Gottes Gesetz führt zum Tod

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von Pluto » Do 14. Sep 2017, 18:18

ThomasM hat geschrieben:Dann bedeutet dass, dass die Physik alle Elemente bestimmt, die Willensfreiheit ausdrückt, also insbesondere die Entscheidungen eines Individuums.
Richtig!

Sonnenblume hat geschrieben:Dies bedeutet, dass man aus den bekannten physikalischen Gesetzen die Entscheidung jedes Individuums bestimmen kann, zumindest prinzipiell.
Nein. Es bedeutet, dass kein vernünftiger Mensch absichtlich als Geisterfahrer unterwegs ist.

ThomasM hat geschrieben:Der Ausgangspunkt der Diskussion war meine Aussage, dass die Gesetze, die unser Überleben und unser Leben ausmacht, über reine Physik hinausgehen. Damit meine ich NICHT, dass sie vollkommen unabhängig von Physik ist.
Diesen Punkt verstehe ich nicht.
Wie soll das möglich sein, wo doch das Gehirn elektrochemisch arbeitet?

ThomasM hat geschrieben:Aber das Ergebnis des Denkens ist in den allermeisten Fällen nicht durch die Chemie bestimmt.
Genau das kannst du mit Nichts belegen.

ThomasM hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Der Gehirnchemie ist es vollkommen egal, ob ich ein Mensch bin, der seinen Nächsten respektiert und achtet oder ob ich ein A*loch bin.
Beleg:
In unserer Gesellschaft gibt es Menschen, die ihren Nächsten respektieren und es gibt solche, die A*löcher sind.
Aber alle Menschen sind Menschen und funktionieren auf derselben Gehirnchemie.
q.e.d.
Das ist kein Beleg.
Du sprichst das Thema Psychopathie an. Doch Psychopathen (die Arschlöcher dieser Welt) entstehen sehr wahrscheinlich durch eine Fehlentwicklung des Gehirns im Mutterleib, sprich durch falsche Verdrahtung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#72 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von ThomasM » Fr 15. Sep 2017, 13:01

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Dies bedeutet, dass man aus den bekannten physikalischen Gesetzen die Entscheidung jedes Individuums bestimmen kann, zumindest prinzipiell.
Nein. Es bedeutet, dass kein vernünftiger Mensch absichtlich als Geisterfahrer unterwegs ist.
Du widerlegst dein Nein selbst.
Etwa 50% aller Geisterfahrer tun das mit Absicht.

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Der Ausgangspunkt der Diskussion war meine Aussage, dass die Gesetze, die unser Überleben und unser Leben ausmacht, über reine Physik hinausgehen. Damit meine ich NICHT, dass sie vollkommen unabhängig von Physik ist.
Diesen Punkt verstehe ich nicht.
Wie soll das möglich sein, wo doch das Gehirn elektrochemisch arbeitet?
Es gibt nach Philosophie emergente Phänomene.
Diese entstehen, sind aber aus den Basisblöcken der Bestandteile nicht erklärbar.
Das Gehirn ist die Plattform. Aber Dinge wie Ideen, Moral, Gedanken sind dadurch nicht festgelegt, sondern unabhängig. Sie erlangen durch die Plattform lediglich die Basis in der Raum Zeit. Wie diese Dinge entstehen oder was sie im abstrakten Sinn sind, ist deiner Weltanschauung überlassen.
Wieder ist das Analogon der PC und das Programm. Die Struktur aus Transistoren und Schaltkreisen legt nicht fest WAS für ein Programm darauf läuft, sondern nur WIE es abzulaufen hat.
Du kannst aufgrund deiner Weltanschauung gerne die Vermutung aussprechen, dass das Programm durch die Schaltkreise determiniert wird. Dann obliegt es aber dir, dafür den Nachweis zu führen.

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Aber das Ergebnis des Denkens ist in den allermeisten Fällen nicht durch die Chemie bestimmt.
Genau das kannst du mit Nichts belegen.
Warum wiederholst du das, ohne auf meine Argumente einzugehen, die das belegen?

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Der Gehirnchemie ist es vollkommen egal, ob ich ein Mensch bin, der seinen Nächsten respektiert und achtet oder ob ich ein A*loch bin.
Beleg:
In unserer Gesellschaft gibt es Menschen, die ihren Nächsten respektieren und es gibt solche, die A*löcher sind.
Aber alle Menschen sind Menschen und funktionieren auf derselben Gehirnchemie.
q.e.d.
Das ist kein Beleg.
Du sprichst das Thema Psychopathie an. Doch Psychopathen (die Arschlöcher dieser Welt) entstehen sehr wahrscheinlich durch eine Fehlentwicklung des Gehirns im Mutterleib, sprich durch falsche Verdrahtung.
Ich habe nicht die Psychopathie angesprochen. Es gibt eine Mehrheit von nicht psychopathischen A*löchern. Zum Beispiel solche, die sich im Geheimen egoistisch verhalten, aber nur moderat, damit keiner was merkt.

Und was hat eine "falsche" Verdrahtung mit Gehirnchemie zu tun?
Verdrahtung ist Teil der Gehirnchemie. Ob die "falsch" oder "richtig" ist, ist der Gehirnchemie egal. Unsere Moral bewertet, nicht die Chemie.
Du verwendest wieder einen logischen Zirkel.
Um zu argumentieren, warum Moral durch die Gehirnchemie entsteht, bewertest du Gehirnchemie moralisch. Du benutzt das Ergebnis, um deine Schlussfolgerung herzuleiten. Das ist falsch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von Pluto » Fr 15. Sep 2017, 17:00

ThomasM hat geschrieben:Etwa 50% aller Geisterfahrer tun das mit Absicht.
Woher hast du diese Zahl? Und, sind Geisterfahrer vernünftig?

ThomasM hat geschrieben:Es gibt nach Philosophie emergente Phänomene.
Diese entstehen, sind aber aus den Basisblöcken der Bestandteile nicht erklärbar.
Klar gibt es emergente Phänomene, aber warum sollten sie nicht auch das Ergebnis elektrochemischer Prozesse sein?

ThomasM hat geschrieben:Das Gehirn ist die Plattform. Aber Dinge wie Ideen, Moral, Gedanken sind dadurch nicht festgelegt, sondern unabhängig.
Das ist eine ideologische Aussage aus deinem Weltbild, die sich mit nichts bestätigen lässt.

ThomasM hat geschrieben:Wieder ist das Analogon der PC und das Programm. Die Struktur aus Transistoren und Schaltkreisen legt nicht fest WAS für ein Programm darauf läuft, sondern nur WIE es abzulaufen hat.
Nun, es gibt bereits Ansätze wie z.B. selbstfahrende Autos, die dem widersprechen.

ThomasM hat geschrieben:Du kannst aufgrund deiner Weltanschauung gerne die Vermutung aussprechen, dass das Programm durch die Schaltkreise determiniert wird. Dann obliegt es aber dir, dafür den Nachweis zu führen.
Je komplexer ein System, umso mehr scheinbar unerklärbare emergente Phänomene gibt es (echte Emergenz gibt es nur in der Quantenmechanik). Doch es gibt keinerlei Hinweise dafür, dass das Gehirn quantenmechanische Effekte verwendet. Im Gegenteil, alles was wir wissen deutet darauf hin, dass es sich um elektrochemische Prozesse handelt.

ThomasM hat geschrieben:Es gibt eine Mehrheit von nicht psychopathischen A*löchern. Zum Beispiel solche, die sich im Geheimen egoistisch verhalten, aber nur moderat, damit keiner was merkt.
So verhalten sich Menschen mit einer milden Form von Psychopathie.

Außerdem gibt es für deine Behauptung keine Belege. Du willst Wissenschaftler sein. Warum stellst du solche Behauptungen auf, anstatt deine Aussagen wissenschaftlich zu belegen.

ThomasM hat geschrieben:Und was hat eine "falsche" Verdrahtung mit Gehirnchemie zu tun?
Alles! Falsche Verdrahtunng führt zu falschen Motiven.

ThomasM hat geschrieben:Unsere Moral bewertet, nicht die Chemie.
Stimmt! Aber die Verdrahtung bestimmt die moralischen Werte. Moral ist ein tief im Erbgut verankertes Gefühl, was über Jahrmillionen die richtige Verdrahtung entstehen ließ. Gefühlskälte entsteht wenn etwas in der Entwicklung falsch läuft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#74 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von R.F. » Sa 16. Sep 2017, 10:00

Ziska hat geschrieben: - - -
Das mosaische Gesetz, mit den vielen Bestimmungen, ist für Christen natürlich nicht mehr gültig.
Viele Bestimmungen? Hast Du mal in das BGB oder in das StGB reingeschaut? Die europäischen Verordnungen und Richtlinien zählen Hunderttausende Einzelbestimmungen. Dagegen sind die in den Schriften des Alten Bundes fixierten rd. 600 Bestimmungen doch recht übersichtlich....
Ziska hat geschrieben: - - -
Jesus gab uns ein neues Gebot. Das Gebot der Liebe.
Und wie ist das Liebesgebot zu handhaben? Muss das nicht näher bestimmt werden? Etwa durch die Zehn Gebote (die selbstverständlich nach wie vor verbindlich sind)?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#75 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von R.F. » Sa 16. Sep 2017, 10:06

ThomasM hat geschrieben: - - -
Während das Gesetz nichts mehr gilt, weil es nur zum Tod führt, so gilt doch. Hat Jesus mein Herz verwandelt, dann halte ich die Gesetze von mir aus. Nicht mehr Drohung oder Verkündigung von Gottes Fluch bringt mich dazu, das zu tun, was Gott will, sondern Jesu Liebe.
Nur so kann dem Gesetz wirklich Genüge getan werden.
Ich würde an Deiner Stelle den Schrift-widrigen Beitrag unverzüglich entfernen. Dabei kannst Du Dich gleichzeitig noch bei den Lesern für Deine Irrlehren entschuldigen...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#76 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Sep 2017, 08:54

R.F. hat geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle den Schrift-widrigen Beitrag unverzüglich entfernen. Dabei kannst Du Dich gleichzeitig noch bei den Lesern für Deine Irrlehren entschuldigen...
Tue ich nicht. Ich fühle mich in Gesellschaft von Jesus, Paulus und echten Christen einfach zu wohl.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#77 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von R.F. » Mo 18. Sep 2017, 09:42

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle den Schrift-widrigen Beitrag unverzüglich entfernen. Dabei kannst Du Dich gleichzeitig noch bei den Lesern für Deine Irrlehren entschuldigen...
Tue ich nicht. Ich fühle mich in Gesellschaft von Jesus, Paulus und echten Christen einfach zu wohl.
Heuchler!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#78 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Sep 2017, 13:33

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle den Schrift-widrigen Beitrag unverzüglich entfernen. Dabei kannst Du Dich gleichzeitig noch bei den Lesern für Deine Irrlehren entschuldigen...
Tue ich nicht. Ich fühle mich in Gesellschaft von Jesus, Paulus und echten Christen einfach zu wohl.
Heuchler!
Ein falscher Prophet wie du sollte hier nicht so rumschreien.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#79 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von R.F. » Mo 18. Sep 2017, 16:07

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Tue ich nicht. Ich fühle mich in Gesellschaft von Jesus, Paulus und echten Christen einfach zu wohl.
Heuchler!
Ein falscher Prophet wie du sollte hier nicht so rumschreien.
Wenn ich danach frage, was ich falsch vorhergesagt habe, saugst Du Dir - wie üblich - wieder was aus den Fingern. :x

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#80 Re: Gottes Gesetz führt zum Tod

Beitrag von ThomasM » Di 19. Sep 2017, 09:08

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Ein falscher Prophet wie du sollte hier nicht so rumschreien.
Wenn ich danach frage, was ich falsch vorhergesagt habe, saugst Du Dir - wie üblich - wieder was aus den Fingern. :x
Wenn ich deine falschen Vorhersagen zitiere, dann redest du dich - wie üblich - raus, nach dem Motto "alles nicht so gemeint".
Das ist ein typisches Verhalten für falsche Propheten. Der Fehler liegt dann immer bei den anderen, niemals bei der eigenen prophetischen Vormacht. Demut ist nämlich das Letzte, was die falschen Fünfziger kennen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten