Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1981 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 15. Dez 2017, 14:47

Erich hat geschrieben:Hemul
Bist Du nicht fähig, richtig zu zitieren? - Ständig muss ich Deine Fehler ausbessern.
Manche Menschen haben wirklich kein Schamgefühl. :thumbdown: Vorsätzlich um sein Trini Märchen zu stützen hat Trini Erich nicht nur falsch zitiert, sondern sogar vorsätzlich die Bibel gefälscht. Zum Glück haben auch andere User diesem Mann ohne Skrupel den Spiegel vor sein Lügen- Gesicht gehalten:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p228824
Fälscher Erich hat nämlich um sein Trini Märchen zu stützen vorsätzlich die Interpunktion von Jeremia 44:26 gefälscht:
Erich der Mann ohne Skrupel hat geschrieben: Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Von wegen der Gott der Bibel hat obiges eindeutig gesagt. Hier wurde das Wort Gottes....."VORSÄTZLICH"...... und bewusst auf schändliche Art und Weise vergewaltigt. Jeder kann selbst in seiner eigenen oder jeder anderen Bibelübersetzung prüfen wessen Geistes Kind Trini Erich in Wirklichkeit ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1982 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 15. Dez 2017, 19:15

Hallo Ziska!

Jesus half dem Hauptmann von Kapernaum (oder denke auch an den Hauptmann Kornelius bei dem Petrus war)!
Mt 8,5-13
5 Als aber Jesus nach Kapernaum hineinging, trat ein Hauptmann zu ihm; der bat ihn
6 und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause und ist gelähmt und leidet große Qualen.
7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.
8 Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
9 Denn auch ich bin ein Mensch, der einer Obrigkeit untersteht, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's.
10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!

13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde.
Zu keinem Hauptmann oder Soldaten sagte unser Herr und Gott, Jesus, dass er seinen Beruf aufgeben soll! - (um vielleicht ZJ beizutreten.) Jesus sagte sogar über ihn: "Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!"

Jede Obrigkeit, jede staatliche Macht, ist von Gott angeordnet! Jeder Soldat und Polizist dient ihr selbstverständlich auch mit Waffen!

Röm 13,1-7
1 Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten! Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.
2 Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.
3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der staatlichen Macht nicht fürchten, so tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben;
4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst, denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut.
5 Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen, sondern auch des Gewissens wegen.
6 Denn deshalb entrichtet ihr auch Steuern; denn es sind Gottes Diener, die eben hierzu fortwährend beschäftigt sind.
7 Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid: die Steuer, dem die Steuer; den Zoll, dem der Zoll; die Furcht, dem die Furcht; die Ehre, dem die Ehre gebührt!

Spr 8,15 Durch mich regieren Könige, und Fürsten treffen gerechte Entscheidungen.
Spr 24,21 Fürchte den HERRN, mein Sohn, und den König! Mit Aufrührern lass dich nicht ein!
Pred 8,2 Ich sage: Dem Befehl des Königs gehorche, und zwar wegen des Eides Gottes!
Jer 27,5 Ich habe die Erde gemacht, die Menschen und das Vieh, die auf der Fläche der Erde sind, durch meine große Kraft und durch meinen ausgestreckten Arm; und ich gebe sie, wem ich will!
Jer 27,8 Und es wird geschehen, die Nation und das Königreich, die ihm, Nebukadnezar, dem König von Babel, nicht dienen und ihren Hals nicht unter das Joch des Königs von Babel geben wollen, diese Nation, spricht der HERR, werde ich heimsuchen mit dem Schwert und mit dem Hunger und mit der Pest, bis ich sie ganz in seine Hand gegeben habe.
Dan 4,29 Und man wird dich von den Menschen ausstoßen, und bei den Tieren des Feldes wird deine Wohnung sein; man wird dir Gras zu essen geben wie den Rindern. Und es werden sieben Jahre über dir vergehen, bis du erkennst, dass der Höchste Macht hat über das Königtum der Menschen und es verleiht, wem er will.
Mt 22,21 Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.
Tit 3,1 Erinnere sie, staatlichen Gewalten und Mächten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werk bereit zu sein,
1Petr 2,13-14
13 Ordnet euch aller menschlichen Einrichtung unter um des Herrn willen; sei es dem König als Oberherrn
14 oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lob derer, die Gutes tun!
1Petr 2,17 Erweist allen Ehre; liebt die Bruderschaft; fürchtet Gott; ehrt den König!

Und wenn es heißt, "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen",
Apg 4,19 Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Urteilt selbst, ob es vor Gott recht ist, dass wir euch mehr gehorchen als Gott.
Apg 5,29 Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
dann geht es hier darum, dass wir von dem Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, reden, ja, den Namen Jesus verkündigen, predigen, lehren, offenbaren und auf der ganzen Welt bekannt machen, und uns das von keinem Menschen (und mag er noch so groß und mächtig sein) verbieten lassen.

Es gab und gibt auch keinen Krieg auf der Welt, den Gott nicht in seinen Händen hält und steuern kann!

Nebenbei: Auch Pilatus hätte keine Macht über Jesus gehabt, wenn sie ihm nicht von Gott gegeben worden wäre.

Ziska hat geschrieben:Zum anderen: Die Kriege im AT hatten einen bestimmten Grund.
https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... die-bibel/
Der Grund steht in der Bibel! - Warum sollte ich mit dem Wachtturm befassen, wo sowieso nur gelogen wird?

Jesus Christus sagte seinen Nachfolgern, dass sie nicht mehr zum Schwert greifen sollen.
Als Jesus das sagte, da ging es gewiss nicht um Krieg!
Jesu Nachfolger leben getrennt von der satanischen Welt.
Das tun sie nicht, sondern sie befinden sich mittendrin. - Jesus woltte nur, dass Gott sie vor dem Bösen bewahren möge.
Sie verhalten sich streng neutral.
Neutral gegenüber wem? Und wo steht das geschrieben?

Lese bitte Punkt 3 im folgenden Artikel und vergleiche die angeführten Bibelverse mit deiner Bibel:
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... ndex%5D=13
Auch hier stehen Lügen geschrieben.

Kein wahrer Christ würde seinen Glaubensbruder in einem Krieg auf Befehl der jeweiligen Regierung ermorden.
Nur weil dieser in einem anderen Land unter einer anderen Regierung lebt.
Du weißt doch gar nicht, wer Dir im Krieg gegenübersteht, Christ oder nicht Christ, ein Soldat hat Befehle auszuführen.

Nun zum dritten Einwand: Natürlich wird sich jeder schützen wollen, wenn es um Leeben und Tod geht.
ZJ-ler schützen niemanden, auch nicht ihre Familie usw.
Doch das rechtfertigt nicht, die Grundsätze Jehovas zu übertreten.
Gott hat auch ungläubige Völker gegen Israel in den geführt!

Ich z. B. würde fast allles tun, um das Leben meiner Familie zu schützen. Deswegen ist es sinnvolll Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Das glaube ich Dir nicht, weil Du sonst Deinen ZJ-lern zuwiderhandeln würdest. Also: Wenn jemand mit einem Gewehr in den Königreichssaal kommt und alle Deine Brüder und Schwestern, samt Deiner Familie erschießen möchte, was willst Du dann tun?

Es ist schon passiert, dass während einer Zusammenkunft gewalttätige Personen eingedrungen sind oder es wenigstens versucht haben, die ahnungslosen Brüder und Schwestern zu überfallen.
Hatten sie Gewehre oder Pistolen?

Befähigte Brüder versuchen dann mit aller Macht, ihre Glaubensgeschwister zu schützen.
Mit was denn? NWÜs gegen Gewehre oder was?

Ohne die Angreifer aber zu töten....
OK, wenn man die Angreifer entwaffnen kann (Kung-Fu-mäßig), dann ist es ja gut, aber wenn es nicht möglich ist, was dann?

Man kann jemanden handlungsunfähig machen und alles weitere der Polizei überlassen.
Hier kommt wieder die Witzboldin zum Vorschein, die plötzlich die (böse) Polizei braucht, die doch Waffen tragen! - Schützen lassen wollt ihr euch, aber andere beschützen das tut ihr nicht.

Jehovas Zeugen schlafen nicht auf dem Baum und sind keine primitive naive weltfremde Bibelleser.
Da hast Du recht, denn sie sind die sogen. "Wölfe im Schafspelz", die sich in die christliche Schafsherde schleichen und sie von innen zersetzen und verschlingen wollen. - Schau dich doch mal um, woher diese armen ZJ-ler alle kommen. Auch Du Ziska warst mal eine Christin und nun bist auch Du leider zur Wölfin geworden!

Warum würdest du ganz bewußt Gottes Gesetz übertreten?
Welches Gesetz? - Der Obrigkeit zu dienen?
Weißt du, wem du dann in Wirklichkeit Recht geben würdest?
Wenn ich der Obrigkeit diene, dann gebe ich Gott Recht!
Satan, dem Teufel! Denn dieser behauptet, dass ein Mensch (also auch du und ich) alles dafür tun wird, wenn es um sein Leben geht...
Gott erlaubte Satan, Hiob anzugreifen. Hiob dachte schon, er wäre fast tot.
Trotzdem blieb Hiob seinem Gott treu! Für ihn war Jehova wichtiger als sein persönliches Leben! :Herz:
War Hiob im Krieg? - Nö!

Dieser Artikel ist auch was für dich: Verträgt sich Krieg mit Christentum? https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... t_index]=1
Alles, wo "Jehova" drüber, drauf und drinsteht interessiert mich schon aus diesem Grunde nicht, weil ich mich mit solchen Irrungen und Wirrungen nicht vergiften lasse! - Außerdem würde ich dann heute nicht mehr fertig werden, wenn ich auf alle diesen Lügen Antworten geben würde.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1983 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 15. Dez 2017, 21:56

Hemul hat geschrieben: Fälscher Erich hat nämlich um sein Trini Märchen zu stützen vorsätzlich die Interpunktion von Jeremia 44:26 gefälscht:
Erich der Mann ohne Skrupel hat geschrieben: Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Von wegen der Gott der Bibel hat obiges eindeutig gesagt. Hier wurde das Wort Gottes....."VORSÄTZLICH"...... und bewusst auf schändliche Art und Weise vergewaltigt. Jeder kann selbst in seiner eigenen oder jeder anderen Bibelübersetzung prüfen wessen Geistes Kind Trini Erich in Wirklichkeit ist.
Das war dem uneinsichtigen Hemul schon immer ein Dorn im Auge, dass ich ein paar Worte Gottes aus der Bibel zitiert habe, die er mit seinem Verstand, der ja durch die Gehirnwäsche der Zeugen Jehovas und ihrer Wachtturmgesellschaft sowieso ganz vernebelt ist, nicht erfassen kann. - Er bildet sich zum Beispiel auch ein, dass es in den heiligen Schriften schon immer Kapitel- und Verszählungen gab, auf die er sich nun gerne stützen möchte. - Er hat leider nicht bemerkt, dass es Kapitel- und Verszählungen zur damaligen Zeit nicht gegeben hat. - Und somit habe ich auch nichts anderes getan, als ein paar sehr wichtige Worte aus den Worten Gottes zu zitieren, so wie es auch Jesus, seine Apostel und Jünger taten. - Wenn ich somit ein Bibelfälscher wäre, dann wären es auch diese Menschen und sogar Jesus.

In Wahrheit ist es aber doch so, dass ich ihm immer wieder unter die Nase reibe, dass weder im AT noch im NT von einem "Jehova" oder einem "Jahwe", die seine zwei Götter sind, etwas geschrieben steht. - Weder Jesus noch seine Apostel und auch seine Jünger und die Schreiber des Neuen Testamentes haben irgendwo etwas von diesen "Göttern" gesagt und auch nicht geschrieben.

Ja, und der alte Gottesname "JHWH" wird im Neuen Testament kein einziges Mal erwähnt, weil in dieser Welt eben kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude (denen ja dieser Name von Gott über Mose kundgetan wurde) diesen Namen mehr nennen kann und somit auch kein einziger anderer Mensch auf diesem Planeten. - Jesus Christus hat diesen Namen jedenfalls nicht erwähnt, sonst würde er gewiss viele Male im Neuen Testament stehen. - Und wenn Jesus Christus diesen Namen kein einziges Mal genannt hat, dann brauchen mir auch nicht solche besserwisserischen Klugscheisser daherkommen, wie z.B. dieser Lügen-Hemul, der sich einbildet klüger und schlauer und weiser und verständiger und einsichtiger und erkenntnisreicher zu sein als unser Herr und Gott, Jesus, selbst.

Dass aber unser Hremul auch noch dem größten Bibelfälscherverein auf Erden angehört, die in ihre Bibelübersetzung im AT fast 7000 Mal "Jehova" reingeschrieben, und was am Schlimmsten ist, sogar in das Neue Testament, den Neuen Bund unseres Gottes, 237 Mal "Jehova" frech und skrupellos eingefügt haben (obwohl kein einziges Mal "JHWH" in den ältesten schriften des NT geschrieben steht) dazu schweigt dieser lügnerische Wolf im Schafspelz natürlich, der um von sich abzulenken andere Menschen denunziert und Rufmord betreibt! - Aber da ist er bei mir an den falschen geraten, denn diesen "Spitzbuben" (wie er gern andere nennet) habe ich schon lange durchschaut und entlarvt.

Der Witz ist auch noch, dass er, wenn er Zeugen braucht, die seinen völligen Unsinn bestätigen sollen, sich immer nur auf seine von unreinen und bösen Geistern besessenen Glaubensgenossen, andere Gottlose, Ungläubige und Götzenanbeter bezieht, die ja, so wie er, "vom Tuten und Blasen", auf diesem Gebiet, sowieso keine Ahnung haben, und in gewisser Hinsicht auch zum selben Satans- und Teufelskreis gehören! :thumbdown:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1984 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Fr 15. Dez 2017, 22:08

Erich hat geschrieben:Hallo Ziska!
[...]
"Krieg" ist schon ein ziemlich starkes Thema. Wer auch immer gegen wen kämpft.

Also die Aufforderung zum "Krieg führen" finde ich in der Botschaft Jesu nun wirklich nicht. Selbst die Legitimation, gewalttätigen Widerstand gegen offensichtliche Agressoren zu leisten, kann ich da nicht heraus lesen.

Meines Erachtens ist die Lehre der ZJ diesbezüglich deswegen auch ernst zu nehmen.

Aber selbst Ziska macht einen kaum auszuhaltenden Spagat, wenn sie von den "befähigten Brüdern" spricht, die die Agressoren aus dem Gemeindesaal auch mit der Hilfe von Mitteln katapultierten, die unterhalb der tödlichen Schwelle blieben. Die noch bibelfestere Gemeinschaft ZJ++ dagegen wird argumentieren, das sei absolut anti-christlich und missachte Gottes/Jesu Wort, der doch -- um mit Hemuls Worten zu reden -- "unmissverständlich" gefordert hat, in solchen Fällen die andere Wange hinzuhalten. "Was kann man an dieser eindeutigen Aussage missverstehen?", wird der ZJ++-Hemul dann als Frage naiv in den Raum stellen.

Außerdem kann mit Verweis auf Ziska der Staat im Fall der Fälle kleine Gruppen von kick-boxenden "befähigten Brüdern" als Spezialkommandos zu den gegnerischen Linien des Angreifers senden. Und selbst, wenn Faust bzw. Fuß des "befähigten Bruders" gegenüber Maschinenpistole und Handgranate das Nachsehen haben, dann hat der Bruder für ZJ und auch für den Staat eine gute Tat versucht. Und braucht sich so ganz nebenbei auch nicht mehr bis zum nächsten prophezeiten Termin der ZJ-Organisation durchzuquälen.

Das ganze Thema ist eben nicht so einfach, wie es selbst für den Adventisten so erscheint. Wenn das Prinzip Hoffnung auf die ganz nahe Ankunft des Gottesreiches nicht bis zum nächsten Krieg trägt, dann fangen die Probleme an.

Und die werden immer größer, je länger das Gottesreich auf sich warten lässt. Ganz schlimm, wenn die einstmals so kleine Gemeinde auf einmal zu einer sehr großen Gemeinde wird und Verantwortung für eine bedeutsame Anzahl von Menschen in einem politischen Organismus erhält. Eine Situation, von der die Organisation "ZJ" ja bisher eher verschont blieb.

Und wie sich denn dann die ZJ quasi als "Staatsreligion" im allgemeinen oder speziell im Falle eines Überfalles verhalten würden, ist ja noch gar nicht abzusehen.

Dem Nesthäkchen bleibt eben zumindest in sehr jungen Jahren vieles erspart.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1985 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 15. Dez 2017, 22:50

Anton B. hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hallo Ziska!
[...]
"Krieg" ist schon ein ziemlich starkes Thema. Wer auch immer gegen wen kämpft.
Also die Aufforderung zum "Krieg führen" finde ich in der Botschaft Jesu nun wirklich nicht. Selbst die Legitimation, gewalttätigen Widerstand gegen offensichtliche Agressoren zu leisten, kann ich da nicht heraus lesen.
Meines Erachtens ist die Lehre der ZJ diesbezüglich deswegen auch ernst zu nehmen........
............und wurde auch schon in Micha 4:1-5 wie folgt vorausgesagt:
Neue evangelische Übersetzung,
1 Am Ende der von Gott bestimmten Zeit wird folgendes geschehen: / Festgegründet an der Spitze der Berge / steht der Berg mit dem Haus Jahwes, / erhaben über alle Hügel, / und alle Völker strömen ihm zu. 2 Die Menschen sagen überall: / "Kommt, wir ziehen zum Berg Jahwes, / zum Haus, das dem Gott Jakobs gehört. / Er soll uns lehren, was recht ist; / was er sagt, wollen wir tun. / Denn von Zion geht die Weisung aus, / von Jerusalem das Wort Jahwes." 3 Er spricht Recht im Streit der Völker; / er weist ferne Nationen zurecht. / Dann schmieden sie die Schwerter zu Pflugscharen um, / die Speere zu Messern für Winzer. / Kein Volk greift mehr das andere an, / und niemand übt mehr für den Krieg. 4 Jeder wird in Frieden bei seinen Weinstöcken und Feigenbäumen leben. Niemand wird aufgeschreckt, denn Jahwe, der allmächtige Gott, hat es gesagt. 5 Ja, jedes Volk dient seinem eigenen Gott, wir aber gehören für immer Jahwe, unserem Gott.
Und alle die diesem o. Gott nicht dienen, also nicht zu seinem Volk gehören wollen, wie z.B. der Edelchrist Trini Erich greift bei Bedarf ohne Rücksicht auf Verluste auch weiterhin zur Waffe und tötet wenn von oben angeordnet auch seinen eigenen Glaubensbruder-gelle Erich? :wave:
Erich hat geschrieben: Zu keinem Hauptmann oder Soldaten sagte unser Herr und Gott, Jesus, dass er seinen Beruf aufgeben soll! - (um vielleicht ZJ beizutreten.) Jesus sagte sogar über ihn: "Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!"Jede Obrigkeit, jede staatliche Macht, ist von Gott angeordnet! Jeder Soldat und Polizist dient ihr selbstverständlich auch mit Waffen!
Und wenn die staatliche Macht wie z.B. bei den Nazis anordnet, dass der christliche Franzose böse ist-dann bekommt er zu Recht
das Bajonett zwischen die Rippen-gelle?
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 15. Dez 2017, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1986 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Fr 15. Dez 2017, 22:57

Hemul,was denkst Du über die Grundsätze des gerechten - oder exakter gesagt:gerechtfertigten - Krieges?
Ist es Deiner Überzeugung nach erlaubt,sich unter bestimmten Voraussetzungen mit Waffengewalt zu verteidigen(Stichwort:Notwehr/Nothilfe)?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1987 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 15. Dez 2017, 23:12

Anton B. hat geschrieben: "Krieg" ist schon ein ziemlich starkes Thema. Wer auch immer gegen wen kämpft.
Die Obrigkeit ist von Gott! - Und wenn die Obrigkeiten Krieg führen, dann hat der "kleine Mann" eben zu gehorchen und zu kämpfen!

Also die Aufforderung zum "Krieg führen" finde ich in der Botschaft Jesu nun wirklich nicht.
Er fordert nicht auf, sondern stellt Tatsachen schon im vornherein fest:
Mt 24,6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende.

Selbst die Legitimation, gewalttätigen Widerstand gegen offensichtliche Agressoren zu leisten, kann ich da nicht heraus lesen.
Gott leitet und lenkt die Gedanken und Herzen der Menschen und selbstverständlich auch die der Obrigkeiten. - Ja, Gott hat alles im Griff!
Kol 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Und wie bereits zitiert:
Röm 13,1-7
1 Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten! Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet.
2 Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.
3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der staatlichen Macht nicht fürchten, so tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben;
4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst, denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut.
5 Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen, sondern auch des Gewissens wegen.
6 Denn deshalb entrichtet ihr auch Steuern; denn es sind Gottes Diener, die eben hierzu fortwährend beschäftigt sind.
7 Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid: die Steuer, dem die Steuer; den Zoll, dem der Zoll; die Furcht, dem die Furcht; die Ehre, dem die Ehre gebührt!

Meines Erachtens ist die Lehre der ZJ diesbezüglich deswegen auch ernst zu nehmen.
Die Lehren der ZJ sind nicht von Gott, sondern von Menschen, die den Heiligen Geist nicht haben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1988 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Fr 15. Dez 2017, 23:15

Erich hat geschrieben:Die Obrigkeit ist von Gott! - Und wenn die Obrigkeiten Krieg führen, dann hat der "kleine Mann" eben zu gehorchen und zu kämpfen!

...

was aber dann den Krieg noch nicht per se rechtfertigt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1989 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 15. Dez 2017, 23:16

Catholic hat geschrieben:Hemul,was denkst Du über die Grundsätze des gerechten - oder exakter gesagt:gerechtfertigten - Krieges?
Das hat man mich auch bei meiner Wehrdienstverweigerung gefragt. Habe damals auf folgende Worte Jesu in Matthäus 26:51+52 verwiesen:
51 Doch einer von den Männern, die bei Jesus waren, zog ein Schwert. Er schlug auf den Sklaven des Hohen Priesters ein und hieb ihm ein Ohr ab. 52 "Steck dein Schwert weg!", sagte Jesus zu ihm. "Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.
Und das wollte ich nicht. Du etwa? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1990 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Fr 15. Dez 2017, 23:22

Matthäus 26:51+52 verwiesen
51 Doch einer von den Männern, die bei Jesus waren, zog ein Schwert. Er schlug auf den Sklaven des Hohen Priesters ein und hieb ihm ein Ohr ab. 52 "Steck dein Schwert weg!", sagte Jesus zu ihm. "Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durchs Schwert umkommen.

anders gefragt:
Bist Du verheiratet,hast Du Kinder?

Antworten