Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 06:17

Lena hat geschrieben:Gott heißt, wie er heißt, weil er gehandelt hat, wie er gehandelt hat und weil seine Zuwendung zu den Menschen verbunden ist mit der Zusage, auch weiterhin so handeln zu wollen.
Unbekannt


Kein Name würde dem Höchsten genüge leisten. Alle Namen die eine Bedeutung von dem haben der dahinter steht, offenbaren bloss eine Facette von dem, der über alle Namen steht.

Komisch nur, dass Gott Mose seinen Namen offenbart hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#22 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Jul 2017, 08:08

http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291276

Danke für den Link. Der Name Gottes wurde also in den Schriften der damaligen Judenchristen geschrieben.
Die ersten wahren Christen hielten sich also nicht an die damals schon existierende jüdische Tradition.
Sie liebten den Schöpfer Jehova und seinen Sohn Jesus.

Erst als die Christen abtrünnig wurden und begannen unbiblische Lehren mit der wahren Lehre zu vermischen, mußte wieder der Name Gottes beseitigt werden.
Das hat nichts mit weiterer Erkenntnis zu tun. Es war politisches Kalkül.... und der Einfluss Satans...

Der wahre Gott hatte im Laufe der tausenden von Jahren immer eine klare Linie zwischen der wahren Lehre und der falschen Lehre gezogen.

Aber Paulus wies schon darauf hin, dass das geschehen würde.
Auch Jesus prophezeite im Gleichnis vom Weizen und Unkraut , dass beide Darstellungen bis zur Zeit des Endes gemeinsam wachsen würden. Interessant ist, wer das Unkraut, den Scheinweizen gesät hatte....

Doch am Ende wird klar zu erkennen sein, wer Weizen und wer das Unkraut ist...

Ziska_Deleted

#23 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Jul 2017, 08:20

Übrigens ist das nicht mein Thread. Bin also kein Moderator. Jeder soll schreiben, was er möchte.
Und wenn es OT wird, dann ist es halt so....

Es sollte nur dazu dienen hier weiter zu schreiben, um nicht weiter Helmuths Thema ins OT abrutschen zu lassen.

Manchmal kommt man eben vom Hölzchen aufs Stöckchen. Wer natürlich das Thema abonniert hat, mag ärgerlich werden, wenn eine Antwort erscheint, die total "daneben" ist....

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Re: Gottes Name

Beitrag von Helmuth » Do 13. Jul 2017, 08:32

Ziska hat geschrieben:Übrigens ist das nicht mein Thread. Bin also kein Moderator. Jeder soll schreiben, was er möchte.
Und wenn es OT wird, dann ist es halt so....

Es sollte nur dazu dienen hier weiter zu schreiben, um nicht weiter Helmuths Thema ins OT abrutschen zu lassen.

Manchmal kommt man eben vom Hölzchen aufs Stöckchen. Wer natürlich das Thema abonniert hat, mag ärgerlich werden, wenn eine Antwort erscheint, die total "daneben" ist....
Auch hier gerät diese Diskussion OT. Aber in "Gottes Namen" wage ich es eben einmal, und dann schleich ich mich wieder raus. :wave:

Ziska, es ist kein Problem einen kleinen Ausflug auf Nebenschauplätze zu veranstalten. Das macht alles auch belebter und man sieht etwas über den Tellerrand. Dann ist's gut.

Aber wenn man penetrant nur ein Thema hat oder penetrant nur opponiert oder andauernd indoktriniert allen Widrigkeiten zum Trotz und das unentwegt und fortgesetzt, dann ist mal eine klare Ansage nicht schlecht. Wen sie dann verletzt, ist zwar nicht mein Wille, aber es geht dann auch nicht wirklich anders.

Und nur so nebenbei: Die Moderatoren machen hier einfach nicht ihren Job. Oder ich führe es auf die Uralubssaison zurück. Dann verstehe ich es wenigstens und lasse sie in ihrem gesegneten Zustand. :D

Dir aber meinen Dank und vergelt's Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#25 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Jul 2017, 09:02

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Übrigens ist das nicht mein Thread. Bin also kein Moderator. Jeder soll schreiben, was er möchte.
Und wenn es OT wird, dann ist es halt so....

Es sollte nur dazu dienen hier weiter zu schreiben, um nicht weiter Helmuths Thema ins OT abrutschen zu lassen.

Manchmal kommt man eben vom Hölzchen aufs Stöckchen. Wer natürlich das Thema abonniert hat, mag ärgerlich werden, wenn eine Antwort erscheint, die total "daneben" ist....
Auch hier gerät diese Diskussion OT. Aber in "Gottes Namen" wage ich es eben einmal, und dann schleich ich mich wieder raus. :wave:

Ziska, es ist kein Problem einen kleinen Ausflug auf Nebenschauplätze zu veranstalten. Das macht alles auch belebter und man sieht etwas über den Tellerrand. Dann ist's gut.

Aber wenn man penetrant nur ein Thema hat oder penetrant nur opponiert oder andauernd indoktriniert allen Widrigkeiten zum Trotz und das unentwegt und fortgesetzt, dann ist mal eine klare Ansage nicht schlecht. Wen sie dann verletzt, ist zwar nicht mein Wille, aber es geht dann auch nicht wirklich anders.

Und nur so nebenbei: Die Moderatoren machen hier einfach nicht ihren Job. Oder ich führe es auf die Uralubssaison zurück. Dann verstehe ich es wenigstens und lasse sie in ihrem gesegneten Zustand. :D

Dir aber meinen Dank und vergelt's Gott.

Hallo!
Wenn ich das sehe, wie Moderatoren im bibelforum arbeiten.... Nein danke! Da mag man ja fast nichts mehr schreiben. Denn zu einem bestimmten Thema gehört so viel. Ständig in grün ermahnt zu werden und mit Sperrung bedroht zu werden ist Kindergarten!
Und wenn man weiß, dass ein bestimmter User immer sein Lieblingsthema reinbringt, kann man ihn ignorieren. Dann liest man nur die Antworten, die angeblich zum Thema passsen...

So lange dauert es doch wohl nicht, einen Beitrag zu überfliegen um festzustellen, dass er nicht zum Thema passt. Und dann für sich abzuhaken.
Wer wirklich daran interessiert ist, was zu schreiben, wird auf die Seiten vorher nachlesen...

Hier ist Freizeit! Hier soll es Freude machen!

Ziska_Deleted

#26 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Jul 2017, 09:23

Hallo!
Der Gottesname im neuen Testament: http://der-gottesname-in-der-numismatik.de/

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 09:31

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Der Gottesname im neuen Testament: http://der-gottesname-in-der-numismatik.de/

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, der Gottesname taucht im NT nicht auf, außer indirekt in "Halleluja" und da das "ja". In den ältesten NT-Text-Funden wurde nie der Gottesname in den ausschließlich in griechischen verfassten Texten gefunden. Was die Neue-Welt-Übersetzung macht, ist schlicht weg eine Fälschung der Textfunde. Ich finde das nicht weniger schlimm, als den Gottesnamen im AT (hebräische Schriften) durch HERR zu übersetzen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#28 Re: Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Jul 2017, 10:25

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Der Gottesname im neuen Testament: http://der-gottesname-in-der-numismatik.de/

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, der Gottesname taucht im NT nicht auf, außer indirekt in "Halleluja" und da das "ja". In den ältesten NT-Text-Funden wurde nie der Gottesname in den ausschließlich in griechischen verfassten Texten gefunden. Was die Neue-Welt-Übersetzung macht, ist schlicht weg eine Fälschung der Textfunde. Ich finde das nicht weniger schlimm, als den Gottesnamen im AT (hebräische Schriften) durch HERR zu übersetzen.

Hallo!
Hast du für denn mal die Mühe gemacht den Link zu lesen? http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/
Rechte Spalte nach Punkt 7.

Nicht nur die NWÜ, sondern viele weitere Bbelübersetzungen schreiben den Namen Gottes auch im neuen Testament.

Wenn aus dem alten Testament ein Bibelvers zitiert wurde, der den Namen Gottes Jehova enthielt, wurde dieser Name auch zitiert. Ansonsten wäre es eine Fälschung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Do 13. Jul 2017, 10:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Der Gottesname im neuen Testament: http://der-gottesname-in-der-numismatik.de/

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, der Gottesname taucht im NT nicht auf, außer indirekt in "Halleluja" und da das "ja". In den ältesten NT-Text-Funden wurde nie der Gottesname in den ausschließlich in griechischen verfassten Texten gefunden. Was die Neue-Welt-Übersetzung macht, ist schlicht weg eine Fälschung der Textfunde.
Werter Al!
Was Du hier schlichtweg machst ist eine frech dreiste Verdrehung der Tatsachen. :thumbdown: Tatsache ist hier nämlich, dass es keine Originale sondern nur Abschriften des NT gibt. Diese Abschriften wurden von Anfang an nachweislich durch die jüdische Septuaginta wo der Name Gottes aus Aberglauben mit Kyros wiedergegeben wird negativ beeinflusst:
Um den biblischen Gottesnamen JHWH nicht versehentlich zu missbrauchen, tabuisierte das Judentum seine Aussprache und entwickelte Ersatzlesungen dafür. Meist wurden die hebräischen Konsonanten mit den Vokalen für das Wort Adonaj ("[mein] Herr") unterlegt. Die Übersetzung ins hellenistische Griechisch – die Septuaginta – verwendet in derselben Tradition mehr als 6000-mal das Wort Κύριος anstelle des Gottesnamens (die Anrede als "Gott" bleibt davon unberührt). Ältere Manuskripte[1] schrieben allerdings JHWH (יהוה) in hebräischen Buchstaben, um damit dem Hörer zu signalisieren, hier Κύριος zu lesen.[2]
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrios_(Christentum)
Diese verkehrte Tradition wurde von den katholischen Trinitätsanhängern übernommen u. später noch gefördert. Aus der Bibel geht an vielen Stellen hervor, dass es Gott möchte, dass man seinen heiligen Namen nicht nur kennt-sondern auch anruft. Aus den Worten an Jeremia in Jeremia 23:26+27 geht unmissverständlich hervor, dass Gott über jene erzürnt ist die aus fadenscheinigen Gründen seinen Namen in Vergessenheit bringen möchten:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Glaubst Du etwa der Gott der Bibel hat hier seine Meinung geändert? Ich kann es mit Hinweis auf Jakobus 1:17 aber nicht glauben:
17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Schatten eines Wechsels.
Ich hatte schon aufgezeigt, dass es bei dem ehemaligen Bundesvolk Gottes Israel gem. Joel 2:32 eine Grundvoraussetzung war
den Namen Gottes nicht nur zu kennen sondern auch auszusprechen:
32 (3,5) Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Nichts anderes geht aus dem NT wie folgt aus Römer 10:13 hervor. Dort sagt Paulus sich auf obige Worte Joel beziehend
bezgl. des Namen Gottes nämlich ebenfalls unmissverständlich folgendes:
13 Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
Zuletzt geändert von Hemul am Do 13. Jul 2017, 11:28, insgesamt 5-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#30 Re: Gottes Name

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 11:12

Ziska hat geschrieben: Wenn aus dem alten Testament ein Bibelvers zitiert wurde, der den Namen Gottes Jehova enthielt, wurde dieser Name auch zitiert. Ansonsten wäre es eine Fälschung.

So ist es und damit ist den NWÜ eine Fälschung, ein paar Beispiele aus der NWÜ:

Offb 1,8 Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, spricht Jehova* Gott, „[der,] der ist und der war und der komm

Offb 4,8 Und sie haben Tag und Nacht keine Ruhe, während sie sagen: „Heilig, heilig, heilig* ist Jehova Gott, der Allmächtige

Röm12,11 ...Dient als Sklaven für Jehova.

Usw. usw.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten