Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#821 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Di 29. Aug 2017, 01:27

Rembremerding hat geschrieben:Da nun das Reich Gottes im Herzen jedes Gläubigen immer im Jetzt beginnt, der sich auf die Zusagen Jesu einlässt, weitet sich gleichzeitig die Dimension dieses Reiches.
Das hast Du schön gesagt, ABER das "Reich Gottes" war von Jesus nicht als Herzensangelegenheit, sondern als reale, nah bevorstehende Gottesherrschaft auf Erden gemeint, die sowohl das Heil als auch das Zornesgericht Gottes über die Sünder zur Folge haben sollte.

Damit der Einzelne diesem Gericht entgehen konnte, rief Jesus vor 2000 Jahren mahnend zur Umkehr und Buße zur Vergebung der Sünden auf. Wer nicht umkehrte, verblieb in seinen Sünden und verfiel dem strafenden Gottesgericht. So einfach ist das. ;)

Rembremerding hat geschrieben:Denn es ist der Herr, in dem das Reich ist und beginnt
Nein - das Reich ist nicht IM Herrn. Das Reich Gottes ist konkret die von Jesus prophezeite endzeitliche Gottesherrschaft auf Erden. Siehe Offb. 21:3:

"Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein." Oder: "Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen, und seine Knechte werden ihm dienen. Sie werden sein Angesicht schauen."

Rembremerding hat geschrieben:Für dieses Reich wirken bedeutet die Anerkennung und Förderung der göttlichen Dynamik, die in der ganzen Geschichte der Menschheit anwesend ist und sie umformt.
Von "göttlicher Dynamik" ist in der Weltgeschichte NICHTS, aber auch gar NICHTS zu erkennen. Wo war denn die "göttliche Dynamik", als die Nazis 6 Millionen Juden fabrikmäßig umbrachten?

Rembremerding hat geschrieben:Das Reich aufbauen bedeutet arbeiten zur Befreiung vom Übel in all seinen Formen. Das Reich Gottes ist somit die Offenbarung und Verwirklichung von Gottes Heilsabsicht in ganzer Fülle. Dies geschieht auch konkret in der Gemeinde, in der Kirche, im Heilungsgebet, im barmherzigen Handeln für alle Brüder und Schwestern im Glauben und für die ganze Welt. Die Liebe kann nicht anders.
Die von Jesus angekündigte Gottesherrschaft bedurfte KEINER menschlichen Unterstützung oder Mithilfe. Das hast Du Dir ausgedacht.

Rem hat geschrieben:Wenn in jedem einzelnen Gläubigen das Reich Gottes im Herzen beginnt, dann ist es um so größer und stärker in der Gemeinschaft der Gläubigen.
Mit "Reich Gottes" meinte Jesus die konkrete Aufrichtung der Königsherrschaft Gottes auf Erden. In der Offenbarung des Johannes zeigt der auferstandene Christus dem Seher von Patmos, dass nach dem Weltgericht Gott vom Himmel auf die Erde kommt und bei den Menschen für alle sichtbar Wohnung nimmt.

Nicht im Herzen - wie Du irrtümlich meinst -, sondern auf der "neuen Erde" (siehe Offb. 21,22). Du bist ein frommer Phantast.
:)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#822 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von 2Lena » Di 29. Aug 2017, 08:16

Münek hat geschrieben:Mit "Reich Gottes" meinte Jesus die konkrete Aufrichtung der Königsherrschaft Gottes auf Erden.
Du meinst das.

Münek hat geschrieben:Wo war denn die "göttliche Dynamik", als die Nazis 6 Millionen Juden fabrikmäßig umbrachten?
Mir ist immer noch nicht klar, wie die sich kurz zuvor so vermehren und auch noch auswandern konnten. Wenn du die Bibel genauso liest, wie die Propaganda vergangener Zeiten, wundern mich deine ganz verdrehten Einstellungen überhaupt nicht mehr.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#823 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von 2Lena » Di 29. Aug 2017, 08:17

Münek hat geschrieben:rief Jesus vor 2000 Jahren mahnend zur Umkehr und Buße zur Vergebung der Sünden auf. Wer nicht umkehrte, verblieb in seinen Sünden und verfiel dem strafenden Gottesgericht. So einfach ist das.
Genauso "knallhart" geht es heute noch zu auf der Erde.
Isst du unmäßig, tritt Krankheit ein, irgendwann früher oder später.
Trinkst du Rauschgetränke, fehlen dir nach und nach jeweils nur ein paar Gehirnzellen.
Bist du lieblos, kommt die Retourkutsche.
Irgendwann kapieren es die Menschen und kommen auf ein "besseres Gebiet".

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#824 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Mi 30. Aug 2017, 20:56

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mit "Reich Gottes" meinte Jesus die konkrete Aufrichtung der Königsherrschaft Gottes auf Erden.
Du meinst das.
Nö - Jesus meinte das. Im Himmel brauchte Gott seine Herrschaft schließlich nicht aufzurichten. Die gab es schon vor dem Urknall. :thumbup:

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wo war denn die "göttliche Dynamik", als die Nazis 6 Millionen Juden fabrikmäßig umbrachten?
Mir ist immer noch nicht klar, wie die sich kurz zuvor so vermehren und auch noch auswandern konnten.
Wat is los?

Die Juden haben sich kurz vor dem Holocaust übermäßig vermehrt und sind dann ausgewandert? Aus welchem Land und wohin sind sie ausgewandert? Müssen wir die Geschichte umschreiben?
:shock:

2Lena hat geschrieben:Wenn du die Bibel genauso liest, wie die Propaganda vergangener Zeiten, wundern mich deine ganz verdrehten Einstellungen überhaupt nicht mehr.
Lenchen, lass die Finger vom Kräuterschnaps oder Klosterfrau Melissengeist, wenn Du in die Tasten haust. Letzterer enthält 79 Volumenprozent (Vol-%). Selbst wenn Du ihn - wie empfohlen - mit der doppelten Menge Wasser verdünnst, bleiben immer noch
satte 26,3 Vol-% Alkohol übrig.

Ab 1,1 Promille geht das beim Formulieren von sinnvollen Gedanken voll in die Hose, wie Dein wirres Zeug beweist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#825 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Sep 2017, 06:58

2Lena hat geschrieben: Irgendwann kapieren es die Menschen und kommen auf ein "besseres Gebiet".
Was verstehst du unter einem "besserem Gebiet"? Etwa dass sie sich bessern?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#826 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 2. Sep 2017, 11:44

Helmuth hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Irgendwann kapieren es die Menschen und kommen auf ein "besseres Gebiet".
Was verstehst du unter einem "besserem Gebiet"? Etwa dass sie sich bessern?
Die nach den vorhergesagten massiven Eingriffen verbliebenen Menschen haben keine andere Wahl, als sich zu fügen. Wenn nicht, müssen sie mit dem Einsatz und den Strafmaßnahmen der in Offenbarung 2,26-27 beschrieben Roll-Kommandos rechnen.

Liebe Mit-Foristen, versucht bitte nicht darauf zu antworten. Ich weiß auch so gut genug, was ihr von diesen Vorhersagen haltet...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#827 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 2. Sep 2017, 12:15

Münek hat geschrieben: - - -
Rembremerding hat geschrieben:Denn es ist der Herr, in dem das Reich ist und beginnt
Nein - das Reich ist nicht IM Herrn. Das Reich Gottes ist konkret die von Jesus prophezeite endzeitliche Gottesherrschaft auf Erden. Siehe Offb. 21:3:

"Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein." Oder: "Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen, und seine Knechte werden ihm dienen. Sie werden sein Angesicht schauen."
Wie Du unten schreibst, ist dies bereits die neue Erde, die - gemessen am riesigen neuen Jerusalem - mindestens einige zehntausend Mal größer sein muss als die heutige Erde, dieses Leichenhaus...

Münek hat geschrieben:
Rem hat geschrieben:Wenn in jedem einzelnen Gläubigen das Reich Gottes im Herzen beginnt, dann ist es um so größer und stärker in der Gemeinschaft der Gläubigen.
Mit "Reich Gottes" meinte Jesus die konkrete Aufrichtung der Königsherrschaft Gottes auf Erden. In der Offenbarung des Johannes zeigt der auferstandene Christus dem Seher von Patmos, dass nach dem Weltgericht Gott vom Himmel auf die Erde kommt und bei den Menschen für alle sichtbar Wohnung nimmt.

Nicht im Herzen - wie Du irrtümlich meinst -, sondern auf der "neuen Erde" (siehe Offb. 21,22). Du bist ein frommer Phantast.
:)
Also das muss man Dir lassen, lieber Heinz: Du weißt sehr gut, wie die Schrift gemeint ist. Das wissen offenbar auch die beiden u.a. im 13. Kapitel der Offenbarung vorgestellten Herren. Die Beiden kennen die Vorhersagen in der Schrift gut genug, wissen daher um das Ausmaß ihrer Vergehen.

Sie wissen um die Glaubwürdigkeit der Schrift, dennoch betreiben sie Ausrottungen durch Kriege und Verfolgungen. Sie können sich nicht damit rechtfertigen, auf die HKM und den Naturalismus hereingefallen zu sein. Denn zum Zeitpunkt ihres Auftretens ist dies alles als Unsinn enttarnt. Die Beiden werden daher als einzige Menschen ohne gerichtliche Anhörung der Strafe übergeben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#828 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von JackSparrow » Sa 2. Sep 2017, 13:33

R.F. hat geschrieben:Wie Du unten schreibst, ist dies bereits die neue Erde, die - gemessen am riesigen neuen Jerusalem - mindestens einige zehntausend Mal größer sein muss als die heutige Erde
Da dort gemäß Offenbarung sowieso nur 300000 jungfräuliche Bübchen wohnen dürfen, muss man sich wegen der Größe nun wirklich keine Sorgen machen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#829 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 2. Sep 2017, 14:33

JackSparrow hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wie Du unten schreibst, ist dies bereits die neue Erde, die - gemessen am riesigen neuen Jerusalem - mindestens einige zehntausend Mal größer sein muss als die heutige Erde
Da dort gemäß Offenbarung sowieso nur 300000 jungfräuliche Bübchen wohnen dürfen, muss man sich wegen der Größe nun wirklich keine Sorgen machen.
Das ist eine merkwürdige Offenbarung. Ich kenne sie jedenfalls nicht.

Nach heutigem Verbildungsstand sind die von mir geäußerten wie auch Deine Vergleiche eh nur Unfug. Nach verbreiter Auffassung zeigen Trump und der Putin einander nur ein bisschen die Muskeln, dem Kim Jong-un hat man im Griff, die Chinesen wollen in Ruhe weiter reich werden. Also droht von keiner Seite wirkliche Gefahr für den Weltfrieden. Vor uns liegen Tausende Jahre in Frieden und Wohlstand auf dem winzigen Erdelchen...
Ist diese Sicht realistisch?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#830 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Sep 2017, 09:12

Frage in die Runde:

Wer ist zufrieden mit dem hiesigen Arbeits- und Sozialsystem? Wenn da jemand dazu "JA" sagt, dann ist er entweder komplett irre oder als Parteilemming irgendwo tätig.

Die ehrliche Antwort dazu kann nur "NEIN" lauten. Daher eröffnet Jesus uns eine ganz andere Perspektive:
Mt 6, 33 hat geschrieben: Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!
Soweit ich es verstehe meint Jesus mit "dies alles" alle notwendige Versorgung, und was dazu noch gegeben wird: Heiliger Geist. Etwas wovor unser Bruder Al scheint's immer noch wie vor einem Kuhgatter steht. Kühe finden da keinen Weg daran vorbei, der Mensch mittels Geist sehr wohl.

Man braucht diesen Heiligen Geist, damit man das Reich auch sehen kann, um bildlich gesprochen von der Kuhweide zu kommen, die nur Gras bietet und man am Ende nur die Schlachtung sieht. Ohne diesen Geist bleibst du ein Gefangener, ein Denksklave dieses Systems. Dieses System ist Scheiße und hat keine Hoffung und keine Zukunft. Das Reich Gottes sehr wohl, es ist real.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt