Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#1 Gottes Name

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 11. Jul 2017, 10:15

Um nicht weiter OT im Thema Reich ist nahe zu werden, hier ein neues.
Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Ziska!
Ziska hat geschrieben: Luther hat sich also "entschieden" den Namen Gottes יהוה „JHWH“ durch Großbuchstaben HERR zu ersetzen?
Selbstverständlich, sonst würde "HERR" ja nicht in seiner Übersetzung geschrieben stehen.

Schau hier: Es gibt viele Bibelübersetzer, die nicht der Tradition verhaftet sinbd und den Namen Gottes schreiben. http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ siehe rechte Spalte ->Punkt 5

Ja, darf der das denn? :shock:
Darf er den Namen des allmächtigen Gottes יהוה „JHWH“ einfach so weglassen? :o
Gott ist der Herr, und deshalb ist "HERR" weitaus besser als die von Menschen erfundenen Worte "Jehova" oder "Jahwe".

Falsch! Aus welchem Grund hat Jehova wohl immer wieder auf seinen Namen hingewiesen? Wie oft läßt er seine Propheten schreiben: "Damit sie erkennen, dass ich Jehova bin!"?

Jehova legt sehr großen Wert auf seinen Namen. Denn er bedeutet
„Er lässt werden“...

Auch Jesu hat den Namen seines Vaters und was dieser Name bedeutet, immer wieder bekannt gemacht.
Er kam im Namen, im Auftrag Jehovas.

Die Juden kannten den Namen ihres Gottes.
Doch sie hatten vergessen, was er bedeutet.



Warum hat er denn nicht יהוה „JHWH“ geschrieben?
Weil diesen Namen niemand (kein Hebräer, kein Israelit, kein Jude und auch kein anderer Mensch auf Erden) nennen oder aussprechen kann.

Ach! Tradition von Juden? Von Katholiken (Papst verbietet den Namen Gottes in Ansprachen zu nennen, zu preisen.)? Was sagte Jesus noch mal über jüdischen Überlieferungen? Den Vers kennst du auch!

Dürfen andere Bibelübersetzer den Namen Gottes einfach weglassen?
Gute Bibelübersetzer schreiben "Herr oder HERR". - Gott hat einen neuen Namen, und der heißt "Jesus"! - Jesus ist unser HERR Gott und König!

Gute Bibelübersetzer schreiben das, was im Urtext steht!
Wer natürlich an die heidnische Dreieinigkeitslehre, die Lehre der Mutter Gottes usw. festhalten muß, wird nicht drum herum kommen, die Bibel zu verfälschen. :thumbdown:
Und den Namen Gottes durch HERR zu ersetzen. In den alten Lutherbibeln steht wenigstens noch HERR, wo im Urtext יהוה „JHWH“ stand. Die neuen Übersetzungen sind da wieder dreister.
Da erkennt man keinen Unterschied mehr, wer nun mit Herr gemeint ist. Kommt den Dreieinigkeitsvertretern natürlich gelegen… :mrgreen:

http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ oben rechte Spalte werden sogar Verse mit dem Gottesnamen im NT.
Wenn nämlich ein Vers aus dem AT zitiert wurde, der den Namen Gottes enthielt, wurde er auch im NT wiedergegeben..
.

Wenn dem Bibelleser schon der Name Jehova/Jahwe stört,
warum schreiben die Bibelübersetzer der katholischen und evangelischen Kirche dann nicht יהוה „JHWH“ ..... ?
Weil, wie gesagt, niemand diesen Namen nennen oder aussprechen kann. - "HERR" kann jeder aussprechen, aber "JHWH" nicht!

Falsch! Millionen Menschen wissen, wer mit Jehova gemeint ist. Siehe hier: http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/ Unter Punkt 3 Gebäude mit dem Gottesnamen

Es gibt so viele alte Schriftstücke mit dem Namen Gottes יהוה „JHWH“ ...
Zu sagen, dass man das nicht mehr weiß, wäre eine faule Ausrede...
Wir wissen alle, dass für "JHWH" "HERR" oder "Herr" eingesetzt wurde.

- Im ganzen Neuen Testament steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben.
- Jesus und seine Apostel und Jünger haben kein einziges Mal den Namen "JHWH" genannt oder ausgesprochen.

Und das ist dann recht?
Wie war das noch mal mit der Tradition?

Irgendwann zwischen dem zweiten und dritten Jahrhundert wurde der Name Gottes durch Kýrios, „Herr“, oder Theós, „Gott“ ersetzt...
Ersetzt! :!: Den Namen Gottes zu ersetzen ist eine Respektlosigkeit!
Man zeigt keinen Respekt vor dem allmächtigen Gott Jehova und keinen Respekt vor dem Sohn Gottes Jesus!

LG! Erich

Meine Antwort habe ich in grün dazwischen gesetzt.



Falls du etwas dazu schreiben willst, Erich, dann nicht mehr dazwischen. Man verrutscht schnell in der Zeile. Danke!

Wie viele Namen hat Gott?
Er hat nur einen Eigennamen: Jehova. Doch er hat viele Titel und Bezeichnungen.Das
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... tes-namen/
Tolles Kurzvideo: https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... ttes-name/

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Gottes Name

Beitrag von Helmuth » Di 11. Jul 2017, 10:16

Ich küsse dich. Auf dich kann man wenigsten zählen. :Herz:

Danke!

Zum Thema, ich halte mich an die traditionelle Sprechweise. Das Tetragramm JHWH wird von den meisten mit Jahwe oder etwas mehr mit semitischer Uturallautverschiebung Jachwe ausgesprochen. Aber im Grunde genommen ist es mir egal ob man Jachwe oder Jehova sagt. Man muss die Bedeutung kennen, darauf kommt's an. Und das ist ein geistlicher Vorgang, kein äußerer.

Der wichtigste Name im NT ist für mich zweifelsfrei "Vater". :Herz:
Noch besser "Unser Vater" :Herz: :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Gottes Name

Beitrag von Pluto » Di 11. Jul 2017, 13:29

Helmuth hat geschrieben:Ich küsse dich.
So lange es beim Küsschen bleibt, hat Keiner was dagegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Gottes Name

Beitrag von ThomasM » Di 11. Jul 2017, 15:53

Ziska hat geschrieben: Wie viele Namen hat Gott?
So viele, wie es Gläubige in unterschiedlichen Kulturen und Zeiten gibt. Gott kennt die Seinen.

Ziska hat geschrieben: Er hat nur einen Eigennamen
Das ist nicht korrekt.
Selbst die Stelle in Moses, in der er explizit nach seinem Namen gefragt wird, wird von neutralen und sprachwissenschaftlich geführten (also unvoreingenommenen) Übersetzungen nicht als Eigennamen gehandhabt
2. Mose 3, 13+14
Luther 2017
Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde.

Hoffnung für alle
13 Mose entgegnete: »Wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage, dass der Gott ihrer Vorfahren mich zu ihnen gesandt hat, werden sie mich nach seinem Namen fragen. Was sage ich dann?« 14 Gott antwortete: »Ich bin, der ich bin!

Züricher
Mose aber sagte zu Gott: Wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch gesandt, und sie sagen zu mir: Was ist sein Name?, was soll ich ihnen dann sagen? 14 Da sprach Gott zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde

Elberfelder + Schlachter
Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin

Gute Nachricht
Mose sagte zu Gott: »Wenn ich nun zu den Leuten von Israel komme und zu ihnen sage: ›Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt‹, und sie mich dann fragen: ›Wie ist sein Name?‹ – was soll ich ihnen sagen?« 14 Gott antwortete: »Ich bin da«,
Also nirgendwo ein Eigenname, lediglich die Bezeichnungen für Gott, wie JHWE, Herr, Kyrios usw.

Im neuen Testament wird gefordert, dass nicht mehr Gott als Namen angesprochen werden soll, da Jesus für ihn steht. Der Name Jesus überstrahlt hier also die alttestamentliche Regelung
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Gottes Name

Beitrag von Lena » Di 11. Jul 2017, 15:54

Ziska hat geschrieben: Wie viele Namen hat Gott?

Ob Gott sich den Menschen als JHWH, Elohim oder El Schaddai offenbart, es ist immer derselbe eine Gott.

Zuletzt offenbarte sich Gott im Sohn unter dem Namen den wir als Jesus kennen.

Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah,
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh


und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht offenbart.
2. Mo 6,3


Weil nur ein Gott ist, ist sein Name: Gott (in jeder Sprache der Menschen) und wir rufen ihn Abba, Patér, Vater, wie in jeder Sprache ein Vater genannt wird.
Hannes


Der Herr Jesus Christus hat gesagt das der Heilige Geist ihn verherrlichen wird. Wer ihn sieht sieht den Vater. Es gibt Menschen die Glauben das es keinen anderen Namen gibt, darin ein Mensch selig werden kann, ausser dem Seinen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#6 Re: Gottes Name

Beitrag von Andreas » Di 11. Jul 2017, 16:24

ThomasM hat geschrieben:Also nirgendwo ein Eigenname, lediglich die Bezeichnungen für Gott, wie JHWE, Herr, Kyrios usw.
Und was ist damit?
1.Mose 4,26 hat geschrieben:Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.

Für HERRN steht natürlich im hebr. Text "JHWH" und für Namen "shem" was eben Name bedeutet. Korrekt übersetzt müsste der Satz also lauten:

"Zu der Zeit fing man an, den Namen JHWH (an) zu rufen."

Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Noch heute sagen die Juden für JHWH "ha-schem" was "der Name" bedeutet.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Gottes Name

Beitrag von ThomasM » Di 11. Jul 2017, 17:17

Andreas hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Also nirgendwo ein Eigenname, lediglich die Bezeichnungen für Gott, wie JHWE, Herr, Kyrios usw.
Und was ist damit?
1.Mose 4,26 hat geschrieben:Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.

Für HERRN steht natürlich im hebr. Text "JHWH" und für Namen "shem" was eben Name bedeutet. Korrekt übersetzt müsste der Satz also lauten:

"Zu der Zeit fing man an, den Namen JHWH (an) zu rufen."
Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Noch heute sagen die Juden für JHWH "ha-schem" was "der Name" bedeutet.
Dein Zitat besagt ja klar, dass man anfing "den Namen des Herrn anzurufen".
Es steht aber nicht da, welches der Name nun war (damals). Kann ja sein, dass es JHWH war, aber das ist ja auch nur eine verklausulierte Form, da man es damals nicht wagte, den "echten" Namen auszusprechen (das hatte ja magische Bedeutung).

Ich habe nichts dagegen, dass man den Ausdruck JHWH benutzt.
Nur, wie Ziska dies aus ihrer ZJ gesteuerten Warte behauptet, dass dies ein Eigenname sei und nur der gültig wäre und auch nur in der von den ZJ benutzten Form, dagegen wehre ich mich. Gott ist größer als unsere menschlichen Ansichten zu Ausdrucksformen
Amos 5, 21+22
Ich hasse und verachte eure Feste und mag eure Versammlungen nicht riechen – 22 es sei denn, ihr bringt mir rechte Brandopfer dar –, und an euren Speisopfern habe ich kein Gefallen, und euer fettes Schlachtopfer sehe ich nicht an. 23 Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#8 Re: Gottes Name

Beitrag von Andreas » Di 11. Jul 2017, 17:57

ThomasM hat geschrieben:Dein Zitat besagt ja klar, dass man anfing "den Namen des Herrn anzurufen".
Nein, das sagt mein Zitat eben nicht. Die merkwürdige deutsche "Übersetzung" sagt das, aber im hebräischen Vers steht kein Wort von einem "Herrn". Deshalb hab ich noch mal wörtlich anders übersetzt, so gut ich das als Laie kann.

Das hebräische Wort für einen Herrn (z.B. eines Sklaven) = adon und kommt in diesem Vers nicht vor. JHWH heißt doch nicht "Herr" im hebräischen. Das JHWH im hebräischen "Herr" bedeutet, müsstest du schon irgendwie belegen und nicht nur behaupten. Die erst Jahrhunderte später eingeführte Punktion mit den Vokalen von Adonai sagt nichts über den Sprachgebrauch von "der Zeit vor der Sintflut" bis nach dem Exil aus. Gibt es einen Beleg dafür, ab wann der Name von den Juden (!) nicht mehr ausgesprochen wurde? Wie gingen die anderen 11 Stämme Israels damit um zum Beispiel in der Zeit der zwei Reiche?
ThomasM hat geschrieben:Es steht aber nicht da, welches der Name nun war (damals). Kann ja sein, dass es JHWH war, aber das ist ja auch nur eine verklausulierte Form, da man es damals nicht wagte, den "echten" Namen auszusprechen (das hatte ja magische Bedeutung).
Auch das müsstest du irgendwie belegen. Ich bin mir keiner Bibelstelle im AT bewusst, wo erwähnt wäre, dass der Name JHWH nicht ausgesprochen wurde. Eine außerbiblische historische Quelle wäre noch besser.
In diesem Vers steht doch ganz klar, dass man es (damals) wagte. Dass irgendwann (?) die Juden anfingen, den Namen nicht mehr auszusprechen ist klar. Aber ab wann genau soll das gewesen sein?
ThomasM hat geschrieben:Nur, wie Ziska dies aus ihrer ZJ gesteuerten Warte behauptet, dass dies ein Eigenname sei und nur der gültig wäre und auch nur in der von den ZJ benutzten Form, dagegen wehre ich mich. Gott ist größer als unsere menschlichen Ansichten zu Ausdrucksformen
Da bin ich ganz deiner Meinung. Mir geht es lediglich um den Namen, und damit will ich keinesfalls die Lehren der Zeugen Jehovas gut heißen oder irgendwie bestätigen, weil ich persönlich ihre Lehren als völligen Unsinn einstufe.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Gottes Name

Beitrag von Lena » Di 11. Jul 2017, 18:38

Wir kennen Namen um eine Person von einer anderen zu unterscheiden. Der erste Mensch hiess Mensch. Das war genug. Gott ist Gott. Sein Name ist er Selbst.

Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht.
1. Mo 16,13
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Gottes Name

Beitrag von Andreas » Di 11. Jul 2017, 18:45

Lena hat geschrieben:Wir kennen Namen um eine Person von einer anderen zu unterscheiden. Der erste Mensch hiess Mensch. Das war genug. Gott ist Gott. Sein Name ist er Selbst.
Das war aber nicht immer so. In biblischen Zeiten auch nicht, wie man in der Bibel selbst hundertfach nachlesen kann, weil in Juda und Israel ständig auch andere Götter angebetet wurden. Das ist historisch belegt. Der Monotheismus hat sich erst sehr viel später bei den Juden durchgesetzt. Ihre Nachbarvölker hatten ihre Götter und die hatten auch Namen, damit man wusste von welchem Gott die Rede ist.
Lena hat geschrieben: Und sie nannte den Namen des HERRN, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht.
1. Mo 16,13
"Und sie rief den Namen JHWH, der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht."

Das hebr. Wort für "nannte" in dieser Übersetzung wird am weitaus häufigsten mit "rufen" oder etwas seltener mit "heißen" ins Deutsche übersetzt.

"Und der Name hieß JHWH, dessen der mit ihr redete: Du bist ein Gott, der mich sieht."
Wäre also auch eine möglichen Übersetzung.

Du kannst mir tausende Bibelstellen in deutscher Übersetzung zeigen, wo HERR steht. Das nutzt gar nichts, weil an allen diesen Stellen des AT im hebräischen JHWH und nicht adon = Herr steht.

Antworten