Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1541 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Fr 17. Nov 2017, 11:22

manden1804 hat geschrieben:Wir müssen lernen wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .
Leichter gesagt, als getan.
Wie definierst du, "harmonisch mit dem Schöpfer zusammenleben"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1542 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 17. Nov 2017, 16:37

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wir müssen lernen wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .
Leichter gesagt, als getan.
Wie definierst du, "harmonisch mit dem Schöpfer zusammenleben"?
1. Wie heißt Dein Schöpfer!
2. Antworte auf Plutos Frage!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1543 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 17. Nov 2017, 16:52

Erich hat geschrieben: 1. Wie heißt Dein Schöpfer!
Hi Erich-lange von Dir nichts gelesen. :wave: Du warst doch hoffentlich nicht krank? Meinen Schöpfer beschreibt König David wie folgt in Psalm 36:5-9,
5 Deine Güte, Jahwe, reicht bis an den Himmel, / deine Treue so weit wie die Wolken ziehen. 6 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 7 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 8 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 9 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht.
Frage zurück. Ist der obige Quell des Lebens auch Dein Schöpfer? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#1544 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 17. Nov 2017, 21:12

Jahwe ist genauso wie Jehova(h) ein Kunstname.
Erfunden, da man die Aussprache nicht mehr kennt.
Aus diesem Grund ist uns nur ein Name gegeben:
Jesus

Entweder man belässt es bei YHWH, oder schreibt HERR.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1545 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 17. Nov 2017, 22:58

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: 1. Wie heißt Dein Schöpfer!
Hi Erich-lange von Dir nichts gelesen. :wave:
Hi Hemul! :wave:

Ich habe in dieser Zeit in einem anderen Forum geschrieben.

Du warst doch hoffentlich nicht krank?
Danke, mir geht es den Umständen entsprechend gut.

Meinen Schöpfer beschreibt König David wie folgt in Psalm 36:5-9,
5 Deine Güte, Jahwe, reicht bis an den Himmel, / deine Treue so weit wie die Wolken ziehen. 6 Dein Recht steht wie die Gottesberge, / dein Richten wie das gewaltige Meer. / Menschen und Tieren hilfst du, Jahwe. 7 Wundervoll ist deine Güte, Gott! / Im Schatten deiner Flügel suchen Menschenkinder Schutz. 8 Sie genießen den Reichtum deines Hauses. / Vom Bach deiner Freude lässt du sie trinken. 9 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, / in deinem Licht sehen wir das Licht.
Soll das nun heißen, dass Dein Schöpfer "Jahwe" heißt?
Ich dachte, dass Dein Schöpfer "Jehova" heißt.
Ach ja (fast vergessen), Du hast ja das eine Mal diesen und das andere Mal jenen Gott.
Einer davon wird schon der Richtige sein, gelle Hemul!? :roll:

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Jahwe ist genauso wie Jehova(h) ein Kunstname.
Erfunden, da man die Aussprache nicht mehr kennt.
Aus diesem Grund ist uns nur ein Name gegeben:
Jesus

Entweder man belässt es bei YHWH, oder schreibt HERR.
"Verloren" hat da (in meinen Augen) völlig recht! :thumbup:

- Und unser Schöpfer heißt "JESUS"!
Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Apg 17,26-28
26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen,
27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.
28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts.
Usw. usf.

Frage zurück. Ist der obige Quell des Lebens auch Dein Schöpfer?
Unser Herr und Gott, Jesus, ist der Schöpfer, und selbstverständlich die Quelle des Lebens,
ja, und er weidet und leitet uns zu den Quellen lebendigen Wassers, das er uns umsonst gibt!
Offb 22,17
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm!
Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1546 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 17. Nov 2017, 23:09

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Jahwe ist genauso wie Jehova(h) ein Kunstname.
Erfunden, da man die Aussprache nicht mehr kennt.
Aus diesem Grund ist uns nur ein Name gegeben:
Jesus.
Aber Jesus hat im Gegensatz zu Dir gem Johannes 17:26 den Namen seines größeren Vaters nicht nur gekannt sondern auch damals überall bekannt gemacht:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
Außerdem forderte er seine wahren Nachfolger gem. Matthäus 6:9 auch gar nicht dazu auf seinen Namen, sondern den Namen seines größeren Vaters zu ehren:
9 Ihr sollt so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt,
Finde ich persönlich echt traurig, dass Du als Edelkatholik hier außen vor bist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1547 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 17. Nov 2017, 23:34

Erich hat geschrieben: - Und unser Schöpfer heißt "JESUS"!
Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Klar ist Jesus der Eckstein des wahren geistigen Gotteshauses. Aber genau wie jedes menschliche Bauwerk gem. Hebräer 3:4-6 einen Erbauer voraussetzt, genauso ist derjenige der Jesus als Eckstein über sein eigenes Haus einsetzte der eigentliche Schöpfer von dem Gesamtbauwerk:
4 Denn jedes Haus wird von jemand gebaut; der aber alles gebaut hat, ist Gott. 5 Auch Mose ist treu gewesen als Diener in seinem ganzen Haus, zum Zeugnis dessen, was verkündet werden sollte, 6 Christus aber als Sohn über sein eigenes Haus; und sein Haus sind wir, wenn wir die Zuversicht und das Rühmen der Hoffnung bis zum Ende standhaft festhalten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1548 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Sa 18. Nov 2017, 08:09

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: - Und unser Schöpfer heißt "JESUS"!
Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Klar ist Jesus der Eckstein des wahren geistigen Gotteshauses. Aber genau wie jedes menschliche Bauwerk gem. Hebräer 3:4-6 einen Erbauer voraussetzt, genauso ist derjenige der Jesus als Eckstein über sein eigenes Haus einsetzte der eigentliche Schöpfer von dem Gesamtbauwerk:

Jesus Christus ist der Fels, der Grund, auf den die Apostel und Propheten bauen, ja, er ist auch der Eckstein auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn, und wir, seine Gemeinde, sind die lebendigen Steine, die in ihm und durch ihn mit aufgebaut werden zu einer Wohnung Gottes im Geist. - Ja, weißt Du denn wahrlich noch nicht, dass es unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist, der das Haus Gottes, das wir Christen sind, erbaut hat? - Und selbstverständlich ist der Erbauer, unser Gott, Jesus Christus, auch der Herr über sein Haus, seinen Tempel!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1549 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Sa 18. Nov 2017, 08:43

Hemul hat geschrieben: Aber Jesus hat im Gegensatz zu Dir gem Johannes 17:26 den Namen seines größeren Vaters nicht nur gekannt sondern auch damals überall bekannt gemacht:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
Jesus und seine Apostel und Jünger haben nur den Namen "Jesus" bekannt gemacht, das kannst Du im ganzen Neuen Testament nachlesen, ja, kein anderer Name wird im Neuen Testament gepredigt, verkündigt und offenbart. - Kein einziges Mal steht "JHWH", und erst recht nicht "Jahwe" oder "Jehova", im Neuen Testament geschrieben.

Außerdem forderte er seine wahren Nachfolger gem. Matthäus 6:9 auch gar nicht dazu auf seinen Namen, sondern den Namen seines größeren Vaters zu ehren:
9 Ihr sollt so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt,
Finde ich persönlich echt traurig, dass Du als Edelkatholik hier außen vor bist.
Da bist Du leider völlig im Irrtum und nicht "Verlorener"!

Und, wie ich Dir schon öfters schrieb:

"Vater! Dein Name werde geheiligt!" (Lk 11,2)

»Heilig « heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier:
„einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

Gott ist und heißt
barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig,
wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter,
weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen,
freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, -
das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "Jesus",
zusammengefasst sind!

:wave:

Nebenbei:
Unser Dreieiniger Herr und Gott hat einen Namen: "Jesus"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1550 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Sa 18. Nov 2017, 13:52

Erich hat geschrieben: Hemul
Jesus und seine Apostel und Jünger haben nur den Namen "Jesus" bekannt gemacht, das kannst Du im ganzen Neuen Testament nachlesen,......

Du kennst Dich im Katechismus wohl bedeutend besser aus als in der Bibel-gelle? 8-) Dass Jesus den Namen seines Vaters damals bekannt gemacht haben muss-hatte ich Dir mit Hinweis auf Johannes 17:26 doch schon aufgezeigt. Offensichtlich war Deine Brille wohl beschlagen. ;) Also noch einmal. Mit geputzter Brille lesen wir dort nämlich unmissverständlich folgendes:
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun,
Deutlicher geht's doch wohl nimmer. Bevor ich es vergesse. Auch aus Lukas 4:14-19 geht wie folgt ebenfalls unmissverständlich hervor, dass Jesus nicht seinen Namen sondern den Namen seines Vaters der Zuhörerschaft bekannt machte:
14 Jesus kehrte in der Kraft, die ihm der Geist Gottes verlieh, nach Galiläa zurück. Bald sprach man in der ganzen Gegend von ihm. 15 Er lehrte in den Synagogen und wurde von allen hoch geachtet. 16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er zum Vorlesen aufstand, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt: 18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen ihre Freilassung zu verkünden, den Blinden zu sagen, dass sie sehend werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen 19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen."
Mit diesmal (hoffentlich) geputzter Brille kannst Du oben lesen, dass man Jesus die Jesaja-Buchrolle reichte aus der er den Propheten Jesaja zitierte und zwar Jesaja 61:1-3. Dort heißt es in der Dir bekannten Neuen evangelischen Übersetzung:
Die Botschaft des Messias
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, / denn Jahwe hat mich gesalbt. / Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden; / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!"; 2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten 3 und den Trauernden Zions Freude zu bringen. / Schmuck bekommen sie anstelle von Schmutz, / Freudenöl statt Trauersack, / Jubellieder statt Mutlosigkeit. / Man nennt sie "Terebinthen der Gerechtigkeit", / eine Pflanzung Jahwes, die seine Herrlichkeit zeigt.
Wie Du diesmal (hoffentlich) mit geputzter Brille lesen kannst hat Jesus auch bei dieser Gelegenheit seinen Zuhörern nicht den Namen seines größeren Vaters verheimlicht.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten