Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#91 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Ska'ara » Fr 14. Apr 2017, 02:20

Wenn du keine Angst hast, dann ist dieser liebe Gott doch sicherlich so nett, die Menschen zu lieben, ihnen zu helfen, Wege zu zeigen, Chancen zu geben und "hallo" zu sagen. Meinst du nicht?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#92 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Novas » Fr 14. Apr 2017, 09:37

Vitella hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Glaubst Du allen Ernstes , ich lasse mir von Dir oder jemand anders den Mund verbieten ?

Ach Manden, es ist doch überall dasselbe mit dir, lass doch einfach die persönlichen Beleidigungen und sage deine Ansichten über deinen Glauben, aber hör auf andere immer so niederzumähen, es wird dir jetzt seit Jahren gesagt von einigen, in allen möglichen Foren, es muss doch möglich sein, dass du Kommunizieren kannst ohne andere zu beleidigen...


Es ist sehr lehrreich manden zu beobachten, denn das zeigt, wie das menschliche Ego funktioniert: das Ego liebt es sich selbst ins Recht und andere Menschen ins Unrecht zu setzen. Wobei das eigentlich für die meisten Gespräche hier gilt :D daran kann man dann auch erkennen, wie tief die Gotteserfahrung eines Menschen wirklich gewesen ist und ob in den Gesprächen die Wahrheit oder nur die eigene selbstbezogene Rechthaberei im Fokus steht. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1Joh 4,16)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 14. Apr 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#93 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Novas » Fr 14. Apr 2017, 10:31

Detlef hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: DiIe Bibel ist menschengemachte fehlerhafte Menschenschreibe und N I C H T das WORT GOTTES ! Da kannst Du dich selbst betrügen , wie Du willst , das ändert n i c h t s ! ! ! Diese Religion ist genauso falsch wie alle anderen - alle menschengemacht !
Die scheinbaren Fehler sprechen FÜR Gott, da Menschen nun mal nicht perfekt sind. Würde man die Bibel fälschen, gäbe es diese sog. Fehler oder Unterschiede nicht.
Meiner Meinung nach eine fragwürdige Interpretation. Ich halte es für wesentlich plausibler, das diese sog. Fehler aus dem damaligen Wissenstand der Bibel-Verfasser resultieren.

Ska'ara hat nur die klassische theologische Auffassung wiederholt: menschliche Autoren wurden inspiriert und haben - aus der Perspektive ihrer Zeit und Kultur - etwas aufgeschrieben. Die Bibel ist ein Buch mit menschlichem Antlitz. Das spricht allerdings eher für sie und nicht gegen sie, das macht sie gerade authentisch und interessant. Denn ich bin nun mal auch ein Mensch und mache somit im Laufe meines Lebens ganz ähnliche Erfahrungen, wie sie in den zahllosen Geschichten der Bibel dargestellt werden. Homo sum, humani nihil a me alienum puto (lat.: Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches, denk ich, ist mir fremd.) :) die Vergötzung der Schrift, ein hohler, geistloser Buchstabenglaube, das kommt alles von der Seite des protestantischen Fundamentalismus und hat mit der ursprünglichen Sicht der Christen gar nichts zu tun. Schon die ersten Christen haben die Bibel nicht bloß buchstäblich, sondern auch tiefergehend symbolisch gelesen und sprachen von einem mehrfachen Schriftsinn, wovon der bloße Literalsinn die niedrigste Stufe ist. Im Judentum spielte beispielsweise die Traumdeutung immer eine sehr wichtige Rolle, woraus wir schließen können, dass es für Juden selbstverständlich war ihre Schriften symbolisch zu verstehen (wie die epische Geschichte von Noahs Arche und der Sintflut). Es verwundert mich daher nicht, dass ausgerechnet ein Jude mit dem Namen Sigmund Freud auf ganz entscheidende Weise einer der Begründer der modernen Psychologie war (er schrieb ein Buch mit dem Titel „Die Traumdeutung“, welches hier bei beim Projekt Gutenberg kostenlos gelesen werden kann)

Ein Beispiel für eine symbolische Deutung:

Das Fehlen des materiellen Nachweises für ein reales Urbild der großen Flut oder die Existenz der Arche lässt die eigentliche, die symbolische und religiöse Wahrheit der Überschwemmungsgeschichte unberührt. Diese Wahrheit ist weder mit Spaten zu ergraben noch mit Computern simulierbar. Sie besteht in einer zeichenhaften Gewissheit: Dass sich Gott zuletzt doch immer wieder seiner gestrauchelten Geschöpfe erbarmt, dass sie trotz aller kreatürlichen Bedrohtheit in seiner rettenden Hand geborgen sind und auf eine zweite Chance hoffen dürfen. Das ist die tröstliche Botschaft des Regenbogens, der nach dem Strafgericht den neuen Himmel überspannt.
Quelle


Hier könnte ein Historiker sagen, dass es ein „Fehler“ der Bibel ist, weil es keinen historischen Nachweis für eine Sintflut gibt, oder ein Naturwissenschaftler könnte sich darüber beschweren, dass die Schöpfungsgeschichte nicht wissenschaftlich ist, doch das ist schlicht Nonsence, denn es ist eine typische Vorgehensweise der biblischen Texte eine spirituelle Lehre in großen Bildern und Symbolen zu vermitteln und zu „chiffrieren“. Wer das nur buchstäblich liest, hat die Intention der Autoren nicht verstanden. Ist es ein Fehler der Bibel oder der Autoren, wenn Menschen der heutigen Zeit beim Lesen von falschen Voraussetzungen ausgehen?
Zuletzt geändert von Novas am Fr 14. Apr 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#94 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von manden1804 » Fr 14. Apr 2017, 11:09

Ska'ara hat geschrieben:Wenn du keine Angst hast, dann ist dieser liebe Gott doch sicherlich so nett, die Menschen zu lieben, ihnen zu helfen, Wege zu zeigen, Chancen zu geben und "hallo" zu sagen. Meinst du nicht?
NEIN , wir haben die günstigen Lebensbedingungen mit unzähligen Möglichkeiten ( z.B. Autos , Flugzeuge , Wellen , usw. ) . Aber wir sind hier ,
um SELBST zu lernen , den richtigen Weg zu finden ( bisher haben wir grösstenteils versagt ) !
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#95 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Novas » Fr 14. Apr 2017, 11:11

manden1804 hat geschrieben:bisher haben wir grösstenteils versagt

Das sagst Du :roll: ich würde eher sagen, dass die Menschheit dabei ist sich schrittweise weiter zu entwickeln und das ist der natürliche Gang der Dinge, denn eine geistige Evolution braucht seine Zeit. Sie ereignet sich in großen Zyklen über viele Jahrtausende hinweg. Menschen der alttestamentarischen Zeit hätten beispielsweise das Gebot der Feindesliebe nie verstanden. Da war es üblich den Feind ohne jede Barmherzigkeit abzumetzeln, wenn es das Überleben des eigenen Volkes sicher stellte.

Historiker sagen uns, dass viele Völker der Antike den Krieg als etwas Heiliges betrachteten. Alles, was dem Schutz und dem Aufstieg des eigenen Volkes diente, wurde unkritisch für gut und gottgewollt gehalten. Das Leid der Gegner blieb dabei oft völlig ausgeblendet. Ohne Skrupel tötete man die besiegten Feinde, gleichsam als Opfergabe für die Sieg bringenden Götter. Assyrer, Moabiter, Kelten und Germanen haben so gehandelt . (Auch in vielen indianischen Kulturen wurde diese Praxis exzessiv geübt.) Und die Israeliten dachten in bestimmten Perioden ihrer Geschichte offensichtlich nicht anders.
http://members.aon.at/veitschegger/text ... rausam.htm

Mit Jesus und dem Neuen Testament hat offenbar ein Bewusstseinssprung stattgefunden.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 14. Apr 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#96 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von manden1804 » Fr 14. Apr 2017, 11:17

Novalis und alle ähnlich Verirrte ,

3500 Jahre Christentum und kein Erfolg !

Wann wollt ihr aufwachen ? ? ?

Das Problem bei dieser christlichen Religion ist ganz einfach , dass sie im Wesentlichen falsch ist ! Und das ist durchaus bekannt !

(man schliesst die Augen vor der Wahrheit (warum ?))
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#97 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Novas » Fr 14. Apr 2017, 11:18

manden1804 hat geschrieben:(man schliesst die Augen vor der Wahrheit (warum ?))

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen, lieber blinder Blindenleiter :wave:

Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den andern leitet, so fallen sie beide in die Grube. Matthäus 15:14

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#98 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von manden1804 » Fr 14. Apr 2017, 11:23

Novalis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:bisher haben wir grösstenteils versagt

Das sagst Du :roll: ich würde eher sagen, dass die Menschheit dabei ist sich schrittweise weiter zu entwickeln und das ist der natürliche Gang der Dinge, denn eine geistige Evolution braucht seine Zeit. Sie ereignet sich in großen Zyklen über viele Jahrtausende hinweg. Menschen der alttestamentarischen Zeit hätten beispielsweise das Gebot der Feindesliebe nie verstanden. Da war es üblich den Feind ohne jede Barmherzigkeit abzumetzeln, wenn es das Überleben des eigenen Volkes sicher stellte.

Historiker sagen uns, dass viele Völker der Antike den Krieg als etwas Heiliges betrachteten. Alles, was dem Schutz und dem Aufstieg des eigenen Volkes diente, wurde unkritisch für gut und gottgewollt gehalten. Das Leid der Gegner blieb dabei oft völlig ausgeblendet. Ohne Skrupel tötete man die besiegten Feinde, gleichsam als Opfergabe für die Sieg bringenden Götter. Assyrer, Moabiter, Kelten und Germanen haben so gehandelt . (Auch in vielen indianischen Kulturen wurde diese Praxis exzessiv geübt.) Und die Israeliten dachten in bestimmten Perioden ihrer Geschichte offensichtlich nicht anders.
http://members.aon.at/veitschegger/text ... rausam.htm

Mit Jesus und dem Neuen Testament hat offenbar ein Bewusstseinssprung stattgefunden.
Novalis ,
mit falschen , menschengemachten Religionen (alle) kann sich die Menschheit nicht in der richtigen Richtung entwickeln .
So blind kannst Du doch gar nicht sein , dass Du das nicht siehst .
Oder bist Du völlig indoktriniert (blind gegenüber der Wirklichkeit) ? (das sind massenhaft Menschen - viele Vollblinde beim Islam)
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#99 Re: Die Bibel enthält viele Fehler und Widersprüche

Beitrag von Pluto » Fr 14. Apr 2017, 12:04

Thema gesperrt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt