Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#1371 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Sa 13. Mai 2017, 20:47

Magdalena61 hat geschrieben:@ Tyrion: Man kann auch indirekt seinen Nächsten beleidigen, indem man z.B. Gläubige als Psychopathen hinstellt... als total verpeilte und irregeleitete Menschen, die der Gesellschaft unheimlich schaden. Also bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit den Gläubigen als potenzielle Gefahr für die Menschheit charakterisieren, woraufhin der Gläubige sich für seinen Glauben rechtfertigen muß, obwohl er niemandem schadet -- jedenfalls auch nicht mehr als Ungläubige es tun--- auch DAS ist eine Herabsetzung der Überzeugung und Person eines anderen Users. Sorry.

Warum sorry? Kannst du mir bitte sagen, wo und wann ich das getan habe? Ich bin allerdings der Meinung, dass fundamentalistischer Glaube eine Gefahr ist. Und - auch sorry - sehe ich mich darin bestätigt, wenn ich fundamentalistische Islamisten als Beispiel nehme. Setze ich damit alle Moslems herab? Ich hoffe doch, dass dem nicht so ist.
Und ich bin, was das Anderen Schaden angeht, einer anderen Meinung als du. Ist das auch bereits eine Herabsetzung, eine Beleidigung? Die Haltung, dass von Christen kein Lewid ausgehen kann, sehe ich als widerlegt an, wenn ich Christen nennen kann, die Leid erzeugt haben. Und natürlich gibt es davon viele. Klar, weil Christen auch Menschen sind. Ich betrachte daher auch die Geschichte sicher aus einer anderen Warte als beispielsweise du.
Wenn ich also eine potentielle gefahr sehe, die aus der Religion an sich hervorgeht, ist das genauso "beleidigend", als würdest du schreiben, dass der Atheismus eine potentielle Gefahr darstellt. Man kann dann diskutieren, ob Atheisten sich durch ihre "Gottlosigkeit" an Moral gebunden sehen oder eher eine Gefahrenquelle sind. Man kann dann sog. atheistische Systeme wie den Sozialismus als Beispiel nehmen (usw.). Ist das dann mir gegenüber beleidigend?
Ich sehe, dass viele Gläubige ihre Moralvorstellungen auf alle übertragen. Beispiel Homosexualität. Da sehe ich auch bei relativ normalen Gläubigen ein Potiential, Menschen zu diskriminieren. Ist das eine Beleidigung?
Was ist mit Homosexuellen? Fühlen die sich beleidigt, wenn du beispielsweise sagen würdest, dass das Ausleben der Neigung Sünde sei (oder ein Evangelikaler...)?

Ich unterscheide zwischen Meinung, Diskussion und Beleidigung. Machst du das auch? Oder willst du mit deinen Zeilen indirekt sagen, dass Hemul zurecht, da er einen Grund hat, auf mich losgeht (obwohl ich ihn völlig ignoriert habe und er auch auf Ignore steht)?
Ich würde mir eine Forenadministration wünschen, die gewisse Minimalregeln im Umgang miteinander achten und durchsetzen würde. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Also muss ich, wenn ich hier weiter schreiben will, eben damit umgehen, dass man hier völlig frei direkt und primitiv pöbeln und beleidigen darf. Das wird auf die gleiche Stufe gestellt, wie kontroverses Diskutieren.

Zum Beispiel Blutübertragung. Ich (meine Meinung, sorry, aber das sollte eigentlich ein Forum sein, oder?) finde, dass man Niemand sterben sollte, nur weil eine Bibelzeile eventuell so interpretiert werden könnte, dass eine bestimmte Behandlungsmethode untersagt sei. Wenn es nun eine Religionsgemeinschaft gubt, die aber genau das will und auch im eigenen Publikationsorgan "feiert", dann möchte ich sagen dürfen, was ich davon halte. Und wenn ich meine, eine Religionsgemeinschaft sei eine potentiell gefährliche Sekte, dann will ich auch das sagen dürfen. Ich muss sowas natürlich begründen können. Wenn die Begründung aber als Beleidigung aufgefasst wird, ist das obsolet.

Ich differenziere zwischen Kritik an politischen Systemen, Religionen und Einzelpersonen. Ich kann die Politik von Trump unterirdisch finden und das auch äußern - ebenso Aussagen des Papstes kritisieren - und ja, ich kann auch Richtlinien der Watchtowergesellschaft übel finden. Deshalb hasse ich keinen ZJ, ich hasse auch deren Führungsebene nicht. Ich finde die Führungsebene nur recht gefährlich, da sie in meinen Augen eine gefährliche Selte darstellen.

Du kannst da anderer Meinung sein, klar.

Was soll ich also hier, wenn Kritik an Religion als Beleidigung gegenüber Einzelpersonen oder den Gläubigen angesehen wird? Ich bgin davon ausgegangen, dass hier auch kontrovers über Religion diskutiert werden darf. Und wenn es zu hitzig wird, reicht es, von Seiten der Forenleitung moderierend einzugreifen. So sollte es jedenfalls sein.

Ich kann dein Statement durchaus nachvollziehen. Wäre dieses Forum aber so gestrickt, dass man alles, was gegen eine Religioin gerichtet ist, in Watte packen müsste, weil man sonst andere hier herabsetzen würde, dann wäre ich hier so aktiv wie im 2jesus-Forum. Nämlich gar nicht mehr.

Ich nehme für mich jetzt einfach mal mit:
Hemuls verbalen Aussetzer sind hier relativ normal und werden immer geduldet. Sie sind ähnlich zu werten wie Religionskritik. Wenn ich also direkt als Arschloch bezeichnet werde, dann ist das genauso o.k., als würde ich schreiben, dass ich die Bibelauslegung der Führungsebene der ZJ als gefährlich ansehe?

Könnt ihr euch noch an den Threadtitel erinnern?

Mir ist der ehrlich gesagt im Moment völlig egal. Ich hätte dir normalerweise das als PN geschickt, damit der Thread nicht gestört wird. Nur antwortest du ja generell nicht auf PNs - du wirst dich erinnern, dass ich mal einen Konflikt zwischen und intern und leise klären wollte - ging nicht, da du das nicht willst, also privat zu kommunizieren. Also muss ich es hier tun. Daher finde ich diese Erinnerung fehl am Platz. Aber damit will ich dich natürlich nicht herabsetzen.
:?:

Der WAHRE Gott ist heilig.

Für mich gibt es keinen wahren Gott, also ist er für mich auch nicht heilig.

Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht beleidigt.

Der heiliger Gott ist sicherlich nicht amused, wenn Er diese Lieblosigkeiten hier lesen muß.

Der war gut. Wenn ich mich aber wundere, dass Christen so selten Liebe ausstrahlen und daher deren Glauben hinterfrage, steht mir das natürlich nicht zu.

Naja, was soll's. Atheisten sind ja schon allein durch ihre Existenz eine Beleidigung für manche Gläubige, da muss ich halt durch. :devil:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1372 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Sa 13. Mai 2017, 21:54

Tyrion hat geschrieben: Ich würde mir eine Forenadministration wünschen, die gewisse Minimalregeln im Umgang miteinander achten und durchsetzen würde. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Also muss ich, wenn ich hier weiter schreiben will, eben damit umgehen, dass man hier völlig frei direkt und primitiv pöbeln und beleidigen darf. Das wird auf die gleiche Stufe gestellt, wie kontroverses Diskutieren.
Bisher habe ich mich wohl recht ruhig verhalten, und ich glaube, wenn ich so beleidigen würde, gäbe es haufenweise Ermahnungen. Nicht jeder darf alles. :silent:

Ich nehme für mich jetzt einfach mal mit:
Hemuls verbalen Aussetzer sind hier relativ normal und werden immer geduldet. Sie sind ähnlich zu werten wie Religionskritik. Wenn ich also direkt als Arschloch bezeichnet werde, dann ist das genauso o.k., als würde ich schreiben, dass ich die Bibelauslegung der Führungsebene der ZJ als gefährlich ansehe?
Man muss sich hier irgendwie behaupten, und es kann auch sein, dass Kritik unterschiedlich gewertet wird.

Naja, was soll's. Atheisten sind ja schon allein durch ihre Existenz eine Beleidigung für manche Gläubige, da muss ich halt durch. :devil:
Atheisten helfen mir, mich selbst zu hinterfragen und nicht in den Fanatismus abzudriften. Mein Blick für die Realität bleibt mir dadurch erhalten. Vielen Dank auch. :wave:

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1373 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von NIS » Sa 13. Mai 2017, 22:02

Gott ist der Atheist, der keine Götter neben sich hat.

Gott ist das Bewusstsein1!
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#1374 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » So 14. Mai 2017, 00:42

Ska'ara hat geschrieben:Bisher habe ich mich wohl recht ruhig verhalten, und ich glaube, wenn ich so beleidigen würde, gäbe es haufenweise Ermahnungen. Nicht jeder darf alles. :silent:

Das kann ich natürlich schlecht beurteilen (und du auch nicht, da du nicht entsprechend beleidigst). Und ein Testlauf erübrigt sich, da man dann selbst auf ein Niveau herabsinken würde, dass das nicht rechtfertigt.
Ich denke eher, dass man hier verbal alles darf. Mir durfte auch an den Kopf geworfen werden, dass ich (als Person, als Mensch) ein Mörder sei, um es dann noch zu erweitern in der Form, dass ich sogar schlimmer als ein realer Mörder bin. Auch da gab es (natürlich) keinerlei Intervention, keine Bitte zu Sachlichkeit. Ich hatte sogar an Erich gerichtet - der mir das an den Kopf warf - nachgefragt, ob er das wirklich ernst meint. Vermutlich ist das völlig legitim, da er das aus seinem Glauben zieht und das, was unsere Gesellschaft als Schwerverbrechen ansieht harmlos ist im Vergleich zu verbalen Äußerungen in einem Forum.
Ich verstehe nur nicht, warum es überhaupt Forenregeln gibt, nach denen man sich einer gewissen Diskussionskultur bedienen soll. Vielleicht liets es sich nett, aber eine Regel kann ich dann nicht erkennen. Nur das BIbelforum ist offenbar heilig - da wird man direkt ermahnt, wenn man sich nicht an die Regel hält.
Willkür ist halt selten angenehm.

Man muss sich hier irgendwie behaupten, und es kann auch sein, dass Kritik unterschiedlich gewertet wird.

Letzteres ja, ersteres ist aber ein Armutszeugnis für ein Forum, wenn es nicht um Austausch von Argumenten, sondern nur um direkte Anfeindungen geht.

Atheisten helfen mir, mich selbst zu hinterfragen und nicht in den Fanatismus abzudriften. Mein Blick für die Realität bleibt mir dadurch erhalten. Vielen Dank auch. :wave:

Gerne doch :wave: . Bedenke aber, dass du dir dann vom übelsten Abschaum helfen lässt, von einem Menschen, gegen den im Vergleich selbst ein Mörder, Totschläger und Vergewaltiger harmlos ist. Denn ein Mörder tötet ja nur den Körper - ich hingegen bin ja, wie man hier auch lesen konnte, ein Antichrist, bin der Teufel und versuche, möglichst viele Seelen zu zerstören.
Das passiert, wenn ein Forum gar nicht moderiert wird.

Ich muss mich halt fragen, ob ich in so einer Atmosphäre wirklich diskutieren kann. Es ist schade, denn viele Diskussionen waren sehr interessant. Ich danke z. B. Halman für seine Geduld, dir für deine "Standfestigkeit" in teils sehr kontroversen Diskussionen - und auch allen anderen, mit denen ich mich konstruktiv und erhellend (hoffentlich beidseitig) austauschen konnte.
Den einen Forentroll Hemul hätte ich ja noch ertragen können - Fanatiker, die offen ihren Hass ausschütten dürfen, ohne irgendwie von der "Moderation" gebremst zu werden, vergällen einem die Diskussionskultur allerdings. Vor allem, wenn sie hetzen und beleidigen, sich aber nicht wirklich der Diskussion strellen und sich dann hinter eine Wand des Schweigens verstecken... Dann Forentrolle wie manden, der auch machen kann, was er mag... Ich sehe hier sehr viele Unausgewogenheiten. So wurde ich nur, weil ich mich als Atheist bezeichnet habe, sofort als Egoist beschimpft. Das war quasi gleich zu Beginn - das ist alles völlig o.k. - Singulär betrachtet ist auch das nebensächlich. Ich habe auch ausgeteilt, wenngleich ich meine (und hoffe), es nicht direkt persönlich getan zu haben.

Ich habe viel Zeit investiert, indem ich viel geschrieben habe, aber wenn ich beim Schreiben ein ungutes Bauchgefühl habe, mich einfach nicht mehr wohl fühle, dann bringt mir das einfach nichts.
Ich habe wenig Lust, nur wegen meiner Meinung beschimpft zu werden - und dann selbst bei übeslten Beleidigungen kein Verständnis von Seiten der Admins zu bekommen. Gut, für Magdalena61 bin ich eh ein Rotes Tuch, obwohl sie Atheisten gewohnt sein müsste - mir ist sie ja auch zu radikal, ich hab's nicht so mit fundamentalistischem Glauben - dass von ihrer Seite keinerlei Einspruch kommt, wenn ich von Erich als schlimmer als Mörder eingeordnet werde, ist klar. Sie kann ja einen Bruder im Glauben kaum widersprechen. Dann fehlt aber ausgleichend ein Gegenpol von der anderen Administrationshälfte.

Deshalb ziehe ich mich von hier zurück und danke allen, mit denen ich mich konstruktiv austauschen konnte, für die Diskussionen. :wave:

Alles gute vom Arsch mit Ohren, dem Arschloch mit Bart, dem Mörder, dem Otterngezücht, dem Antichrist, dem Teufel in Person, dem Egoisten, dem Idioten, dem Vollidioten (habe ich irgendeine der Beleidigungen vergessen, die mir hier um die Ohren geworfen wurden? Hemul wird es sicher gerne ergänzen... ) :wave:

@Magdalena61: du kannst meinen Account bitte löschen (oder Pluto) - ich schicke euch auch ne PN diesbezüglich.

