Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1581 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 19. Nov 2017, 16:27

Hallo Hemul, Ziska und ähnlich Gläubige!

Das Neue Testament besteht aus 27 Schriften des Urchristentums, die in griechischer Sprache abgefasst wurden.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott diese Schriften nicht in hebräischer Sprache abfassen ließ?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott kein einziges Mal den Namen "JHWH" in diese Schriften schreiben ließ?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott in diese Schriften nur den Namen "Jesus" über 800 Mal schreiben ließ?

Wenn nicht, dann fragt euch doch mal!

Und wenn ihr die Antworten wisst, dann tut sie bitte kund!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1582 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 19. Nov 2017, 16:43

manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , die über unvorstellbar überlegenes Denkvermöge und Macht verfügt .
Ja, aber nicht nur das Universum, Manden!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1583 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » So 19. Nov 2017, 16:50

manden1804 hat geschrieben:Das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , die über unvorstellbar überlegenes Denkvermögen
und Macht verfügt .

Wieso?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1584 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 19. Nov 2017, 17:13

Hallo Al!

Denk mal so rum:

Wenn unser Herr und Gott, Jesus, sagt, dass er BALD kommt,
dann tut er das auch (aus seiner Sicht).
Wenn Du hundert Jahre alt wirst und stirbst,
dann kommt ER! - Ist das nicht bald genug?

Deshalb wache! - Oder weißt Du, wann Du stirbst?
(Ausnahmen: Selbstmörder und zum Tode Verurteilte.)

Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße!
Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb,
und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.

Und jeder wird ihn sehen!

LG! Erich

Nebenbei: Für jeden geht die Welt "unter", wenn er stirbt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1585 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Novas » So 19. Nov 2017, 17:43

Erich hat geschrieben:Nebenbei: Für jeden geht die Welt "unter", wenn er stirbt!

Ja, und das kann schneller vorbei sein, als den meisten Menschen lieb ist. ;) Darum sollte jeder am Besten vor der eigenen Seelentür kehren, denn jeder hat sein eigenes Leben vor Gott zu verantworten. Im Koran wird es sehr gut gesagt:

Und nicht ein Blatt fällt nieder, ohne dass Er es weiß (6:59)

Bild

Wirklich jedes Blatt; ebenso sieht Er alles, was in unsrem Herzen ist. Unsre Mitmenschen können wir vielleicht hinters Licht führen (falls man über eine schauspielerische Begabung verfügt :) ), aber niemals ihn. Ob wir morgen oder übermorgen noch hier sein werden, wissen wir nicht. Darum sollten wir jeden Tag mit Bewusstheit leben, das Beste daraus machen und nach einem reinen und gottesbewussten Herzen streben. Jeder Tag kann der letzte Tag sein. Also lasst uns etwas Gutes daraus machen, denn die Sanduhr rieselt unaufhaltsam.

Und wenn unsre Stunde geschlagen hat, dann ist es ein und für allemal vorbei und der Engel des Todes steigt herab, um unsre Seelen abzuholen ob wir darauf vorbereitet und damit einverstanden sind oder nicht. In diesem Gedanken verweile.

Bild

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1586 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » So 19. Nov 2017, 18:35

Erich hat geschrieben:Hallo Al!

Hallo Erich,

meine Frage nach dem wieso war so gemeint: wenn man etwas behauptet, sollte man es auch beweisen können. Aber die Frage ging ja nicht an Dich!

Erich hat geschrieben: Denk mal so rum:

Wenn unser Herr und Gott, Jesus, sagt, dass er BALD kommt,
dann tut er das auch (aus seiner Sicht).

Wieso aus seiner Sicht? Konnte er sich den Menschen nicht zeitlich mitteilen?

Erich hat geschrieben: Wenn Du hundert Jahre alt wirst und stirbst,
dann kommt ER! - Ist das nicht bald genug?

Hier stimme ich mit Dir überein, allerdings war das biblische "bald" so nicht gemeint.

Erich hat geschrieben: Deshalb wache! - Oder weißt Du, wann Du stirbst?
(Ausnahmen: Selbstmörder und zum Tode Verurteilte.)

Nö, das will ich auch nicht wissen. Aber ich behalte mir vor, das zu entscheiden, bevor ich qualvoll verschimmel.

Erich hat geschrieben:
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße!
Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb,
und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.

Und jeder wird ihn sehen!

Hier haben wir ein Problem mit dem Verständnis von "jeder, alle". Biblisch ist damit fast immer nicht die ganze Welt oder Weltbevölkerung gemeint.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1587 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Mo 20. Nov 2017, 08:15

Ziska hat geschrieben: Bis Gott seinen Namen geheiligt hat, wird diese Diskussion weiter gehen...
Da hast du recht, also werde ich mich für heute genau dieser Aufgabe wieder widmen. Steht ja so auch im VU.

Ziska hat geschrieben: Tröste dich. Allzu lange wird’s nicht mehr dauern...
Danke, der Trost kommt an. Es war eine fantastische Offenbarung, als Gott auch mir diese Erwartungshaltung vollends ins Herz gelegt hat. Es hat meinen Glauben revolutioniert. Zwei, wenn's hochkommt drei, höchstens vier Jahrezehnte noch.

Ich denke das gilt auch für dich. Oder willst du hier noch über 100 werden? Ich auf dieser verkommenen Erde so nicht mehr. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1588 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mo 20. Nov 2017, 13:29

Novalis hat geschrieben:Und wenn unsre Stunde geschlagen hat, dann ist es ein und für allemal vorbei und der Engel des Todes steigt herab, um unsre Seelen abzuholen ob wir darauf vorbereitet und damit einverstanden sind oder nicht. In diesem Gedanken verweile.
Dass das abergläubischer Quatsch ist, weißt du genauso gut wie ich.
Es gibt NICHTS was darauf hindeutet, dass der Mensch eine Seele hat, die nach ihm weiterlebt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1589 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 20. Nov 2017, 15:07

Pluto hat geschrieben: Es gibt NICHTS was darauf hindeutet, dass der Mensch eine Seele hat, die nach ihm weiterlebt.
Für mich deuten aber z.B. die folgenden Worte darauf hin:
Offb 6,9-11
9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.
10 Und sie schrien mit großer Stimme: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und ihnen wurde gegeben einem jeden ein weißes Gewand, und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit, bis vollzählig dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch noch getötet werden sollten wie sie.
Offb 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1590 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Mo 20. Nov 2017, 15:11

Pluto hat geschrieben: Es gibt NICHTS was darauf hindeutet, dass der Mensch eine Seele hat, die nach ihm weiterlebt.

Du meinst wohl es gibt keine empirischen Beweise die darauf hindeuten?

Antworten