Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2041 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Dez 2017, 11:39

Erich hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Wer wird also laut diesem Vers den Namen Gottes nicht mehr nennen?
- Juden!
Hier kann ich Erich indirekt aber bestätigen. Mit akribischer Achsamkeit vermeiden sie es "JHWH" auszusprechen, sie sagen bestenfalls Adonai oder allgemein HaShem. (bed. der Name).

Ich hatte unlängst in meinem Hebräischkurs mit einer streng jüdischen Teilnehmerin eine Auseinandersetzung. Es kam zu einem Gespräch, bei dem ich für Gott "JHWH" sagte. Ich sagte das ihretwegen, damit sie weiß, dass ich von keinem anderen rede. Ihr Reaktion war unsagbar. Ihr Leib fing an zu beben und und ihre Hände zitterten dabei, und sie bat mich inständig darum, diese Wort nicht auszusprechen. Das sei verboten. Ich war regelrecht konsterniert. Aber ok, ich vermied es von da an.

Was es mir gezeigt hat: Dieses Verhalten wie auch ihr gesamtes übriges Auftreten zeigen mir mit welcher Religiösität sie diesem unseren Herrn und Schöpfer entgegentreten und keine Ahnung haben, mit wem sie es da tatsächlich zu tun haben. Dieser ganze Kult, alles minutiös zu befolgen samt Kleidungsstil und alle ihre Worte sind ein Zeugnis für Besessenheit, ein Zeugnis für Gottes Fluch über sie.

Da ist Null Freiheit, Null Liebe, Null Friede im ganzen Wesen erkennbar. Alles eine Lüge. Andere Teilnehmer, wohl nicht gläubig, wagen aus Höflichkeit auch nichts zu sagen und schleimem mit ihren Worten in ihrer humanistischen Gesinnung. Ich bin aber sicher, sie denken, die hat einen Vogel und berstätigen was Gott pophezeit hat: Er hat sie zum Sprichwort und zum Spott der Heiden bestimmt.

Das würde ich natürlich nicht wagen so anzusprechen und ihre Versklavung an diesem Geist ihr so ins Gesicht zu sagen, weil sie ja überhaupt keine Ahnung von solchen Mächten hat, die sie da umnachten. Stattdessen werde ich nach Gelegenheit bitten, ihr mal die unverfälschte Milch des Evangeliums dazureichen. Mal sehen wie Gott es führt. Gespräche an sich vermeide ich vorerst, weil mich das zunächst betroffen gemacht hat, wie ihr Geist hier auf mich einwirkt.

Ich bin so froh und dankbar zu Gott JHWH oder ganz einfach Vater und auch Paps sagen zu dürfen. Der WAHRE Gott hält das nicht nur aus, es freut ihn, wenn ihn seine Kinder jeden Morgen so begrüßen. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2042 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 18. Dez 2017, 13:28

Erich hat geschrieben:Hemul, 21 Kapitel weiter heißt es:

"Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!

Und so ist es noch heute, ob Dir das gefällt oder nicht!
Und erneut verfälscht Trini Erich vorsätzlich die Worte des Propheten dessen Aufzeichnungen (das Buch Jeremia) gem. Wiki wie folgt zeitmäßig zugeordnet werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeremia
Historische Zuordnung
Laut den Angaben zu Beginn des Jeremiabuches wurde der Prophet von Gott im 13. Regierungsjahr eines Königs Joschija (siehe Jer 1,2 EU) berufen, was etwa dem Jahr 626 oder 627 v. Chr. entspricht. Die Datierung ist von den verwendeten Modellen abhängig.[2] Es wird über sein Wirken zur Zeit der Könige Joschija, Joahas, Jojakim, Jojachin und Zedekia in Jerusalem berichtet, was vermutlich bis 585 v. Chr. dauerte. Er predigte dem Volk Israel Bekehrung und Umkehr zu JHWH und prophezeite jahrelang den Untergang Jerusalems und des Tempels, der im Jahr 586 v. Chr. durch den babylonischen König Nebukadnezar II tatsächlich eintrat.
Also wenn überhaupt müsste Jeremia Trini Erichs o. gefälschten Kronzeugenbeweis im 6 oder 7 Jahrhundert vor Chr. aufgeschrieben haben. Das letzte Buch des AT Maleachi, das ca. 200 Jahre später datiert wird lässt Trini Erichs Fälschung aber erneut wie ein Kartenhaus zusammenbrechen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maleachi
Traditionell sah die Forschung in Maleachi einen Propheten des 5. oder 4. vorchristlichen Jahrhunderts. Kessler nennt die späte Perserzeit, also das 4. Jh. v. Chr. als Entstehungszeitraum, weil er davon ausgeht, dass dem Verfasser der Maleachi-Dichtung, die Tora und die Prophetenbücher bereits schriftlich vorlagen. In die hellenistische Zeit, genauer ins 3. Jh. v. Chr. datiert er den Schluss Mal 3,22–24 EU, da dieser den Kanon aus Tora und der gesamten Prophetie bereits voraussetzt
Und in Maleachi 1:11 u. 3:16 zeigt dieser treue Prophet bezgl. des Namen Gottes der nach Trini Erichs Behauptung auf Gottes persönlicher Anordnung von keinem Menschen (s. seine o. Fälschung) mehr ausgesprochen werden darf, ca. 200 Jahre "NACH" Jeremia unmissverständlich folgendes:
NeÜ,
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
und:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben.
Wie von mir schon erwähnt veranlasste der Gott der Bibel den Propheten Maleachi o. unverfälschte Worte ca. 200 Jahre nach Jeremia aufzuschreiben.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 18. Dez 2017, 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2043 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 18. Dez 2017, 13:53

Ziska hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo Erich!
Schau hier in Jeremia 44:26 http://www.bibel-online.net/buch/luther ... mia/44/#26
Dir fällt schon auf, dass du in deinem rot markierten Vers ein wichtiges Detail unterschlägst?
Denn so wird eine biblische Aussage verfälscht.
Ich hoffe, dass das ein Versehen deinerseits war...
Was soll das denn wieder? :roll: Dein Trini Freund der Erich hat gefühlte 1000 x diese Bibelfälschung in Netz gestellt. :wave:

Hallo!
Ich hoffe das Erich den Vers als Ganzes reinstellt! Diese Chance werde ich ihm geben! :Smiley popcorn:
Jetzt endlich kapiert wessen Geistes Kind der liebe Erich in Wirklichkeit ist? ;) Zum verrecken wird er Deinem Wunsch nicht nachkommen-gelle Erich?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p273880
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#2044 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Dez 2017, 14:21

Erich hat geschrieben:Hemul, 21 Kapitel weiter heißt es:

"Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!


Und so ist es noch heute, ob Dir das gefällt oder nicht!

Hallo!
So stehts es aber nicht in der Bibel, Erich! Ob es dir gefällt oder nicht...
Zur Erklärung: Die Juden, die in Ägypten lebten, waren ihrem Gott untreu und gelobten lieber bei der Himmelskönigin!
Aus diesem Grund hatte JHWH gesagt, sie würden, so lange sie in Ägypten lebten, nicht mehr bei seinem Namen JHWH/Jahwe/Jehova schwören.
Schau mal hier im Zusammenhang, besonders der Vers 26!
(Jeremia 44:24-26 Luther 2017)Und Jeremia sprach zu allem Volk und zu allen Frauen: Höret des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die in Ägyptenland sind!
25 So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels:
Ihr und eure Frauen, was ihr mit eurem Munde gelobt habt, vollbringt ihr mit euren Händen. Ihr sagt: »Wir wollen unsere Gelübde halten, die wir der Himmelskönigin gelobt haben, dass wir ihr opfern und Trankopfer darbringen.«
Wohlan, erfüllt doch eure Gelübde und haltet eure Gelübde!

26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«


(Jeremia 44:201-26 NEÜ)20 Jeremia erwiderte dem Volk, den Männern und Frauen, die ihm so geantwortet hatten:
21 "Eben dieses Räucheropfer ist es, das ihr in den Städten Judas und auf den Straßen Jerusalems gebracht habt,
genauso wie eure Väter, eure Könige und Oberen und das ganze Volk des Landes.
Das ist es, was Jahwe bis ins Herz getroffen hat.
Er hat es wohl gemerkt 22 und konnte euer abscheuliches und bösartiges Tun nicht mehr ertragen.
Darum ist das Land ein menschenleeres Trümmerfeld geworden, zum Fluch und zum Entsetzen.

23 Gerade weil ihr Räucheropfer gebracht und gegen Jahwe gesündigt habt, weil ihr nicht auf Jahwes Weisung gehört,
euch nicht nach seinem Gesetz, seinen Ordnungen und Mahnungen gerichtet habt, ist dieses Unheil bis heute über euch gekommen."

24 Jeremia sagte zum ganzen Volk, besonders zu den Frauen:
"Hört das Wort Jahwes hier in Ägypten, ihr Leute aus Juda: 25 So spricht Jahwe, der allmächtige Gott Israels: Ihr Männer und Frauen, ihr haltet, was ihr versprochen habt.
Ihr sagt: 'Wir wollen unsere Gelübde erfüllen, die wir abgelegt haben: Wir wollen der Himmelskönigin Räucheropfer bringen und Trankopfer spenden!'
Nun gut, dann haltet eure Versprechen und erfüllt eure Gelübde!
26 Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten:
Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'


Nirgends steht, dass der Name des wahren Gottes nicht mehr genannt werden sollte, wenn sie aus Ägypten zurückkehrten.

Nur die Juden, die in Ägypten wohnten, würden den Namen des wahren Gottes nicht mehr nennen oder bei ihm schwören.

Hast du das jetzt verstanden?

Allem Anschein nach interpretierst du da einfach etwas hinein, indem du nur einen Teil des Verses zitierst.
Diese Methode ist unredlich! So etwas ist Bibelfälschung! Ob es dir nun passt oder nicht! :roll:
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 18. Dez 2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#2045 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Dez 2017, 14:51

Erich hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Und wo halten sich diese Juden auf?
- Ihre Nachfahren sind heutzutage über die ganze Welt verstreut!
- Und Gottes Schwur wurde von Gott nicht aufgehoben und gilt somit heute noch!
Hallo Erich!

Als Jeremia den Juden die Worte sagte, hielten sich die Juden in Ägypten auf. (Siehe vorherige Erklärung).

Die Juden haben im Laufe der Zeit immer weiter vermieden den Namen Gottes aus Aberglauben auszusprechen.
Aber das hatte mit dem Vers aus Jeremia nichts zu tun.

Wenn Gott wollte, dass sein Name untergeht und vergessen wird, dann wären z.B. folgende Verheißungen hinfällig:
(Joel 2:32NGÜ) (3,5) Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,2denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Luther2017 4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. 5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.

Gott hat im Lauf der Jahrhunderte dafür gesorgt, dass sein heiliger Name immer noch in aller Munde ist.

Jehoschua/Jesus/Jeshua kannte den Namen seines Vaters und hat diesen heiligen Namen seinen Nachfolgern verkündet.
Vor allem hat er sie gelehrt, für was dieser Name steht.

Heute gibt es, außer der Neuen Welt Übersetzung, viele weitere Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes Jahwe oder Jehova schreiben.
Der Name Gottes (deutsch) Jehova ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Da kannst du dich auf den Kopf stellen! :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2046 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 18. Dez 2017, 14:57

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p228824
Münek hat geschrieben: Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
Unbedingte Ehrlichkeit sollte schon sein (= intellektuelle Redlichkeit).
Münek-Münek bitte kommen. Trini Erich weigert sich immer noch bockig -ehrlich und redlich zu sein.
Schönen Gruß an die Wedau. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2047 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 18. Dez 2017, 19:32

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hemul, 21 Kapitel weiter heißt es:

"Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!

Und so ist es noch heute, ob Dir das gefällt oder nicht!
Und erneut verfälscht Trini Erich vorsätzlich die Worte des Propheten dessen Aufzeichnungen (das Buch Jeremia) gem. Wiki wie folgt zeitmäßig zugeordnet wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeremia

Den Name Gottes, "J H W H", kann keines Menschen Mund bis zum heutigen Tage mehr nennen, weil es so der Wille Gottes war!

Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
(vgl. 2.Mose 3,14)

Jer 5,2 Und wenn sie auch sprechen: So wahr der HERR lebt!, so schwören sie doch falsch.
Sie opferten und dienten anderen Göttern,
sie liefen ihnen nach und beteten sie an!
Sie haben den heiligen Namen Gottes "JHWH" so oft
gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht,
(2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 24,16; Ps 74,7; Hes 39,7; 43,7-8; Jer 22,8.9)
daß Gott geschworen hat, daß sein Name nicht mehr
durch irgendeines Menschen Mund genannt werden soll!

Und wenn Gott spricht und sogar dabei schwört, dann geschieht es auch 100%ig!
(Ri 2,15; Jes 14,24; Hes 12,25.28; Apg 27,25)
Und dies gilt nicht nur für das damalige "Juda in ganz Ägyptenland",
sondern auch für alle ihre Nachkommen, und nachfolgenden Generationen,
(und somit auch für alle anderen Menschen) bis zum heutigen Tag!
Und diesen Schwur hat Gott nicht aufgehoben!
Also ich weiß nichts davon! – Weißt Du was davon?

Der Name Gottes, "JHWH", kann nicht mehr genannt werden
und deshalb wurde er von den Juden durch die Anrede
Adonai (Herr) oder Adonai Elohim (Herr Gott) oder HaSchem (der Name) ersetzt.

Hier kannst du dir noch ein paar andere Bibelübersetzungen von Jeremia 44 Vers 26 ansehen:
Schlachter 2000
Darum hört das Wort des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten wohnt: Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der Herr, dass mein Name nie mehr durch den Mund irgend eines Mannes aus Juda im ganzen Land Ägypten genannt werden soll, so dass einer spräche: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Einheitsübersetzung
So höre denn das Wort des Herrn, ganz Juda, das in Ägypten wohnt: Seht, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der Herr: Nie mehr soll mein Name vom Mund irgendeines Judäers in ganz Ägypten genannt werden; keiner mehr soll sagen: So wahr Gott, der Herr, lebt!
Neues Leben. Die Bibel
Aber ihr Judäer, die ihr jetzt in Ägypten lebt, hört, was ich, der Herr, euch zu sagen habe: Ich schwöre bei meinem heiligen Namen:
Kein Judäer in Ägypten soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen, dass er damit einen Eid schwört und sagt: So wahr mein Gott, der Herr, lebt!
Hoffnung für alle
Aber hört, was ich, der Herr, euch sage, ihr Judäer in Ägypten:
Ich, der Herr, schwöre bei mir selbst: Es wird in diesem Land bald keinen mehr geben, der in meinem Namen einen Eid leistet und sagt: So wahr der Herr lebt.
Neue evangelische Übersetzung
Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'
Gute Nachricht Bibel
Aber hört auch, was ich, der Herr, euch sage, allen Leuten aus Juda, die jetzt in Ägypten leben! Ich schwöre bei meinem großen Namen: Keiner von euch soll mehr meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: So gewiss Gott, der Herr, lebt!
Züricher Bibel
Darum hört das Wort des HERRN, ganz Juda, die ihr im Land Ägypten wohnt! Seht, bei meinem grossen Namen habe ich es geschworen, spricht der HERR: Nie wieder soll irgendwo im Land Ägypten mein Name genannt werden im Mund irgendeines Mannes aus Juda, der sagt: So wahr Gott der HERR lebt!
Menge-Bibel
»Darum vernehmt das Wort des HERRN, ihr Judäer alle, die ihr in Ägypten wohnt: ›Fürwahr, ich schwöre bei meinem großen Namen‹ – so hat der HERR gesprochen –: ›Niemals soll fortan noch mein Name in ganz Ägypten von irgend einem Judäer in den Mund genommen werden, dass er etwa sagte: So wahr Gott der HERR lebt!
Also für mich genügen diese Worte Gottes, um zu verstehen, warum die Juden den Namen Gottes, "JHWH", nicht mehr nennen können.
Ja, wie gesagt: Keiner und Niemand weiß mehr, bis heute, wie die ursprüngliche Aussprache des Namens Gottes in Wahrheit lautet!

Eine andre Meinung ist, dass die Juden "aus Scheu" den Namen Gottes nicht mehr nannten (wegen: 2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 3.Mose 24,1).
Aber dann stellt sich doch die Frage, warum sie ihn über so viele Jahrhunderte hinweg genannt haben?
Denn von Anfang an sind sie Sünder (so wie alle Menschen) gewesen, und deshalb ist "die Scheu", für mich, nicht der wahre Grund.

Also ich denke, der wahre Grund ist der Schwur Gottes in Jer 44,26!

Ca. 600 Jahre später kam Gott auf die Erde und wurde ein Mensch
und verkündigte uns das Wort der Wahrheit, das Evangelium vom Himmelreich,
und selbstverständlich auch den NEUEN Namen Gottes: "Jesus"!

Und in Joh 17,6 spricht Jesus:
Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart,
die du mir aus der Welt gegeben hast.

Offenbarung
bezeichnet die Eröffnung von etwas bisher Verborgenem.
Jesus Christus hat uns den Namen Gottes offen gezeigt,
hat seinen Namen enthüllt und ihn kundgetan.
An seinem Leben, seinen Worten und Werken
kannst du ihn erkennen.
(Joh 14,1-14; 17,3)

Hätte aber Jesus den Namen "J H W H" ausgesprochen,
so würde er auch ganz gewiss
in den ältesten Schriften des Neuen Testamentes stehen,
ja, und das nicht nur einmal, sondern "X hundertmal"!

Frage: Warum wohl, haben die Verfasser des NT,
diesen Namen nicht ein einziges Mal erwähnt?
Haben sie vielleicht, als Jesus sagte:
"Wer Ohren hat der höre!", nicht richtig hingehört? - NEIN!
Sondern im NT steht ja klar und deutlich geschrieben,
an welchen Namen wir glauben und
welchen Namen wir anrufen und anbeten sollen,
an jedem Ort, - und dieser Name heißt: "Jesus"!

Und diesen Heiligen Namen,
hat Gott, der Heilige Vater,
seinem Heiligen Sohn gegeben;
verkündigt durch den Engel Gabriel!

"Jesus" ist der Name über alle Namen!
(Lk 1,31; Mt 1,21; Apg 4,12; Phil 2,9)


Hemul hat geschrieben:Das letzte Buch des AT Maleachi, das ca. 200 Jahre später dotiert wird lässt Trini Erichs Fälschung aber erneut wie ein Kartenhaus zusammenbrechen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maleachi

Und in Maleachi 1:11 u. 3:16 zeigt dieser treue Prophet
Hemul, lies doch auch die anderen Worte in https://de.wikipedia.org/wiki/Maleachi
Über den Verfasser ist nichts bekannt. Das hebräische Wort מלאכי (mal'aki) bedeutet „Mein Bote“. Als Personenname ist Maleachi nicht belegt. In der griechischen und lateinischen Bibel heißt er Malachias. In der rabbinischen Tradition wird der letzte Prophet des Tanach mit Esra, dem Schriftgelehrten, identifiziert.

Wahrscheinlich steht hinter dem Buch keine Einzelgestalt, sondern schriftgelehrte Auslegung (vgl. u.a. die Strukturanalogien zu Sach 9,1 EU; 12,1 EU). Der Name lässt sich dann als Ableitung aus Mal 2,7 EU und 3,1 EU deuten und könnte programmatisch auf Sendung und Amt des Propheten bezogen sein. Das deutliche Interesse der Maleachi-Schrift an Tempel und Priesterschaft deutet auf ein Milieu in diesem Umfeld hin. Insbesondere die Gruppe der Leviten als Pfleger der Schriftüberlieferung ist naheliegend.

bezgl. des Namen Gottes der nach Trini Erichs Behauptung auf Gottes persönlicher Anordnung von keinem Menschen (s. seine o. Fälschung) mehr ausgesprochen werden darf, ca. 200 Jahre "NACH" Jeremia unmissverständlich folgendes:
NeÜ,
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Denk mal nach Hemul: Betrifft diese Prophezeiung "Maleachis" die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukuft?
Betrifft sie die damalige Gegenwart (worauf Du dich ja scheinbar beziehst), dann bitte ich Dich nun, mir alle Völker "auf der ganzen Welt" aufzuzählen, wo der Name Gottes "JHWH" geehrt wurde, denn Israel hat das ja wohl damals nicht getan, sondern seinen Namen entheiligt.

und:
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben.
Gottes Namen (hoch) achten, an seinen Namen gedenken, seinen Namen in Ehren halten, das tun auch die Juden heutzutage, aber seinen Namen können sie trotzdem nicht mit ihrem Munde nennen.

Wie von mir schon erwähnt veranlasste der Gott der Bibel den Propheten Maleachi o. unverfälschte Worte ca. 200 Jahre nach Jeremia aufzuschreiben.
Siehe oben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2048 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 18. Dez 2017, 20:21

Hallo Ziska!

Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hemul, 21 Kapitel weiter heißt es:

"Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!


Und so ist es noch heute, ob Dir das gefällt oder nicht!
Hallo!
So stehts es aber nicht in der Bibel, Erich! Ob es dir gefällt oder nicht...
Ich habe den ganzen Vers Jer 44,26 oft genug (im Laufe der Jahre) zitiert, falls Du dich erinnern kannst!

Meine zitierten Worte (in rot) stehen 100 %ig in Lutherbibel! - Schau:
Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR,
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
"JHWH" hatte ich (oben) nur zum besseren Verständnis eingefügt.

Zur Erklärung: Die Juden, die in Ägypten lebten, waren ihrem Gott untreu und gelobten lieber bei der Himmelskönigin!
Aus diesem Grund hatte JHWH gesagt, sie würden, so lange sie in Ägypten lebten, nicht mehr bei seinem Namen JHWH/Jahwe/Jehova schwören
Wo steht: "so lange sie in Ägypten lebten"? - Das ist gelogen!

Schau mal hier im Zusammenhang, besonders der Vers 26!
Habe ich!

Nirgends steht, dass der Name des wahren Gottes nicht mehr genannt werden sollte, wenn sie aus Ägypten zurückkehrten.
Das muss es auch nicht, denn der Schwur Gottes gilt bis heute! - Schau Dir die Juden an!

Nur die Juden, die in Ägypten wohnten, würden den Namen des wahren Gottes nicht mehr nennen oder bei ihm schwören.
Nein, denn von diesen Juden sind auch welche nach Jerusalem zurückgekehrt. - Und da bildest Du Dir wohl nun ein, dass sie, "Abrakadabra", den Namen Gottes plötzlich wieder nennen konnten? :lol:

Hast du das jetzt verstanden?
Ich schon, aber Du noch nicht, so wie Dein Freund Hemul!

Allem Anschein nach interpretierst du da einfach etwas hinein, indem du nur einen Teil des Verses zitierst.
Ich zitierte nur den wichtigsten Teil des Verses, weil der bis heute gilt (und nicht nur damals in Ägyptenland).

Diese Methode ist unredlich!
Das bildest du Dir nur ein, weil es Dir nicht passt, dass diese Worte die Wahrheit sind und bis heute gültig!

So etwas ist Bibelfälschung!
Ich habe kein einziges Wort in der Bibel gefälscht, so wie euer Verein im großen Stil das tut!

Ob es Dir nun passt oder nicht!

Schau, wie es dann heißt:
Jer 44,28-29
28 Die aber dem Schwert entrinnen, werden aus Ägyptenland ins Land Juda zurückkommen als ein geringes Häuflein. So werden dann alle, die übrig geblieben sind von Juda und die nach Ägyptenland gezogen waren, dort zu wohnen, erkennen, wessen Wort wahr geworden ist, meines oder ihres.
29 Und dies sei das Zeichen, spricht der HERR: Ich will euch an diesem Ort heimsuchen, damit ihr wisst, dass mein Wort wahr werden soll über euch zum Unheil.
Gottes Wort ist wahr geworden, ja, der Schwur Gottes gilt bis zum heutigen Tag!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2049 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 18. Dez 2017, 21:26

Maleachi 1:11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
Balladen Erich der es immer noch nicht lassen kann hat geschrieben:Denk mal nach Hemul: Betrifft diese Prophezeiung "Maleachis" die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukuft? Betrifft sie die damalige Gegenwart (worauf Du dich ja scheinbar beziehst), dann bitte ich Dich nun, mir alle Völker "auf der ganzen Welt" aufzuzählen, wo der Name Gottes "JHWH" geehrt wurde, denn Israel hat das ja wohl damals nicht getan, sondern seinen Namen entheiligt.
Werter Erich!
Stimmt, die Juden hatten damals den heiligen Namen Gottes entheiligt, sie können hier nicht gemeint sein. :thumbup: :clap: Deshalb kann es sich hier nur um jene späteren Anbeter Gottes handeln auf die der Apostel Jakobus unmissverständlich wie folgt in Apostelgeschichte 15:13+14 näher eingeht:
13 Als sie geendet hatten, ergriff Jakobus das Wort und sprach: Brüder,(Erich*) hört mir zu! ...................................."14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen."..................................
*Hinzufügung von mir.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 18. Dez 2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2050 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 18. Dez 2017, 21:31

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p228824
Münek hat geschrieben: Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
Unbedingte Ehrlichkeit sollte schon sein (= intellektuelle Redlichkeit).
Münek-Münek bitte kommen. Trini Erich weigert sich immer noch bockig bis zum geht nicht mehr -ehrlich und redlich zu sein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten