Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#871 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » Do 18. Jan 2018, 09:52

Josi hat geschrieben:Doch. Das Gegenteil von kritisch = unkritisch.
Das ist EINE Ebene - aber das passt im Kontext nicht. - Man kann auch theologisch im Sinne Deines Verständnisses "kritisch" sein.

Josi hat geschrieben:Das Gegenteil von rational = irrational.
Das sagt nicht viel aus, da wir unter "rational" das verstehen, was wir kritisch-rational nachweisen können. - Und "kritisch-rational" umfasst nicht, "was der Fall ist", sondern was nach unseren Möglichkeiten der Fall ist.

Josi hat geschrieben:Als auch ebensogut "nicht sein kann" = man kann nicht darum erkennen, erforschen etc.pp..
"Erforschen" kann man es schon, aber nicht falsifizieren - richtig. - Tja - aber was kann die Wirklichkeit dafür, dass wir sie manchmal nicht erkennen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#872 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Do 18. Jan 2018, 10:11

closs hat geschrieben:Das sagt nicht viel aus, da wir unter "rational" das verstehen, was wir kritisch-rational nachweisen können. - Und "kritisch-rational" umfasst nicht, "was der Fall ist", sondern was nach unseren Möglichkeiten der Fall ist.
Du hast den Punkt nicht verstanden. "Kritisch-rational" umfasst alles was für uns von Relevanz ist. Was noch sein könnte ist irrelevant, solange wie wir es nicht erkennen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#873 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Josi » Do 18. Jan 2018, 10:22

closs hat geschrieben:Man kann auch theologisch im Sinne Deines Verständnisses "kritisch" sein.
Was willst Du denn mit Theologien, handelt es sich dabei doch nur um Spekulationen, die die Welt verklären?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#874 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » Do 18. Jan 2018, 13:42

Pluto hat geschrieben: "Kritisch-rational" umfasst alles was für uns von Relevanz ist.
Ein grandioser Denkfehler - als ob sich an der Wirklichkeit abhängig davon etwas ändern würde, ob wir sie erkennen oder nicht erkennen.

Josi hat geschrieben:Was willst Du denn mit Theologien, handelt es sich dabei doch nur um Spekulationen, die die Welt verklären?
"Spekulation (von lateinisch speculari = beobachten) ist eine philosophische Denkweise zu Erkenntnissen zu gelangen, indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet" (wik)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#875 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Do 18. Jan 2018, 13:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: "Kritisch-rational" umfasst alles was für uns von Relevanz ist.
Ein grandioser Denkfehler
Aber nur deine persönliche Meinung, gell?

closs hat geschrieben:als ob sich an der Wirklichkeit abhängig davon etwas ändern würde, ob wir sie erkennen oder nicht erkennen.
Erkläre mir mal bitte, wie kann etwas relevant sein, was wir nicht erkennen?

closs hat geschrieben:"Spekulation (von lateinisch speculari = beobachten)
Das ist keine Definition, sondern die Erklärung der Herkunft des Wortes.

closs hat geschrieben:ist eine philosophische Denkweise zu Erkenntnissen zu gelangen, indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet" (wik)
Wenn die Philosophie auf Spekulation angewiesen ist, dann ist das ein Armutszeugnis.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#876 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » Do 18. Jan 2018, 15:50

Pluto hat geschrieben:Aber nur deine persönliche Meinung, gell?
Wie man es sieht - auch das, was Du sagst, ist immer "persönlich".

Pluto hat geschrieben:Erkläre mir mal bitte, wie kann etwas relevant sein, was wir nicht erkennen?
Einfaches Beispiel: Die Röntgenstrahlen haben auch schon auf den Menschen gewirkt und waren somit relevant, als sich vom Menschen als solche nicht erkannt wurden.

Pluto hat geschrieben:Wenn die Philosophie auf Spekulation angewiesen ist, dann ist das ein Armutszeugnis.
Andersrum: Wenn Philosophie NICHT über empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich NICHT auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet, ist sie verarmt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#877 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 15:56

Hey closs, kannst du deine philosophischen Abhandlungen mit anderen wo anders unterbringen? Hier geht es um das Reich Gottes. In philosophischer Betrachtung wird es niemand näher.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#878 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Josi » Do 18. Jan 2018, 16:31

closs hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Was willst Du denn mit Theologien, handelt es sich dabei doch nur um Spekulationen, die die Welt verklären?
"Spekulation (von lateinisch speculari = beobachten) ist eine philosophische Denkweise zu Erkenntnissen zu gelangen, indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet" (wik)
So die Definition betr. Philosophie. Aber dennoch kein schlechter Argumentationstrick vom Typ "non sequitur", Herr Weltverklärer, geht es hier um theologische Spekulationen.
Heißt auf das Thema hier bezogen: Gottes Reich kann nicht nahe sein, weil es gar nicht existiert.

- - - - -

Helmuth hat geschrieben:Hey closs, kannst du deine philosophischen Abhandlungen mit anderen wo anders unterbringen? Hier geht es um das Reich Gottes. In philosophischer Betrachtung wird es niemand näher.
Falsch, Herr Logiker, so Du mal Gott (in dem Fall ist Closs = Gott, weil er sich in diese Stellung begibt, darum stellvertretend spricht) fragen kannst, warum er überhaupt die Welt erschuf, kann er gar nicht mehr anders, als diese Frage philosophisch zu begründen. ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#879 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von closs » Do 18. Jan 2018, 17:26

Josi hat geschrieben:Heißt auf das Thema hier bezogen: Gottes Reich kann nicht nahe sein, weil es gar nicht existiert.
Das ist ein weltanschaulich begründbare Behauptung - gegenteilige Behauptungen können ebenfalls begründet werden. - Das bringt so nichts.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#880 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 18. Jan 2018, 17:29

Closs, Danke für deine Rücksichtnahme. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt