Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#501 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mo 7. Aug 2017, 21:27

Erich hat geschrieben:Hallo Ziska!
Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. Stimmts?
In meinen Augen gelten diese Worte Gottes (in Jer 44,26) allen Juden und somit auch allen Menschen.
Was in Deinen Augen gilt-kannste ins Tönnchen klopfen. Entscheidend ist was der Gott der Bibel möchte. Und der hat sicherlich solche Bibelverfälscher wie Dich im Fokus wenn er unmissverständlich in Jeremia 23:26+27 diesbezgl. folgendes aufzeigt:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Oder meinst Du etwa der Gott der Bibel ist so bekloppt wie Du? Einmal hüh ein anderes mal hott? :shock:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 7. Aug 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#502 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Mo 7. Aug 2017, 21:43

Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hemul, was Du und Ziska und Münek erkannt haben,
das ist doch nur, dass ich nicht den ganzen Text, Jer 44,26, zitiert habe,
sondern nur den rot gekennzeichneten Teil aus Jer 44,26!
So höret nun des HERRN Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR, dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
Das habe ich schon von Anfang an gesagt.
Wie oft soll ich es Dir denn noch sagen?
Wo ist das denn eine Bibelfälschug?
Andrerseits:
Jedes Zitat müsste somit eine Bibelfälschung sein,
denn in einem Buch oder in einem Brief der Bibel,
gehören schließlich alle Worte Gottes zusammen!
Und wie gesagt: Damals gab es keine Kapitel und Verse!
Hallo Erich,
Fällt dir denn gar nicht auf, dass du den Vers entstellt hattest?
Dadurch, dass du "aus Juda in ganz Ägyptenland" weggelassen hattest, kam ein ganz anderer Sinn hervor.
So hattest du versuchst deine Theorie, dass "kein Mensch auf Erden den Namen Gottes mehr aussprechen würde", mit diesem verstümmelten Bibelvers zu beweisen.
Das geht nicht! Das ist Fälschung!
Dein Argument, dass es keine Verseinteilung gab, nutzt dir auch nichts. Ver 26 ist ein ganzer Satz! Eine einzige Aussage, die einen Zusammenhang hat!
Dir ist da in deinem Eifer ein kleiner Fehler unterlaufen....
Kleiner Fehler? :shock: Der Bursche hat vorsätzlich die Bibel gefälscht-und tut es immer noch. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#503 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 08:40

Ziska hat geschrieben: Dir ist da in deinem Eifer ein kleiner Fehler unterlaufen.... Na und? Einfach einsehen und alles ist gut! :wave:
Hallo!

Gut, wenn Du so denkst, ja, dann ist mir da in meinem Eifer ein kleiner Fehler unterlaufen, Ziska,
aber trotzdem bleibt es so, dass seit weit über 2000 Jahren kein Jude den Namen Gottes "JHWH" mehr nennen kann!

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Di 8. Aug 2017, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#504 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 08:40

Hallo!

Unser boshafter Hemul macht aus einer Mücke gerne einen Elefanten, und aus einem Elefanten gerne eine Mücke!

Hemul hat geschrieben:Kleiner Fehler? Der Bursche hat vorsätzlich die Bibel gefälscht-und tut es immer noch.
Hemul, nur weil ich bei einem einzigen Vers in der ganzen Bibel (Jer 44,26), vorne und hinten etwas weggelassen habe
(um Dir und auch anderen Menschen klarzumachen, warum der Name Gottes "JHWH" nicht mehr genannt werden kann),
deshalb werde ich von Dir "am laufenden Band" als "Bibelfälscher" angezeigt, öffentlich verurteilt, gebrandmarkt und negativ hingestellt!?

Mt 7,1-5
1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
2 Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?
4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.
5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.
Oh, Hemul, alter Denunziant und fleißiger Sohn Satans, sei doch mal ehrlich zu den Leuten und auch zu Dir selbst (aber das kannst Du ja nicht, weil der böse Lügen-Geist in Dir das nicht zulässt), denn dann müsstest Du ja ganz gewiss zugeben, dass Du und Deine Zeugen Jehovas die allergrößte Bibelfälscherbande auf diesem Planeten ist, denn IHR habt in der Bibel X-Tausend Verse nachweislich gefälscht, wo ihr Worte weggelassen und lügnerische Worte frech und skrupellos hinzugefügt habt; und dann durchzieht ihr Land und Meer, und stellt euch an die Ecken der Straßen und auf die Marktplätze, U-Bahnhöfe usw, geht von Haus zu Haus, macht euch im Internet breit, wie auch hier in diesem Forum, und verbreitet eure dreckigen Lügen, und macht aus Millionen "armen schwachen" Menschen (die auf euch "Wölfe im Schafspelz" hereinfallen) wahre Kinder des Teufels und der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr es seid - und das tut IHR noch immer, und ganz besonders Du, Hemul!!

Ja, so ein Hemul, der diese gefälschten Bibeln unter die Leute bringt,
und stur behauptet, dass in ihnen "die Wahrheit" geschrieben steht,
der ist gewiss nicht besser als diejenigen, die diese Bibeln gefälscht haben,
ja, so ein übler Mensch, wie dieser Hemul, der ist noch viel viel schlimmer! :devil:

Ich habe diesem Hemul schon oft gesagt, dass er umkehren soll zu unserem Herrn und Gott, Jesus! - Aber er will nicht!
Leider scheint es so zu sein, dass bei ihm wahrlich "Hopfen und Malz" verloren ist!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#505 Re: Gottes Name

Beitrag von ThomasM » Di 8. Aug 2017, 09:24

Erich hat geschrieben: Das hast Du schon richtig gesehen, Thomas, denn ich habe ja nicht den ganzen Vers zitiert, sondern aus diesem Vers zitiert.
Ja, man könnte wirklich meinen, dass Gott diesen Schwur, dass Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund",
nur für die Juden, die damals in Ägyptenland wohnten, geleistet haben soll.
Da frage ich mich aber, warum sollte Gott das tun, wenn diese Juden doch sowieso bald haben sterben müssen.
Hallo Erich
Bevor ich euch wieder eurer sinnlosen Diskussion überlasse (und du solltest wissen, dass ich wahrlich kein Freund unseres Hemul bin), will ich dir nur sagen, dass dein Stil aus meiner Sicht nicht korrekt ist.

Wenn du einen Vers zitierst, dann solltest du ihn vollständig und korrekt im Kontext zitieren.
Solltest du - aus welchen Gründen auch immer - Teile des Zitats anders verstehen, als das offensichtliche Lesen ergibt, dann ist die Erklärung anschließend zu formulieren, so wie du das als Antwort auf meine Frage getan hast.
Besser noch (um die falsche Handlungsweise von Hemul noch zu erwähnen) solltest du immer eine Interpretation folgen lassen, auch dann, wenn sie in die Richtung des offensichtlichen Verständnisses geht, da auch ein solches Verständnis immer eine weite Bandbreite hat. Tust du das nicht, dann landest du nur bei dem beliebten Spiel des Bibelzitat Bashing.

Aber einen Vers umzuformulieren und als Zitat ohne Kommentar hinzustellen, ist schlicht falsch und unehrlich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#506 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 10:02

Ist schon recht, Thomas!

Leider kennst Du nicht das ganze Dilemma!
Wie oft ich zu diesem Vers (Jer 44,26) einen Kommentar abgegeben habe, das kann ich nicht mehr zählen.
Ganz am Anfang, da zitierte ich den Vers ja im Ganzen und Kontext.
Erst später nahm ich aus diesem Vers nur den rot markierten Teil zum besseren Vertändnis (meines Erachtens).
- Aber daran geilt sich dieser Hemul nun schon seit vielen vielen Monaten auf,
vor allem dann, wenn er auf meine anderen Beiträge nichts mehr antworten kann.
Er sagt aber nichts dazu, dass ich ganz am Anfang, als ich Jer 44,26, erwähnte, diesen ganzen Vers zitierte.

Nun, was sagst Du dazu:
Warum und für wen hat Gott geschworen,
dass seine Name nicht mehr genannt werden soll?
Nur für ein paar Juden in Ägypten, die bals starben?
Was ist mit den Rückkehrern, den übriggeblieben sind,
für die dieser Schwur Gottes auch galt?
Hat er seinen Schwur jemals aufgehoben?
Warum können die Juden den Namen Gottes, "JHWH",
bis zum heutigen Tage nicht mehr nennen?

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Di 8. Aug 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#507 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 8. Aug 2017, 10:12

Erich hat geschrieben:.......... aber trotzdem bleibt es so, dass seit weit über 2000 Jahren kein Jude den Namen Gottes "JHWH" mehr nennen kann!
Du hattest aber mit Hinweis auf einen von Dir eigenmächtig gefälschten Bibeltext behauptet, dass schon seit der Zeit des Propheten Jeremias der Name Gottes nicht mehr genannt werden durfte. Al hat Dir aber wie folgt bewiesen, dass das selbst mit gefälschter Bibel unmöglich stimmen kann:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 88#p255188
Al hat geschrieben:Da bist Du falsch informiert lieber Erich:
1. Unten
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291276
2. Folgeseite oben:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291277
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... 1277?w=800

Komm endlich zur Vernunft zurück und kehre von Deinem bösartigen Weg um.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 8. Aug 2017, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#508 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Di 8. Aug 2017, 10:15

Wie ich schon sagte:
Die Wahrheit ist doch, dass die Juden den Namen Gottes "JHWH" nicht mehr aussprechen können,
und somit ist das ein schlauer kluger Versuch, den Namen über alle Namen, Jesus, klein zu machen,
wenn sie (die Juden) solche Lügen verbreiten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#509 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 8. Aug 2017, 10:23

Erich hat geschrieben: Wie ich schon sagte: Die Wahrheit ist doch, dass die Juden den Namen Gottes "JHWH" nicht mehr aussprechen können,.....
Zur Erinnerung. Du hast bis zum verrecken folgendes behauptet:
Erich hat geschrieben:Und 21 Kapitel später schwor Gott, in Jer 44,26:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Und das gilt nicht nur für die Juden in Ägyptenland
Als ich Dich darauf hinwies, dass das unmöglich der Wahrheit entspricht- wurde ich von Dir auf das Übelste beschimpft. Jetzt wo auch andere Dich als Bibelfälscher entlarvt haben versuchst Du die nächste krumme Tour. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#510 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Di 8. Aug 2017, 10:37

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten