Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1961 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Do 14. Dez 2017, 20:07

Nö,aber ein Bekannter von mir hat mal im SPIEGEL gelesen dass Jesus garnicht von den Toten auferstanden sei und das auch bewiesen sei,denn man habe in der Nähe Jerusalems das Grab Jesu gefunden samt den sterblichen Überresten,sprich:Knochen.
Und was beweist das?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1962 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 20:15

Erich der Schwertschwinger hat geschrieben: Und scheinbar hast Du auch das AT noch nie richtig gelesen:
Schau mal nach, wie viele Menschen Gott durch sein Volk umbringen und sogar ausrotten ließ (um des Glaubens willen). Von wie vielen Kriegen ist im AT die Rede? - Hat nicht auchJuda gegen Israel Krieg geführt? - Denk mal nach!

Erich, Erich was sollen nur die anderen User über Dein o. Geschreibsel denken? :shock: Schau bitte was Dein Gott Jesus in Matthäus 5:43+44 und der Apostel Paulus in 2.Korinther 10:3+4 zu Deiner sehr unüberlegten Aussage unmissverständlich wie folgt aufzeigen:
......"Von der Feindesliebe".......
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen .

und:
3 Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir doch nicht auf fleischliche Weise. 4 Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.
Du solltest Dich als Edelchrist für Deine o. Aussage in Grund und Boden schämen. Vermute aber, dass Du stattdessen wieder mit Schaum vor dem Mund wütend in die Tasten hauen wirst-gelle? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Do 14. Dez 2017, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1963 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Do 14. Dez 2017, 20:26

Hemul hat geschrieben:
Es ist offenkundig, daß Konstantin mit der Zurschaustellung seiner Macht, aber auch seiner Demut eine doppelte Absicht verfolgte, nämlich
- das Christentum
für sich zu gewinnen und
- es zugleich so zu organisieren, daß es als Instrument seiner, des Kaisers, Macht brauchbar wurde.
Das war die Absicht, die Konstantin mit dem Konzil verband,

Oder meinst Du etwa der Spiegel ist auch schon von den ZJ unterwandert? :lol:
Nicht notwendig.

Denn der Spiegel-Artikel, wenn auch vielleicht durch einen lockeren Schreibduktus etwas aufgemotzt, stellt die Historie -- insbesondere hinsichtlich des cleveren Konstantins -- gar nicht falsch dar. Ganz im Gegensatz zu den Erzählungen des evangelikalen Märchenonkels von gotquestions.org.

Nur weil beides erstmal gut zu Deinem Gusto passt, müssen die beiden Texte noch lange nicht kohärent sein.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1964 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 20:39

del
Zuletzt geändert von Hemul am Do 14. Dez 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1965 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 20:39

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Es ist offenkundig, daß Konstantin mit der Zurschaustellung seiner Macht, aber auch seiner Demut eine doppelte Absicht verfolgte, nämlich
- das Christentum
für sich zu gewinnen und
- es zugleich so zu organisieren, daß es als Instrument seiner, des Kaisers, Macht brauchbar wurde.
Das war die Absicht, die Konstantin mit dem Konzil verband,

Oder meinst Du etwa der Spiegel ist auch schon von den ZJ unterwandert? :lol:
Nicht notwendig. Denn der Spiegel-Artikel, wenn auch vielleicht durch einen lockeren Schreibduktus etwas aufgemotzt,...
Aufgemotzt hin vor oder zurück, der Bericht entspricht aber den Tatsachen an denen auch ein Anton B nicht vorbeikommt. Übrigens kam ich nur Deinem folgenden Wunsch nach:
AntonB hat geschrieben: Wir können ja alles diskutieren. Aber bitte vernünftige seriöse Quellen, auf die man sich einlassen kann, und nicht Geschichtchen vom evangelisierenden Erklärbär.
Und mit geschönten Berichten über Konstantin kann ich im Gegensatz zu Trini-Erich leider nicht dienen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#1966 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 14. Dez 2017, 20:42

Catholic hat geschrieben:Nö,aber ein Bekannter von mir hat mal im SPIEGEL gelesen dass Jesus garnicht von den Toten auferstanden sei und das auch bewiesen sei,denn man habe in der Nähe Jerusalems das Grab Jesu gefunden samt den sterblichen Überresten,sprich:Knochen.
Und was beweist das?

Tja... Dann lese dir den Artikel mal durch. Nicht einmal die Boulevardpresse fiel auf diese angebliche Entdeckung herein... :lol:

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1967 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Do 14. Dez 2017, 20:46

Hemul hat geschrieben:Aufgemotzt hin vor oder zurück, der Bericht entspricht aber den Tatsachen an denen auch ein Anton B nicht vorbeikommt.
Was ist Dein Begehr? Ich schrieb doch, dass der Artikel ok ist:

Anton B. hat geschrieben:Denn der Spiegel-Artikel, wenn auch vielleicht durch einen lockeren Schreibduktus etwas aufgemotzt, stellt die Historie -- insbesondere hinsichtlich des cleveren Konstantins -- gar nicht falsch dar.

Hemul hat geschrieben:Und mit geschönten Berichten über Konstantin kann ich im Gegensatz zu Trini-Erich leider nicht dienen.
Also soweit ich die Posts vom Erich verstehe, interessiert Erich der gute Konstantin nur am Rande. Aber dem Foristen "Hemul", dem zaubert der Name "Konstantin" immer auf's Neue ein Lächeln auf sein Gesicht.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1968 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 21:05

Catholic hat geschrieben:Hallo Hemul,
hast Du hierfür
https://www.gotquestions.org/Deutsch/ur ... irche.html
Was ist der Ursprung der Katholischen Kirche?
...
Anstatt das Evangelium zu verkünden und die Heiden zu bekehren hat die Katholische Kirche die heidnischen Religionen „christianisiert“ und das Christentum „verheidnischt“. ...
Also hat Konstantin die „Christianisierung“ des heidnischen Glaubens erlaubt, ja sogar befürwortet. Durch und durch heidnische und absolut unbiblische Glaubensvorstellungen wurden eine neue „christliche“ Identität gegeben.
seriöse Fakten,die die Behauptungen belegen?
Na klar habe ich seriöse Beweise wie z.B. hier
http://www.uni-heidelberg.de/presse/uni ... weihn.html
Wie ist eigentlich das Weihnachtsfest entstanden?
Herr Professor Löhr, wir haben da mal eine Frage...
Winrich Löhr ist seit 2007 Professor für Kirchengeschichte an der Ruperto ­Carola.
Obwohl schon im 2. Jahrhundert christ­liche Gelehrte versuchten, das Datum der Geburt Christi zu berechnen (und sich natürlich nicht einigen konnten), wurde Christi Geburt erst relativ spät, seit dem 4. Jahrhundert, mit einem ­eigenen Fest begangen. Außerdem gab es nicht einen, sondern zwei Festtermine: einen am 25. Dezember, den anderen am 6. Januar.
Das Fest am 25.12. wurde – so lautet ein gewisser Konsens der Forschung – in den 30er Jahren des 4. Jahrhunderts unter Kaiser Konstantin vermutlich zunächst in Rom eingeführt
und:
Wie kam man aber gerade auf dieses Datum, das von christlichen Autoren vor dem 4. Jahrhundert gar nicht erwähnt wird? Auch hierzu enthält der römische Kalender einen Hinweis: Dort findet sich nämlich auch eine Liste heidnischer Fest­tage. Und darin ist der 25.12. ebenfalls ein Festtag, nämlich – als Tag der Wintersonnenwende – der Geburtstag des „Sol Invictus“, d. h. der auch durch die Finsternis der Winterzeit unbesiegbaren Sonne. Die Heiden feierten am 25.12. also den Sieg des Lichtes und des Lebens über die Finsternis und den Tod. Man entfachte zu diesem Zweck Sonnenwendfeuer und im Zirkus fanden besondere Festspiele statt – es wurden statt der an anderen Feiertagen üblichen 24 Rennen nunmehr 30 Rennen aufgeboten. Die Sol-Invictus-Feier war anscheinend nicht uralter Brauch. Vielmehr scheint der „Chronograph von 354“ der erste Beleg zu sein. Gerade Kaiser Konstantin hatte den Kult des Sol Invictus zunächst besonders gefördert, um sich politisch von der religiösen Ideologie seiner kaiser­lichen Rivalen, die Juppiter und Herkules favorisierten, absetzen zu können. Auf den konstantinischen Münzen spielte der Sonnengott noch bis ca. 323 eine Rolle.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1969 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 14. Dez 2017, 21:24

Hemul hat geschrieben:Und mit geschönten Berichten über Konstantin kann ich im Gegensatz zu Trini-Erich leider nicht dienen.
AntonB hat geschrieben:Also soweit ich die Posts vom Erich verstehe, interessiert Erich der gute Konstantin nur am Rande.
Wie bitte? Der Heide Konstantin interessiert Erich nur am Rande? :o Der Schauspieler Konstantin ist für ihn wie man nachfolgend ersehen kann, doch wichtiger Kronzeuge und Garant für sein Trini Märchen:
Erich sich auf Konstantin berufend hat geschrieben:
Spr 16,9-10
9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.
10 Gottes Spruch ist in dem Munde des Königs; sein Mund spricht nicht fehl im Gericht
Und somit kannst Du auch davon ausgehen, dass der Kaiser Konstantin vom Heiligen Geist Gottes geleitet wurde, und Gottes Worte sprach. Und weil das offensichtlich (wenn man Gott glaubt) der Fall ist, deshalb sind seine Worte auch die Wahrheit, weil der Geist die Wahrheit ist. Und dass seine Worte die Wahrheit sind, was die Dreieinigkeit unseres Herrn und Gottes betrifft, das kann ich nur bestätigen, wenn ich die Heiligen Schriften, das AT und das NT, lese und prüfe
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1970 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 14. Dez 2017, 23:50

Hemul hat geschrieben:
Erich der Schwertschwinger hat geschrieben: Und scheinbar hast Du auch das AT noch nie richtig gelesen:
Schau mal nach, wie viele Menschen Gott durch sein Volk umbringen und sogar ausrotten ließ (um des Glaubens willen). Von wie vielen Kriegen ist im AT die Rede? - Hat nicht auch Juda gegen Israel Krieg geführt? - Denk mal nach!

Erich, Erich was sollen nur die anderen User über Dein o. Geschreibsel denken? :shock:
- Sie werden denken: Endlich mal jemand, der die Wahrheit schreibt!
- Und wie gesagt: "Scheinbar hast Du auch das AT noch nie richtig gelesen"!

Schau bitte was Dein Gott Jesus in Matthäus 5:43+44 und der Apostel Paulus in 2.Korinther 10:3+4 zu Deiner sehr unüberlegten Aussage unmissverständlich wie folgt aufzeigen:
......"Von der Feindesliebe".......
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen .
Hier geht es nicht um Krieg, wo Soldaten auf dieser Erde für ihre Obrigkeit und ihr Land kämpfen und dienen.

und:
3 Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir doch nicht auf fleischliche Weise. 4 Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.
Auch hier geht es nicht um Krieg, wo Soldaten auf dieser Erde für ihre Obrigkeit und ihr Land kämpfen und dienen.

Du solltest Dich als Edelchrist für Deine o. Aussage in Grund und Boden schämen.
Schämen solltest lieber Du dich, der Du für Deine Obrigkeit, die von Gott angeordnet ist, und der Du auch dienen solltest, leider keinen einzigen Finger rührst und rein gar nichts tust, aber alles, wofür in diesen Kriegen gekämpft wurde, gerne für Dich in Anspruch nehmen willst.

Ich denke: Wenn zu euch ZJ, in den Königreichssaal, ein Mann kommen würde, der mit einem Maschinengewehr alle Deine Glaubensbrüder und -schwestern erschießen will, dann würdest Du auch da (weil Du Deine obigen Zitate, Matthäus 5:43+44 und 2.Korinther 10:3+4, nicht recht verstehst) keinen Finger rühren und rein gar nichts tun, sondern alle Menschen erschießen lassen, selbst wenn Du es verhindern könntest. - Und da frage ich mich: Wo bleibt denn da Deine Nächstenliebe, Deine Liebe zu Deinen Brüdern und Schwestern und ihren Kindern usw. - Mein Dummerle: Hier brauchst Du Deinen Feind nicht zu schonen, sondern musst ihn töten, wenn es von Nöten ist! - Lieben kannst Du ihn danach, wenn Du Gott für ihn z.B. bittest, dass er ihm seine Sünden vergeben möge.

Vermute aber, dass Du stattdessen wieder mit Schaum vor dem Mund wütend in die Tasten hauen wirst-gelle?
Ich bin immer wieder über Deine Unwissenheit erstaunt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten