Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1931 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Do 14. Dez 2017, 10:35

Pluto hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Warum sollte sich ein echter Christ denen anschließen, die ganz offensichtlich und ganz objektiv "Quark" reden?
Was ist ein "echter" Christ?
Reden nicht alle Christen von einem allmächtigen aber unsichtbaren Herrscher; von der Dreifaltigkeit; von jungfräulicher Geburt; von Jesus' Auferstehung und seine Himmelfahrt...
Ok. Da hast Du den Finger direkt -- und mit Recht -- in den schwachen Teil ("echter Christ") meines Beitrags gelegt.

Die "Dreifaltigkeit" im apostolischen Sinne ist, wie die Diskussion hier ja zeigt, kein Schlüsselmerkmal für "Christ". Neben den "modernen" Antitritariern möchte ich in diesem Zusammenhang an die "klassischen" Arianer erinnern.

Das Konzept der Dreifaltigkeit in der apostolischen Ausprägung der beiden Konzile im 4. Jahrhundert wurde "entwickelt" bzw. hat sich "entwickelt". Selbstverständlich berufen sich die Trinitarier auf Texte, Riten und Überlieferungen, die Dreifaltigkeitsaspekte schon im Ur- bzw. Frühchristentum aufzeigen. Aus Sicht des Trinitariers wurden diese Aspekte konzeptuell in den beiden Konzilen nur endgültig sauber ausgearbeitet und kodifiziert.

Wenn wir unter "jungfräulicher Geburt" die Frage subsummieren, "Wann entstand Jesus?", so scheiden sich auch hier die christlichen Geister. Na, ja -- und bei der Auferstehung und Himmelfahrt heißt es auch wieder: "Was genau ist auferstanden, was ist "in den Himmel gefahren" und was tut es dort und wo sitzt es?"

Also "echter Christ" ist schon sehr dehnbar, wenn wir -- neutral gesehen -- einfach mal über die Glaubensausprägungen derer sehen, die sich gemäß ihrer Überzeugung "Christen" nennen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1932 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 10:46

Erich hat geschrieben: Hemul, fällt Dir denn nichts anderes ein, als "der Kaiser Konstantin"?
Der Kaiser Konstantin liegt dem lieben Erich offensichtlich ganz schwer im Magen-gelle? 8-) Und das ist auch kein Wunder. Du kannst nämlich eine Rolle rück-seitwärts nach vorne oder hinten machen, es bleibt aber Fakt, dass dieser Schauspieler die heilige Dreifaltigkeit aus politischen Gründen erfunden hat, und Du diesen Engel des Lichtes (s. dazu 2.Korinther 11:12-15) wie folgt als Deinen Kronzeugen angeführt hast:
Trini Erich hat geschrieben:
Spr 16,9-10
9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.
10 Gottes Spruch ist in dem Munde des Königs; sein Mund spricht nicht fehl im Gericht
Und somit kannst Du auch davon ausgehen, dass der Kaiser Konstantin vom Heiligen Geist Gottes geleitet wurde, und Gottes Worte sprach. Und weil das offensichtlich (wenn man Gott glaubt) der Fall ist, deshalb sind seine Worte auch die Wahrheit, weil der Geist die Wahrheit ist. Und dass seine Worte die Wahrheit sind, was die Dreieinigkeit unseres Herrn und Gottes betrifft, das kann ich nur bestätigen, wenn ich die Heiligen Schriften, das AT und das NT, lese und prüfe
Jetzt kannste wieder baffen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 14. Dez 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1933 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 11:03

Pluto hat geschrieben: Was ist ein "echter" Christ?
Steht doch wie folgt in Matthäus 7:16-21 und Johannes 13:34+35 lieber Pluto.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Lassen sich etwa Trauben ernten von Dornen oder Feigen von Disteln? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte, jeder faule Baum aber trägt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte tragen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte tragen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 So werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird ins Himmelreich hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
und:
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1934 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Do 14. Dez 2017, 11:20

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was ist ein "echter" Christ?
Steht doch wie folgt in Matthäus 7:16-21 und Johannes 13:34+35 lieber Pluto.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Lassen sich etwa Trauben ernten von Dornen oder Feigen von Disteln?[...]
Wenn das so ist, können wir die ZJ mit ihren nicht eingetroffenen Prophezeiungen ja schon einmal von der Liste der Christen streichen. Obwohl m.E. jede Weinrebe auch ein paar faule Trauben trägt. Und Leichen, ich sagte es schon, finden sich in allen Kellern. Nicht umsonst können wir uns als bekennende Christen nicht final selber rechtfertigen, sondern sind auf die Gnade Christi angewiesen.

Also nicht ganz so selbstkritisch, aber auch nicht ganz selbstherrlich, lieber Hemul. Lieber zweimal schauen, Missstände und Fehler auch in der eigenen Organisation offensiv ansprechen und Selbstgerechtigkeit erkennen und abstellen.

Dann kann man womöglich auch die Menschen lieben, die nicht zur eigenen Organisation gehören.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1935 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Do 14. Dez 2017, 12:03

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was ist ein "echter" Christ?
Steht doch wie folgt in Matthäus 7:16-21 und Johannes 13:34+35 lieber Pluto.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Lassen sich etwa Trauben ernten von Dornen oder Feigen von Disteln?[...]
Ach...!
Das lässt sich auf Jeden münzen, nicht nur auf einen Christen. Also nochmal die Frage: Was ist ein "echter" Christ?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1936 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 13:38

Pluto hat geschrieben:Also nochmal die Frage: Was ist ein "echter" Christ?
Also nochmal-steht doch wie folgt unmissverständlich in Johannes 13:34+35 und Matthäus 7:21,
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
und:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Nach obiger unmissverständlichen Aussage Jesu können folgende "CHRISTEN" hier aber unmöglich mit gemeint sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9 ... iger_Krieg
Dreißigjähriger Krieg
Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war ein Konflikt um die Hegemonie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und in Europa und zugleich ein Religionskrieg
.
Nach dem Motto: Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlage ich dir den Schädel ein. Danach gingen sich "CHRISTEN" nachweislich noch härter an die Gurgel. Im 2. Weltkrieg z.B. stießen "CHRISTEN" ohne Rücksicht auf Verluste das Bajonett in den Körper ihres "CHRISTLICHEN BRUDERS" und ließen die Bömbchen ebenfalls ohne Rücksicht auf Verluste auf ihre "CHRISTLICHEN BRÜDER" und "SCHWESTERN" nieder prasseln. Deutlichler geht's doch wohl nimmer-gelle?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 14. Dez 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1937 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Do 14. Dez 2017, 13:42

Hemul hat geschrieben: Nach obiger unmissverständlichen Aussage Jesu können folgende "CHRISTEN" hier aber unmöglich mit gemeint sein:
...

So gesehen kann eigentlich kein einziger Christ damit gemeint sein,denn jeder (!) Christ hat irgendwann mal gesündigt.
Aber zum Glück gibt es die Barmherzigkeit und die Vergebung Gottes.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1938 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Do 14. Dez 2017, 13:46

Hemul hat geschrieben:Nach obiger unmissverständlichen Aussage Jesu können folgende "CHRISTEN" hier aber unmöglich mit gemeint sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9 ... iger_Krieg
Dreißigjähriger Krieg
Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war ein Konflikt um die Hegemonie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und in Europa und zugleich ein Religionskrieg
.
Nach dem Motto: Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlage ich dir den Schädel ein. Danach gingen sich "CHRISTEN" nachweislich noch härter an die Gurgel. Im 2. Weltkrieg z.B. stießen "CHRISTEN" ohne Rücksicht auf Verluste das Bajonett in den Körper ihres "CHRISTLICHEN BRUDERS" und ließen die Bömbchen ebenfalls ohne Rücksicht auf Verluste auf ihre "CHRISTLICHEN BRÜDER" und "SCHWESTERN" nieder prasseln.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Das sind doch alles christliche Merkmale. Sie bekämpften sich nach dem Motto: "Nur mein Gott ist der wahre Gott".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1939 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Do 14. Dez 2017, 13:49

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was du meinst. Das sind doch alles christliche Merkmale....

Ja,klar und Jesus sagte angesichts der Ehebrecherin
"Leute,steinigte diese verdammte Hure,Gott befiehlt es!" ??

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1940 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 13:59

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nach obiger unmissverständlichen Aussage Jesu können folgende "CHRISTEN" hier aber unmöglich mit gemeint sein:
...
So gesehen kann eigentlich kein einziger Christ damit gemeint sein,denn jeder (!) Christ hat irgendwann mal gesündigt.
Aber zum Glück gibt es die Barmherzigkeit und die Vergebung Gottes.

So gesehen ist Dein katholischer Baum von Anfang an schlecht......
Matthäus 7:16-18,
6 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Von Dornen erntet man keine Weintrauben, und von Disteln kann man keine Feigen lesen. 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und ein schlechter Baum schlechte. 18 Ein guter Baum wird keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
.......weilt er von Anfang an, seit Gründung durch den Heiden Konstantin bis heute nur faule Früchte produziert hat-und deshalb in naher Zukunft von Gott abgehauen und verbrannt wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten