der doppelte Christus

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 der doppelte Christus

Beitrag von michaelit » Di 2. Mai 2017, 09:03

Ich bin der Meinung daß der biblische Jesus, wenn man schon die Bibel als Grundlage nimmt, zweimal existiert. Es gibt den Jesusgeist und den Jesusavatar. Man könnte bald sagen der eine ist Christus, der andere ist Jesus. Christus ist so gottheitsähnlich, Jesus ist ein menschlicher Abenteurer.

Aber auch hier kommt wieder schnell hervor daß man von diesem einen Gott enttäuscht wird. Der einsame Superheld ist unglaubwürdig. Er wird zu einem neutral chaotischen Rogue der zwar manchmal auch Gutes tut (wenn man ihm glauben kann), der aber auch ins Böse greift wenn es ihm gefällt.

Deshalb muß man an mehrere Götter glauben. Erst dann wird die Welt wirklich vielfältig und reich. Und dann geht auch viel mehr spirituell. Die Götter sind wunderbare Freunde. Sie sind nicht allmächtig, aber sie können wirken wenn man sich wie ein Tier in den Wind begibt und mit ihnen redet und als Gott zu sich selbst zurückredet.

Das Jüdische kann wie ein Riegel zwischen sich selbst und einer Welt sein die reich und schön ist. Das ist zwar vom genauen Jüdischen her gar nicht so gedacht, und der eine Gott ist aus dieser Sicht nur der eine Geist der in uns allen wohnt und der auch in sich unterschiedlich sein kann obwohl er auch eins bleibt. Aber wenn man dieses echte Jüdische nicht so gut kennt wird alles ziemlich kompliziert oder auch zu einfach.

Es kann nicht nur einen Menschen geben, Es kann nicht nur einen einzigen Klang geben. Es kann nicht nur ein einziges Theaterstück geben. Das wäre dann alles Hölle. Bestimmt wollte der erste Christus, der in einem Lande zur Welt kam wo der Ein-Gott-Glaube gerade tief und restriktiv gepredigt wurde, dies alles einfach aufsprengen und nannte es die Hölle aus der er den Menschen wieder herausführen wollte.

Ziska_Deleted

#2 Re: der doppelte Christus

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 2. Mai 2017, 09:09

Hallo!
Spielt Jesus Christus denn bei deiner gewählten Religion auch eine Rolle?
Du hast dir doch den Götzen Minerva erwählt... http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=13&t=4269

Warum nun das Interesse an Jesus?

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#3 Re: der doppelte Christus

Beitrag von fin » Di 2. Mai 2017, 12:30

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Spielt Jesus Christus denn bei deiner gewählten Religion auch eine Rolle?
Du hast dir doch den Götzen Minerva erwählt...
Warum nun das Interesse an Jesus?

Besser ein eigenständiger Michaelit, der frei um Jesus kreist,
als eine gebundene ZJ, die 8 alten Götzen aus Brooklyn folgt :D

Bild
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... weit0o.jpg

Okay, sie sind mittlerweile umgezogen und in Wahrheit nur noch 7!

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#4 Re: der doppelte Christus

Beitrag von michaelit » Do 4. Mai 2017, 08:53

Ja, Ziska, ich vergaß ja daß Jesus euch gehört. Der freie Jude der von den 3 Magiern aus dem Osten auch Wissen über andere Götter hatte, darf ja nur am Kreuz hängen und von den Sekten behalten werden. Dagegen steht aber daß dieser freie Jude ans Kreuz ging um alle Menschen zu erreichen und sie in die Wahrheit zu führen. Und in der Wahrheit existieren eben auch andere Gottheiten wie Zeus und Minerva und Odin und Manitou und Krishna und soviele andere mehr.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#5 Re: der doppelte Christus

Beitrag von Mimi » Do 4. Mai 2017, 10:42

Hallo,
michaelit:
Der freie Jude der von den 3 Magiern aus dem Osten auch Wissen über andere Götter hatte
…..welchem sie das kurz nach der Geburt in einem mehrstündigen Vortrag vermittelt
haben…. :mrgreen:
Und weshalb 3 Herren???

michaelit: ….wenn man schon die Bibel als Grundlage nimmt
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#6 Re: der doppelte Christus

Beitrag von fin » Do 4. Mai 2017, 11:41

Mimi hat geschrieben: Hallo, ... Vortrag
… wenn man schon die Bibel als Grundlage nimmt
Spoiler
Zeigen
„Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;“ (1.Timotheus 2:11ff) :D

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#7 Re: der doppelte Christus

Beitrag von Mimi » Do 4. Mai 2017, 13:39

Hallo, :mrgreen:
damit das eigentliche Thread-Thema nicht weiter gestört wird :silent: - siehe Spoiler:

Spoiler
Zeigen

fin:
„Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich (Paulus!) erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=231933#p231933
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=232134#p232134

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#8 Re: der doppelte Christus

Beitrag von fin » Do 4. Mai 2017, 15:56

Mimi hat geschrieben:Hallo :silent: - siehe Spoiler:

Spoiler
Zeigen
Mimi hat geschrieben:Hallo

Schön, das wir eine kleine Nische zum Plaudern gefunden haben :mrgreen: Ich bin natürlich ganz bei dir und halte deine verlinkten Beiträge für wichtige Zeugnisse des weiblichen Logos. Timotheus wollte ich natürlich nur als biblischen Verweis verstehen, als ein Rädchen im sandigen Getriebe abrahamitischer Tradition.

Selbst Magdalena müßte doch an dieser Stelle einsehen, daß man/frau in Schwierigkeiten geraten, wenn sie sich voll und ganz auf die tradierten Schriften verlassen. Zumindest wirft das doch die berechtigte Frage auf, ob nun die ganze Schrift von Gott eingegeben wurde oder nicht und ob er zugleich auch dafür Sorge trug, daß sein unverfälschtes Wort für jeden einsehbar ist.

Hier fangen viele zu Hüpfen und zu Springen an, meine ich, um die Widersprüchlichkeiten zu kitten. Apropos, dir zuliebe habe ich mir das Video bis zum Schluß angesehen und rätsel noch, wo du dich versteckt haben könntest - verstanden habe ich kein Wort :D

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#9 Re: der doppelte Christus

Beitrag von Mimi » Do 4. Mai 2017, 17:45

Hallo,
Spoiler
Zeigen
fin: Apropos, dir zuliebe habe ich mir das Video bis zum Schluß angesehen und rätsel noch, wo du dich versteckt haben könntest - verstanden habe ich kein Wort
Sollte nur als „Symbol-Bild“ für die [d]seltsame[/d], äh [d]verdächtige[/d] Eintracht unter manchen Männern
zum genannten Zitat dienen.
Bild
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#10 Re: der doppelte Christus

Beitrag von Christian41285 » Mo 8. Mai 2017, 17:45

Ich verstehe das nicht..

Wie kann man auf 2 Jesus schließen?!

Kann mir das mal jemand erklären (bitte mit Bibelversen)

LG Christian Klingenberg

Antworten