Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#851 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » Di 16. Jan 2018, 18:14

Pluto hat geschrieben:Vielleicht deshalb ist das Unwort des Jahres 2017 "alternative Fakten"...
Da ist in der Tat was dran. - Es gibt nicht erst seit Trump die Neigung, sich seine "Wahrheit" zu machen.

Allerdings kommt dies erst jetzt so richtig raus, weil die Vertrauenskrise in Bezug auf Wissenschaft und Medien so groß ist, dass man meint, offensiv damit auftreten zu können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#852 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Di 16. Jan 2018, 18:17

closs hat geschrieben:Allerdings kommt dies erst jetzt so richtig raus, weil die Vertrauenskrise in Bezug auf Wissenschaft und Medien so groß ist, dass man meint, offensiv damit auftreten zu können.
Nee. Diesen Hang zu Übertreibungen gibt es schon seit Menschengedenken. Schau einfach in die Bibel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#853 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » Di 16. Jan 2018, 19:24

Pluto hat geschrieben:Nee. Diesen Hang zu Übertreibungen gibt es schon seit Menschengedenken. Schau einfach in die Bibel.
Das ist ein ganz anderes Thema. - Denn wenn man die Bibel verstehen will, darf man sie nicht kritisch-rational lesen, sondern muss das sehen, wofür dort Sprache steht - Apg. 8,30.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#854 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Jan 2018, 07:08

Munro hat geschrieben: Frage: Warum sollte denn unbedingt bald die Welt untergehen?
Wir sterben doch alle - so oder so.
Muss denn unbedingt mit uns zusammen auch die Welt untergehen?
Das "bald" hast du falsch aufgefasst. Das Ende der Welt kommt nicht so bald. Sehen wir nochmals Jesu Wort an:
Lk 21, 9 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.
Sondern es geht um eine Naheerwartung des Herzens:
Mk 1, 15 hat geschrieben: und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Das Problem von Al ist, dass er darin keine Erfahrung hat, weil er die Kräfte des Heiligen Geistes leugnet und darum unentwegt von "gefühlter" Auslegung redet. Hätte er darin Erfahrung würde er wissen, was dieses Wort bedeutet. Darum redet er aus Mangel an Erfahrung und verlästert sogar zeitweilig meinen Heiligen Geist. Mich aber leitet dieser Geist, der mir dies in gleicher Weise so sagt wie es Jesus damals den Menschenen sagte, wenn er sprach: "Glaubt an das Evangelium". Al sollte hier also Buße tun. Jesu Wort steht da klar über seiner "Auslegung".

Denn wie Jesus zu den Menschen zu seiner Zeit geredet hat, als er noch in unserem Fleisch war, so redet der Heilige Geist heute zu uns durch seinen Geist. Dabei ist es egal, wie lange in Kategorien von Zeit dies noch andauert. Ich erlebe es aller Voraussicht nach eh nicht, weil das Ende "nicht so bald" kommt, weil ich auch die Zeichen der Zei, den Feigenbaum, bewerte, wozu Jesus uns ebenso hingewiesen hatte.

Ich selbst muss nur noch die Zeitspanne bis zu meiner Abberufung hier auf Erden abwarten, Verstehst du den Unterschied? Ich kenne weder die 2.000 Jahre zuvor, als nur aus Geschichtsbüchern, noch alle Zukunft dieser ersten Erde, für den Fall dass sie noch Tausende Jahre dauert, ich lebe ja eh nur wenn's hoch kommt noch 25-35 Jährchen! Das heißt Wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

Aber in meiner Zeit ist mir das Reich heute schon nahe. Und ich lebe ja ab Zeitpunkt meiner Neugeburt ewig. Gott kann durch die Kraft seines Heiligen Geistes jederzeit dieselben Dinge bewirken, die er zu Lebzeiten durch Jesus vollbrachte. Das sagte Jesus selbst uns ja klipp und klar:
Joh 14, 12 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.
Das Problem ist, dass kaum wer dran glaubt. Und so kommt es zu sinnlosen Spekulationen bzgl. der Bewertung historischer Ereignisse. Wir sollen aber den Glauben haben. Darin zu wandeln bringt auch höchste Erfüllung, die ein Mensch haben kann. Wer darin wandelt, der IST im Reich Gottes angekommen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#855 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 17. Jan 2018, 09:38

Helmuth hat geschrieben:Das "bald" hast du falsch aufgefasst. Das Ende der Welt kommt nicht so bald. Sehen wir nochmals Jesu Wort an:
Lk 21, 9 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald.

Was ist den deiner Meinung nach "nicht so bald" in Tagen, Jahren oder Jahrtausenden?

Helmuth hat geschrieben: Sondern es geht um eine Naheerwartung des Herzens:
Mk 1, 15 hat geschrieben: und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Wo steht da was von "Naherwartung des Herzens"? Buße ist ein aktiver Akt der Umkehr bzw. Abkehr von der Sünde.

Helmuth hat geschrieben: Das Problem von Al ist, dass er darin keine Erfahrung hat, weil er die Kräfte des Heiligen Geistes leugnet und darum unentwegt von "gefühlter" Auslegung redet. Hätte er darin Erfahrung würde er wissen, was dieses Wort bedeutet. Darum redet er aus Mangel an Erfahrung und verlästert sogar zeitweilig meinen Heiligen Geist. Mich aber leitet dieser Geist, der mir dies in gleicher Weise so sagt wie es Jesus damals den Menschenen sagte, wenn er sprach: "Glaubt an das Evangelium". Al sollte hier also Buße tun. Jesu Wort steht da klar über seiner "Auslegung".

Und schon wieder der Unwahrheiten-Verbreiter und Verleumdner Helmuth. Ich habe niemals in irgendeiner Form den Heiligen Geist geleugnet, ich sagte nur, dass er nicht mehr so wirkt wie zur Zeit der Apostel, so wie es Paulus selbst prophezeit hat. Den Unterscheid bekommst Du nicht hin?

In der Tat ist das "gefühlte Auslegung" was Du betreibst oder schärfer formuliert: Selbstbetrug. Du selbst stellst Dich als beweisbare Instanz für das Wirken des HG hin, das ist Zirkelschluss in Perfektion. Die Schrift aber auch Dein wenig vom HG erfülltes Reden hier im Forum ist aber Zeugnis genug. Dir würde ein kritischer Akt der Selbstreflektion gut tun, nennen wir es Buße oder verlassen der Filterblase.

Helmuth hat geschrieben: Aber in meiner Zeit ist mir das Reich heute schon nahe. Und ich lebe ja ab Zeitpunkt meiner Neugeburt ewig. Gott kann durch die Kraft seines Heiligen Geistes jederzeit dieselben Dinge bewirken, die er zu Lebzeiten durch Jesus vollbrachte. Das sagte Jesus selbst uns ja klipp und klar:
Joh 14, 12 hat geschrieben: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.
Das Problem ist, dass kaum wer dran glaubt. Und so kommt es zu sinnlosen Spekulationen bzgl. der Bewertung historischer Ereignisse. Wir sollen aber den Glauben haben. Darin zu wandeln bringt auch höchste Erfüllung, die ein Mensch haben kann. Wer darin wandelt, der IST im Reich Gottes angekommen.

Das Problem ist: Dich und die heutigen "Christen" meinte Jesus damit nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#856 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Jan 2018, 10:11

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das Problem ist: Dich und die heutigen "Christen" meinte Jesus damit nicht.
Exakt hier liegt dein Kardinalfehler. Er meinte nicht nur die Jünger seiner Zeit, sondern alle Jünger zu allen Zeiten. Du leugnest hier etwas, von dem du scheinbar mangels Erfahrung nocht nichts weißt. Etwas worüber man nicht Kenntnis hat nun als nicht zutreffend zu erklären, funktioniert nicht einmal unter Ungläubigen.

Dabei wäre es so simpel: „Herr, leg Zeugnis deines Wortes durch mich ab, indem du sie Kraft deines Heiligen Geistes bestätigst. Amen.“

Und der Herr wird beginnen das zu tun. Oder bist du einfach nur zu stolz dazu?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#857 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 17. Jan 2018, 10:26

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das Problem ist: Dich und die heutigen "Christen" meinte Jesus damit nicht.
Exakt hier liegt dein Kardinalfehler. Er meinte nicht nur die Jünger seiner Zeit, sondern alle Jünger zu allen Zeiten. Du leugnest hier etwas, von dem du scheinbar mangels Erfahrung nocht nichts weißt. Etwas worüber man nicht Kenntnis hat nun als nicht zutreffend zu erklären, funktioniert nicht einmal unter Ungläubigen.

Wie hilflos Du doch bist, jetzt sprichst Du schon in der Stimme der mittelalterlichen RKK "Ungläubige" oder radikalislamischer Hassprediger. Ich leugne gar nichts, die Schrift selbst gibt darüber Auskunft.

Helmuth hat geschrieben: Dabei wäre es so simpel: „Herr, leg Zeugnis deines Wortes durch mich ab, indem du sie Kraft deines Heiligen Geistes bestätigst. Amen.“

So einfach ist es eben nicht, wer sagt Dir denn, dass Du erhört wurdest?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#858 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Jan 2018, 11:12

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich leugne gar nichts, die Schrift selbst gibt darüber Auskunft.
Sehr wohl leugnest du, dass der Heilige Geist heute nicht mehr so wirkt wie im. 1. Jh.. Du stellst damit Gott ein Abkaufdatum seiner Macht aus. Gott sei Dank handhabt er das anders.

AlTheKingBundy hat geschrieben: So einfach ist es eben nicht, wer sagt Dir denn, dass Du erhört wurdest?
Ich hatte davon mehrfach schon berichtet, nicht nur in diesem Forum. D.h. auch hier leugnest die Glaubwürdigkeit meiner Berichte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#859 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Mi 17. Jan 2018, 11:21

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nee. Diesen Hang zu Übertreibungen gibt es schon seit Menschengedenken. Schau einfach in die Bibel.
Das ist ein ganz anderes Thema. - Denn wenn man die Bibel verstehen will, darf man sie nicht kritisch-rational lesen, sondern muss das sehen, wofür dort Sprache steht - Apg. 8,30.
Warum darf man die Bibel nicht kritisch-rational lesen? Alles andere wäre Aberglaube.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#860 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Jan 2018, 11:36

Pluto hat geschrieben: Warum darf man die Bibel nicht kritisch-rational lesen? Alles andere wäre Aberglaube.
Da gebe ich dir sogar recht. Nur, liest du sie auch wirklich so? Oder überwiegen doch die Vorbehalte? Wir reden hier über die Nähe Gottes. Was möchtest du uns denn in diesem Zusammenhang sagen, wie Gott uns durch seine Wort seine Nähe bezeugt und erklärt?

So nach dem Motto:

Hör mal, dein Vater steht vor der Haustür.
Nein, glaub ich nicht.
Na, dann mach doch die Tür und sieh nach.
Nein, glaub ich nicht !
Wie willst du es dann rational beurteilen?
Mir egal, glaub ich nicht !!
Aber ich hab ihn doch grad ...
Noch ein Wort und ich hau dir eine in die Fresse !!!

Wird’s so funktionieren?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt