Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#241 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Fr 23. Jun 2017, 15:18

fin hat geschrieben:-- Trugschlüsse --

Novalis hat geschrieben:Nach Wissen haben wir zu streben, wenn wir die Wahrheit lieben, ...
Wer die Wahrheit liebt, sucht nicht Wissen. Das entspricht d/einer Meinung, einer informativen Denkhaltung, man könnte auch von einer übernommenen Vorstellung sprechen.

Novalis hat geschrieben: ... aber Erlebnisse können nicht vermittelt werden. Nur Wissen kann vermittelt werden.
Wenn sich Wissen vermitteln ließe, dann logischerweise auch Erlebnisse


Ich habe sehr tiefe mystische Erfahrung erlebt. Doch das kann keinem anderen Menschen vermittelt werden und ist somit nur auf der rein persönlichen Ebene relevant.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#242 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Fr 23. Jun 2017, 15:21

-- Der gute Sokrates ... :D --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: ... aber Erlebnisse können nicht vermittelt werden. Nur Wissen kann vermittelt werden.
Wenn sich Wissen vermitteln ließe, dann logischerweise auch Erlebnisse

Ich habe sehr tiefe mystische Erfahrung erlebt. Doch das kann keinem anderen Menschen vermittelt werden und ist somit nur auf der rein persönlichen Ebene relevant.

Weißt du darum oder glaubst du es nur?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#243 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Fr 23. Jun 2017, 15:26

fin hat geschrieben:-- Der gute Sokrates ... :D --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Trugschlüsse --


Wer die Wahrheit liebt, sucht nicht Wissen. Das entspricht d/einer Meinung, einer informativen Denkhaltung, man könnte auch von einer übernommenen Vorstellung sprechen.


Wenn sich Wissen vermitteln ließe, dann logischerweise auch Erlebnisse


Ich habe sehr tiefe mystische Erfahrung erlebt. Doch das kann keinem anderen Menschen vermittelt werden und ist somit nur auf der rein persönlichen Ebene relevant.

Weißt du darum oder glaubst du es nur?


Mein inneres geistiges Leben ist, wie es ist. Das beinhaltet gewöhnliche (ganz und gar alltägliche) und außergewöhnliche ("mystische") Erfahrung. Doch selbst wenn ein Mensch soetwas erlebt, sollte er daraus keine große Sache machen, denn es ist eine Gnade Gottes und nicht sein eigener Verdienst.

Ich bin in der Essenz nicht mehr oder weniger wichtig, als irgendein anderer Mensch.

Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
Nach der Erleuchtung. Holz hacken und Wasser tragen.

Aus dem Zen-Buddhismus


Keine große Sache. Soetwas passiert :)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#244 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Rembremerding » Fr 23. Jun 2017, 15:42

Novalis hat geschrieben:
Das Problem mit dem Erleben ist, dass es rein persönlicher Natur ist und nicht auf andere Menschen übertragen werden kann.
Das mag auf der rein persönlichen Ebene hilfreich sein und manchmal eine große transformative Kraft davon ausgehen, aber Erlebnisse können nicht vermittelt werden. Nur Wissen kann vermittelt werden ;)
Erlebnisse - man kann von ihnen erzählen, aber jemand anderen aneignen kann man sie nicht.
Wissen - man kann es vermitteln, aber jemand anderen aneignen kann man es nicht.
In beiden Fällen ist beim Gegenüber das Gute durch die Liebe notwendig.
Die Liebe zum Nächsten erreicht Einfühlungsvermögen und dadurch die Mit-freude am Erlebenden.
Die Liebe zur Wahrheit erreicht die Sehnsucht nach Wissen und dadurch Vertrauen zum Wissensvermittler.
Fehlt die Liebe, können weder Wissen noch Erlebnisse etwas ändern.

Woher kommt es, dass nur in entweder - oder, anstatt in sowohl - als auch argumentiert wird?
Es wird einen Menschen geben, der durch seinen Verstand Wissen und dadurch Glauben erlangen will.
Es wird einen Menschen geben, der durch sein Herz Gottesliebe und dadurch Glauben erlangen will.
Das besondere daran ist: Gott hat alle beide schon längst davor durch seine Liebe zu sich gezogen. Darum sind beide Wege gut.
Zum schlechten führen die Wege erst, wenn sie vom Bösen pervertiert werden. Wenn man sich seines Wissens rühmt, wenn man sich seiner charismatischen Erlebnisse rühmt - und den anderen gering schätzt, der dies nicht besitzt oder den anderen lächerlich macht. Hochmut, Stolz, Neid, aber keine Liebe.
Allein durch Wissen im Verstand wird das Gottesreich nicht nahe kommen. Denn man setzt seinen Geist an dessen Stelle und will auch noch andere abhalten es zu erlangen (siehe etwa die Gnostiker).
Allein durch Erlebnisse im Gefühl wird das Gottesreich nicht nahe kommen. Denn man setzt sein Fleisch an dessen Stelle.

Der Mensch ist Geist und Leib, beides hat Gottes Sohn erlöst durch seinen Tod und Auferstehung. So hat er das Reich Gottes den Weisen und Klugen zwar verborgen, aber die Möglichkeit der Enthüllung gleich mitgeliefert, wenn wir Gott lieben mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand, mit Geist und Fleisch, als ganzer Mensch.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#245 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Fr 23. Jun 2017, 16:12

Rembremerding hat geschrieben:Erlebnisse - man kann von ihnen erzählen, aber jemand anderen aneignen kann man sie nicht.
Wissen - man kann es vermitteln, aber jemand anderen aneignen kann man es nicht.
In beiden Fällen ist beim Gegenüber das Gute durch die Liebe notwendig.
Natürlich kann man sagen, "das Konzert hat mich bewegt", und der Nachbar kann dies auch bestätigen: "Ja, mich auch". Aber die Beiden haben mit Sicherheit das Konzert nicht genau gleich erfahren.
Erlebnisse kann man also nicht vermitteln: Mit oder ohne Liebe; Erlebnisse bleiben für immer privat.

Wissensvermittlung geschieht tagtäglich in den Schulen unseres Landes, ohne dass die Kids den Lehrer lieben müssen; sie müssen nur aufpassen.

Halten wir fest: In beiden Fällen, hilft die Liebe nicht weiter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#246 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Fr 23. Jun 2017, 16:39

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich habe sehr tiefe mystische Erfahrung erlebt. Doch das kann keinem anderen Menschen vermittelt werden ...
Weißt du darum oder glaubst du es nur?

Mein inneres geistiges Leben ist, wie es ist.
Das wird sicherlich keiner bestreiten! ;)

Wir dürfen also annehmen, daß es sich hierbei nicht nur um reine Spekulation, bloße Meinung, sondern tatsächlich um d/ein eigenes Wissen handelt - nicht wahr? Sagtest du nicht ...

Novalis hat geschrieben:Erlebnisse können nicht ... Wissen kann vermittelt werden.

Spoiler
Zeigen
Wie passt das zusammen, lieber Wahrheitsstreber? :D
Zuletzt geändert von fin am Fr 23. Jun 2017, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Ziska_Deleted

#247 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 23. Jun 2017, 16:40

Hallo!

Laut den Worten Jesu, die in Matthäus 24, Lukas 21 und Markus 13 niedergeschrieben sind, leben wir in den letzten Tagen dieses Systems.
Paulus beschreibt die Zustände eindeutig in seinem Brief an Timotheus.

(2. Timotheus 3:1-6 NWÜ) Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird.
2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig,
Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal,
3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich,
Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten,

4 Verräter, unbesonnen,
aufgeblasen [vor Stolz],
die Vergnügungen mehr lieben als Gott,
5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.

Niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte hatten die Menschen die Macht das Leben ganzer Völker durch den Abwurf einer Bombe oder durch chemische Kriegführung zu gefährden.

Niemals zuvor war der Mangel an Liebe und natürlicher Zuneigung so weit verbreitet, dass es für Kinder den Tod bedeutet.
Studien zufolge sind seid 1980 ungefähr 1 Milliarde Abtreibungen durchgeführt worden. Die Einwohnerzahl von China!

Das wird einfach so hingenommen. Es ist alltäglich geworden.

Menschen auf der ganzen Welt machen die Erde zu einer Müllkippe. Sie verschmutzen die Luft, das Wasser, die Meere.

Trotzdem behaupten einige: "Es hat sich nichts verändert!"

Wußtest du? Menschen, die das eindeutige Zeichen ignorieren sind selber ein Teil des Zeichens.

(2. Petrus 3:3, 4 NWÜ) Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden,
die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen
4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an,
da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.“


Das Reich Gottes ist nahe. In sehr naher Zukunft wird Jesus mit seinen Engeln ins Weltgeschehen eingreifen, um alle Bösen zu vernichten.

Dann wird sich die Bitte erfüllen.

"Dein Reich komme! Dein Wille geschehe!"

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#248 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Fr 23. Jun 2017, 18:41

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Weißt du darum oder glaubst du es nur?

Mein inneres geistiges Leben ist, wie es ist.
Das wird sicherlich keiner bestreiten! ;)

Wir dürfen also annehmen, daß es sich hierbei nicht nur um reine Spekulation, bloße Meinung, sondern tatsächlich um d/ein eigenes Wissen handelt - nicht wahr? Sagtest du nicht ...

Novalis hat geschrieben:Erlebnisse können nicht ... Wissen kann vermittelt werden.

Spoiler
Zeigen
Wie passt das zusammen, lieber Wahrheitsstreber? :D


Wissen ist das, was sich vermitteln lässt, weil es universell gültig ist, es kann überprüft und nachvollzogen werden. Es gibt verschiedene Arten von Wissen. Wissen, welches sich auf die materielle Welt bezieht, sowie spirituelles Wissen, was gleichbedeutend mit Weisheit ist.
Es ist interessant, dass die wohl ältesten religiösen Schriften der Menschheit - die Veden - das Streben nach Wissen ins Zentrum rücken (Veda bedeutet übersetzt Wissen)
Die spirituelle Lehre der Veden nennt sich Vedanta. Vedanta bedeutet „Vollendung des Wissens“. Vollendet ist dieses Wissen, weil es den Menschen zur höchsten Erkenntnis führt: zu Gott, der die Gesamtheit allen Seins ist, die als eine vollkommene Einheit durchschaut wird (visio beatifica). Letztlich ist dies das Ziel jeder wahren Religion.

Hierbei können wir zwei Wege unterscheiden:

1) Den Weg des Wissens und der Erkenntnis (Jnana Yoga)
2) Den Weg der liebevollen Hingabe an Gott (Bhakti Yoga)

Beide Wege gehören zusammen, gehen fließend ineinander über, auch wenn Menschen aufgrund angeborener Talente und eines bestimmten Naturells eine Neigung in die eine oder andere Richtung haben. Ich bin ein typischer Jnani, ein Mensch der Selbst-Erkenntnis dem höchsten Wert zuspricht. Erkenne Dich selbst, so stand es über dem Orakel von Delphi. Wie soll einer Gott authentisch erkennen, wenn er noch nicht mal sein eigenes Selbst erkennt? Selbst- und Gotteserkenntnis gehören somit zusammen :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Fr 23. Jun 2017, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#249 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von NIS » Fr 23. Jun 2017, 18:44

Novalis hat geschrieben:Ich bin ein typischer Jnani, ein Mensch der Selbst-Erkenntnis dem höchsten Wert zuspricht. Erkenne Dich selbst, so stand es über dem Orakel von Delphi. Wie soll einer Gott authentisch erkennen, wenn er noch nicht mal sein eigenes Selbst erkennt? Selbst- und Gotteserkenntnis gehören somit zusammen.
Du bist Gott!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#250 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Jun 2017, 18:51

Novalis, alle solche Wege führen ausnahmslos in den ewigen Tod. Dahinter steht nur ein Reich: das der Finsternis. Lass dir sagen, dass das alles Irrwege sind.

Nur Jesus ist der Weg, der in ein himmlisches Reich führt. Alles andere ist Lüge. Kehr um ehe es zu spät ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt