Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#31 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Catholic » So 6. Aug 2017, 18:45

Pluto hat geschrieben:Man dezimierte nicht die eigene Gruppe. Fremde hingegen, waren was anderes. Sie galten oft als Gefahr. Deshalb ist es im Krieg auch erlaubt zu töten (es ist sogar Pflicht).

Also darf,ja muss ich als Soldat sogar fremde Zivilisten töten?
oder nur Soldaten?
oder nur Soldaten,die mich angreifen?

Vorher schriebst Du das es relativ sei was gut und böse ist.
Wenn dem so ist - angenommen - dann kann jemand auch einen Menschen aus der eigenen Gruppe töten sofern es die eigene Gruppe nicht als böse einstuft,oder?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#32 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Tree of life » So 6. Aug 2017, 19:19

Pluto hat geschrieben: Wir können tun was wir wollen, es sei denn wir schädigen andere Menschen mit unserem Handeln.
Und doch fährst auch du mit dem Auto und schädigst die Luft , die andere atmen ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Pluto » So 6. Aug 2017, 19:44

Tree of life hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wir können tun was wir wollen, es sei denn wir schädigen andere Menschen mit unserem Handeln.
Und doch fährst auch du mit dem Auto und schädigst die Luft , die andere atmen ;)
Stimmt. Ein Kollateralschaden unserer Zeit.
Du etwa nicht?

Bist du auch für die Einführung von Elektroautos?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#34 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Mimi » So 6. Aug 2017, 21:45

Wenn man es mal andersrum nimmt:
Zu Unrecht Verfolgte, (vielleicht Freunde oder die Schwestern und Brüder im Geiste)…..
man lügt nicht, sondern sagt die Wahrheit z.B. über deren Aufenthaltsort. Man ist zwar ebenso gegen die Motivation der Verfolger.
Toll, jetzt hat man also trotzdem nicht gesündigt.
Vielleicht hätte man nix gesagt….wenn man nicht gefragt worden wäre (oder gezwungen!)
aber wenn’s nun mal gefragt wird, soll man ja nicht lügen und somit am Ende vielleicht
noch des Seelenheils verlustig gehen. Fein raus!..…am besten mit der Bibel in der Hand.
Wo ist die Grenze - auch hier zum Eigennutz?
Erpressung, Folter (andere Baustelle) müsste dann ja schon fast als Amtshilfe der
Gegenseite gesehen werden, den Klienten vorm Lügen zu bewahren..
So einfach stelle ich mir „Nachfolge“ nun mal nicht vor.
Die Spannungsfelder sind unter bestimmten Umständen viel höher.
Wer würde wohl das Vergehen (Schutzlüge) schlimmer ahnden, wenn es
herauskommt? (kleiner Hinweis: der liebende Gott weiß es sowieso)

Die Liebe ist über all dem.

Die Beispiele sind nicht konstruiert, solche Vorkommnisse passierten und
werden weiter passieren in dieser Welt.

Verrat und Mord, sie hielten stets zusammen wie ein Gespann von einverstandnen Teufeln.
William Shakespeare
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von closs » So 6. Aug 2017, 22:20

Mimi hat geschrieben:Zu Unrecht Verfolgte, (vielleicht Freunde oder die Schwestern und Brüder im Geiste)…..man lügt nicht, sondern sagt die Wahrheit z.B. über deren Aufenthaltsort.
Gutes Beispiel - meine persönliche Antwort:

1) Wenn man weiß, wo zu Unrecht Verfolgte sind, und auf Befragen verneint, es zu wissen, lügt man, UND tut gleichzeitig das Gute.
2) Wenn man weiß, wo zu Unrecht Verfolgte sind, und auf Befragen bejaht und das Versteck verrät, lügt man nicht, UND tut gleichzeitig das Böse.

Andere könnten sagen: Ich lüge nicht - Gott wird es schon richten. Das wäre aus meiner Sicht feige, weil Gott es auch richtet, wenn man lügt.

Mit anderen Worten: Hier ist man auf sich selbst zurückgeworfen und kann sich nicht mit "Geboten" rausreden - und dazu passt meines Erachtens Röm 2,13ff:
13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen.


In anderer, modern-einfacher Übersetzung (Volxbibel):
13 Es ist nicht genug, nur seine Regeln zu kennen. Um für Gott okay zu sein, muss auch danach gelebt werden.
14 Es ist doch so, dass viele Menschen irgendwie automatisch wissen, was gut ist und was nicht. Sie tun genau das, was die alten Regeln vorschreiben.
15 Weil sie so leben, kann man doch ganz klar sehen, dass diese Regeln irgendwie unbewusst auf ihre Festplatte geschrieben wurden. Wenn sie irgendwas machen, schlägt das Gewissen sofort an


Wobei mit "Regeln" eben nicht das starre Gesetz gemeint ist, sondern der Geist, der darin ist. - Was das ist, muss jeder selber herausfinden - man kann es nicht verordnen, auch nicht durch ein absicherndes "Da steht aber" ("Schriftgelehrte").

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#36 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Ska'ara » Mo 7. Aug 2017, 00:57

Mimi hat geschrieben:Wenn man es mal andersrum nimmt:
Zu Unrecht Verfolgte, (vielleicht Freunde oder die Schwestern und Brüder im Geiste)…..
man lügt nicht, sondern sagt die Wahrheit z.B. über deren Aufenthaltsort. Man ist zwar ebenso gegen die Motivation der Verfolger.
Toll, jetzt hat man also trotzdem nicht gesündigt.
Es gibt noch einen anderen Weg: schweigen, nicht verraten. Lügen muss man nicht - dies tut man oft nur, um Ruhe zu haben und nicht bestraft zu werden. Der Mensch ist eben schwach und möchte nicht unter Druck gesetzt werden und dann wird einfachheitshalber gelogen. Dies erfolgt auch zum eigenen Schutz.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Magdalena61 » Mo 7. Aug 2017, 02:51

sven23 hat geschrieben:
Mimi hat geschrieben:Hallo,
Im Thread „Wie aktuell ist heute George Orwells „1984“? schrieb
Pluto:
Jeder Mensch lügt doch ohnehin den ganzen Tag lang. Schätzungsweise etwa 200 Lügen pro Tag. Und wenn es nur die kleine Notlüge ist, mit der man auf die Frage antwortet, "Wie gehts dir heute?"
Da hat Pluto sicher recht und befindet sich damit weitgehend in Übereinstimmung mit Paulus und Dr. House, die beide der Meinung sind, dass jeder Mensch lügt.
200 Lügen am Tag? Überhaupt lügen?
Warum denn?

Es geht tatsächlich auch anders. Man muß es nur wollen. Und wie Ska'ara schreibt: Wenn man lügen müsste, um keinen Ärger zu kriegen, kann man auch den Mund halten. Man muß sich nicht zu einer Aussage manipulieren lassen.

Manche Situationen werden dadurch schwierig, z.B. am Arbeitsplatz oder in der Partnerschaft. Aber da muß man durch. Mit Lügen wird es auch nicht leichter. Der Mann, der die Perle fand, war dazu bereit, sein ganzes Leben umzukrempeln bzw. sogar dazu, sein altes Leben aufzugeben, damit er den Schatz/ die Perle kaufen und behalten konnte Mt. 13, 44-46.

Meiner Erfahrung nach schätzt ein Chef einen ehrlichen Mitarbeiter weit höher ein als die Menge, die um seine Gunst buhlt und ihn, da solche Leute nur auf den eigenen Vorteil aus sind, hintenrum verbal abmontiert und... beklaut.

Wenn der Chef ein selbstverliebter Machtmensch ist, wird er geradlinige Arbeitnehmer nicht unbedingt gerne sehen, da er die mentale Stärke anderer, die er selbst nicht hat, als Bedrohung seiner Person und seiner Position empfindet. Aber mit einem Möchte- gern-König dieser Machart wird man eh kaum glücklich geschweige denn alt werden.
Was aber auffällig bei religiösen Fundamentalisten ist, dass sie nicht differenzieren können zwischen einer kleinen Notlüge und einem "falschen Zeugnis", also einer böswilligen Lüge, um anderen zu schaden oder sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.
Natürlich können Fundis differenzieren. Aber sie haben eine tief sitzende Abneigung gegen JEDE Form von Lüge.

Wer lügt und Lügen für legal hält, obwohl er auch anders könnte, verachtet insgeheim diejenigen, die er anlügt. Sie sind ihm nicht genug wert, sodass er Ärger oder den Verlust irgendwelcher Vorteile riskieren würde, um eine saubere Beziehung zu ihnen zu haben und.... zu behalten.

Wenn ich realisiere, dass jemand mich belügt, kann ich demjenigen nicht mehr vertrauen. Ich bin enttäuscht und verletzt. Je nachdem, wer es ist, kann es auch sein, dass ich den Kontakt abbreche oder auf Eis lege. Weil ich Lügen HASSE.
Beispiel:
Wenn eine Frau ihren Mann nach seiner Meinung über ihre Figur befragt, will sie nicht hören: Schatz, du bist zu fett, auch wenn es der Wahrheit entspricht. Wenn er sagt: Schatz, hast du schon wieder abgenommen, weiß er, dass er sie damit glücklich macht. :lol:
Eine kleine Notlüge, die das soziale Zusammenleben erträglich macht.
Es fragt sich nur, wie lange.
Denkst du wirklich, eine Frau bemerkt es nicht, wenn ihr Mann sie lediglich beschwichtigen will?
Sie merkt doch an der Intensität seines Begehrens und sieht in seinen Augen, was wirklich Sache ist.
In einem anderen Forum meinte eine Userin doch tatsächlich, man dürfe nicht lügen, wenn die Gestapo fragt, ob man einen Juden versteckt hat, denn damit verstoße man gegen das Gebot: du sollst nicht lügen.
Solche Situationen können wir hier allenfalls theoretisch diskutieren, denn sie sind nicht real für uns.

Ich weiß es nicht, was ich tun würde, wenn ich durch vorsätzliche Lüge ein Menschenleben retten könnte. Andererseits: Wie gut und wie lange habe ich Gott auf meiner Seite, wenn ich seine Regeln verwerfe und meine, Gott habe sich danach zu richten, was ich für "gut" befinde und meine, tun zu müssen?
Ohne Gott wäre ich in solchen Situationen wie im Dritten Reich aber aufgeschmissen.

Wahrscheinlich würde ich Gott fragen, was ich tun soll, in der Hoffnung, eine Antwort zu erhalten und übernatürliche Hilfe zu erfahren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#38 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Magdalena61 » Mo 7. Aug 2017, 03:25

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Man wird doch wohl etwas finden, das man loben kann, das der Wahrheit entspricht.
Das ist genau der Weg - im Wissen des Bösen das Gute pflegen. - Aber auch da kann man link sein - ich erzähle Dir eine kleine Story:
...
So - war dieser Kniff von mir eine Lüge? - Ich würde sagen:
1) Eindeutig in der Sache - denn das war wirklich ursprünglich kein Kompliment gewesen, sondern eine Beleidigung.
2) Auf keinem Fall in Geist - denn ich wollte aus Schlechtem Gutes machen.

Was ist "Lüge": 1) oder 2)?
Das ist eine Frage der Betonung und der Definition. "Seid klug wie die Schlangen...."-- Du hast eine Aussage wiedergegeben und sie dabei in ein anderes Licht gestellt. Genau genommen kann man nicht sagen, sie sei komplett falsch gewesen. Die ursprüngliche originale Meinung von Frau y spiegelte sie jedoch auch nicht wieder. :mrgreen: Du hast mehr oder weniger die Bosheit von Frau y kastriert, indem du Teile ihrer Botschaft nicht übermittelt hast.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#39 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Magdalena61 » Mo 7. Aug 2017, 03:42

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Mimi hat geschrieben:Wie sehr Ihr es mit Lüge, wenn dadurch unschuldige Menschen aus großer (Lebens-) Gefahr gerettet oder vor großer Gefahr (Verrat, ungerechtfertigter Angriff u.v.m.) geschützt werden.
Oder mal auch mal anders ausgedrückt, wenn „Satan“, der Vater der Lüge
– was auch immer der einzelne darunter versteht – belogen ….. sozusagen ausgetrickst/ abgewehrt wird mit der eigenen Munition?
Nein, das ist nicht gut.
Mag sein, dass es nicht gut ist aber was Mimi sagt, entspricht den Tatsachen und dem Alltag.
Wer schwarze Magie mit weißer Magie "bekämpfen" will, wird nur so lange Erfolg haben, wie Satan ihn glauben lassen will, dass es so sei.
Magdalena61 hat geschrieben:Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Joh. 8,34. Das heißt, er baut eine Mauer zwischen sich und Gott und gibt durch sein vorsätzliches Sündigen dem Widersacher Anrechte auf seine Person. Das kann nicht gut gehen und es ist auch nicht gut gegangen bei David und Jonathan.
Das sind bloß schöne Worte, die aber nichts bedeuten,
Das ist die geistliche Seite, die du ignorieren möchtest. :) Unsere Werke haben Auswirkungen auf uns selbst und auf andere. Das AT thematisiert diesen geistlichen Mechanismus zum Beispiel hier: 4. Mose 14,18 und hier: 5. Mose 7,9.
denn die Tatsache ist, das der Mensch lügt, weil er sein soziales Umfeld im Glauben glauben lassen will, er sei etwas Besseres als er ist.
Wie schon erwähnt: Wer's nötig hat...
Es ist besser, sich zu überlegen, wer man sein WILL; was einem wirklich wichtig ist und wie weit man es realisieren kann, und dann daran zu arbeiten, Denken und Handeln zu synchronisieren. Es lebt sich einfach leichter damit. Man muß nicht jedem gefallen wollen. Man muß sich selbst sein können / wollen. Auch dann, wenn man damit nicht gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Man kann es sowieso nicht jedem Recht machen.
Man muß Fehler/ Unzulänglichkeiten zulassen können und zu ihnen stehen. Wenn man diese Einstellung gelassen, aber entschlossen vertritt, wird das Umfeld irgendwann kapitulieren und Akzeptanz üben oder auch nicht, aber das tangiert jemanden, der weiß, was er will und das auch durchzieht, wenig bis gar nicht. Manche Menschen werden auf Distanz gehen oder den Kontakt canceln, andere, die das gut finden, was man macht, gewinnt man als Bewunderer, vielleicht sogar als Freund.
Magdalena61 hat geschrieben:David hat öfter gelogen, obwohl er das Gesetz kannte, und sicher trugen seine selbstherrlichen "Strategien" dazu bei, sein Leben um einiges schwerer zu machen.
Bzw es erträglich, ja lebenswert zu machen. :angel:
Nein, schwerer.
Christen machen auch oft den Fehler, zu wenig zu vertrauen. Dann meinen sie, sie müssten ihre Probleme selbst lösen und schaffen es oftmals nur, die Situation noch komplizierter zu machen. Hätten sie GOTT die Probleme auf GÖTTLICHE WEISE lösen lassen, wären sie besser gefahren. Das ist der Unterschied zwischen einem fleischlichen Christentum und einem geistlichen Christentum. Es gibt beides.

Nichtchristen können nur die fleischliche Methode wählen. Ich sage ja nicht, dass sie GAR nichts können. Aber die Erfolgsquote ihres Wirkens dürfte relativ bescheiden ausfallen... :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#40 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Janina » Mo 7. Aug 2017, 07:05

Tree of life hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wir können tun was wir wollen, es sei denn wir schädigen andere Menschen mit unserem Handeln.
Und doch fährst auch du mit dem Auto und schädigst die Luft , die andere atmen ;)
Bla Bla. Ist unreflektiertes Mainstream-Nachblubbern eigentlich schon Lüge oder nur Gedankenlosigkeit? :yawn:

Antworten