Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#841 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von 2Lena » Do 7. Sep 2017, 12:40

Pluto hat geschrieben: Wer glaubt, dass Probleme von irgendwelchen supra-naturalistischen Dingen beeinflusst werden, ist einem Aberglauben in die Falle gegangen.
Geschehnisse entwickeln sich nicht ohne Emotionen.
Nur Steinen kann man einen Fußtritt geben. Dann bewegen sie sich.

Helmuth benutze Begriffe aus der christlichen Welt. Du rennst gegen sie an wegen der Einfärbung. Was würde ein Dr.Soundso mit Elementen der Gehirnforschung dir einreden, der noch nicht einmal ein Millionstel Teil der Erkenntnisse parat hat, was im "Volkswissen" (wenn auch ungenau) schon Jahrtausende bereit liegt für Entdeckungen. Eine völlig falsche Predigt über die Bibel beschert nun (nach !schon! über 1.500 Jahren, dass man endlich etwas merkt) Einsichten, dass IRGENDETWAS verkehrt ist. Das "irgendetwas ist "nur" ein kleiner Strich der fehlte. Wie stehst du bloß da mit deiner Verurteilung?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#842 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von 2Lena » Do 7. Sep 2017, 12:43

2Lena hat geschrieben:Irgendwann kapieren es die Menschen und kommen auf ein "besseres Gebiet".

Helmuth hat geschrieben: Was verstehst du unter einem "besserem Gebiet"? Etwa dass sie sich bessern?

R.F. hat geschrieben: Die nach den vorhergesagten massiven Eingriffen verbliebenen Menschen haben keine andere Wahl, als sich zu fügen.
Ihr habt das Talent, euch selbst zu antworten!
Deshalb lasse ich Helmuths Frage als Antwort stehen.
Helmuth hat 4.9.2017 geschrieben: Frage in die Runde:
Wer ist zufrieden mit dem hiesigen Arbeits- und Sozialsystem?

Der Staat hat in dieser Hinsicht viel geleistet.
Unser Sozialsystem ist weit besser also so viele andere und weit besser als es früher war.
Auch die Arbeitsmöglichkeiten sind ein Vielfaches leichter geworden.
Aber wie sieht es mit den Privatinitiativen aus?

Wenn man so um die Ecken guckt ... ach, wo bleibt da so manches "Herz" auf der Strecke. Da sind Nöte hinter jeder Haustür. Manche schaffen die Antragshürden gar nicht, andere können nicht planen und einteilen. Es ist keine helfende Hand zur Stelle, um die passende Arbeitsstellen zu verteilen. Kaum eine Nachbarschaft ist so intakt, dass bei Sorgen gleich eingesprungen wird. Die sollen doch zum Rabenvater Staat gehen, ist die allgemeine Meinung. Arbeitgeber, Familien, alle schieben die "Lästlinge" ab, die ihnen nur Zeit und Mühe kosten. Rentner tümmeln in Einsamkeit in überfüllten Pflegehäusern. Manche überarbeiten sich. Kinder werden verplant, da kaum einer Zeit für sie hat. Die Eltern haben es schwer und so manche Sorge gibt es, wer nur kurz auf die Minderjährigen achtet. Entstehende Krankheiten werden nicht erkannt, sogenannte Erleichterungen erschweren oft genug das Leben, etc.

Wo ist da die planende Hand, der aufmerksame und geschulte Nachbar?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#843 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 7. Sep 2017, 15:14

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wer glaubt, dass Probleme von irgendwelchen supra-naturalistischen Dingen beeinflusst werden, ist einem Aberglauben in die Falle gegangen.
...
Welche Hoffnung oder Begeisterung kann eine Weltanschauung, wie die deine schon vermitteln? Genau, daher sucht die überwiegende Mehrheit der Menschen andere Motivatoren.
So Ist es. Und die großartige Verheißung, die Gott dem Hoffenden und Suchenden schenkt lautet: Wer sucht, der findet. Ob man aber sucht oder nicht, oder ob eventuell nur sehr oberflächlich ist wieder einmal Herzenssache. Man kann es daher niemand ins Herz "hineinargumetieren". Es muss vom Hörer aus aus freien Stücken angenommen werden.

Dazu erzählt uns Jesus die Sämannsgleichnisse. Eigentlich fantastisch, welche psychologische Tiefe in diesen Worten Jesu steckt. Da kann Jesus reden und reden, wem das Herz verstockt ist, der hört zwar Worte, versteht aber nur Bahnhof, oder er verlästert sie. Die es aber aufnehmen, denen wird es zu einer Quelle, die in das ewige Leben führt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#844 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 14:26

Helmuth hat geschrieben:
Eins nehme ich vorweg: Der Wunsch dieser Naheerwartung brennt bereits in meinem Herzen, dass nahe wirklich baldigst bedeutet!

Frage: Warum sollte denn unbedingt bald die Welt untergehen?

Wir sterben doch alle - so oder so.

Muss denn unbedingt mit uns zusammen auch die Welt untergehen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#845 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Janina » Di 16. Jan 2018, 15:41

Munro hat geschrieben:Muss denn unbedingt mit uns zusammen auch die Welt untergehen?
Für uns schon. ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#846 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 16. Jan 2018, 17:59

Munro hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Eins nehme ich vorweg: Der Wunsch dieser Naheerwartung brennt bereits in meinem Herzen, dass nahe wirklich baldigst bedeutet!

Frage: Warum sollte denn unbedingt bald die Welt untergehen?

Wir sterben doch alle - so oder so.

Muss denn unbedingt mit uns zusammen auch die Welt untergehen?

Genau das ist das große Problem des Christentums. Die gefühlte Auslegungen. Emotionen werden über Fakten gestellt. Das innige Verlangen nach einem globalen Ende und der damit verbunden erhofften Rettung führt die Aussagen der Schrift ins Absurde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#847 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Christian41285 » Di 16. Jan 2018, 18:02

Ich habe Antworten auf alle eure Fragen doch um mich ernst zu nehmen müsstet

ihr schon einiges Leisten.

Wer hört schon auf mich? Lol

LG Gott!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#848 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Di 16. Jan 2018, 18:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:Genau das ist das große Problem des Christentums. Die gefühlte Auslegungen. Emotionen werden über Fakten gestellt. Das innige Verlangen nach einem globalen Ende und der damit verbunden erhofften Rettung führt die Aussagen der Schrift ins Absurde.
Ganz recht!
Rund 60% der Amis glauben, dass Christus zu ihren Lebzeiten wiederkommt. Sie sind davon überzeugt, obwohl sie es nicht wissen können (genau wie Helmuth). Man erhebt Vermutungen zu Gewissheiten.
Vielleicht deshalb ist das Unwort des Jahres 2017 "alternative Fakten"...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#849 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Di 16. Jan 2018, 18:11

Christian41285 hat geschrieben:Wer hört schon auf mich? Lol
Ich höre schon auf dich, aber ernst nehmen ist dann was anderes. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#850 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 16. Jan 2018, 18:13

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Genau das ist das große Problem des Christentums. Die gefühlte Auslegungen. Emotionen werden über Fakten gestellt. Das innige Verlangen nach einem globalen Ende und der damit verbunden erhofften Rettung führt die Aussagen der Schrift ins Absurde.
Ganz recht!
Rund 60% der Amis glauben, dass Christus zu ihren Lebzeiten wiederkommt. Sie sind davon überzeugt, obwohl sie es nicht wissen können (genau wie Helmuth). Man erhebt Vermutungen zu Gewissheiten.
Vielleicht deshalb ist das Unwort des Jahres 2017 "alternative Fakten"...

Ich nenne es Selbstbetrug.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Gesperrt