Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1561 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 18:41

Zur Erinnerung:
Hemul hat geschrieben:http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 86#p270555
Catholic hat geschrieben: Dann müsste der bekannte Verein eigentlich "Zeugen Jahwes" heissen.
Warum das denn? :roll: Wie von mir schon angeführt werden die Propheten des AT Jeremia oder Jesaja ja auch nicht Ja-remia oder Ja-saja ausgesprochen. Bevor ich es vergesse. Der hebräische Name von Jesus heißt ja auch nicht Ja-hoschua sondern JE-hoschua.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jehoschua
Jehoschua
Jehoschua, Jeschua in den Varianten des Masoretischen Textes
Jehoschua ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens יהושוע, der in der Bibel mehrfach vorkommt und noch heute gebraucht wird.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1562 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Sa 18. Nov 2017, 18:46

Hemul hat geschrieben:
AntonB. hat geschrieben:
14 Jesus kehrte in der Kraft, die ihm der Geist Gottes verlieh, nach Galiläa zurück. Bald sprach man in der ganzen Gegend von ihm. 15 Er lehrte in den Synagogen und wurde von allen hoch geachtet. 16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er zum Vorlesen aufstand, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt: 18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen ihre Freilassung zu verkünden, den Blinden zu sagen, dass sie sehend werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen 19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen."
Ob mit oder ohne geputzter Brille, katholisch oder nicht, lese ich da 2 mal "Herrn". In meiner "Katholen-EU" sogar 3 mal. Dieser "Lukas" scheint ja einiges auf dem Kerbholz zu haben ...
Werter Anton B.!
Hier geht es primär darum ob Jesus den Namen seines Vaters ausgesprochen hat. Da er aus der Jesaja-Buchrolle vorlas muss er den Namen (s.o.) mehrfach ausgesprochen haben. Was Du liest ist leider-leider nicht das Original sondern eine von Trinitätsverfechtern verfasste Übersetzung.
:wave:
Lieber Hemul,

Nein, muss er nicht. Erstens, man hat es damals nicht gemacht und zweitens, warum hätte der Lukas das dann nicht schreiben sollen?

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Außerdem wurde zu Jesu Zeit der Gottesname -- sofern vermeidbar -- nicht ausgesprochen.
Werter Anton B.!
Möchtest Du damit etwa behaupten, dass Jesus....
Hier:
Johannes 17:6,
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast;
und hier:
in Johannes 17:26,
26 Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet und werde ihn verkünden,...
......gelogen hat?
Behaupten tue ich gar nichts. Ich bin doch nicht Du!

Aber wir können das ja einfach versachlichen: Du zeigst einfach den Urtext auf, in dem Jesus beim Vorlesen aus der Jesaja-Rolle mit dem Gottesnamen anstatt z.B "Kurion ton Theon" oder "Dominum Deon" zitiert wird. Dann mach' ich den Kotau und habe nebenbei wieder was neues gelernt.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1563 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 18:47

Münek hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Der Schöpfer ist der Schöpfer von allem .
Nö - meine Schöpfer (Plural) waren meine Eltern Johann und Luise. Der Schöpfungsakt in einer kalten Dezembernacht vollzog sich ohne himmlischen Eingriff oder Beistand im Haus eines kleinen Dorfes in Sachsen-Anhalt. ;)
Dein Konterfei kam mir gleich bekannt vor:
https://www.youtube.com/watch?v=kJGfGUNvjSk
Schöne Grüße an die Wedau. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1564 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Sa 18. Nov 2017, 18:59

Münek,dann nehme ich an,dass Deine Eltern auch Deine Gene erschaffen haben? ;-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1565 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 19:03

AntonB. hat geschrieben:Behaupten tue ich gar nichts. Ich bin doch nicht Du!
Meine Güte ist der AntonB. ein Schwerenöter? :roll: (Ablenker) Noch einmal extra nur für Dich. Ich behaupte immer noch, dass aus der Bibel hervorgeht, dass Jesus den Namen seines größeren Vaters damals öffentlich bekannt gemacht haben muss.
Wat nu? Wo sind Deine Gegenbeweise, dass das nicht den Tatsachen entspricht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1566 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Sa 18. Nov 2017, 19:50

Hemul hat geschrieben:
AntonB. hat geschrieben:Behaupten tue ich gar nichts. Ich bin doch nicht Du!
Meine Güte ist der AntonB. ein Schwerenöter? :roll: (Ablenker) Noch einmal extra nur für Dich. Ich behaupte immer noch, dass aus der Bibel hervorgeht, dass Jesus den Namen seines größeren Vaters damals öffentlich bekannt gemacht haben muss.
Wat nu? Wo sind Deine Gegenbeweise, dass das nicht den Tatsachen entspricht? :roll:
Also haben wir den von Dir als Zeugen aufgeführten Lukas anscheinend einstweilen ad acta gelegt und greifen jetzt weiter aus.

Aber Du behauptest doch etwas, wozu ich jetzt Gegenbeweise bringen soll.

Du könntest ja Deinerseits aufzeigen, wo Jesus in seiner Wiedergabe laut NT explizit den Namen verwendet. Also wo er dann in der Überlieferung der Rede Jesu wirklich geschrieben steht. Dem stellen wir gegenüber, wo er nach Wiedergabe des NT andere Anreden gebraucht und der Name selber nicht genannt ist.

Ich selber bin mit der Anrede Gottes als "Herr" oder "Vater" oder von mir aus auch "Gott" ganz zufrieden. Und verweise auf Kerbholz-Lukas und all die anderen.

Aber Du weißt doch selber, was für Dich gut ist und musst das vor Dir vertreten.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1567 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 21:07

AntonB. hat geschrieben:Du könntest ja Deinerseits aufzeigen, wo Jesus in seiner Wiedergabe laut NT explizit den Namen verwendet. Also wo er dann in der Überlieferung der Rede Jesu wirklich geschrieben steht.
Wie kann ich das beweisen wenn doch Trini Spitzbuben Deiner Kirche den Namen Gottes aus dem NT entfernt haben? :roll:
Aus dem NT geht aber nachweislich unmissverständlich hervor, dass Jesus den Namen seines größeren Vaters bekannt gemacht haben muss. Im Gegensatz zu Dir Edelkatholiken war Jesus darauf bedacht, dass sich folgende Worte des Psalmisten aus Psalm 83:18 auch in seinen Tagen erfüllten:
Neue evangelische Übersetzung:
18 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1568 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 21:19

An Flunker AntonB.
Jeremia 23:26-32, Neue evangelische Übersetzung:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen? 28 Der Prophet, der einen Traum hatte, mag einen Traum erzählen. Wer aber mein Wort hat, richte mein Wort zuverlässig aus! Spreu hat doch nichts mit Weizen zu tun!", spricht Jahwe. 29 "Ist mein Wort nicht wie ein Feuer", spricht Jahwe, "und wie ein Hammer, der Felsen zerschlägt?" 30 "Darum passt auf", spricht Jahwe, "jetzt gehe ich gegen die Propheten vor, die sich gegenseitig die Worte stehlen. 31 Passt auf, jetzt gehe ich gegen die Propheten vor", spricht Jahwe, "die ihr eigenes Gerede Botschaft nennen. 32 Passt auf, jetzt gehe ich gegen die vor, die erlogene Träume erzählen", spricht Jahwe, "und mein Volk mit ihren Lügen und ihrem Geflunker in die Irre führen. Ich habe sie weder gesandt, noch ihnen irgendetwas befohlen. Sie nützen diesem Volk überhaupt nichts", spricht Jahwe
.
Ziehe Dich also warm an-werter AntonB. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1569 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Sa 18. Nov 2017, 22:35

Hemul hat geschrieben:
AntonB. hat geschrieben:Du könntest ja Deinerseits aufzeigen, wo Jesus in seiner Wiedergabe laut NT explizit den Namen verwendet. Also wo er dann in der Überlieferung der Rede Jesu wirklich geschrieben steht.
Wie kann ich das beweisen wenn doch Trini Spitzbuben Deiner Kirche den Namen Gottes aus dem NT entfernt haben? :roll:
Brauchten sie doch gar nicht. Aber irgendwer muss ja Schuld sein, wenn Du Deine Behauptung nicht begründet aufrecht erhalten kannst.

Hemul hat geschrieben:Aus dem NT geht aber nachweislich unmissverständlich hervor, dass Jesus den Namen seines größeren Vaters bekannt gemacht haben muss. Im Gegensatz zu Dir Edelkatholiken war Jesus darauf bedacht, ...
Überlasse mal Jesus, was des Jesu ist. Und wenn es "nachweislich unmissverständlich" aus dem NT hervor geht, dann legst Du uns das "nachweislich unmissverständlich" dar. Dann ist es auch ein Leichtes, das weitgehende Fehlen von Gottes Namen im NT zu begründen.

Ist doch alles kein Problem. Und wenn es Dich selber rechtfertigt, Gott mit Namen, ob falsch geschrieben und ausgesprochen oder nicht, anzureden, dann tust Du das halt. Hat Dir das jemand madig zu machen versucht?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Ziska_Deleted

#1570 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 18. Nov 2017, 23:16

Hemul hat geschrieben:
AntonB. hat geschrieben:Du könntest ja Deinerseits aufzeigen, wo Jesus in seiner Wiedergabe laut NT explizit den Namen verwendet. Also wo er dann in der Überlieferung der Rede Jesu wirklich geschrieben steht.
Wie kann ich das beweisen wenn doch Trini Spitzbuben Deiner Kirche den Namen Gottes aus dem NT entfernt haben? :roll:
Aus dem NT geht aber nachweislich unmissverständlich hervor, dass Jesus den Namen seines größeren Vaters bekannt gemacht haben muss. Im Gegensatz zu Dir Edelkatholiken war Jesus darauf bedacht, dass sich folgende Worte des Psalmisten aus Psalm 83:18 auch in seinen Tagen erfüllten:
Neue evangelische Übersetzung:
18 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
:chapeau:

Hallo!
Es gibt so einige Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes Jehova oder Jahwe im Neuen Testament schreiben.
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/index.html

Leider besitze ich von diesen Übersetzungen keine.

In Dortmund findet eine Bibelaustellung statt : http://bibelausstellung-dortmund.de/

Hier eine online-Bibelaustellung : https://bibelausstellung.eduxx-irs.de/h ... online.php

Hier ein Video einer Bibelaustellung in Warwick : https://tv.jw.org/#de/mediaitems/VODBib ... 01_1_VIDEO

Antworten