Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#21 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von erbreich » Sa 20. Mai 2017, 11:07

Helmuth hat geschrieben:Du glaubst nicht an ein ewiges Leben?
Wenn du das "ewige Leben" als Quantität verstehst, also im Sinne einer nie endenden Lebensdauer, nein, daran glaube ich definitiv nicht. Wenn, dann verstehe ich das "ewige Leben" als Qualität, das heisst als ein Leben - also ein Erleben - für das "Zeit" kein Problem ist, weil die Vergänglichkeit allen Lebens erkannt und akzeptiert ist. Das hat auch etwas mit Demut zu tun.

Dass der Tod ebenso einmal nicht mehr exisiteren wird?
Dies war meine Aussage dazu:
erbreich hat geschrieben:Das Leidlose, Todlose gibt es auch in meiner Überzeugung, jedoch nicht als "Leben" (wie wir Leben verstehen).

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Mai 2017, 11:15

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du stellst Dir die richtigen Fragen. Bedeutet nahe denn nun wirklich nahe/bald/in kurzer Zeit oder eben nicht. Wenn nicht, gibt es nur folgende Möglichkeiten:

1. Das Wort Gottes ist für den Menschen unverständlich. Das würde aber auch bedeuten, dass nichts dagegen spräche, dass es noch einmal 2000 Jahre dauert oder 200 000 Jahre...
2. Jesus hat sich geirrt oder gar gelogen.
Punkt 2. können wir getrost fallenlassen, demnach Punkt 1.

Ich denke nicht, dass es unverständlich ist. Es ist Sache der Erkenntnis. Abraham, Mose, Jesaja, Daniel, Johannes, Paulus und wie sie alle heißen und allen voran natürlich Jesus haben dieselben Perspektiven wie ich. Ich sehe da keinen Unterschied, denn der HG, der durch alle spricht hätte das zu keinen Zeiten abgeändert.

Hat Paulus zu Lebzeiten das Reich Gottes schon in Fülle gesehen? Nein. Das ging ja gar nicht, weil er noch im sündigen Leib steckte. Was er aber erhielt ist ein Angeld. Dieses erhalten alle Gläubige. Das ist ist sozusagen die Polizzenurkunde unserer "Ewig-Lebensversicherung" unserer Verheißungen.

Auch Abraham konnte die Verheißung zu seinen Lebzeiten noch nicht in Fülle erleben. Was er erhielt war Isaak. Das war sozusagen seine Anzahlung damals. Und mit 175 Jahren schloss er seine Augen, kannte dann aber bereits schon seine Enkelkinder. Er sah es also auch heranwachsen, das später Israel werden sollte.

Was ich denke ist dies: Diese Situation ist für alle Menschen gleich. Sie erhalten die Perspektive der Verheißung für ihr Leben ab Glauben, werden sie aber Zeit ihres irdischen Daseins nicht erhalten können. Der Grund ist Satan und die Sünde, was beseitigt werden muss. Aber wie ist Gottes Sache und seine Planung.

Für alle Menschen ist es doch so, dass sie den Zeitaum des Todesschlafes nicht wahrnehmen. Insofern dürfte es völlig unerheblich sein, wie lange die Zeitdauer noch ausständig ist. Wie du richtig sagst, könnten es auch noch 20.000 oder 200.000 Jahre sein.

Außerdem, ich persönlich muss nicht tausende Jahre warten, sondern nur meine Lebensspanne wie alle anderen Menschen. Gott ist gerecht, also denke ich ist das so. Das hatte auch Paulus vor Augen! Er schläft nun wie alle anderen bereits Entschlafenen und merkt gar nicht wie lange das sein wird. Schlaf ist hier das richtige Wort, wie es auch Jesus gebraucht.

Ähnlich einer OP. Ab Narkose ist es finster. Du wachst auf und siehe da OP fertig, Geheilt. Cool! Und wir erhalten dann einen neuen Leib und zwar gemeinsam mit allen Auferstandenen.

Lediglich die allerletzte Generation erwartet, wie Paulus sagt eine Entrückung, d.h. sie müssen nicht schlafend auf das Reich warten, da der Herr dann bereits zurückgekommen ist und sie werden umgewandelt in den neuen Leib.

Dennoch meine ich dies: Diese Erwartungshaltung soll wie ein brennedes Feuer unser Leben antreiben. Wir sollten so leben als käme der Herr bereits morgen und uns nicht mit Vernunftsschlüssen wie "Na, da kann ma halt nichts machen, is eh alles in Gottes Hand" zufriedengeben. Das ist lau und zum Ausspeien.

Und dazu, lieber Al benötigst du nicht nur den HG, denn den hast du schon, sondern auch die Kraft des HG. Das macht dann den Unterschied, wie du lebst. Vergeich das mal mit Abraham und Lot. Beide gerettet, aber sie hatten da verschiedene Blickrichtungen. Lots Leben will ich nicht, sondern das des Abraham. Dafür bete ich in letzter Zeit sehr intensiv mit meiner Tochter, die auch gläubig ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von R.F. » Sa 20. Mai 2017, 11:54

Helmuth hat geschrieben: - - -
Was ich denke ist dies: Diese Situation ist für alle Menschen gleich. Sie erhalten die Perspektive der Verheißung für ihr Leben ab Glauben, werden sie aber Zeit ihres irdischen Daseins nicht erhalten können. Der Grund ist Satan und die Sünde, was beseitigt werden muss. Aber wie ist Gottes Sache und seine Planung.

Für alle Menschen ist es doch so, dass sie den Zeitaum des Todesschlafes nicht wahrnehmen. Insofern dürfte es völlig unerheblich sein, wie lange die Zeitdauer noch ausständig ist. Wie du richtig sagst, könnten es auch noch 20.000 oder 200.000 Jahre sein.

Außerdem, ich persönlich muss nicht tausende Jahre warten, sondern nur meine Lebensspanne wie alle anderen Menschen. Gott ist gerecht, also denke ich ist das so. Das hatte auch Paulus vor Augen! Er schläft nun wie alle anderen bereits Entschlafenen und merkt gar nicht wie lange das sein wird. Schlaf ist hier das richtige Wort, wie es auch Jesus gebraucht.

Ähnlich einer OP. Ab Narkose ist es finster. Du wachst auf und siehe da OP fertig, Geheilt. Cool! Und wir erhalten dann einen neuen Leib und zwar gemeinsam mit allen Auferstandenen.
- - -
So ist’s lieb. So lange Du in der Weise schreibst, brauchst Du Reaktionen der Gesellschaft nicht befürchten. Wichtig ist, immer schön mit religiös klingenden Worten schreiben.

Na ja, viel kaputt machen können Du und Al eh nicht. Um am Montag die Börsenkurse zum Einsturz zu bringen, müssen schon andere Analysen her.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#24 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Kingdom » Sa 20. Mai 2017, 11:54

Pluto hat geschrieben:Ich hänge am Leben, und möchte gerne, dass es noch ein paar hundert Jahre weitergeht, aber ewiges Leben erscheint mir öde und leer... wie eine endlose Party, die man nicht verlassen darf, wenn man müde wird.

Pluto der Physische Leib und generell der unerlöste Leib, sucht die Erlösung im sterben. Der erlöste Leib sucht die Erlösung im Leben.

Joh 17:13 Nun aber komme ich zu dir und rede solches in der Welt, damit sie meine Freude vollkommen in sich haben.


Wenn man davon ausgeht das diese Freude nicht extistiert und oder eben enden könnte oder in einem endlosen Kreislauf zur Müdigkeit führen könnte, der könnte bei dem Gedanken müde werde. Wer aber die Freude kennt die in Ewigkkeit bestand hat, für den ist der Tod keine Option.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#25 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Andreas » Sa 20. Mai 2017, 12:51

Helmuth hat geschrieben:Bitte fühle dich nicht angegriffen, ich weiß mein Tonfall ist etwas keck. Sieh es als Herausforderung.
Auch ich wollte dich mit meinem kecken Tonfall zum Nachdenken herausfordern.
Helmuth hat geschrieben:Eins nehme ich vorweg: Der Wunsch dieser Naheerwartung brennt bereits in meinem Herzen, dass nahe wirklch baldigst bedeutet!
Ich teile deine Sehnsucht nach dem Reich Gottes. Allerdings habe ich ein Problem damit, dass du es dir baldigst wünscht - weil du diese Sehnsucht verspürst. Deine Sehnsucht zeigt dir, dass du die Botschaft verstanden hast - aber was ist mit den anderen, welche die Botschaft noch nicht verstanden haben, noch auf dem Weg sind, die Botschaft zu verstehen, diese Sehnsucht erst zu entwickeln - und dafür noch Zeit benötigen würden?

Auf der einen Seite gibt es die Idee der Mission, die frohe Botschaft in den Herzen der anderen bekannt zu machen - auf der anderen Seite gibt es aber auch die Idee des Gerichts und damit verbunden die Vorstellung, dass nur die ins Reich Gottes können, welche dieser Sehnsucht auch gerecht geworden sind.

Du hältst dich aufgrund deiner Sehnsucht für reif genug fürs Reich Gottes - also möge es nun möglichst bald kommen. Das kommt bei mir so an, als wären dir die anderen, welche heute im Gericht scheitern würden aber vielleicht morgen schon umkehren und an die frohe Botschaft glauben würden, völlig egal sind. Von dir aus ganz jetzt losgehen. Wer es bis jetzt, da du es (endlich) verstanden hast nicht geschnallt hat, ist selber schuld.

Es gab einst den Zeitpunkt, als du noch nicht "reif" fürs Reich Gottes warst, aber sich andere schon nach dem baldigen Kommen sehnten! Wenn es eine Gerechtigkeit gibt, dürfte das Reich niemals kommen, weil einigen nicht alle Chancen gelassen würden zur rechten Erkenntnis oder zum Glauben zu kommen. Dieser dein dringender Wunsch steht im Widerspruch zur Suche nach den geistlich verlorenen Schafen, zur Heilung der geistlich Blinden und geistlich Tauben, welche so, wie sie jetzt noch sind, nicht ins Reich Gottes kommen könnten.

Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Reich Gottes hier auf Erden, im Diesseits zu einem bestimmten Zeitpunkt für alle die gerade zufällig genau dann leben verwirklicht werden wird. "Gerechter" wäre es, wenn das Reich Gottes im Jenseits kommen würde, denn dann wäre es jedem gleich nahe - so nah wie der Tod jedem zeitlich nah ist. Aber auch im Leben wäre ein Mensch mit dieser Erkenntnis in sich schon mehr erlöst, tatsächlich im Diesseits schon mehr im Reich Gottes als ein anderer der die frohe Botschaft noch nicht verinnerlicht hat. So verstanden, würde das nach meinem Empfinden besser zu dem Gebot der Nächstenliebe passen.

Schwierig zu verstehen ist für mich bei der Sache, dass manche Menschen lange leben und andere sehr früh sterben. Erstere haben viel Zeit um zum Glauben zu kommen - aber auch um vom Glauben abzufallen - und andere haben gar keine Zeit oder zu wenig Zeit etwas Glauben zu können. Gnade bräuchten die einen, wie die anderen und deshalb ist am Ende die Gnade vermutlich Gottes Gerechtigkeit.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#26 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Kingdom » Sa 20. Mai 2017, 13:11

Andreas hat geschrieben:Wenn es eine Gerechtigkeit gibt, dürfte das Reich niemals kommen, weil einigen nicht alle Chancen gelassen würden zur rechten Erkenntnis oder zum Glauben zu kommen.

Jeder hat heute die Chance. Christus meinte man solle sie nicht auf Morgen verschieben. Jeder wählt aber selbst was er heute tun und lassen will.

Lg Kingdom

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#27 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von erbreich » Sa 20. Mai 2017, 13:20

Andreas hat geschrieben:Wenn es eine Gerechtigkeit gibt, dürfte das Reich niemals kommen, weil einigen nicht alle Chancen gelassen würden zur rechten Erkenntnis oder zum Glauben zu kommen.
Es ist mir ein Rätsel, wie man das "Reich Gottes" - einen Seinszustand, der als jenseits von Leiden und Tod und darin als jenseits alles Zeitlichen definiert ist - als ein in Zeit und Raum stattfindendes Geschehen proklamieren kann. Wenn wir das Kommen des Reiches Gottes weniger als ein historisches und mehr als ein psychologisches (seelisches) Geschehen verstehen, dann ist die Naherwartung gerechtfertigt und kann, solange es Menschen gibt, jederzeit in der Seele (dem Herzen, dem Geist) des Menschen eintreten. Und dies ohne dass deswegen auch nur einem anderen, künftigen, Menschen die Chance genommen würde. Diesbezüglich bin ich mit dir einig, Andreas, wenn du sagst:

Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Reich Gottes hier auf Erden, im Diesseits zu einem bestimmten Zeitpunkt für alle die gerade zufällig genau dann leben verwirklicht werden wird.
Dass aber - und bei wem und wann - sich die Naherwartung erfüllt, das liegt jenseits unseres Wünschens und Wollens und so gilt für uns alle auch dies:

Gnade bräuchten die einen, wie die anderen und deshalb ist am Ende die Gnade vermutlich Gottes Gerechtigkeit.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#28 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Andreas » Sa 20. Mai 2017, 13:25

Kingdom hat geschrieben:Jeder hat heute die Chance.
Ich brauch diesen Hauskreisabend heute abend dringend noch, da ich grad in einer Glaubenskrise stecke und momentan mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis Probleme bekommen habe. Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte. Durch das gemeinsame Gebet hoffe ich, dass ich bis morgen wieder fit fürs Reich Gottes bin.

Was soll denn aus Amelie werden? Sie ist ja so klein. Ihre Taufe ist aber erst Sonntag in acht Tagen. Elisabeth, ihre Mutter würde heute lieber als morgen ins Reich Gottes eingehen - aber nicht ohne ihre Tochter!

In St. Michael gibt es für den Orientierungskurs "Christ sein - Christ werden" schon einige Anmeldungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne Gottes wäre, wenn sein Reich vor Abschluss dieses Kurses käme. Der beginnt am Sonntag, den 15. Oktober 2017 und endet am Sonntag, den 15. April 2018.

So viel Zeit muss sein, oder wie siehst du das?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#29 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Kingdom » Sa 20. Mai 2017, 13:47

Andreas hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Jeder hat heute die Chance.
Ich brauch diesen Hauskreisabend heute abend dringend noch, da ich grad in einer Glaubenskrise stecke und momentan mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis Probleme bekommen habe. Ich verstehe gar nicht, wie das passieren konnte. Durch das gemeinsame Gebet hoffe ich, dass ich bis morgen wieder fit fürs Reich Gottes bin.

Was soll denn aus Amelie werden? Sie ist ja so klein. Ihre Taufe ist aber erst Sonntag in acht Tagen. Elisabeth, ihre Mutter würde heute lieber als morgen ins Reich Gottes eingehen - aber nicht ohne ihre Tochter!

In St. Michael gibt es für den Orientierungskurs "Christ sein - Christ werden" schon einige Anmeldungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne Gottes wäre, wenn sein Reich vor Abschluss dieses Kurses käme. Der beginnt am Sonntag, den 15. Oktober 2017 und endet am Sonntag, den 15. April 2018.

So viel Zeit muss sein, oder wie siehst du das?

Andreas wenn Du ein Kind Gottes bist, gehst Du nicht verloren nur weil du in einer Krise steckst. Christus meinte man solle aber bereit sein! Ich glaube das sich Prophetisch gesehen noch einige Dinge erfüllen müssenn aber mich darauf zu verlassen wäre töricht, weil was weiss ich ob ich eben Morgen noch da bin? Nicht von ungefähr ist uns das Gleichnis von den 10 Jungfrauen gegeben:

Mat. 25.11 Hernach kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tue uns auf!
12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht!
13 Darum wachet; denn ihr wisset weder den Tag noch die Stunde!


Gott der Vater wird doch nicht den den gesetzten Tag verändern, nur weil wir noch irgendwelche Kurse planen, von dem lese ich in der Schrift nichts. Vor 2000 Jahren hat er durch seinen Sohn verkünden lassen, das wir Frieden schliessen sollen, mit IHM. Es gibt keine Grund dies auf Morgen zu verschieben!

Entweder es ist einem wichtig oder eben nicht.

Wenn es einem wichtig ist, dann ist heute der Tag und es gibt keinen Grund, warum ich nicht heute die Knie beugen kann.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#30 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Andreas » Sa 20. Mai 2017, 14:18

Kingdom hat geschrieben:Gott der Vater wird doch nicht den den gesetzten Tag verändern, nur weil wir noch irgendwelche Kurse planen, von dem lese ich in der Schrift nichts.
Der Missionsbefehl steht in der Bibel. Dieser Kurs ist Teil der Mission und er ist den dort Angemeldeten wichtig. Dort erst werden sie vielleicht lernen, genug Öl für ihre Lampen zu haben und zu wachen.

Es ist nicht dein Verdienst, dass das Reich Gottes, so wie du dir das hier im Diesseits vorstellst, nicht schon zu einem Zeitpunkt gekommen ist, als du noch nicht geboren warst, noch nicht geistgetauft warst, noch nicht wiedergeboren warst, oder als du noch nichts von Jesus wusstest, oder als du noch nicht wusstest dass du genug Öl für deine Lampe brauchst, weil du diese Stelle noch nicht gelesen hattest. Da hast du aber mal Schwein gehabt.

Täglich werden Menschen geboren und brauchen Zeit um zu wachsen und immer werden Menschen erst morgen zu Gott oder zum Glauben finden und nicht schon heute. Was ist mit denen? Heute am Tag des Herrn ist Stichtag: Wer's da nicht kapiert oder nie auch nur davon gehört hat, ist ein Kollateralschaden und wird in der Hölle (dafür ?) schmoren, weil's halt so in Gottes Terminkalender steht?

Gesperrt