Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#731 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Aug 2017, 16:09

Pluto hat geschrieben: Mein Problem, ich mag euch Beide! Aber dies ist doch ein Forum, um sich zu unterhalten.

Einverstanden, zurück zum Thema...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#732 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 20. Aug 2017, 18:24

Pluto hat geschrieben: Mein Problem, ich mag euch Beide! Aber dies ist doch ein Forum, um sich zu unterhalten.
Korrekt, so halte ich es auch. Und wer Klartrede nicht veträgt, soll den Onkel Doktor oder im christlichen Bereich den Seelenklemptner konsultieren. Ich habe das Phänomen respektloser Bevormundung nirgendwo intensiver bislang erlebt als unter religiösen Christen, die meinen jeden auf jeden Furz gleich reagieren zu müssen. Sie sind weit weg von Jesu Maßstab, "Und wenn dir jemand auf die eine Backe schlägt, ..."

Darum ist solchen auch das Reich nie nahe. Sie haschen nach Wind. Man will es ihnen nahebringen, aber sie stoßen es von sich. Das ist etwas anderes als wenn es jemand nur nicht erfasst, weil er noch nicht daran glauben kann.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#733 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Aug 2017, 18:51

Helmuth hat geschrieben: Korrekt, so halte ich es auch. Und wer Klartrede nicht veträgt, soll den Onkel Doktor oder im christlichen Bereich den Seelenklemptner konsultieren. Ich habe das Phänomen respektloser Bevormundung nirgendwo intensiver bislang erlebt als unter religiösen Christen, die meinen jeden auf jeden Furz gleich reagieren zu müssen. Sie sind weit weg von Jesu Maßstab, "Und wenn dir jemand auf die eine Backe schlägt, ..."

Darum ist solchen auch das Reich nie nahe. Sie haschen nach Wind. Man will es ihnen nahebringen, aber sie stoßen es von sich. Das ist etwas anderes als wenn es jemand nur nicht erfasst, weil er noch nicht daran glauben kann.

Und Du bist dem Reich nahe? Du sprichst immer von den "religiösen Christen". Was bist Du denn dann? Nicht religiös? Kein Christ? Du willst einem das Reich Gottes nahe bringen? Merkst Du den überheblichen Ton in deinen Ausführungen? Ich lese im NT etwas von Bescheidenheit, Demut, Langmut...

Ich meine das nicht böse, aber merkst Du nicht, wie Du anderen das zuschreibst, was bei Dir selbst im Argen liegt? Ich sage nicht, dass es bei mir oder den anderen besser ist, aber komm doch mal runter von deinem hohen Roß.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#734 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 20. Aug 2017, 22:41

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich meine das nicht böse, aber merkst Du nicht, wie Du anderen das zuschreibst, was bei Dir selbst im Argen liegt? Ich sage nicht, dass es bei mir oder den anderen besser ist, aber komm doch mal runter von deinem hohen Roß.
Na langsam wirds ja wieder wenn du zumindest zugeben kannst, dass du nicht besser als andere bist. Und jetzt bleib mit mir sitzen am Ross und lass uns wieder thematisch weitermachen, Bruder.

Niemand wollte dich stürzen, aber ich lass das auch bei mir nicht zu. Demut ist was anderes als Arschkriechen und Heucheln, wie klein man ist. Auch ich meine nichts böse. Wir haben doch Grund zur Freude, die Jesus uns schenkt, oder?

Zur Sache: Hier gehts weniger um Theologie oder Kopfkram, sondern um ein freudiges Herz in der Erwartung des Herrn, dass es bald aus ist mit der Kacke dieser Welt. Das sollte Zuversicht schaffen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#735 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » So 20. Aug 2017, 23:45

Richtig - zurück zur Sache. Da drängt sich mir folgende Frage auf:

Wenn der richtende Menschensohn - wenn auch mit ganz erheblicher Verspätung - mit großer Macht und Herrlichkeit auf (oder mit) einer
Wolke des Himmels auf die Erde herabkommen wird (Lk. 25:27, Offb. 1:7), wie können ihn dann ALLE Menschen der Erde sehen? Selbst in
einem begrenzten Areal wie Jerusalem müsste er sich der Erdoberfläche ganz erheblich genähert haben, um ihn als einen winzigen schwar-
zen Punkt am Himmel sehen zu können.

Also - sehr spektakulär stelle ich mir diese Parusie nicht vor. Dann schon eher die vorausgehenden kosmischen katastrophalen Ereignisse.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#736 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 21. Aug 2017, 06:39

Helmuth hat geschrieben: Zur Sache: Hier gehts weniger um Theologie oder Kopfkram, sondern um ein freudiges Herz in der Erwartung des Herrn, dass es bald aus ist mit der Kacke dieser Welt. Das sollte Zuversicht schaffen.

Aber genau das ist das Problem: falsche Hoffnungen. Sicher, die Bibel verspricht nach dem Tod das Gericht für jeden und dann wird man sehen, wo man landet. Aber hier auf der Erde wird nichts mehr passieren. Ich finde es gefährlich, anderen falsche Hoffnungen zu machen, wo die Bibel klar belegt, dass nichts mehr passieren wird.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#737 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 21. Aug 2017, 06:42

Münek hat geschrieben:Richtig - zurück zur Sache. Da drängt sich mir folgende Frage auf:

Wenn der richtende Menschensohn - wenn auch mit ganz erheblicher Verspätung - mit großer Macht und Herrlichkeit auf (oder mit) einer
Wolke des Himmels auf die Erde herabkommen wird (Lk. 25:27, Offb. 1:7), wie können ihn dann ALLE Menschen der Erde sehen? Selbst in
einem begrenzten Areal wie Jerusalem müsste er sich der Erdoberfläche ganz erheblich genähert haben, um ihn als einen winzigen schwar-
zen Punkt am Himmel sehen zu können.

Eben, und wie kann man jemanden in Wolken überhaupt sehen, egal wo man sich befindet? Es handelt sich um eine Redefigur, die nur so viel aussagt: man würrd ihn eben nicht mit den Augen sehen können, man erkannte seine Wiederkunft aber sehr wohl, weil diese von Jesus klar verkündet wurde im Zusammenhang mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels (Mat 24, Luk 21 und Mrk 13)..
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#738 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Aug 2017, 07:51

Hallo!
Interessant ist auch, dass nur seine Jünger dabei waren, als er in den Himmel auffuhr.
Dann verschwand er vor ihren Augen, wurde also für Menschenaugen unsichtbar.

In der selben Weise wird Jesus also wieder kommen. Die Menschen im allgemeinen werden das nicht erkennen.
Jesus gab aber weitere Hinweise, woran jeder, der es möchte, erkennen kann, wann Jesus wieder kommt.

Im 1. Jahrhundert war die erste Erfüllung, als Jerusalem und der Tempel, das Zentrum der Anbetung Jehovas zertstört wurde.
Viele Christen, die auf diecwarnung Jesu hörten und danach handelten, wurden gerettet.
Doch diejenigen, die sich nicht drum kümmerten, was Jesus und die ersten Christen Predigten und die Warnung in den Wind schlugen, verloren ihr Leben.

Eine weit größere Erfüllung sehen wir jetzt!
Jetzt ist die Zeit zu handeln!
Jetzt ist die Zeit sich zu fragen, was man tun muß, um die letzten Tage dieses vergehenden Systems und den großen Tag Jehovas zu überstehen und zu überleben.

Danach haben es alle geschafft. Wir können endlich in Frieden auf der Erde leben.
Dann hat sich das erfüllt, worum Jesus uns bitten lehrte.
Dein Königreich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#739 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 21. Aug 2017, 08:39

Ziska hat geschrieben: Im 1. Jahrhundert war die erste Erfüllung, als Jerusalem und der Tempel, das Zentrum der Anbetung Jehovas zertstört wurde.s

Hallo Ziska,

nirgends in der Bibel ist von einer doppelten Erfüllung der Pophezeiungen aus Mat 24, Luk 21, Mrk 13 und der Offenbarung die Rede. Wo steht, dass Jesus ein drittes Mal wiederkommt? Also, kannst Du biblisch begründen, dass es noch eine Erfüllung geben wird?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#740 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 21. Aug 2017, 09:14

Al zieht die Reichserwartung wieder in Richtung Präterismus. Das ist aber nicht die Sache, um die es geht. Es geht darum, dass sie sich dir in deinem Herzen manifestiert. Das ist also keine intellekutelle Verstandesfrage sondern eine Erwartungshaltung durch den Heiligen Geist.

Und diese gefällt Gott und er erfüllt dein Herz mehr und mehr.

Wenn du behauptest, dass man hier keine falsche Hoffnung verbreiten soll, dann muss man eine solche erst einmal haben. Bei dir sehe ich keine, zumindest hast du kaum eine solche hier zu diesem Thema wiedergegeben.

Teile uns deine Hoffnung einmal mir. Worauf hoffst du und was erwartest du?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt