Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#521 Re: Gottes Name

Beitrag von Catholic » Di 8. Aug 2017, 17:10

Erich hat geschrieben: Den Namen "JESUS" hatte ARIUS gewiss nicht vergessen!!!
...
Er hatte nur "vergessen" (oder nie begriffen), dass Gott Mensch wurde!
...

Wenn man aber der Überzeugung ist dass Jesus Christus eben nicht göttlich war und ist,dann muss (!) man fast zwangsläufig andere Methoden finden.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#522 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 17:12

Catholic hat geschrieben:Wenn man aber der Überzeugung ist dass Jesus Christus eben nicht göttlich war und ist,dann muss (!) man fast zwangsläufig andere Methoden finden.
Er kam vom Himmel herab (für Dich), Du Ungläubiger!
Und dann fuhr er wieder in den Himmel auf (für Dich), Du Ungläubiger!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#523 Re: Gottes Name

Beitrag von Halman » Di 8. Aug 2017, 17:17

Erich hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Der Priester Arius dürfte die Ausdrücke θεός und πατήρ verwandt haben. Zu seiner Zeit war die Aussprache des hebräischen Gottesnames beireits unüblich und vergessen.
Und was nützt uns das für diese (vergesslichen) Besserwisser?

Ich würde niemals den Namen meines Herrn und Gottes, Jesus, vergessen (außer Gott will es)!

Den Namen "JESUS" hatte ARIUS gewiss nicht vergessen!!!
Natürlich nicht. In meiner Antwort berücksichtigte ich, dass Arius Jesus nicht als Gott begriff.

Erich hat geschrieben:Arius wollte aber nicht, dass ein Mensch Gott sein sollte.

Er hatte nur "vergessen" (oder nie begriffen), dass Gott Mensch wurde!
Nun, Arius kannte die Schriften in altgriechischer Sprache und verstand sie meiner Meinung nach sehr gut.

In dem Buch Trinität: Eine faszinierende Geschichte wird die Ausformung der Trinitätslehre recht gut erklärt.
Sie beginnt mit dem Kirchenvater Justin, dem Märyter, vor dem ich aufgrund seiner Standhaftigkeit großen Respekt habe. Über ihn wird im o.g. Buch ausgesagt:
Die Trinitätslehre Justins ist demnach heilsgeschichtlich ausgerichtet. Vernunft und Geist Gottes sind Vater-Gott streng untergeordnet und keine eigenständigen „Personen“. An der Alleinherrschaft (gr. monarchía) Gottes lässt Justin kein Zweifel.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#524 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 17:26

Wer weiß von Deinem (eurem) schwachsinnigen "Ariusglauben" nicht, Halman?!?!!

Deshalb haben wir ja diese Probleme, mein Gutster!

An welchen Namen glaubst Du und betest und ruft ihn an?

Also: Wenn Arius nicht das Wort "Jehova" erfunden hat,
dann war es jemand anderer ... (ihr wisst Bescheid ihr Träumer)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#525 Re: Gottes Name

Beitrag von Catholic » Di 8. Aug 2017, 17:43

Erich hat geschrieben:Er kam vom Himmel herab (für Dich), Du Ungläubiger!
Und dann fuhr er wieder in den Himmel auf (für Dich), Du Ungläubiger!

Ich hatte das vorhin nicht auf Dich bezogen sondern auf Arius,also den Menschen nach dem bekanntlich die Arianer benannt wurden,und eben dieser Arius lehnte meines Wissens die Gottessohnschaft Jesu ab.
Übrigens bin ich Christ,also kein Ungläubiger,zumindest aus christlicher Sicht.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#526 Re: Gottes Name

Beitrag von Halman » Di 8. Aug 2017, 17:44

Erich hat geschrieben:Wer weiß von Deinem (eurem) schwachsinnigen "Ariusglauben" nicht, Halman?!?!!

Deshalb haben wir ja diese Probleme, mein Gutster!

An welchen Namen glaubst Du und betest und ruft ihn an?
Denkst Du wirklich, ich würde mit jemanden über meine persönliche Religiösität sprechen, der seine Antworten an mich mit derart abwertenden Adjektiven "schmückt"? Bezüglich eines anständigen christlichen Dialogs hast Du noch viel zu lernen.

Ich bin zu alt, zu reif und zu erwachsen für diesen Unsinn. Als empfindsames "Schaf" fliehe ich vor dem unverfünftigen Gebrüll, wie ich es von Dir höre.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#527 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 18:08

Hemul und sein Halman!

Hier sieht man wie der "ultraschlaue und -kluge" Mann argumeniert, wenn ihm nichts mehr einfällt!

Ich habe keine Probleme, dass ich mich vor allen Menschen, in aller Öffentlichkeit, zu unserem Herrn und Gott, Jesus bekenne!

Aber was sehen hier wir alle? - Er versteckt sich! - Einen Wurm, der ...! - Ja, Hemul, jetzt hast Du Deine Antwort (nochmal)!

Und dazu passt:
Mk 9,47-48
47 Wenn dich dein Auge zum Abfall verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes gehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,
48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#528 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 18:13

Hemul! Wo sind denn alle Deine Schlaumeier, und wo bist Du, alter ARIANER ? ? ?

Deine "Phantasiegötter" haben keine Chance gegen unseren Herrn und Gott, JESUS!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#529 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 18:39

Catholic hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Er kam vom Himmel herab (für Dich), Du Ungläubiger!
Und dann fuhr er wieder in den Himmel auf (für Dich), Du Ungläubiger!

Ich hatte das vorhin nicht auf Dich bezogen sondern auf Arius,also den Menschen nach dem bekanntlich die Arianer benannt wurden,und eben dieser Arius lehnte meines Wissens die Gottessohnschaft Jesu ab.
Übrigens bin ich Christ,also kein Ungläubiger,zumindest aus christlicher Sicht.
Nix für ungut! Ich glaube Dir! - Ich hatte Dich nur falsch verstanden und dachte: Du stehst nun auch noch auf der ... Seite! - Sorry! :thumbup: :Herz:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#530 Re: Gottes Name

Beitrag von Halman » Di 8. Aug 2017, 21:58

Erich hat geschrieben:Hemul und sein Halman!

Hier sieht man wie der "ultraschlaue und -kluge" Mann argumeniert, wenn ihm nichts mehr einfällt!

Ich habe keine Probleme, dass ich mich vor allen Menschen, in aller Öffentlichkeit, zu unserem Herrn und Gott, Jesus bekenne!
Dies ist Dein gutes Recht und in einem Religionsforum normal.

Du weißt ganz genau, dass ich Deine harsche Ausdrucksweise meine.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten