Messias hier?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Messias hier?

Beitrag von 2Lena » Mo 19. Jun 2017, 16:55

Hallo zusammen!

Wenn ich den Eindruck von Theodor Much lese (im Beitrag von sven23, Mo 19. Jun 2017, http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p252717
reißt es mich gewaltig, dass ich alle andere Arbeit liegen lasse und meine Meinung schreibe. Es lohnt wenig an Diskussionen teilzunehmen, die auf Grund vieler schrägen Einschätzungen, ständig umso schrägere Argumente hervorbringen, nie zu einem Durchbruch kommen. Endlose Wiederholungen sind die Folge. Herr Much (und "alle Welt") geht davon aus, dass im Judentum nicht dem Jesus geglaubt wurde, es hat eine andere "Buchreligion" und weil es eine Redensart gibt: "Der Messias kommt erst noch".

Das stimmt. Doch es bedeutet nicht, was damit gemeint wird. Die Verwirrende Annahme steht vor dem Nichts.
Fragt man einen Juden, so beteuert "jeder" treuherzig, er stamme von "Ephraim". Warum kann er denn kein Geschlechtsregister nennen? Er "denkt" und spricht in einer Redensart. Jeder stammt von Ephraim (Fruchtbarkeit). So ist auch die Hoffnung, dass der Messias kommt (alles endlich perfekt geht). Das war nämlich nicht so vor Zweitausend Jahren. Teilweise Bildungsverfall, gewaltige Unterschiede in Reichtum und Landbesitz, Beharren auf Eingebildetheit der Gelehrten, deren Tricks längst durchschaut waren. All das, und noch etliche Fragestellungen dazu, kennen wir in heutiger Zeit in analoger Art. Wird nach nicht verstandener Schreibart das Judentum beurteilt, so kennt es den Messias nicht, aber in richtiger Weise weist die ganze Schrift darauf hin. Die richtig erschlossenen Inhalte beider Religionen würden den Beweis bringen und korrekte Einstellungen.

Verkehrt ist eine Ausrichtung von Meinungen nach einer Redensart. Geht doch auf echte Geschichtsdaten. Große Gelehrtheit herrschte zur Römerzeit. Das war ein Erfolg Jesu. Seine Lehren sind auch im Judentum und wurden alle Jahrhunderte überliefert. Das Allgemeinwissen ist überliefert. Ihr aber geht von den wenigen Bibelkapiteln aus, die noch dazu recht unterschiedlich beschreiben, und deren Dichtkunst nicht mitgeliefert wurde, nicht beachtet worden ist. Die Geschichtsdaten schlummern oder sind manipuliert, Werke gingen verloren, wurden nicht verstanden. Unter den Umständen lässt sich auch mit Begriffen wie "Dreifaltigkeit", Himmel, Hölle und Vieles mehr kein Verständnis schaffen. Man kann dann grad den Namen nachsagen.

Es ist durchaus konform mit der Lehre, kommen ein paar "Worthülsen". Da werden ein paar Daten aus alter Zeit gegeben, Herr Doktor Sounso hat die gesagt und Herr Jener hat den Standpunkt anders. Das ist (scheint) alles sehr korrekt, wissenschaftlich. Auskunft gibt keiner, dafür eine lange Reihe von verwirrendsten Geschichtsaussagen, bei denen nicht einmal "selbst denken" weiterhelfen kann. Eine Meinung haben kann erst da einhaken, wo ein Lernmaterial erarbeitet wird.

Wie?
Bedingung wäre ein erschlossener Text.
Aufgefüllte Geschichtsereignisse
Seelenkenntisse (die fehlen am Meisten, werden auch durch falsche Lebensarten nicht einmal erahnt). Das hat keine Anbindung an die Naturwissenschaft, die Medizin, die Philosophie und dann auch nicht an die Bibel, die mit einer "anderen" Ausdrucksweise arbeitet, weit mehr zu bieten hätte. Da fehlt schier alles, es gibt Löcher ohne Ende.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Messias hier?

Beitrag von Pluto » Mo 19. Jun 2017, 17:18

2Lena hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wenn ich den Eindruck von Theodor Much lese (im Beitrag von sven23, Mo 19. Jun 2017, http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p252717
reißt es mich gewaltig, dass ich alle andere Arbeit liegen lasse und meine Meinung schreibe. Es lohnt wenig an Diskussionen teilzunehmen, die auf Grund vieler schrägen Einschätzungen, ständig umso schrägere Argumente hervorbringen, nie zu einem Durchbruch kommen. Endlose Wiederholungen sind die Folge.
Hallo 2Lena!
Na! Wenigstens hat es gewirkt, und dich zu uns zurück gebracht, um an den Gesprächen teilzunehmen! :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten