Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1551 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Sa 18. Nov 2017, 14:15

Hemul hat geschrieben: Mit diesmal (hoffentlich) geputzter Brille kannst Du oben lesen, dass man Jesus die Jesaja-Buchrolle reichte aus der er den Propheten Jesaja zitierte und zwar Jesaja 61:1-3. Dort heißt es in der Dir bekannten Neuen evangelischen Übersetzung:
Die Botschaft des Messias
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, / denn Jahwe hat mich gesalbt. / Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden; / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!"; 2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten 3 und den Trauernden Zions Freude zu bringen. / Schmuck bekommen sie anstelle von Schmutz, / Freudenöl statt Trauersack, / Jubellieder statt Mutlosigkeit. / Man nennt sie "Terebinthen der Gerechtigkeit", / eine Pflanzung Jahwes, die seine Herrlichkeit zeigt.
Wie Du diesmal (hoffentlich) mit geputzter Brille lesen kannst hat Jesus auch bei dieser Gelegenheit seinen Zuhörern nicht den Namen seines größeren Vaters verheimlicht.
:wave:

Dann müsste der bekannte Verein eigentlich "Zeugen Jahwes" heissen.
Übrigens hatte ich mal eine Broschüre der "Wachturmgesellschaft" zu der Thematik in der stand dass uns der Name Gottes nicht mehr bekannt sei aber es angebracht sei von Jehova zu sprechen weil es die Version wäre die am meisten verbreitet wäre.
Also geben sogar die "Zeugen Jehovas" zu dass der Name Gottes nicht mehr bekannt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1552 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 17:42

Catholic hat geschrieben:
Dann müsste der bekannte Verein eigentlich "Zeugen Jahwes" heissen. Übrigens hatte ich mal eine Broschüre der "Wachturmgesellschaft" zu der Thematik in der stand dass uns der Name Gottes nicht mehr bekannt sei
aber es angebracht sei von Jehova zu sprechen weil es die Version wäre die am meisten verbreitet wäre.
Also geben sogar die "Zeugen Jehovas" zu dass der Name Gottes nicht mehr bekannt ist.
Wenn auch Du Deine katholische Brille vor dem lesen geputzt hättest-hättest Du in der von Dir o. genannten Broschüre, die ich vor mir liegen habe auf der S. 7 folgendes gelesen:
"Die ursprüngliche "AUSSPRACHE" des Namens Gottes ist nicht mehr bekannt"....-
Übrigens, genau wie z.B. die ganz genaue ursprüngliche Aussprache der Namen der Propheten JE-saja oder JE-remia-auch nicht mehr bekannt sind. Weil diese Namen in dieser Version bei uns in Deutschland aber am meisten verbreitet sind stört es keinen Menschen, dass sie so und nicht anders ausgesprochen werden. Oder legst Du auch hier Dein katholisches Veto ein? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 18. Nov 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1553 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Sa 18. Nov 2017, 17:55

Hemul hat geschrieben:Übrigens, genau wie z.B. die ursprüngliche Aussprache der Namen der Propheten JE-saja oder JE-remia-auch nicht mehr bekannt sind. Weil diese Namen in dieser Version bei uns in Deutschland am meisten verbreitet sind stört es keinen Menschen, dass sie so und nicht anders ausgesprochen werden. Oder legst Du auch hier Dein katholisches Veto ein? :roll:

Ich lege deswegen ein Veto ein weil das Argument nicht griffig ist.
Erstens ist die "Variante" Jehova keineswegs "bei uns in Deutschland am meisten verbreitet" im Gegensatz zu den latinisierten Versionen der Prophetennamen.
Ich kenne bisher nur die "Zeugen Jehovas" die in diesem Land diese Version benutzen,weder die Katholische Kirche noch die Kirchen der Reformation oder die Orthodoxie benutzt den "Namen" Jehova,der noch dazu auf einem Missverständnis beruht.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1554 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Sa 18. Nov 2017, 18:04

Der Schöpfer ist der Schöpfer von allem .
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1555 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 18:05

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 86#p270555
Catholic hat geschrieben: Dann müsste der bekannte Verein eigentlich "Zeugen Jahwes" heissen.
Warum das denn? :roll: Wie von mir schon angeführt werden die Propheten des AT Jeremia oder Jesaja ja auch nicht Ja-remia oder Ja-saja ausgesprochen. Bevor ich es vergesse. Der hebräische Name von Jesus heißt ja auch nicht Ja-hoschua sondern JE-hoschua.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jehoschua
Jehoschua
Jehoschua, Jeschua in den Varianten des Masoretischen Textes
Jehoschua ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens יהושוע, der in der Bibel mehrfach vorkommt und noch heute gebraucht wird.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 18. Nov 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1556 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Sa 18. Nov 2017, 18:07

Hemul hat geschrieben:Also noch einmal. Mit geputzter Brille lesen wir dort nämlich unmissverständlich folgendes:
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun,
Deutlicher geht's doch wohl nimmer. Bevor ich es vergesse. Auch aus Lukas 4:14-19 geht wie folgt ebenfalls unmissverständlich hervor, dass Jesus nicht seinen Namen sondern den Namen seines Vaters der Zuhörerschaft bekannt machte:
14 Jesus kehrte in der Kraft, die ihm der Geist Gottes verlieh, nach Galiläa zurück. Bald sprach man in der ganzen Gegend von ihm. 15 Er lehrte in den Synagogen und wurde von allen hoch geachtet. 16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er zum Vorlesen aufstand, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt: 18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen ihre Freilassung zu verkünden, den Blinden zu sagen, dass sie sehend werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen 19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen."
Ob mit oder ohne geputzter Brille, katholisch oder nicht, lese ich da 2 mal "Herrn". In meiner "Katholen-EU" sogar 3 mal. Dieser "Lukas" scheint ja einiges auf dem Kerbholz zu haben ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1557 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Sa 18. Nov 2017, 18:19

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Übrigens, genau wie z.B. die ursprüngliche Aussprache der Namen der Propheten JE-saja oder JE-remia-auch nicht mehr bekannt sind. Weil diese Namen in dieser Version bei uns in Deutschland am meisten verbreitet sind stört es keinen Menschen, dass sie so und nicht anders ausgesprochen werden. Oder legst Du auch hier Dein katholisches Veto ein? :roll:

Ich lege deswegen ein Veto ein weil das Argument nicht griffig ist.
Hier haben wir etwas Neutrales mit Substanz:
Seit dem frühen 18. Jahrhundert versuchten historisch-kritische Alttestamentler die Aussprache des Tetragramms und seine Urform zu rekonstruieren. Dabei knüpften sie an die biblischen Kurzformen und ihre masoretische Vokalisierung an. Der lutherische Theologe Romanus Teller zählte 1749 folgende Lesarten auf: Jevo, Jao, Jahe, Jave, Javoh, Jahve, Jehva, Jehovah, Jovah, Jawoh oder Javoh.

Die Aussprache „Jahwe“ war um 1800 bereits rekonstruiert worden; sie gilt heute als die wahrscheinlichste. Dafür sprechen die masoretische Vermeidung des Langvokals auf der ersten Silbe, die Eigenart des Hebräischen, offene Schlusssilben eines Verbs mit langem Vokal zu unterlegen, neue vor- und nachexilische Belege aus Israels Umwelt, die den jüdischen Gottesnamen als „Jawe“, „Jabe“ oder „Jauwe“ überliefern, und griechische Übertragungen aus dem 1. Jahrhundert wie iabe oder iaoue. Das griechische Beta oder Omega wurde ähnlich ausgesprochen wie das hebräische Waw, für das es kein griechisches Äquivalent gibt.
Außerdem wurde zu Jesu Zeit der Gottesname -- sofern vermeidbar -- nicht ausgesprochen. Stellen aus Schriften, wo der Name "kodiert" war, wurden dann in der Form "Herr" vorgelesen. Das alles aus den bekannten Gründen, den Namen selber nicht zu lästern.

Wie sich auch heute immer noch zeigt, eine wohl doch weise Empfehlung.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1558 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 18:21

AntonB. hat geschrieben:
14 Jesus kehrte in der Kraft, die ihm der Geist Gottes verlieh, nach Galiläa zurück. Bald sprach man in der ganzen Gegend von ihm. 15 Er lehrte in den Synagogen und wurde von allen hoch geachtet. 16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er zum Vorlesen aufstand, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt: 18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen ihre Freilassung zu verkünden, den Blinden zu sagen, dass sie sehend werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen 19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen."
Ob mit oder ohne geputzter Brille, katholisch oder nicht, lese ich da 2 mal "Herrn". In meiner "Katholen-EU" sogar 3 mal. Dieser "Lukas" scheint ja einiges auf dem Kerbholz zu haben ...
Werter Anton B.!
Hier geht es primär darum ob Jesus den Namen seines Vaters ausgesprochen hat. Da er aus der Jesaja-Buchrolle vorlas muss er den Namen (s.o.) mehrfach ausgesprochen haben. Was Du liest ist leider-leider nicht das Original sondern eine von Trinitätsverfechtern verfasste Übersetzung.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1559 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Münek » Sa 18. Nov 2017, 18:34

manden1804 hat geschrieben:Der Schöpfer ist der Schöpfer von allem .
Nö - meine Schöpfer (Plural) waren meine Eltern Johann und Luise. Der Schöpfungsakt in einer kalten Dezembernacht vollzog sich ohne himmlischen Eingriff oder Beistand im Haus eines kleinen Dorfes in Sachsen-Anhalt. ;)

Im September des folgenden Jahres erblickte mich das Licht der Welt. :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1560 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 18:36

Anton B. hat geschrieben: Außerdem wurde zu Jesu Zeit der Gottesname -- sofern vermeidbar -- nicht ausgesprochen.
Werter Anton B.!
Möchtest Du damit etwa behaupten, dass Jesus....
Hier:
Johannes 17:6,
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast;
und hier:
in Johannes 17:26,
26 Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet und werde ihn verkünden,...
......gelogen hat?
:shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten