Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#711 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 19. Aug 2017, 19:08

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Trotzdem gab es leider auch immer wieder Beispiele in der Kirchengeschichte,in denen Christen versuchten andere Menschen mit Gewalt vom christlichen Glauben zu "überzeugen".
Wer sagt denn, dass dies Christen waren?
Hier wäre eine Definition von "Christ" hilfreich, meint ihr nicht?

Sehr richtig. Viele rufen es laut heraus, tragen ein Symbol, um gesehen zu werden oder verbreiteten "ihren" Glauben mit dem Schwert. Ich behaupte, dass es keine Christen mehr gibt, vielleicht an Christus glaubende aber keine Christen mehr im streng neutetstamentarischen Sinne. Welcher der beiden Gruppen auch immer zugehörig, so sollten nicht Worte sondern stille Taten vom Glauben Zeugnis geben. Ein Papst, der vor tausenden auf einem Balkon für ein dahingeheucheltes Gebet Jubel empfängt, ist es sicher nicht.

Mat 6,5-6 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#712 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 19. Aug 2017, 19:33

Catholic hat geschrieben: - - -
Die Tragik ist,dass leider fast nur von den negativen Beispielen berichtet wird.
Das haben sich einige zum Hobby gemacht.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#713 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Catholic » Sa 19. Aug 2017, 21:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben: Trotzdem gab es leider auch immer wieder Beispiele in der Kirchengeschichte,in denen Christen versuchten andere Menschen mit Gewalt vom christlichen Glauben zu "überzeugen".

Wer sagt denn, dass dies Christen waren?

Weil die fränkischen Panzerreiter,die gegen die Sachsen kämpften weil diese,so die fränkische Sicht,verbohrte Heiden waren,ebenso wenig wie die spanischen Konquistadoren des 16. und 17.Jahrhunderts Buddhisten und Anhänger der Bahaii-Religion sondern Christen waren.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#714 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Catholic » Sa 19. Aug 2017, 21:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ein Papst, der vor tausenden auf einem Balkon für ein dahingeheucheltes Gebet Jubel empfängt, ist es sicher nicht.

Bist Du Deutscher?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#715 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Catholic » Sa 19. Aug 2017, 22:03

R.F. hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben: - - -
Die Tragik ist,dass leider fast nur von den negativen Beispielen berichtet wird.
Das haben sich einige zum Hobby gemacht.

So erscheint es mir oft auch.
Ich leugne nicht ansatzweise dass es in der Kirchengeschichte auch immer wieder Menschen gab die den christlichen Glauben nur auf dem Papier lebten,aber es waren auch nur Menschen und Menschen sind nun mal nicht perfekt.
Damit möchte ich weder den Mißbrauch der Inquisition noch andere Taten gutheissen oder verharmlosen,ich möchte nur dass die knapp 2000 Jahre Kirchengeschichte ehrlich betrachtet werden.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#716 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Aug 2017, 07:03

Catholic hat geschrieben: Weil die fränkischen Panzerreiter,die gegen die Sachsen kämpften weil diese,so die fränkische Sicht,verbohrte Heiden waren,ebenso wenig wie die spanischen Konquistadoren des 16. und 17.Jahrhunderts Buddhisten und Anhänger der Bahaii-Religion sondern Christen waren.

Also für Dich ist jemand ein Christ, wenn er ein Kreuz hoch hält? Das genügt?

Übrigens, was hat die Diskussion damit zu tun, ob ich Deutscher bin?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#717 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » So 20. Aug 2017, 09:09

Leute, das ist eine Sinnlosdiskussion geworden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#718 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » So 20. Aug 2017, 10:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:Also für Dich ist jemand ein Christ, wenn er ein Kreuz hoch hält? Das genügt?
Nee...
Es muss auch der Slogan stimmen, so wie bei den Kreuzrittern: "Deus lo volt"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#719 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » So 20. Aug 2017, 10:14

Helmuth hat geschrieben:Leute, das ist eine Sinnlosdiskussion geworden.

Dann beteilige Dich doch nicht weiter daran durch einen weiteren sinnlosen Beitrag :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#720 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » So 20. Aug 2017, 10:53

Helmuth hat geschrieben:Leute, das ist eine Sinnlosdiskussion geworden.
Nee...
Kennst du nicht Godwins Gesetz.
Die Diskussion wird erst sinnlos wenn die Nazikeule ins Spiel gebracht wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt