Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#491 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mo 7. Aug 2017, 12:50

Erich hat geschrieben:Unser Leiherkastenmann und Verleumder, Hemul, schlägt wieder zu, er wühlt im Müll und holt aus seinem Tönnchen wieder alte Kamellen hervor, mit denen er mich gerne denunzieren möchte, weil er sonst nicht mehr weiter weiß; aber mir soll es recht sein, denn ich habe auf diesem Gebiet nichts zu verbergen.
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Aber "JHWH", dieser Name kann in keiner Sprache genannt und ausgesprochen werden,
weil die Hebräer, Israelien und Juden, nicht einmal mehr wissen, wie man diesen Namen ausspricht!
Und Du hast uns ja auch mit Hinweis auf Jeremia 44:26 an Hand der Bibel bewiesen, dass "JHWH" es überhaupt gar nicht möchte, dass irgendein Mensch seinen Namen in den Mund nimmt-gelle?
- Richtig!
- Aber leider hast Du das nie verstanden, besser gesagt, verstehen wollen, denn was würde sonst aus Deinem Götzen, Jehova, werden?!
Meinst wohl Frechheit siegt-gelle? ;) Aber nicht bei mir. Denn Hemul und das Netz vergisst nichts. Dass Du vorsätzlich die Bibel gefälscht hast-habe nicht nur ich verstanden und bemerkt sondern auch z.B. Münek-und der ist wahrlich weder ein ZJ noch ein spezieller Freund von mir.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p228824
Ziska hat geschrieben:Ich habe lediglich gesagt, dass Erich nur den Anfang und den Schluß des Bibelverses ausgelassen hat. So konnte er sein Konstrukt aufbauen. Was aber zusammenfällt, wenn er den gesamten Vers liest... :wave: Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht! :lol:
Münek hat geschrieben:Genau - es kommt alles ans Licht. Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen. Unbedingte Ehrlichkeit sollte schon sein (= intellektuelle Redlichkeit).
Erich Du kannst Dich winden wie ein Aal aus Deiner Fälschungsnummer kommst Du nicht mehr heraus. Du hast Dir für alle Zeiten das Etikett "BIBELFÄLSCHER" selbst angeheftet. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 7. Aug 2017, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#492 Re: Gottes Name

Beitrag von Pluto » Mo 7. Aug 2017, 12:55

Erich hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Unsinnn ist doch etwas anderes als "sich irgendwo hinschmieren". Wenn Du auf diesem Fäkalniveau kommunizierst, dann bitte sehr.
Wenn Du Deine Worte als Fäkalien, wie Urin und Kot, ansehen möchtest, dann ist es Deine Sache!
Übrigens: Haargel schmiert man sich auch in die Haare oder Butter schmiert man aufs Brot. Oder schon mal was von Schmierfett gehört? :lol:
Hallo ihr Zwei...
Dieses Gequatsche ist nervig.
Bitte die Diskussion Jugendfrei halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#493 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mo 7. Aug 2017, 14:22

Hallo Hemul, alter Verleumder!

Bis heute checkst Du nichts und das wird auch immer so bleiben!

Du kommst gegen Gottes Worte nicht an, und das "stinkt" Dir! Gelle?

Der alte Name Gottes, "JHWH", kann nicht mehr genannt werden, weil Gott es so will!

Und, 0-Check: Ich habe Gottes Wort nicht gefälscht!

Ich habe damals nur einen Ausschnitt aus Gottes Worten, und zwar aus Jer 44,26, zitiert,
die ich zwischen Anführungs- und Schlusszeichen (Gänsefüßchen) gesetzt habe.
Schau, genau so wie hier (damit Blinde, wie Du, besser erkennen und verstehen lernen):
aus Jer 44,26:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR (JHWH), dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund" !
Und diese Worte Gottes habe ich (zum X-ten Mal) nicht verfälscht!

Ich habe nichts anderes getan, so wie es auch Jesus, seine Apostel und Jünger taten und tun!

Und wenn Du das Gegenteil behauptest, dann bist Du ein Lügner!

Und falls Du es noch nicht weißt, Du Schlaumeier:
Damals gab es keine Kapitelzählung und gewiss auch keine Verszählung!

Hemul hat geschrieben: Du hast Dir für alle Zeiten das Etikett "BIBELFÄLSCHER" selbst angeheftet.
Und auch hier bist Du ein gewaltiger Lügner, wie Dein Vater, der Teufel, der Satan, die alte Schlange, der große Drache, der absolut Böse,
denn diese ständige Verleumdung "BIBELFÄLSCHER" hast allein Du mir angeheftet, weil Du eine durch und durch boshafte Kreatur bist!

Und wie ich Dir schon des Öfteren sagte: Du und Deine ZJ und WTG, IHR seid die wahren Bibelfälscher!
Man braucht doch nur in eure verfälschte NWÜ zu schauen, und schon weiß man zu wem ihr alle gehört.

Und nun scher Dich zu Deinem Gott und Herrn und Meister! :devil:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#494 Re: Gottes Name

Beitrag von ThomasM » Mo 7. Aug 2017, 14:40

Erich hat geschrieben:
aus Jer 44,26:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR (JHWH), dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund" !
Und diese Worte Gottes habe ich (zum X-ten Mal) nicht verfälscht!
Hallo Erich

Aus welcher Übersetzung hast du diese Übersetzung? Vergleicht man die verschiedenen Übersetzungen, dann sieht man, dass dieser Vers überall sonst nur in einem eingeschränkten Sinn gemeint ist. Nämlich dass die Juden, die nach Ägypten vertrieben wurden, dort einen Schwur abgelegt hatten, den fremden Göttern zu folgen und dass deswegen die Juden dort bald nicht mehr sein werden, also auch keinen Schwur im Namen Jahwes mehr ablegen können.
Die Einschränkung auf Ägypten ist ziemlich eindeutig.
Hier die verschiedenen Versionen:
Jer. 44,26
Luther 2017
So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«

Elberfelder
Darum hört das Wort des HERRN, alle Judäer13, die ihr im Land Ägypten wohnt! Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der HERR: Wenn im ganzen Land Ägypten jemals wieder mein Name im Mund irgendeines Mannes von Juda genannt wird, dass er etwa sagt: "So wahr der Herr, HERR, lebt!"

Hoffnung für alle
Aber hört, was ich, der HERR, euch sage, ihr Judäer in Ägypten: Ich, der HERR, schwöre bei mir selbst: Es wird in diesem Land bald keinen mehr von euch geben, der in meinem Namen einen Eid leistet und sagt: ›So wahr Gott, der HERR, lebt

Züricher
Darum hört das Wort des HERRN, ganz Juda, die ihr im Land Ägypten wohnt! Seht, bei meinem grossen Namen habe ich es geschworen, spricht der HERR: Nie wieder soll irgendwo im Land Ägypten mein Name genannt werden im Mund irgendeines Mannes aus Juda, der sagt: So wahr Gott der HERR lebt!

Gute Nachricht
Aber hört auch, was ich, der Herr, euch sage, allen Leuten aus Juda, die jetzt in Ägypten leben! Ich schwöre bei meinem großen Namen: Keiner von euch soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: So gewiss Gott, der Herr, lebt!

Einheitsübersetzung
So höre denn das Wort des Herrn, ganz Juda, das in Ägypten wohnt: Seht, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der Herr: Nie mehr soll mein Name vom Mund irgendeines Judäers in ganz Ägypten genannt werden; keiner mehr soll sagen: So wahr Gott, der Herr, lebt!

Neue evangelistische Übersetzung
Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#495 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mo 7. Aug 2017, 16:07

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul, alter Verleumder!
Und auch hier bist Du ein gewaltiger Lügner, wie Dein Vater, der Teufel, der Satan, die alte Schlange, der große Drache, der absolut Böse, denn diese ständige Verleumdung "BIBELFÄLSCHER" hast allein Du mir angeheftet, weil Du eine durch und durch boshafte Kreatur bist!
Du lügst Dir doch erneut etwas in Deine Lügentasche die schon ziemlich ausgebeult sein muss. Du weißt doch ganz genau, dass auch z.B. Münek Dich ebenfalls entlarvt hat:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p228824
Ziska hat geschrieben:Ich habe lediglich gesagt, dass Erich nur den Anfang und den Schluß des Bibelverses ausgelassen hat. So konnte er sein Konstrukt aufbauen. Was aber zusammenfällt, wenn er den gesamten Vers liest... :wave: Du weißt doch. Es kommt alles ans Licht! :lol:
Münek hat geschrieben:Genau - es kommt alles ans Licht. Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen. Unbedingte Ehrlichkeit sollte schon sein (= intellektuelle Redlichkeit).
Münek hat genau wie ich erkannt, dass Du vorsätzlich eine Bibelpassage eigenmächtig verändert hast-nur um Deine Hirngespinste
als wahr erscheinen zu lassen. Das Schlimme dabei ist-Du machst es immer noch. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 7. Aug 2017, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#496 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mo 7. Aug 2017, 16:27

Erich hat geschrieben:aus Jer 44,26:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR (JHWH), dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund" !
Und diese Worte Gottes habe ich (zum X-ten Mal) nicht verfälscht!
ThomasM hat geschrieben:Hallo Erich
Aus welcher Übersetzung hast du diese Übersetzung?
Das würde mich auch sehr interessieren.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#497 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mo 7. Aug 2017, 17:35

Hallo Thomas!

ThomasM hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
aus Jer 44,26:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR (JHWH), dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund" !
Und diese Worte Gottes habe ich (zum X-ten Mal) nicht verfälscht!

Die Einschränkung auf Ägypten ist ziemlich eindeutig.
Hier die verschiedenen Versionen:
Jer. 44,26
Luther 2017
So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
(Die rot gekennszeichneten Worte, sind die Worte oben.)

Das hast Du schon richtig gesehen, Thomas, denn ich habe ja nicht den ganzen Vers zitiert, sondern aus diesem Vers zitiert.
Ja, man könnte wirklich meinen, dass Gott diesen Schwur, dass Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund",
nur für die Juden, die damals in Ägyptenland wohnten, geleistet haben soll.
Da frage ich mich aber, warum sollte Gott das tun, wenn diese Juden doch sowieso bald haben sterben müssen. - Gott schwört doch nicht einfach so drauf los, wenn er das Problem doch auch auf diese Weise lösen konnte. - Was sollte denn dieser Schwur für einen Sinn haben, wenn er nicht auch für die nächsten Generationen gelten sollte? - Wie wir aber wissen kehrten von den Juden doch noch einige Überlebende von Ägyptenland nach Juda zurück, Juden, für die dieser Schwur Gottes aber auch Gültigkeit hatte. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Gott seinen Schwur für diese überlebenden Juden aufgehoben hatte. - Ja, was nun? - Sollte es denn nun Juden geben, die den Namen Gottes nennen konnten und die anderen nicht? - Das glaube ich nicht, denn ich glaube, dass es vielmehr so ist, dass dieser Schwur Gottes für alle Juden gilt, und das sieht man ja schließlich auch daran, dass auch heute noch kein Jude mehr den Namen Gottes, JHWH, nennen und aussprechen kann.

Lies bitte auch die Verse 27-29 dazu:
Luther 1984 - Jer 44,26-29
26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
27 Siehe, ich will über sie wachen zum Unheil und nicht zum Heil, dass, wer aus Juda in Ägyptenland ist, durch Schwert und Hunger umkommen soll, bis es ein Ende mit ihnen hat.
28 Die aber dem Schwert entrinnen, werden aus Ägyptenland ins Land Juda zurückkommen als ein geringes Häuflein. So werden dann alle, die übrig geblieben sind von Juda und die nach Ägyptenland gezogen waren, dort zu wohnen, erkennen, wessen Wort wahr geworden ist, meines oder ihres.
29 Und dies sei das Zeichen, spricht der HERR: Ich will euch an diesem Ort heimsuchen, damit ihr wisst, dass mein Wort wahr werden soll über euch zum Unheil.
Nochmal: Gottes Wort, sein Schwur, wurde wahr! - Welches Wort? Welcher Schwur? - Siehe Vers 26-29!

Früher konnten alle Juden sagen, bevor Gottes Schwur in Erfüllung ging:
»So wahr Gott JHWH lebt!« - Das können sie bis heute aber nicht mehr!


Ich hoffe Du weißt, dass überall dort, wo heute "HERR" geschrieben steht, früher "JHWH" geschrieben stand (aber nicht "Jahwe oder Jehova").

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#498 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mo 7. Aug 2017, 18:26

Hemul, was Du und Ziska und Münek erkannt haben,
das ist doch nur, dass ich nicht den ganzen Text, Jer 44,26, zitiert habe,
sondern nur den rot gekennzeichneten Teil aus Jer 44,26!
So höret nun des HERRN Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR, dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
Das habe ich schon von Anfang an gesagt.
Wie oft soll ich es Dir denn noch sagen?
Wo ist das denn eine Bibelfälschug?

Andrerseits:
Jedes Zitat müsste somit eine Bibelfälschung sein,
denn in einem Buch oder in einem Brief der Bibel,
gehören schließlich alle Worte Gottes zusammen!

Und wie gesagt: Damals gab es keine Kapitel und Verse!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#499 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 7. Aug 2017, 18:36

Erich hat geschrieben:Hemul, was Du und Ziska und Münek erkannt haben,
das ist doch nur, dass ich nicht den ganzen Text, Jer 44,26, zitiert habe,
sondern nur den rot gekennzeichneten Teil aus Jer 44,26!
So höret nun des HERRN Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR, dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
Das habe ich schon von Anfang an gesagt.
Wie oft soll ich es Dir denn noch sagen?
Wo ist das denn eine Bibelfälschug?

Andrerseits:
Jedes Zitat müsste somit eine Bibelfälschung sein,
denn in einem Buch oder in einem Brief der Bibel,
gehören schließlich alle Worte Gottes zusammen!

Und wie gesagt: Damals gab es keine Kapitel und Verse!

Hallo Erich,

Fällt dir denn gar nicht auf, dass du den Vers entstellt hattest?

Dadurch, dass du "aus Juda in ganz Ägyptenland" weggelassen hattest, kam ein ganz anderer Sinn hervor.

So hattest du versuchst deine Theorie, dass "kein Mensch auf Erden den Namen Gottes mehr aussprechen würde", mit diesem verstümmelten Bibelvers zu beweisen.

Das geht nicht! Das ist Fälschung!

Dein Argument, dass es keine Verseinteilung gab, nutzt dir auch nichts. Ver 26 ist ein ganzer Satz! Eine einzige Aussage, die einen Zusammenhang hat!

Dir ist da in deinem Eifer ein kleiner Fehler unterlaufen.... Na und? Einfach einsehen und alles ist gut! :wave:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#500 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mo 7. Aug 2017, 19:04

Hallo Ziska!

Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. Stimmts?

In meinen Augen gelten diese Worte Gottes (in Jer 44,26) allen Juden und somit auch allen Menschen.

Zeig mir einen Juden, der den Namen Gottes, "JHWH" nennen kann. - Da wirst Du keinen finden.

Nicht weil der Jude das nicht darf, oder aus Ehrfurcht usw, sondern weil er es in Wahrheit nicht kann.

Denn Gott sagt eindeutig:
2Mo 3,15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
Joe 3,5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
Sach 13,9 Und ich will den dritten Teil durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und ihn prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HERR, mein Gott!
Ja, wie wollen sie aber den Namen Gottes, JHWH, anrufen, wenn sie ihn nicht mehr nennen können?

Und: Lies doch meinem Beitrag an Thomas. - Oder lies Jer 44,26-29. - Vielleicht checkst Du es dann!?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten