Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#531 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 9. Aug 2017, 06:38

Halman hat geschrieben:Du weißt ganz genau, dass ich Deine harsche Ausdrucksweise meine.
Sorry, denn ich habe auch nicht immer die beste Laune!

Don't worry, be happy!

:thumbup:
Was haben die Urchristen geglaubt?

Ich denke bzgl. des Konzils von Nizäa im Jahre 325, daß Gott auch an diesem Tag die Ereignisse in der Welt gelenkt hat. Die Art und Weise, wie man sich auf den Begriff "Dreieinigkeit" geeinigt hat, ist sicherlich wenig überzeugend.

Doch kann Gott auch Konstantin, dessen lebendigen christlichen Glauben man wohl berechtigterweise anzweifeln kann, als Werkzeug benutzt haben.

Wie ich schon gesagt habe:
Ich kann mir keinen allmächtigen Gott vorstellen, der Ereignisse zulässt, die für den Glauben so beherrschend sind, daß nach all dem Aufwand, den Gott mit uns getrieben hat, die Christen nicht einmal mehr wissen, wer Gott ist und wer nicht.

Sorry - aber ich vertraue da einfach meinem Vater im Himmel.
Wie dem auch sei: Letztlich wurde auf dem Konzil von Nizäa
nur ein Begriff für etwas gefunden, woran die Christen
in der überwiegenden Mehrzahl schon immer geglaubt haben.

Die neue Bezeichnung hat den Glauben nicht geändert,
sondern nur in ein Wort gefasst.

In einer der ersten säkularen Berichte über die Christen charakterisiert nämlich Tacitus die "Chrestianoi" um ca. 100 n.Chr. dadurch, daß diese sich auf den gekreuzigten Zimmermann "Chrestos" berufen, den sie als Gott verehren. Tacitus sagt also schlicht und einfach:
Die Christen sind diejenigen, die Christus als Gott verehren.

Genauso zeigen auch die Berichte der apostolischen Väter aus der Zeit von 90 - 150 n.Chr, daß die Urchristen der Bibel gemäß an die Gottheit Jesu geglaubt haben. Diese apostolischen Väter werden nach der Überlieferung als Schüler der Apostel und als die ältesten Kirchenlehrer angesehen. Zu ihnen gehören unter anderem Barnabas (nicht identisch mit dem aus der Apg.), Clemens, Justin der Märtyrer, Romanus, Ignatius, Polycarp, Hermas und der namentlich nicht bekannte Verfasser des Briefes an Diognet und Papias.
Vor allem von Ignatius sind viele Lehrbriefe an verschiedene Gemeinden überliefert, die sehr hoch im Ansehen standen.

Ignatius mußte in einem seiner Briefe sogar betonen, daß seine Briefe nicht mit denen des Paulus auf einer Stufe stünden und kein Wort Gottes seien, da er kein Apostel sei.

Ignatius schreibt in seinem Brief an die Epheser sehr oft über Christus als Gott.
Zum Beispiel schreibt Ignatius in Kapitel 7: "Dort ist ein Arzt, der sowohl Fleisch als auch Geist besitzt, beides gemacht und nicht gemacht, Gott im Fleische existierend [...] Wir haben auch als einen Arzt den Herrn, unseren Gott Jesus Christus, den einziggezeugten Sohn und das Wort, bevor die Zeit begann..."
In Kapitel 17 heißt es: "Und warum sind wir nicht alle klug, da wir die Erkenntnis Gottes empfangen haben, welche Jesus Christus ist".
In Kapitel 18 geht es weiter: "Denn unser Gott Jesus Christus war gemäß der Bestimmung Gottes empfangen im Leib durch Maria, vom Samen Davids, aber durch den Heiligen Geist."
In Kapitel 19 schreibt Ignatius: "Gott selbst offenbarte sich in menschlicher Gestalt [...]
Gott wurde offenbart als Mensch..."

In seinem Brief an die Magnesier schreibt Ignatius in Kapitel 8, daß ein Gott ist, der sich selbst durch Jesus Christus, seinen Sohn und sein ewiges Wort geoffenbart hat.
Im Brief an die Trallier wird Jesus Christus in Kapitel 7 "unser Gott" genannt.
Im Brief des Ignatius an die Römer wird Jesus Christus in der Grußformel als Gott bezeichnet, ebenfalls in Kapitel 3.
Im Brief an die Philadelphier schreibt Ignatius in Kapitel 6 "daß jemand, der Christus nicht als eingeborenen Gott, das Wort Gottes, bekenne, eine Schlange sei".
Auch im Brief des Ignatius an Polycarp schreibt Ignatius in Kapitel 8: "In unserem Gott, Jesus Christus...." Im Brief an die Smyrnaer nennt Ignatius in Kapitel 1 Jesus Christus "Gott, das Wort".

Im Brief des Barnabas (ca. 120) wird in Kapitel 5 die Stelle
1.Mose 1,26 zitiert, wo Gott spricht:
"Laßt uns Menschen machen".

Barnabas argumentiert hier genauso wie ich (eher umgekehrt - mein Argument stammt nämlich letztlich aus dem Barnabasbrief und ist daher fast 1900 Jahre alt) indem er sagt,
daß Christus der Herr der ganzen Welt sei, zu dem Gott in dieser Bibelstelle spricht.

In seiner ersten Apologie (vor dem Jahr 130) widerlegt Justin den heidnischen Vorwurf des Atheismus und verdeutlicht, daß die Christen den Schöpfer des Weltalls, an zweiter Stelle den Sohn und an dritter Stelle den prophetischen Geist anbeten (Kapitel 13).
Justin nennt Jesus in Kapitel 63 einen
"Engel und Apostel, der auch Gott ist".

Im Brief an Diognet (ca. 100), dessen Autor namentlich nicht bekannt ist, steht in Kapitel 7 über Jesus Christus ausdrücklich: "Gott sandte ihn als Gott" In Kapitel 11 steht, daß Jesus von Ewigkeit her sei.

Der Begriff “Dreieinigkeit” stammt aus dem Jahr 325. Inhaltlich haben die Christen allerdings schon von Beginn an, an einen dreieinigen Gott geglaubt - an Jesus, in dem Gott Mensch wurde:

Johannes 20,28:
“Thomas antwortete und sprach zu Ihm (Jesus):
Mein Herr und mein Gott!”

Oh Herr, ich liebe Dich!
Jesus ich liebe Dich!
Meine Sonne bist Du, Du allein
Ich liebe Dich!
Du mein Stern in der Nacht
in dunkelster Nacht
Du hast alles für mich
wieder gut gemacht!
Ehre sei dem Namen des Herrn!

Ingmar
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#532 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 9. Aug 2017, 09:25

Hallo Ziska!

Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Wie ich schon sagte:
Die Wahrheit ist doch, dass die Juden den Namen Gottes "JHWH" nicht mehr aussprechen können,
und somit ist das ein schlauer kluger Versuch, den Namen über alle Namen, Jesus, klein zu machen,
wenn sie (die Juden) solche Lügen verbreiten.
Den Juden war der Name Gottes JHWH bekannt.
Laut dem AT waren alle, die zum Volk Gottes gehörten, ob hineingeboren oder durch freie Entscheidung, seine Zeugen.
Sie nannten den Namen ihres Gottes in ihren Gebeten, in ihren Liedern...
Das war bevor das Wort Gottes, der Schwur Gottes, in Erfüllung ging!

Später wurde aus Aberglaube der Name gottes nicht mehr ausgesprochen, aber in den Schriften noch niedergeschrieben...
Das hat nichts mit Aberglauben zu tun, sondern Gottes Wort geschah. - Ja, nur in ihren Schriften konnten sie das Tetragrammaton, JHWH, niederschreiben, aber gewiss diesen Namen nicht ausschreiben und erst recht nicht aussprechen oder nennen.

Die Juden, die dann später Nachfolger Jesu, also Christen wurden, sollten nun auch Zeugen Jesu werden.
Das war etwas ganz Neues...
Ja, sie wurden Zeugen Jesu!
Zeugen Jahwes/Jehovas/JHWHs waren sie ja schon.
Zeugen Jahwes oder Jehovas waren sie gewiss nicht,
weil es diese zwei Götzen nicht gibt!

Zeugen JHWHs waren sie nur in diesem Sinne:
Sie erkannten: Unser Herr und Gott Jesus = JHWH !
(Kein einziges Mal steht "JHWH" im NT geschrieben).

Diese Judenchristen erkannten das Lösegeld, den Opfertod des Sohnes Gottes an.
Ja!

Die meisten anderen Juden erkannten und erkennen auch heute leider das Opfer Jesu, des Sohnes Gottes nicht an.
Ja!
Sie halten sich auch noch immer an ihre unbiblische Tradition, den Namen Gottes nicht auszusprechen.
Nein! - Sie können den Namen Gottes, JHWH, nicht mehr nennen oder aussprechen, weil es so der Wille Gottes ist.

Leider (oder war es ein bewußter Schachzug?) haben Kirchen das gleiche getan. Ansonsten würde ja die Lehre der Dreieinigkeit als unbiblisch auffliegen... :silent:
- Der Name unseres Herrn und Gottes ist "Jesus"! Ja, "Jesus" ist der neue Name Gottes!
- "Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
- Es wurde uns Menschen unter dem Himmel kein anderer Name gegeben!
- In keinem anderen Namen ist das Heil, die Errettung, die Erlösung und Seligkeit!
- Kein anderer Name wird, seit Jesus auf Erden war, gepredigt und verkündigt und geglaubt!
- Kein anderer Name wird von uns Christen und Engeln Gottes angerufen und angebetet.
- "JHWH" = "Jesus"! :thumbup: :clap:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258008#p258008
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258009#p258009

Doch Gott ist sein Name heilig. Nichts und niemand kann verhindern, dass Gottes Name verkündet wird.
Richtig! - Wie gesagt: "Jesus" ist der Name unseres Herrn und Gottes! - Kein anderer Name wird gepredigt und verkündigt und geglaubt!

Er ist nicht mehr wegzudenken. Millionen Nachfolger Jesu machen den Namen Gottes weltweit bekannt.
Nur der Name "Jesus" soll weltweit bekannt gemacht werden, kein anderer Name!
Sie sind Zeugen Jesu und Zeugen Jehovas!
Alle wahren Christen sind nur Zeugen unseres Herrn und Gottes, Jesus! - (Denn einen "Jehova" gibt es nicht!)

Satan und seine Schergen haben bis heute alles versucht den Namen Gottes in Vergessenheit zu bringen! Ohne Erfolg!
Richtig! Denn von den ca. 7,442 Milliarden Weltbewohnern sind ca. 32 Prozent Christen, 23 Prozent Moslems, 15 Prozent Hindus, 7 Prozent Buddhisten, 6 Prozent Anhänger von Naturreligionen, 0,2 Prozent Juden und weitere 0,8 Prozent Anhänger kleinerer Religionen.

Jehova sorgt bis heute dafür, dass er in aller Munde ist.
Nicht ein Jehova, den es in Wahrheit gar nicht gibt, sorgt dafür, sondern fehlgeleitete Menschen, die sich Zeugen Jehovas nennen, verkünden einen teuflischen Götzennamen, der um sich frisst wie der Krebs, sodass schon ca. 8,3 Millionen arme Menschen damit infiziert sind.

Z.b. Durch das Gerichtsverfahren in Russland. Politiker, Nachrichtensprecher, Anwälte, Richter, Reporter, Kirchen weltweit nennen den Namen Gottes Jehova, wenn sie von diesem ungerechten Ausgang berichten.

Jetzt geht es in die Berufung vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.
Auch dann wird wieder weltweit darüber berichtet.
Auch von "Adolf Hitler" wird bis zum heutigen Tage weltweit berichtet!
Das heißt aber noch lange nicht, dass wir an diesen Namen glauben sollen.

Erich! Gib es auf! Du kannst gegen den Namen des Schöpfers nicht ankommen... :wave:
Richtig! - Und besonders ihr Zeugen Jehovas werdet es nicht schaffen, gegen den Namen unseres Herrn und Gottes, "Jesus", anzukommen.
Apg 26,14-16
14 Als wir aber alle zu Boden stürzten, hörte ich eine Stimme zu mir reden, die sprach auf Hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu löcken.

15 Ich aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst;
16 steh nun auf und stell dich auf deine Füße.
Denn dazu bin ich dir erschienen,
um dich zu erwählen zum Diener und zum Zeugen für das,
was du von mir gesehen hast und was ich dir noch zeigen will.

Du kannst auch nichts gegen die Verkündigung der einzig wahren Regierung unter der Leitung des Königs Jesus Christus tun...
Richtig!
- Und deshalb verkündige, predige, rede und schreibe ich auch nur von unserem Herrn und Gott und König und seinem Namen "Jesus"!
Apg 8,35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Wort der Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesus.
Jesus ist die einzigste Hoffnung für die Menschheit.
Richtig!
Sein Königreich wird für echten Frieden hier auf der Erde sorgen.
- Falsch! Das ist pure Phantasie oder falsches Schriftverständnis!
- Ja, Ziska, Jesus wird hier, auf dieser vergänglichen Erde, kein Reich aufrichten!
- Denn Himmel und Erde werden vergehen! - Vergängliches wird die Unvergänglichkeit nicht ererben.
- Und deshalb warten wir auch auf einen neuen Himmel und auf eine neue Erde!
Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen,
dass ich den Juden nicht überantwortet würde;
nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt.
Joh 12,26 Wer mir dienen will, der folge mir nach;
und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.
Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.
Joh 14,2-3
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt:
Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen,
damit ihr seid, wo ich bin.
Und nun rate mal, wo unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist?
1.Tess 4,16-17
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
Ja, Jesus wird wiederkommen und uns zu sich nehmen, und zwar in die jenseitige Welt, wo es einen neuen Himmel und eine neue Erde gibt!
Offb 21,1-8
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#533 Re: Gottes Name

Beitrag von Halman » Mi 9. Aug 2017, 14:48

Erich hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Du weißt ganz genau, dass ich Deine harsche Ausdrucksweise meine.
Sorry, denn ich habe auch nicht immer die beste Laune!

Don't worry, be happy!
Mag sein, dass ich etwas überreagiert habe. Dafür bitte ich Dich um Verzeihung. :oops:


Sei doch bitte so nett, künftig die QUELLE anzugeben. ;)

Vielleicht interessieren Dich die sieben Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#534 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 9. Aug 2017, 17:26

Sorry, Halman, denn meine Quelle war der : Ingmar!

Frage: Hatte er unrecht?

Welchen Namen, unseres Herrn und Gottes, haben alle Christen bis zum 12. Jahrhundert angerufen oder angebetet?

Im ganzen Neuen Testament gibt es nur einen Namen: "Jesus"!

Vielleicht weißt Du es ja besser?

LG Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#535 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 9. Aug 2017, 18:18

Nebenbei: für Hemul, zum Nachdenken!

Es heißt:
1Kor 8,6 so haben wir doch nur
"einen" Gott, den Vater , von dem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Wie kann der Vater, der Herr sein? - Augen auf ...
Mal 1,6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren
und ein Knecht seinen Herrn.
Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre?
Bin ich Herr, wo fürchtet man mich?,
spricht der HERR (JHWH) Zebaoth
zu euch Priestern,
die meinen Namen verachten.
Ihr aber sprecht:
»Wodurch verachten wir denn deinen Namen?«
- EIN GOTT, EIN HERR ! - JHWH = JESUS !
(Ohne Verstand ist das, Hemul, nicht zu erkennen!)

Jesus ist auch der "Ewig-Vater", ...! (Jes 9,5)!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#536 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 9. Aug 2017, 19:49

Lieber Halman!

Machen wir es uns ganz einfach:

Unser Herr und Gott, Jesus (das Wort)
der Himmel und Erde erschaffen hat,
kam vom Himmel auf die Erde, ... ,
und fuhr wieder in den Himmel auf!

Und Du sagst jetzt: "Ja" oder "Nein"!

Einfache Antworten sind mir die LIEBSTEN!

Schau:
Mit einem Satz oder kurzem Wort Gottes,
kann ich Dir alles klar machen!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#537 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 9. Aug 2017, 20:35

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Unsinnn ist doch etwas anderes als "sich irgendwo hinschmieren". Wenn Du auf diesem Fäkalniveau kommunizierst, dann bitte sehr.
Wenn Du Deine Worte als Fäkalien, wie Urin und Kot, ansehen möchtest, dann ist es Deine Sache!
Übrigens: Haargel schmiert man sich auch in die Haare oder Butter schmiert man aufs Brot. Oder schon mal was von Schmierfett gehört? :lol:
Hallo ihr Zwei...
Dieses Gequatsche ist nervig.
Bitte die Diskussion Jugendfrei halten.

Wieso ihr zwei? Erich-der-Christ hat etwas von "irgendwo hinschmieren" geschrieben nicht ich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#538 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mi 9. Aug 2017, 20:53

Nochmal Arius (-liebhaber):

Welchen Namen, außer Jesus, hat er angerufen?

Gott möge mir verzeihen:

Wie schaut es denn z.B. mit "aJaHaWaHa" aus?
oder wir machen z.B. "JaHaWaHo" daraus?
oder wir machen z.B. "JaHeWiHo" daraus?
oder wir machen z.B. "JeHiWoHu" daraus?

Sorry, das waren nur vier Beispiele von Vielen!
Was kann man nicht noch alles aus "JHWH" machen?


Wollt ihr Gott verarschen, nur weil er nicht mehr will, dass ihr seinen "alten" Namen nennt?

Unser Herr und Gott heißt "Jesus"!

Seit mir nicht böse,
denn "JeHoWaH" heißt unser Herr und Gott ganz gewiss auch nicht!
Gottes Name ist doch kein Roulette (jeder hat mal einen Versuch?)!

JESUS = JHWH!

Unvorstellbar für alle Gegner,
deshalb nur ganz kurz:
Gott kam vom Himmel auf die Erde,
um unserer Sünden willen
und fuhr wieder in den Himmel auf,
um unserer Gerechtigkeit willen!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 9. Aug 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#539 Re: Gottes Name

Beitrag von Halman » Mi 9. Aug 2017, 21:26

Erich hat geschrieben:Sorry, Halman, denn meine Quelle war der : Ingmar!

Frage: Hatte er unrecht?
Dazu müsste ich mich ausführlicher damit beschäftigen, da es recht umfangreich ist. Darum hatte ich mir die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien rausgesucht, weil es auch Pseudographien gibt. Ingmar scheint aber hervorragende Arbeit geleistet zu haben, meinen Respekt.

An dieser Stelle würde mich interessieren, was AlTheKingBundy dazu zu sagen hat.

Erich hat geschrieben:Welchen Namen, unseres Herrn und Gottes, haben alle Christen bis zum 12. Jahrhundert angerufen oder angebetet?
Wenn wir mal das erste Jahrhundert kurz ausklammern, willst Du sicher auf den Namen Jesus hinaus. Angerufen wurde dieser Namen von allen Christen, aber nicht von allen in in der langen Zeitspanne vom 2. - 12. Jahrhundert wurde die Trinität vertreten. Da gab im zweiten und dritten Jahrhundert unterschiedliche Lehren, wie den Modalismus und später den Arianismus, der sich bei den Goten lange hielt (soweit ich informiert bin, bis zum 8. Jahrhundert).

Im ersten Jahrhundert wurde ganz gewiss der Name Jesu angerufen, vermutlich auch in hebräischer Sprache (Jeshua) in der jerusalemer Gemeinde des Jakobus.
Allerdings gebrauchten sie gem. dem Zeugnis des Talmuds auch den Namen des Vater-Gottes, wie AlTheKingBundy mit Quellen belegte. Soweit ich es verstanden habe, steht dies so in der Mischna, eine sehr alte Quelle (zurzeit funktionieren die Links bei mir nicht).

Erich hat geschrieben:Im ganzen Neuen Testament gibt es nur einen Namen: "Jesus"!

Vielleicht weißt Du es ja besser?

LG Erich
Also, im Grundtext der NT ist nirgends der ungekürzter Gottesname JHWH enthalten, aber sehr häufig der Names des Sohnes Gottes. Dies könnte allerdings eine Folge von Redaktion sein. Diesbezüglich erinnere ich an diese HINWEISE und die obige Talmud-Quelle.
Allerdings wird on Offenbarung 19:1–6 die Kurzform des Gottesnames in den Ausrufen hallelu-Jáh vier mal genannt (ähnlich wie in den Hallel-Psalmen, 17 Befunde, davor sechs Befunde in den Psalmen). Aus den Psalmen leite ich ab, dass damit die Kurzform des Namens des Vater-Gottes gemeint ist.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#540 Re: Gottes Name

Beitrag von Halman » Mi 9. Aug 2017, 21:48

Erich hat geschrieben:Lieber Halman!

Machen wir es uns ganz einfach:

Unser Herr und Gott, Jesus (das Wort)
der Himmel und Erde erschaffen hat,
kam vom Himmel auf die Erde, ... ,
und fuhr wieder in den Himmel auf!

Und Du sagst jetzt: "Ja" oder "Nein"!
Nein, ich glaube nicht, dass der Werkmeister identisch mit dem Schöpfer ist.

Spielst Du auf Kolosser 1:15-17; 2,9 und Johannes 1:1-3 an?

Erich hat geschrieben:Einfache Antworten sind mir die LIEBSTEN!
Einfache Antworten sind nicht immer adäquat.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten