Gibt es Fehler in der Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von closs » Sa 13. Mai 2017, 22:51

JackSparrow hat geschrieben:Dann lohnt sich halt mal ein Blick auf den hebräischen Grundtext. Beide Stellen verwenden die gleiche Vokabel.
So ist es - aber offensichtlich übersetzt man unterschiedlich. - Meine allgemeine ERfahrung: Buber übersetzt phänomenologisch-unwertend, während die "normalen" Standard-Übersetzungen gerne interpretativ übersetzen - vermutlich um zu zeigen, was (richtiger- oder fälschlicherweise "gemeint ist"). - Das ist durchaus verständlich, denn der Preis für Bubers linguistischer Wortgenauigkeit ist bisweilen eine Fast-Unlesbarkeit.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#22 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von Ruth » Sa 13. Mai 2017, 23:04

JackSparrow hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Wo genau steht das denn so?
Merkwürdig. Ich hielt das immer für den offensichtlichsten Widerspruch im Alten Testament.

Genesis 6,6: JHWH sagt es reue ihn, den Menschen gemacht zu haben

Numeri 23,19: Moses behauptet, JHWH sei nicht ein Mensch, der etwas bereuen könnte

Beide Textstellen stammen (offiziell) vom gleichen Autor. Selbst wenn es nie einen "Moses" gab, hätten die Autoren doch wissen müssen, was sie ein paar Seiten vorher über JHWH geschrieben hatten.

Nagut - ich gehöre nicht zu den Leuten, welche die Bibel für unfehlbar halten, in dem Sinne, dass sich da nichts widersprechen darf.

Wenn dies jetzt also in einem ganz normalen Buch so stehen würde, würde ich einfach mal vermuten, dass der Autor in beiden Fällen etwas unterschiedliches meinte. Es nur so ausgedrückt hat, weil ihm keine besseren Worte dazu eingefallen sind.

Anderseits sind für mich die biblischen Geschichten auch eine Wiedergabe von fehlbaren Menschen, über Dinge, die mit Gott zu tun haben. Und das vergleiche ich dann einfach mit der heutigen Zeit, wo man immer wieder auch solche Aussagen von Glaubenden hört: Gott hat gesagt, oder "Gott hat das so oder so gemeint". Auch diese Geschichten widersprechen sich sehr oft. Es ist Interpretation von Geschehnissen, in denen Gott gewirkt hat, aber erzählt wird es von Menschen, die ihre Erlebnisse so erzählen, wie sie es empfunden haben. Und da ist es für mich nicht verwunderlich, wenn da solche widersprüchlich klingenden Aussagen auftauchen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » So 14. Mai 2017, 05:32

Ohne den Heiligen Geist, den nur Gott geben kann, kann niemand die Worte Gottes erfassen oder darüber etwas aussagen. Es wäre so als würden Blinde über die Farbe reden wollten.

Man kann aber dafür beten diesen zu erhalten. Er wurde denen versprochen, die sich wirklich danach ausstrecken:
Lk 11, 13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Was hindert einem daran, eine solche Bitte auszusprechen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#24 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von Ska'ara » So 14. Mai 2017, 12:48

Helmuth hat geschrieben:Ohne den Heiligen Geist, den nur Gott geben kann, kann niemand die Worte Gottes erfassen oder darüber etwas aussagen. Es wäre so als würden Blinde über die Farbe reden wollten.
Ich spüre keinen heiligen Geist und verstehe vieles trotzdem. Geht doch ... kann so schwer nicht sein, wenn man will.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » So 14. Mai 2017, 13:15

Ska'ara hat geschrieben: Ich spüre keinen heiligen Geist und verstehe vieles trotzdem. Geht doch ... kann so schwer nicht sein, wenn man will.
Man spürt ihn auch nicht. Er ist dennoch die lebensverändernde Kraft, die zu Gott führt und damit zum ewigen Heil. Der Verstand allein betrügt dich. Darum kommen wir auch beim Lesen der Bibel von ein und demselben Text zu völlig unterschiedlichen Auffassungen. Wer bewirkt das? Der jeweilige Geist eben, der in einem ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von Lena » So 14. Mai 2017, 13:58

Einer der grössten Fehler
in mir
zu denken
der andere läge falsch
weil er es anders sieht
als ich

Es geht nicht darum, mit dem Kopf, Worte so oder so, zu verstehen.

Es geht darum von Herzen gut zu werden um gut zu sein.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#27 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von NIS » So 14. Mai 2017, 14:11

Lena hat geschrieben:Es geht darum von Herzen gut zu werden um gut zu sein.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#28 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von JackSparrow » So 14. Mai 2017, 18:48

closs hat geschrieben:So ist es - aber offensichtlich übersetzt man unterschiedlich.
In der Ausgangssprache bleibt der Fehler bestehen, egal wie eifrig der Übersetzer war.


Helmuth hat geschrieben:Man spürt ihn auch nicht. Er ist dennoch die lebensverändernde Kraft, die zu Gott führt
Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Ein masseloser Körper (m = 0) kann demzufolge keinerlei Kraft ausüben.

Darum kommen wir auch beim Lesen der Bibel von ein und demselben Text zu völlig unterschiedlichen Auffassungen. Wer bewirkt das?
Zwischen Auffassung und Bibellesen besteht eine Korrelation, aber keine Kausalbeziehung.

Man kann auch zuerst die Auffassung haben und erst aufgrund dieser Auffassung mit dem Bibellesen beginnen. Ebenso kann beides, nämlich sowohl die Auffassung als auch das Bibellesen, von einer unbekannten dritten Variable hervorgerufen worden sein.

Der jeweilige Geist eben, der in einem ist.
Bibellesen hilft also niemandem weiter, der gern den heiligen Geist hätte - man müsste den heiligen Geist ja vorher schon haben, um die Bibel überhaupt verstehen zu können.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von closs » So 14. Mai 2017, 20:07

JackSparrow hat geschrieben:In der Ausgangssprache bleibt der Fehler bestehen, egal wie eifrig der Übersetzer war.
In der Ausgangssprache scheint ein Wort zu stehen, das mit "es war ihm Leid" übersetzbar ist - und das hat nichts mit "Reue" zu tun.

JackSparrow hat geschrieben:Man kann auch zuerst die Auffassung haben und erst aufgrund dieser Auffassung mit dem Bibellesen beginnen.
Das nennt man "Hermeneutik" - egal ob es eine gesinnungsmäßige oder methodische Hermeneutik ist.

JackSparrow hat geschrieben: man müsste den heiligen Geist ja vorher schon haben, um die Bibel überhaupt verstehen zu können.
Genau so ist es - ohne diese Voraussetzung versteht man substantiell NICHTS.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#30 Re: Gibt es Fehler in der Bibel?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 14. Mai 2017, 21:13

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:In der Ausgangssprache bleibt der Fehler bestehen, egal wie eifrig der Übersetzer war.
In der Ausgangssprache scheint ein Wort zu stehen, das mit "es war ihm Leid" übersetzbar ist - und das hat nichts mit "Reue" zu tun.

Es gäbe noch mehr Stellen in denen das Wort scheinbar diametral entgegen gesetzt benutzt wird. Der Sinn muss also tiefer verborgen sein. Anzunehmen, dass die Schreiber einfach nur zu blöd zum aufpassen waren, während sie sich den Text rein fiktional zurecht fantasierten, ist die denkbar schlechteste und unfairste Ausgangsposition.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten