Experimentiert Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#31 Re: Experimentiert Gott?

Beitrag von Ruth » Do 18. Mai 2017, 16:17

closs hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Diesen Abschnitt habe ich auch für mich festgehalten, in meinem Blog.
Ja - das scheint die Stelle zu sein, die ich meine. - Allerdings wird hier nicht klar, ob es Gott schon "im Voraus" weiß, weil da "wüßte" steht.

Ich habe gerade meine Notizen von damals noch mal nachgelesen und noch einen guten Spruch gefunden, der in diesem Buch als Abschlusswort steht:

"Die Erde ist randvoll mit Himmel,

und in jedem gewöhnlichen Dornbusch brennt Gott,

Aber nur jene, die sehen können, ziehen ihre Schuhe aus;

Die anderen sitzen drum herum und pflücken Brombeeren"

(Elizabeth Barret Browning)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#32 Re: Experimentiert Gott?

Beitrag von Ruth » Do 18. Mai 2017, 16:55

ThomasM hat geschrieben:Hallo Ruth

Die Aussage, dass Gott "experimentiert" bekomme ich nicht mit dem überein, wie ich mir Gott vorstelle.

ASber ich kann mir denken, dass ein Aspekt wichtig ist, der es so aussehen lässt, als würde Gott experimentieren.
Ich meine den Aspekt des freien Willens.

Natürlich nicht den des absolut freien Willens, aber den freien Willen, der sich darin ausdrückt, dass es - bei aller Begrenzung durch Randbedingungen in einer Situation - es IMMER eine Wahl gibt und der Mensch dazu geboren ist, genau das zu tun. Durch Wahl, seinen Lebensweg zu gestalten.
Und immer gibt es eine Wahl zwischen Egoismus und Helfen, zwischen ich und andere, zwischen Eigennutz und Teilen, zwischen weg von Gott und hin zu Gott.

In einer Fantasy Geschichte habe ich dazu gelesen:
Durch die Freiheit des Wählens kommt das Böse in die Welt. Aber die Freiheit macht auch die Liebe echt.

Und dadurch geschehen Dinge mal so mal so in der Welt. Schreckliche Katastrophen wie die Diktaturen in Europa oder glorreiche Glanzpunkte der Menschheit, wie das Entstehen von Hilfsorganisationen, wechseln sich in der Welt ab. Das kann so aussehen, als würde Gott experimentieren, aber tatsächlich ist es die Freiheit, die hier sichtbar wird.

Beim experimentieren, in Bezug auf Gott, ging es mir weniger um Katastrophen oder sonstige einschneidende Geschehnisse auf Erden. Eher darum, wie Gott das Handeln der Menschen beurteilt und wie er darauf reagiert.

Zum Thema: "Böses gegen Liebe" würde ich eher sagen: Man kann das Böse auch als das Dunkle in der Welt verstehen, welches das Licht der Liebe erst deutlich macht. Das Schlüsselthema der Bibel ist nämlich nach meiner Erkenntnis, das Böse mit dem Guten zu überwinden. Wir Menschen gehen immer eher gegen das Böse an, in dem wir auch mit (bösen) Waffen gegen es kämpfen. Nicht nur in der Bibel erkennen aber viele Menschen, dass das Böse das Gute erst sichtbar macht, für die Menschen. Und dass die Liebe eine viel stärkere Macht ist, um das Böse zu überwinden. "Überwinden" ist das Schlüsselthema der Bibel.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Experimentiert Gott?

Beitrag von Pluto » Do 18. Mai 2017, 19:29

Thema abgetrennt: Was steht in einem Text?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#34 Re: Experimentiert Gott?

Beitrag von Lena » Do 18. Mai 2017, 20:45

Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.
1. Joh. 3,20


Er kennt alle Dinge lese ich daraus.

Von Herzen hoffe ich das Gott nicht experimentiert. Ich möchte an einen grossen Gott glauben. An einen der über allen Dingen steht. Ueber mein Denken und Verstehen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#35 Re: Experimentiert Gott?

Beitrag von Ruth » Do 18. Mai 2017, 21:18

Lena hat geschrieben:Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.
1. Joh. 3,20


Er kennt alle Dinge lese ich daraus.

Von Herzen hoffe ich das Gott nicht experimentiert. Ich möchte an einen grossen Gott glauben. An einen der über allen Dingen steht. Ueber mein Denken und Verstehen.

Für mich schließt das Eine das Andere nicht aus.Auch, gerade WEIL Gott größer ist und über allem steht. Wie auch Rembremerding treffend ausgedrückt hat:
Rembremerding hat geschrieben:Gott kann nicht leiden, weil er in sich keinen Mangel hat.

Vielleicht ist "experimentiert" das falsche Wort. Denn ich meine damit nicht, dass sozusagen "Menschenversuche" durchgeführt werden. Dass Gott alles über das Leben und die Menschen weiß, schließt für mein Verständnis nicht aus, dass er die Gefühle, die uns Menschen in unserem Handeln beeinflussen, vielleicht nicht so ganz nachvollziehen kann. Auch wenn er vielleicht weiß, wie ein Mensch in ganz speziellen Fällen reagiert, ist für mich die Frage, ob er das auch nachvollziehen kann, warum diese Gefühle uns beeinflussen, wenn eigentlich die Vernunft etwas anderes sagt.

Das macht für mich Gott nicht kleiner. Nur könnte es vielleicht sein, dass er erst einmal die Menschen beobachtet hat, um zu sehen, wie sie ticken, und warum sie so ticken. Damit er sie dementsprechend auch beurteilen kann - evtl. mit mildernden Umständen.

Und wo ich dich schon mal auf dem Monitor habe, Lena: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute :Herz: :wave:

Antworten