Die Sache mit dem Abstand

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von Magdalena61 » Mo 17. Jun 2013, 10:18

God is nowhere.-- (Gott ist nirgendwo)
God is now here.-- (Gott ist <jetzt> hier)

Das Leerzeichen macht den Unterschied.
Wie wir Gott sehen... ob wir Ihn wahrnehmen... oder resigniert behaupten: "Es gibt keinen Gott", das ist eine Frage des "richtigen Abstands".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von Pluto » Mo 17. Jun 2013, 11:14

Hehehe... :lol:
Da Wortspiel gefällt mir! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von R.F. » Mo 17. Jun 2013, 13:03

Magdalena61 hat geschrieben:God is nowhere.-- (Gott ist nirgendwo)
God is now here.-- (Gott ist <jetzt> hier)

Das Leerzeichen macht den Unterschied.
Wie wir Gott sehen... ob wir Ihn wahrnehmen... oder resigniert behaupten: "Es gibt keinen Gott", das ist eine Frage des "richtigen Abstands".
LG
Paulus vertrat die Auffassung, dass der Mensch von derart vielen Nachweisen umgeben sei, die für die Existenz des Schöpfergottes sprechen, dass es für einen nicht-pervertierten Verstand überhaupt nicht möglich sei, die Existenz Gottes zu bestreiten...

Ich hatte das oder so ähnlich mal in einer Runde vorgetragen, die Reaktionen waren überwältigend: Einige jüngere Frauen kollabierten fast, gifteten zurück, dann bliebe ja gar nichts mehr zu glauben. Klar doch, einen so nahen Gott fürchtet man. Man stelle sich nur mal vor, ein Intellektueller von Rang und Namen würde der Frau Dr. Merkel in wissenschaftlichem Duktus gefasste Beweise für einen zeitlich nahe liegen “Eingriff von außen” präsentieren...

Der oft gebrachte Einwand, Paulus argumentierte auf der Grundlage des Wissensstandes seiner Zeit, der selbstverständlich weit unter dem eines heutigen Abiturienten lag, überzeugt nicht. Wie schon mehrfach in einem anderen Forum erwähnt, war zur Zeit Paulus die Vorstellung einer uniformen Evolution mehr als sechshundert Jahre alt...

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#4 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von jupi » Mo 17. Jun 2013, 14:01

Magdalena61 hat geschrieben:God is nowhere.-- (Gott ist nirgendwo)
God is now here.-- (Gott ist <jetzt> hier)

Das Leerzeichen macht den Unterschied.
Wie wir Gott sehen... ob wir Ihn wahrnehmen... oder resigniert behaupten: "Es gibt keinen Gott", das ist eine Frage des "richtigen Abstands".
LG

Genial,Marion! :wave:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von Abischai » Mo 17. Jun 2013, 20:04

"Gott kann niemand belügen."

So schlampig wie mit unserer schönen Sprache umgegangen wird, beißen mir solche Formulierungen wie Rauch in den Augen.

Jemand und jemanden, niemand und niemanden, dieses zu unterschieden hält nicht jeder für nötig.
Ist doch auch egal, ob Gott belogen wird oder ob er andere belügt.

+++ zehn finger habe ich an jeder hand fünfundzwanzig an händen und füßen. +++ egal, Kommata sind altmodisch. Oder heißt das Kommas, oder Kommen? Kein Ahnung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#6 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von ThomasM » Mi 19. Jun 2013, 22:31

R.F. hat geschrieben: Paulus vertrat die Auffassung, dass der Mensch von derart vielen Nachweisen umgeben sei, die für die Existenz des Schöpfergottes sprechen, dass es für einen nicht-pervertierten Verstand überhaupt nicht möglich sei, die Existenz Gottes zu bestreiten...

Ich hatte das oder so ähnlich mal in einer Runde vorgetragen, die Reaktionen waren überwältigend: Einige jüngere Frauen kollabierten fast, gifteten zurück, dann bliebe ja gar nichts mehr zu glauben. Klar doch, einen so nahen Gott fürchtet man. Man stelle sich nur mal vor, ein Intellektueller von Rang und Namen würde der Frau Dr. Merkel in wissenschaftlichem Duktus gefasste Beweise für einen zeitlich nahe liegen “Eingriff von außen” präsentieren...

Der oft gebrachte Einwand, Paulus argumentierte auf der Grundlage des Wissensstandes seiner Zeit, der selbstverständlich weit unter dem eines heutigen Abiturienten lag, überzeugt nicht. Wie schon mehrfach in einem anderen Forum erwähnt, war zur Zeit Paulus die Vorstellung einer uniformen Evolution mehr als sechshundert Jahre alt...

Der Monatsspruch im Juli besagt das genau, dass Gott sich in vielen Zeugnissen offenbart hat.

Ich habe dazu eine Andacht gehalten. Meine Argumentationen:
Für Paulus und seine Zeitgenossen war die Existenz Gottes selbstverständlich, weil er mit so viel Wunderbaren und Unverständlichen umgeben war, dass gar nichts anderes möglich war, als auf Gott zu schliessen.

Aber zu viele Wundererzählungen haben sich als Scharlatanerie herausgestellt, so dass wir Wunder nicht mehr akzeptieren.
Zu viele Naturereignisse sind inzwischen einer rationalen Modellierung unterzogen worden und scheinen verstanden, dass wir die Geheimnisse in der Tiefe nicht mehr sehen.
Der Rückrat unseres Glaubens hat sich verändert,weil wir verlernt haben, Gott in unserer Umwelt zu sehen.

Gott wirkt und handelt heute wie damals, aber wir haben verlernt, dies als Handlungen Gottes wahrzunehmen.
Der richtige Weg ist also meines Erachtens nicht die Ergebung in einen blinden Glauben, sondern das Öffnen der Augen und das Lernen, wie Gott im Alltäglichen wirkt.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von Magdalena61 » Do 20. Jun 2013, 03:11

ernstjosef hat geschrieben:Genial,Marion! :wave:
Danke *smile*. Der Spruch ist aber nicht von mir, den habe ich vor einigen Tagen zufällig gelesen und fand ihn gut.
R.F. hat geschrieben:Ich hatte das oder so ähnlich mal in einer Runde vorgetragen, die Reaktionen waren überwältigend: Einige jüngere Frauen kollabierten fast, gifteten zurück, dann bliebe ja gar nichts mehr zu glauben.
Das waren keine Christen, oder?
Klar doch, einen so nahen Gott fürchtet man.
Das scheint mir bei vielen, die einen Riesenabstand zu allem halten, was mit Glaube zu tun hat, der Fall zu sein.
Irgendwie haben sie wohl eine völlig verquere Vorstellung von Gott-- wie Er ist, was Er will und wie es sich anfühlt, in der Nähe Gottes zu leben.
Der oft gebrachte Einwand, Paulus argumentierte auf der Grundlage des Wissensstandes seiner Zeit, der selbstverständlich weit unter dem eines heutigen Abiturienten lag,
Wer so argumentiert, der kennt Paulus nicht. Oder aber: Er versteht ihn nicht.
Womit sich die Frage stellt, wessen Wissensstand korrekturbedürftig ist.

Was haben sie dann an Paulus zu bemängeln, die Wissenden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#8 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von Naqual » Do 20. Jun 2013, 13:24

Magdalena61 hat geschrieben:Womit sich die Frage stellt, wessen Wissensstand korrekturbedürftig ist. Was haben sie dann an Paulus zu bemängeln, die Wissenden?

Bei "Wissender" fühle ich mich doch gleich angesprochen. :devil:

Offen gesagt, die Logik, die manchmal Paulus hat, gerade wenn es um die Natur geht, ist für mich eigenartig.
Für ihn lehrt ja die Natur nicht nur dass da ein Gott ist, sondern:
1Kor 11,14 Lehrt euch nicht auch die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,
Also mich lehrt die Natur, dass sie die Haare auch beim Mann recht lang wachsen lässt. So hat mich Gott geschaffen. Schneide sie aber trotzdem sehr kurz.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#9 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von barbara » Do 20. Jun 2013, 14:04

Magdalena61 hat geschrieben:Wer so argumentiert, der kennt Paulus nicht. Oder aber: Er versteht ihn nicht.

Stimmt, Paulus ist immer wieder mal völlig unverständlich.

Diese Stellen lass ich dann jeweils weg, anstatt zu raten, was da wohl der Sinn sein könnte.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Die Sache mit dem Abstand

Beitrag von sven23 » Do 20. Jun 2013, 20:01

barbara hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wer so argumentiert, der kennt Paulus nicht. Oder aber: Er versteht ihn nicht.

Stimmt, Paulus ist immer wieder mal völlig unverständlich.

Diese Stellen lass ich dann jeweils weg, anstatt zu raten, was da wohl der Sinn sein könnte.

grüsse, barbara

Der Stellen sind so viele.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten