Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#831 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Sep 2017, 13:48

Helmuth hat geschrieben:Frage in die Runde:

Wer ist zufrieden mit dem hiesigen Arbeits- und Sozialsystem? Wenn da jemand dazu "JA" sagt, dann ist er entweder komplett irre oder als Parteilemming irgendwo tätig.
Meiner Antwort:
Nein, nicht wirklich zufrieden, aber das Beste, was mit menschlichen Mitteln erreichbar ist.

Helmuth hat geschrieben: Die ehrliche Antwort dazu kann nur "NEIN" lauten. Daher eröffnet Jesus uns eine ganz andere Perspektive:
Mt 6, 33 hat geschrieben: Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!
Soweit ich es verstehe meint Jesus mit "dies alles" alle notwendige Versorgung, und was dazu noch gegeben wird: Heiliger Geist. Etwas wovor unser Bruder Al scheint's immer noch wie vor einem Kuhgatter steht. Kühe finden da keinen Weg daran vorbei, der Mensch mittels Geist sehr wohl.

Man braucht diesen Heiligen Geist, damit man das Reich auch sehen kann, um bildlich gesprochen von der Kuhweide zu kommen, die nur Gras bietet und man am Ende nur die Schlachtung sieht. Ohne diesen Geist bleibst du ein Gefangener, ein Denksklave dieses Systems. Dieses System ist Scheiße und hat keine Hoffung und keine Zukunft. Das Reich Gottes sehr wohl, es ist real.
Willst du wirklich in das Grundgesetz jetzt herein schreiben:
Voraussetzung, um deutscher Bürger zu sein, ist der Erhalt des heiligen Geistes. Der Erhalt wird durch die heilige Geist Behörde überprüft.

Das muss ich aus deinen Worten entnehmen, denn sonst würdest du menschliche Kriterien (Arbeits- und Sozialpolitik) nicht mit geistlichen Themen vermischen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#832 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Sep 2017, 14:34

ThomasM hat geschrieben: Willst du wirklich in das Grundgesetz jetzt herein schreiben:
Voraussetzung, um deutscher Bürger zu sein, ist der Erhalt des heiligen Geistes. Der Erhalt wird durch die heilige Geist Behörde überprüft.
LOL :mrgreen: Mensch, Thomas, du bringst mich da ja auf so manchen Gedanken. :clap: Aber für das Reich Gottes ist es tatsächlich die Grundvoraussetzung. Man lese dazu das Gespräch, das Jesus mit Nikodemus geführt hatte.

ThomasM hat geschrieben: Das muss ich aus deinen Worten entnehmen, denn sonst würdest du menschliche Kriterien (Arbeits- und Sozialpolitik) nicht mit geistlichen Themen vermischen.
Vermischen ist hier der falsche Begriff. Ich würde es als die geistliche Perspektive darauf definieren. Man denkt entweder natürlich oder man denkt geistlich. Und Arbeit und Soziales sind bei Gott mehr als nur natürliche Angelegenheiten. Lies doch, wie viele Worte uns dazu Jesus und die Apostel gegeben haben, wie wir uns "in der Berufswelt" verhalten sollen.

Das sind allesamt Worte des Geistes, und keine Verordnungen menschlicher Behörden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#833 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Sep 2017, 15:47

Helmuth hat geschrieben: Aber für das Reich Gottes ist es tatsächlich die Grundvoraussetzung. Man lese dazu das Gespräch, das Jesus mit Nikodemus geführt hatte.
Das schon, aber was hat die Arbeits- und Sozialpolitik der BRD mit dem Reich Gottes zu tun. Soooo mächtig ist Merkel nun wieder auch nicht.

Helmuth hat geschrieben: Vermischen ist hier der falsche Begriff. Ich würde es als die geistliche Perspektive darauf definieren. Man denkt entweder natürlich oder man denkt geistlich. Und Arbeit und Soziales sind bei Gott mehr als nur natürliche Angelegenheiten. Lies doch, wie viele Worte uns dazu Jesus und die Apostel gegeben haben, wie wir uns "in der Berufswelt" verhalten sollen.

Das sind allesamt Worte des Geistes, und keine Verordnungen menschlicher Behörden.
Das mag so sein, aber nochmals:
Was hat das mit Arbeits- und Sozialpolitik zu tun?
Als Christ, der sich in diesem Land eventuell politisch engagiert, kann ich auch nur im menschlichen Rahmen handeln.
Dabei muss ich immer abwägen zwischen verschiedenen Übeln.

Beispiel:
Als Merkel ihren berühmten "Wir schaffen das" Satz gesagt und die Grenzen für die Flüchtlingsströme geöffnet hat, da hat sie zutiefst christlich gehandelt.
Ihr Handeln hat aber diesem Land massiv geschadet und das politische Klima vergiftet mit noch unbekannten Folgen für das Land und die Bürger. Und das ist zutiefst unchristlich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#834 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Sep 2017, 18:19

ThomasM hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Aber für das Reich Gottes ist es tatsächlich die Grundvoraussetzung. Man lese dazu das Gespräch, das Jesus mit Nikodemus geführt hatte.
Das schon, aber was hat die Arbeits- und Sozialpolitik der BRD mit dem Reich Gottes zu tun. Soooo mächtig ist Merkel nun wieder auch nicht.
Haha, Thomas, du verstehst offensichtlich wirklich noch nicht was ich sagen will. Meinst du ich will in diesem Thrad über Merkel reden? Oder über unseren Kern, oder Trump oder irgendeinen sonstigen Politiker? Was ich andeute ist, dass sich das Reich Gottes im Leben eines Gläubigen Bahn bricht, völlig unabhängig davon welches inkompetente Organ an irgendeinem Schalthebel sitzt.

Davon spreche ich, ich rede davon, dass wir eine geistliche Sicht auf alle Lebensbereiche bekommen sollen, und damit auch auf Arbeit und Soziales. Als ich noch nicht gläubig war, hatte Politik einen großen Stellenwert in meinem Leben und ich wollte mich engagieren. Gott sei Dank scheiterten meine Bemühungen und stattdessen hatte ich zu Jesus gefunden.

Wer ihm nachfolgt, für den lösen sich viele Probleme einfach in Luft auf. Wenn uns die bevorstehenden Weltereignisse immer mehr Probleme bereiten werden, müssen wir rechtzeitig ans richtige Ufer, wie die Israeliten vor den Ägyptern seinerzeit gefohen sind. Aus diesem Grund stehen diese Berichte auch in der Schrift, uns zur Ermutigung, dass Gott für uns kämpft, wenn wir ihn auch lassen, und nicht immér dort einzugreifen versuchen, was uns gar nichts angeht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#835 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von ThomasM » Di 5. Sep 2017, 09:25

Helmuth hat geschrieben: Wer ihm nachfolgt, für den lösen sich viele Probleme einfach in Luft auf.
Eine steile These.
Wer Jesus nachfolgt hat eine wunderbare Hoffnung, er lebt aber trotzdem in dieser Welt mit all ihren Problemen. Und hat zusätzlich noch Probleme, die diejenigen, die nicht glauben, nicht haben.

Vielleicht ist es auch nur eine Frage des Ausdrucks.
Meine Meinung ist:
Wer ihm nachfolgt, hat vielleicht mehr Probleme als vorher, er hat aber auch mehr Möglichkeiten, mit Problemen umzugehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#836 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Di 5. Sep 2017, 09:36

ThomasM hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Wer ihm nachfolgt, für den lösen sich viele Probleme einfach in Luft auf.
Eine steile These.
[...]
Meine Meinung ist:
Wer ihm nachfolgt, hat vielleicht mehr Probleme als vorher, er hat aber auch mehr Möglichkeiten, mit Problemen umzugehen.
Mein Erfahrung ist, dass viele Problem sich in Luft auflösen, wenn man sie in Ruhe lässt. Dann hat man die Zeit sich um die restlichen, wirklichen Probleme zu kümmern.

Wer glaubt, dass Probleme von irgendwelchen supra-naturalistischen Dingen beeinflusst werden, ist einem Aberglauben in die Falle gegangen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#837 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Di 5. Sep 2017, 10:18

ThomasM hat geschrieben: Wer ihm nachfolgt, hat vielleicht mehr Probleme als vorher, er hat aber auch mehr Möglichkeiten, mit Problemen umzugehen.
Gut ausgedrückt. Er hat mehr Perspektiven, die ihm Gott gibt.

Pluto hat geschrieben: Mein Erfahrung ist, dass viele Problem sich in Luft auflösen, wenn man sie in Ruhe lässt. Dann hat man die Zeit sich um die restlichen, wirklichen Probleme zu kümmern.
Eine an sich gute Einstellung, der ich auch nachgehe. Die Krux ist nur diese: Welche Probleme du als "wirklich" wahrnimmst, entnimmst du deinem Glaubensbild. Auch du hast eines, auch wenn es dir nicht bewusst ist. Wie weiß man also was wirklich wichtig ist?

Pluto hat geschrieben: Wer glaubt, dass Probleme von irgendwelchen supra-naturalistischen Dingen beeinflusst werden, ist einem Aberglauben in die Falle gegangen
Das ist die Krux: Ist Jesus ein Abergläubiger? Heilt sein "Aberglaube" Menschen und rettet sie?

Wenn dein Glaubensbild andere Auffassungen, die aus der Wahrheit abgeleitet sind, als Aberglauben abwertet, dann macht man genau, was der Teufel will. Er lenkt von den wirklich wichtigen Problemen auf sekundäre Probleme, um einem vom Heil abzubringen, das Gott denen bereitet hat, die auf ihn hören. Dieser Weg führt ins Unheil.

Dann bist du ein Kind das in der Finsternis wandelt und stolpert. Du löst keine Probleme, sondern du bist eines gewordens, für dich und für andere, weil man dir wieder aufhelfen muss. Andere sehen das Problem und wollen dir helfen - die Kinder die das Licht haben - oder sie treten dich noch weiter in den Morast - die Kinder der Finstenis.

Klingt etwas überheblich, ich weiß, aber es sind Worte Jesu. Er spricht in diesem Zusammenhang auch von blinden Blindeführern. Am Ende landen beide in der Grube. Also sollte man auf Jesus hören, weil er das "Licht" der Welt ist.

Pluto, ich sage jetzt nicht, dass DU dieses Kind bist, aber den Glauben an Jesus als Aberglauben abzutun, das ist nicht nur ein starkes Stück, es ist eben gefährlich, der dich in diese Gasse führen wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#838 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von ThomasM » Di 5. Sep 2017, 12:01

Pluto hat geschrieben: Wer glaubt, dass Probleme von irgendwelchen supra-naturalistischen Dingen beeinflusst werden, ist einem Aberglauben in die Falle gegangen.
Du vernachlässigst den auch für Menschen wie dich sehr realen Effekt, den Dinge wie Hoffnung, Begeisterung oder Ewigkeitserwartung haben können. Auch und gerade in positiver Hinsicht.
Welche Hoffnung oder Begeisterung kann eine Weltanschauung, wie die deine schon vermitteln? Genau, daher sucht die überwiegende Mehrheit der Menschen andere Motivatoren.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#839 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von JackSparrow » Di 5. Sep 2017, 22:17

Helmuth hat geschrieben:Wenn dein Glaubensbild andere Auffassungen, die aus der Wahrheit abgeleitet sind, als Aberglauben abwertet,
dann ist dies der erste Schritt zur Erkenntnis der Wahrheit.

dann macht man genau, was der Teufel will.
Wann genau hat dir der Teufel erzählt, was er will, und wieso glaubst du ihm?

Also sollte man auf Jesus hören, weil er das "Licht" der Welt ist.
Du bist nicht Jesus und fällst demzufolge in die Kategorie der Blindenführer.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#840 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von 2Lena » Do 7. Sep 2017, 12:39

Sag nichts gegen Helmuth ... er zeigt die praktischen Möglichkeiten.

Gesperrt