska'ara hat geschrieben:Zum Christsein gehört:
zu sein wie Jesus, ...
Ich habs versucht, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, Wasser in Wein zu verwandeln.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#16 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Janina » Mo 21. Aug 2017, 07:11

Münek hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Zum Christsein gehört:
zu sein wie Jesus, ...
Ich habs versucht, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, Wasser in Wein zu verwandeln.
Umgekehrt aber schon, oder? ;)

Aber es stimmt schon. Die Philosophie des Jesus von Nazareth mag sicher die Grundlage dafür sein, sich Christ zu nennen. Das hindert aber genug andere auch nicht daran.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#17 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Ska'ara » Mo 21. Aug 2017, 10:17

Münek hat geschrieben: Ich habs versucht, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, Wasser in Wein zu verwandeln.
Du kannst das Christsein gerne veralbern und damit offenbaren, dass du gar nichts verstanden hast. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#18 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Ska'ara » Mo 21. Aug 2017, 10:18

Janina hat geschrieben:Die Philosophie des Jesus von Nazareth mag sicher die Grundlage dafür sein, sich Christ zu nennen. Das hindert aber genug andere auch nicht daran.
Heuchler gibt es überall, ist wohl (un)menschlich oder so.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Aug 2017, 15:15

JackSparrow hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was seht ihr als die wesentlichen Merkmale eines Christen?
(1) Ignoranz (was in der Bibel steht ist wichtiger als das, was die Realität zeigt)

(2) Hypokrisie (moralisch fragwürdige Dinge sind nicht moralisch fragwürdig, wenn sie in der Bibel stehen)

(3) Misantrophie (alle Ungläubigen müssen bestraft werden)
Wie meinen? Wo treibst du dich bloß herum.....
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Was gehört zum Christ sein?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Aug 2017, 15:17

Münek hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Zum Christsein gehört:
zu sein wie Jesus, ...
Ich habs versucht, aber es ist mir bis heute nicht gelungen, Wasser in Wein zu verwandeln.
Da mußt du zuerst ein Traubenstöckchen pflanzen oder mehrere und sie eifrig pflegen. Dann kannst du das auch. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten