Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#781 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 27. Aug 2017, 11:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:Du stehst in der Pflicht, Deine Behauptung zu beweisen.
Ganz sicher werde ich einem Leugner hier keine Zeugnisse geben. Sag, nimmst du Gottes Wort überhaupt noch weiter ernst? Auch Jesus bewies sich nicht den Ungläubigen, Skeptikern und Lästerern.

Er gab ihnen höchstens das "Zeichen des Jona" zu verstehen. Genau das sage ich nun auch zu dir oder anderen hier.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#782 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 27. Aug 2017, 11:56

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Du stehst in der Pflicht, Deine Behauptung zu beweisen.
Ganz sicher werde ich einem Leugner hier keine Zeugnisse geben. Sag, nimmst du Gottes Wort überhaupt noch weiter ernst? Auch Jesus bewies sich nicht den Ungläubigen, Skeptikern und Lästerern.

Er gab ihnen höchstens das "Zeichen des Jona" zu verstehen. Genau das sage ich nun auch zu dir oder anderen hier.

Mit dieser Ausrede habe ich natürlich gerechnet. Du bist ja schon derart überheblich anderen den Glauben abzusprechen. Und: DU bist nicht Gottes Wort. Ich sage Dir, was der Fall ist: Du hast Dich vom Wort Gottes (=der Bibel) abgewandt und lebst in Deiner geistig-religiösen Filterblase. Dabei sagt die Schrift selbst, dass man anhand der Schrift prüfen soll. Das ist natürlich sehr bequem, wenn man sich alles "zuflüstern" lässt, harte Fakten zählen da nicht mehr und die Bibel kann in der Schublade verschwinden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#783 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von 2Lena » So 27. Aug 2017, 12:14

AlTheKingBundy hat geschrieben: Dabei sagt die Schrift selbst, dass man anhand der Schrift prüfen soll.
Was willst du prüfen, wenn du es nicht *lesen kannst?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#784 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 27. Aug 2017, 13:20

2Lena hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Dabei sagt die Schrift selbst, dass man anhand der Schrift prüfen soll.
Was willst du prüfen, wenn du es nicht *lesen kannst?

Was genau kann ich denn nicht "lesen"? Etwas mehr als allgemeines Herumgepolter kann man von Dir doch erwarten?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#785 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 27. Aug 2017, 16:01

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mit dieser Ausrede habe ich natürlich gerechnet. Du bist ja schon derart überheblich anderen den Glauben abzusprechen. Und: DU bist nicht Gottes Wort. Ich sage Dir, was der Fall ist: Du hast Dich vom Wort Gottes (=der Bibel) abgewandt und lebst in Deiner geistig-religiösen Filterblase. Dabei sagt die Schrift selbst, dass man anhand der Schrift prüfen soll. Das ist natürlich sehr bequem, wenn man sich alles "zuflüstern" lässt, harte Fakten zählen da nicht mehr und die Bibel kann in der Schublade verschwinden.
Hier kann man nur noch wienerisch entgegnen:

Hupf in Gatsch und schlog a Wö'n und daunn hau di iwa d'Heisa, Oida. :thumbdown:

Ende Dialog.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#786 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von 2Lena » So 27. Aug 2017, 18:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:Was genau kann ich denn nicht "lesen"?
Die gefühlte 101te Wiederholung: Durch andere "Begriffsbilder" der alten Sprache lässt sich in der üblichen Übersetzung der gemeinte Inhalt der Bibel nicht bilden.

AlTheKingBundy hat geschrieben:allgemeines Herumgepolter ...
...entsteht durch das ständige Wiederholenmüssen, ohne dass jemand genaue Fragen stellt oder irgendwelche Interessen über Details signalisiert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#787 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 27. Aug 2017, 18:29

2Lena hat geschrieben: Die gefühlte 101te Wiederholung: Durch andere "Begriffsbilder" der alten Sprache lässt sich in der üblichen Übersetzung der gemeinte Inhalt der Bibel nicht bilden.

Hä?

2Lena hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:allgemeines Herumgepolter ...
...entsteht durch das ständige Wiederholenmüssen, ohne dass jemand genaue Fragen stellt oder irgendwelche Interessen über Details signalisiert.

Na hoppla, konnte ja nicht ahnen, dass die Dame gleich so cholerisch reagiert :D Genau darum habe ich ja gebeten -> endlich mal konkret werden, aber anscheinend kannst oder willst Du nicht, aus Angst, das klapprige Glaubensgerüst könnte zerbröseln. Und wiederholen muss man sich nur, wenn man keine Antworten bekommt!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#788 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » So 27. Aug 2017, 19:27

2Lena hat geschrieben:Die gefühlte 101te Wiederholung: Durch andere "Begriffsbilder" der alten Sprache lässt sich in der üblichen Übersetzung der gemeinte Inhalt der Bibel nicht bilden.
Unsinn!
Du bildest dir ein, die Bibel wurde für eine elitäre Gruppe von Theologen geschrieben. Aber das Gegenteil ist der Fall: Die Bibel wurde für das enfache Volk geschrieben, sodass sie Jedermann verstehen kann, auch in der Übersetzung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#789 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Halman » So 27. Aug 2017, 19:40

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Die gefühlte 101te Wiederholung: Durch andere "Begriffsbilder" der alten Sprache lässt sich in der üblichen Übersetzung der gemeinte Inhalt der Bibel nicht bilden.
Unsinn!
Du bildest dir ein, die Bibel wurde für eine elitäre Gruppe von Theologen geschrieben. Aber das Gegenteil ist der Fall: Die Bibel wurde für das enfache Volk geschrieben, sodass sie Jedermann verstehen kann, auch in der Übersetzung.
Dies gilt nur begrenzt. Aber scheinbar schreibe ich für die Katz, hm? ;)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#790 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von JackSparrow » So 27. Aug 2017, 19:51

Helmuth hat geschrieben:Des Weiteren habe ich Wunder persönlich erlebt. Was willst du nun dagegen sagen?
Dass es nicht stimmt?

Ganz sicher werde ich einem Leugner hier keine Zeugnisse geben.
Weil das deine Hypothesen falsifizierbar machen würde und du es in solchen Fällen lieber hättest, wenn sich deine Mitmenschen schuldig fühlen, was du im hier vorliegendenden Textbeleg durch den Gebrauch des umgangssprachlich eher negativ konnotierten Ausdrucks "Leugner" zu bewerkstelligen versuchtest?

Auch Jesus bewies sich nicht den Ungläubigen, Skeptikern und Lästerern.
Deshalb hat er auch in jedem dritten Kapitel sogar seine eigenen Jünger wegen ihres zu geringen Glaubens getadelt und den ganzen ungläubigen Mob mit herbeigezauberten Lebensmitteln verköstigt.

Gesperrt