Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Rund um Bibel und Glaube
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#1 Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Mimi » Fr 4. Aug 2017, 23:53

Hallo,
Im Thread „Wie aktuell ist heute George Orwells „1984“? schrieb
Pluto:
Jeder Mensch lügt doch ohnehin den ganzen Tag lang. Schätzungsweise etwa 200 Lügen pro Tag. Und wenn es nur die kleine Notlüge ist, mit der man auf die Frage antwortet, "Wie gehts dir heute?"
Da eine weiterführende Diskussion über dieses Thema im oben genannten Thread wahrscheinlich OT wäre, würden mich die Meinungen und der Umgang mit dem Thema Lüge – aus den verschiedensten Lagern! - interessieren.

Die Lüge fängt manchmal auch schon mit dieser Frage (wie geht’s Dir?) an.
Die ist nicht immer wahrem Interesse am Befinden des anderen Menschen geschuldet.
Oft eine reine (Höflichkeits) -Floskel oder gern benutzter Auftakt, ein Gespräch zu beginnen.
Da sind dann viele froh, wenn man nicht erzählt, wie es geht….
Da gibt es eine ganze Reihe von Lügen, die nicht so richtig geklärt sind.
Die „barmherzige“ Lüge…. z.B. wenn jemand mit furchtbar ondulierten oder aufgebauschten Haaren vom Friseur kommt (hat Vermögen gekostet) und fragt, wie man das findet. Ausflüchte wie: „Daran muss ich mich erst gewöhnen“ o.ä. ist heutzutage auch schon durchsichtig. Soll ich dem Individuum jetzt den ganzen Tag oder gar die Woche „versauen“?
Da gibt es extrem sensible Gestalten beiderlei Geschlechts!
Oder bei einem Geschenk, das man bekommt – völlig gegen den eigenen Geschmack, und.. und…
Die „Streitvermeidungslüge“ sofern der Streit völlig sinnlos wäre….und nur wochenlang Stress hervorbringen würde. Z.B. bei zwei Leuten, die sich nicht ausstehen können und sich ständig bekriegen wegen
Blödsinn und man Dich fragt, was „der“ bei deiner Unterhaltung gestern über dich losließ….Wenn man dann sagt, dass man darüber nicht reden möchte, schließt der Fragende daraus oft, dass es dann besonders schlimm gewesen sein müsste – und dann geht’s erst richtig los.
Pluto:
Der Grund: Wir wollen, dass andere glauben, wir seien besser als wir tatsächlich sind.
Sicher ist das häufig so.
Aber manchmal geht es mir auch darum, Menschen, denen es aus verschiedensten Gründen gerade nicht sehr gut geht und somit oft schwache Nerven und angeschlagenes Selbstbewusstsein haben, nicht wegen Unwichtigem noch mehr herunter zu ziehen.
Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, wie jemand aussieht oder sich kleidet, für mich zählt tatsächlich das Innere. - Es sei denn, es ginge ins Obszöne.
(Es ist ja auch was anderes, wenn ich diesbezüglich direkt um Rat gefragt werde)!
Das jetzt nur mal als Mini-Aufzählung der Lügen, die mit zu den geschätzten 200 pro Tag beitragen…..da gibt es weitaus mehr Beispiele.

Nun zu den härteren Angelegenheiten…
1.Samuel 20,5-6
5 David sprach zu Jonatan: Siehe, morgen ist Neumond; da sollte ich mit dem König zu Tisch sitzen; aber lass mich, dass ich mich auf dem Felde verberge bis zum Abend des dritten Tages.
6 Wird dein Vater nach mir fragen, so sprich: David bat mich, dass er nach Bethlehem, seiner Stadt, eilen dürfe; denn dort ist das jährliche Opferfest für das ganze Geschlecht.
1.Samuel 20,27-28
27 Des andern Tags aber nach dem Neumond, als Davids Platz leer blieb, sprach Saul zu seinem Sohn Jonatan: Warum ist der Sohn Isais nicht zu Tisch gekommen, weder gestern noch heute?
28 Jonatan antwortete Saul: Er bat mich sehr, dass er nach Bethlehem gehen dürfe,
Desweiteren Esau/Jakob, Petrus….um nur mal ein paar Beispiele zu nennen..

Wie sehr Ihr es mit Lüge, wenn dadurch unschuldige Menschen aus großer (Lebens-) Gefahr gerettet oder vor großer Gefahr (Verrat, ungerechtfertigter Angriff u.v.m.) geschützt werden.
Oder mal auch mal anders ausgedrückt, wenn „Satan“, der Vater der Lüge
– was auch immer der einzelne darunter versteht – belogen ….. sozusagen ausgetrickst/ abgewehrt wird mit der eigenen Munition?

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#2 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 01:56

-- Seltsame Vorbilder --

Mimi hat geschrieben: Nun zu den härteren Angelegenheiten

(1) David sprach zu Jonatan: (...)
(2) Desweiteren Esau/Jakob, Petrus ...
Heißt du deren Lügengeschichten etwa gut?

Mimi hat geschrieben:Oder mal auch mal anders ausgedrückt, wenn „Satan“, der Vater der Lüge – was auch immer der einzelne darunter versteht – belogen sozusagen ausgetrickst/ abgewehrt wird mit der eigenen Munition?
Glaubst du wirklich, du könntest jene Größe abwehren, indem du dich ausgerechnet in dessen Element begibst und/oder ihn mit seinen Waffen schlagen? Hmm ...

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#3 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Ska'ara » Sa 5. Aug 2017, 10:47

Wir sollten vielleicht froh sein, dass es Menschen gibt, die nicht lügen können, und dazu zähle ich Autisten. Ich habe mehrfach versucht, einen Autisten zum Lügen oder zu unüberlegten Äußerungen zu bewegen, und es klappte einfach nicht. Das finde ich sehr interessant und ich frage mich, woran das liegen könnte.

Vielleicht lügen wir auch, um Probleme zu vermeiden, eben weil wir nicht dazu in der Lage sind, uns fair miteinander auszutauschen. Wir wissen, dass wir belogen werden und wir wissen auch, dass Interesse oft vortäuscht wird. Ehrlichkeit könnte als Naivität ausgelegt werden, kostet bewusst aber auch Mut. Außerdem wissen wir um die Benachteiligung, die wir erfahren würden.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#4 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Mimi » Sa 5. Aug 2017, 11:21

fin:
Heißt du deren Lügengeschichten etwa gut?
Darum geht doch hier garnicht.
Glaubst du wirklich, du könntest jene Größe abwehren, indem du dich ausgerechnet in dessen Element begibst und/oder ihn mit seinen Waffen schlagen? Hmm ...
Wieso sollte ich das glauben, es ging (ohne Wertung) lediglich um eine mögliche Methode, die von Menschen zeitweise versucht wird.
Glaubst Du wirklich, ich würde auf diese - doch recht danebenliegenden, provokanten Fragen weiter antworten?
Sie kommen nicht mal in die Nähe dessen, was ich meinte.
Offensichtlich verstehst Du da Einiges nicht und drängst es in eine Richtung, die so nicht gedacht ist.
Da lassen wir es lieber gleich ganz!
Es geht hier nicht um mich persönlich, Ich beschreibe lediglich etwas, was sich täglich tausendfach im Allgemeinen und ebenso im Speziellen abspielt und interessiere mich für dafür, wie Leute damit umgehen, was sie dabei denken, welche Meinung sie dazu haben.
Und: Ist das, was man allgemein unter Lüge zu verstehen glaubt in jedem Fall
dasselbe - besonders in absoluten Notsituationen -
wie:
"Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten"??? siehe Ex.und Dtn.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#5 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 13:43

-- Biblische Beispiele --

Mimi hat geschrieben:
Heißt du deren Lügengeschichten etwa gut?
Darum geht doch hier garnicht.
Ich beziehe mich lediglich auf deine biblischen Beispiele und frage mich, warum du selbige wohl aufgeführt hast.

Mimi hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Glaubst du wirklich, du könntest jene Größe abwehren, indem du dich ausgerechnet in dessen Element begibst und/oder ihn mit seinen Waffen schlagen?
Wieso sollte ich das glauben, es ging (ohne Wertung) lediglich um eine mögliche Methode, die von Menschen zeitweise versucht wird.
Ja, und ich stelle besagte Methode in Frage, ebenfalls ohne Wertung, da hast du mich offenbar mißverstanden, denn du schreibst ...

Mimi hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, ich würde auf diese - doch recht danebenliegenden, provokanten Fragen weiter antworten?
Sie kommen nicht mal in die Nähe dessen, was ich meinte.
Ich verstehe deine 'Empörung' nicht, denn meine Hinweise beziehen sich konkret auf deine Ausgangsfrage (These), ob man den Vater der Täuschung und Lüge nicht durch selbige Mittel beikommen könne.

Mimi hat geschrieben:Offensichtlich verstehst Du da Einiges nicht und drängst es in eine Richtung, die so nicht gedacht ist.
Mag sein, daß ich bestimmte Dinge nicht verstehe, die du eigentlich angedacht hattest, allerdings solltest du auch bedenken, daß ich mich nur auf das beziehen kann, was du schreibst, auch wenn du dir dabei vielleicht etwas anderes gedacht hast!

Mimi hat geschrieben:Es geht hier nicht um mich persönlich, Ich beschreibe lediglich etwas, was sich täglich tausendfach im Allgemeinen und ebenso im Speziellen abspielt und interessiere mich für dafür, wie Leute damit umgehen, was sie dabei denken, welche Meinung sie dazu haben.
Das ist doch okay, entsprechend auch meine kontextbezogenen Fragen.

Mimi hat geschrieben:Und: Ist das, was man allgemein unter Lüge zu verstehen glaubt in jedem Fall dasselbe - besonders in absoluten Notsituationen - wie: "Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten"??? siehe Ex.und Dtn.
Bleibt ein falsches Zeugnis nicht ein falsches Zeugnis? Ich meine, daran ändert auch ein dickes UND nichts, wobei eine moralische Beurteilung - je nach Umständen - sicherlich unterschiedlich ausfallen wird, dies zeigt zumindest die klassische Rechtsprechung ...

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#6 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Mimi » Sa 5. Aug 2017, 13:57

Wahrscheinlich ist dieses Thema – zumindest für die Mehrheit der Christen -
einfach zu heikel.
Im AT wird zwar viel von Lüge gesprochen, in den Geboten jedoch findet es als
„Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten“ seinen Niederschlag.
Es gibt in den Berichten auch Menschen, die logen aus Verzweiflung, Angst, oder um anderen beizustehen,
was dann meistens von der göttlichen Seite her nicht kommentiert/thematisiert wurde.
Aber immer noch ist es ein sehr weites Feld.
Ein Spannungsfeld, das meiner Ansicht nach nur in Anlehnung an die Liebe Gottes
richtig angegangen werden kann. Er sieht ins Herz, kennt die Beweggründe und Gedanken dazu,
die Herzenshaltung….....
Psalm 139
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
….... besonders wenn man im Zwiespalt mit gleichzeitig gebotener Nächstenliebe ist.
Nicht, dass ich die „alltäglichen“ Lügen - oder Lügen überhaupt gut heiße.
Ich selbst möchte nicht lügen, ich tue es aber.
Gegen Lügen zum eigenen Vorteil versuche ich – mit wechselndem Erfolg :oops:
kräftig anzugehen. Lügen zum Nachteil anderer ebenso.
Manches, was von anderen als Lüge bezeichnet wird, ist schlicht Irrtum.
(Man vertritt eine bestimmte Meinung, von welcher man selbst überzeugt ist).
Oder manchmal belügt man sich auch - auf dramatische Weise (wider besseren Wissens) selbst.
Wer die Verfolgten des Nazi-Regimes versteckt hat, war ja dann auch ein
Lügner, wenn man das „Lügen“ in solchen greulichen Situationen mit aller Gewalt und Härte
auslegen würde. (Was ja immer mit eigener Lebensgefahr verbunden war und nicht aus Eigennutz geschah!)
Es gibt auch den Fall, wo man durch „Ehrlichkeit“ Lüge enttarnen will….um sich nachher als „gerecht“ empfinden zu können, dafür womöglich noch Belobigungen erhält und in Kauf nimmt, dass Unschuldige dabei „draufgehen“.
Geht schon schwer in Richtung Werksgerechtigkeit. Auch das ist im gewissen Sinn Lüge!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#7 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Mimi » Sa 5. Aug 2017, 14:08

@fin:
Beruhigen wir uns wieder.... :blumenstrauss:
Muss jetzt aber für die nächsten Stunden dringend jobben gehen. Bild
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#8 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von fin » Sa 5. Aug 2017, 14:22

Mimi hat geschrieben:@fin:Beruhigen wir uns wieder :blumenstrauss:
WIR ist gut :roll: :? :D

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#9 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Anton B. » Sa 5. Aug 2017, 16:35

Ska'ara hat geschrieben:Wir sollten vielleicht froh sein, dass es Menschen gibt, die nicht lügen können, und dazu zähle ich Autisten. Ich habe mehrfach versucht, einen Autisten zum Lügen oder zu unüberlegten Äußerungen zu bewegen, und es klappte einfach nicht. Das finde ich sehr interessant und ich frage mich, woran das liegen könnte.

Vielleicht lügen wir auch, um Probleme zu vermeiden, eben weil wir nicht dazu in der Lage sind, uns fair miteinander auszutauschen. Wir wissen, dass wir belogen werden und wir wissen auch, dass Interesse oft vortäuscht wird. Ehrlichkeit könnte als Naivität ausgelegt werden, kostet bewusst aber auch Mut. Außerdem wissen wir um die Benachteiligung, die wir erfahren würden.
Sehr interessanter Beitrag. Leider habe ich keine direkte Beziehung zu autistischen Menschen. Wiki schreibt zu Autismus:

Gestört ist erstens die soziale Interaktion und Kommunikation (zum Beispiel Blickkontakte, Fähigkeit zur Konversation oder Aufbau von Beziehungen sind schwach ausgeprägt).

"Lügen" scheint -- was bei näherer Betrachtung nicht weiter wundert -- Teil des allgemeinen sozialen Verhaltensinventars zu sein. Und um erfolgreich Lügen zu können -- sei es mit guter oder böser Absicht -- muss sich der Lügner in den zu Belügenden eindenken und einfühlen können.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#10 Re: Lüge im Allgemeinen und Speziellen….

Beitrag von Ska'ara » So 6. Aug 2017, 00:35

Anton B. hat geschrieben: "Lügen" scheint -- was bei näherer Betrachtung nicht weiter wundert -- Teil des allgemeinen sozialen Verhaltensinventars zu sein. Und um erfolgreich Lügen zu können -- sei es mit guter oder böser Absicht -- muss sich der Lügner in den zu Belügenden eindenken und einfühlen können.
Autisten unterscheiden sich - es gibt welche, die keinen Problem mit Blickkontakt haben und auch mit anderen sprechen - Gespräche können bei einigen ab und zu mal ein bisschen einseitig verlaufen. Autismus verläuft nach außen hin bei Männern/Jungen ausgeprägter als bei Frauen/Mädchen. Die Empathie ist tatsächlich nicht so ausgeprägt, aber oft ist das Lügen einfach nur eine Überforderung, weil da auf verschiedenen Ebenen gedacht werden muss. Der Autist braucht Struktur und verlässt sie nicht, nur um zu lügen.

Antworten