P.S.: manche Sätze sind ironisch gemeint, manche sogar sarkastisch - meist, wenn ich Dingen "zustimme", die ich als falsch empfinde - nur zur Sicherheit als Disclaimer ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1375 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » So 14. Mai 2017, 00:55

Tyrion hat geschrieben:Alles gute vom Arsch mit Ohren, dem Arschloch mit Bart, dem Mörder, dem Otterngezücht, dem Antichrist, dem Teufel in Person, dem Egoisten, dem Idioten, dem Vollidioten (habe ich irgendeine der Beleidigungen vergessen, die mir hier um die Ohren geworfen wurden? Hemul wird es sicher gerne ergänzen... ) :wave:
Mache Dir sehr gerne ein Abschiedsgeschenk. Soll aber keine Beleidigung sein. Du bist ein großartiger Schauspieler-und das meine ich ehrlich. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1376 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » So 14. Mai 2017, 01:47

Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Alles gute vom Arsch mit Ohren, dem Arschloch mit Bart, dem Mörder, dem Otterngezücht, dem Antichrist, dem Teufel in Person, dem Egoisten, dem Idioten, dem Vollidioten (habe ich irgendeine der Beleidigungen vergessen, die mir hier um die Ohren geworfen wurden? Hemul wird es sicher gerne ergänzen... ) :wave:
Mache Dir sehr gerne ein Abschiedsgeschenk. Soll aber keine Beleidigung sein. Du bist ein großartiger Schauspieler-und das meine ich ehrlich. ;)
Und du ein Idiot, weil du Leute vertreibst, denen du das Wasser nicht reichen kannst. Du machst das Forum zu einem Kriegsschauplatz und gehst irgendwann damit unter, aber dann ohne mich. Ist mir zu blöd.
:thumbdown:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1377 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » So 14. Mai 2017, 05:38

Spr 22, 10 hat geschrieben: Vertreibe den Spötter, so nimmt der Streit ein Ende, und das Zanken und Schmähen hört auf.
1Kor 3, 3 hat geschrieben: denn ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Streit und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#1378 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Mimi » So 14. Mai 2017, 08:46

Hallo Tyrion,
Verstehen kann ich Deinen Entschluss gut!
Und ich bedauere ihn gleichzeitig sehr!
Du Dorn in der Seite mancher „Christen“,
- der Du oft genau die Achillesferse trafst –
da, wo die Rede „lau“ wurde und gern vor der
zentralen! Botschaft Jesu geflüchtet wurde.
Wünsche Dir alles Gute!!!
(Magst nicht nochmal überlegen......)
Bild
LG Mimi
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1379 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » So 14. Mai 2017, 09:07

Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: - Ich denke aber, dass Du ein natürlicher Mensch bist, und deshalb vernimmst Du auch nichts vom Geist Gottes; für Dich ist es eine eine Torheit, und Du kannst es nicht erkennen, denn es muss geistlich beurteilt werden (wie es heißt). - Denn, wer den Heiligen Geist nicht hat, für den ist es wahrlich unmöglich, Helmuth! - Du hast nicht Christi Sinn, und das ist mir schon des Öfteren aufgefallen!
Wenn du es sagst. Aber sagt es Christus auch?

Von Christus würde ich zumindest ein faires Urteil und ein hieb- und stichfeste Begründung erhalten. Was wäre denn das bei dir?
Hallo Helmuth!

Da habe ich ein paar Fragen an Dich:
- Glaubst Du, dass "Jesus" der höchste Name ist, also der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde?
- Glaubst Du, dass in keinem andern Namen das Heil ist?
- Glaubst Du, dass uns Menschen kein andrer Name unter dem Himmel gegeben wurde?
- Glaubst Du, dass wir nur durch seinen Namen, Jesus, gerettet und selig werden?
- Glaubst Du, dass nur durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen?
- Glaubst Du, dass Jesus vom Himmel herabgekommen und wieder in den Himmel aufgefahren ist?
- Glaubst Du, dass am Anfang durch Jesus alle sichtbaren und unsichtbaren Dinge gemacht wurden,
also auch, dass Jesus die Erde gegründet hat, und die Himmel seiner Hände Werk sind?
- Lobst und preist und ehrst und dankst Du Jesus für alles?
- Betest und rufst Du unseren Herrn und Gott, Jesus, an?
- Glaubst Du, dass Jesus unser wahrer Herr und unser wahrer Gott ist?
- Glaubst Du, dass der Geist Jesu Christi, also der Heilige Geist, wahrer Herr und wahrer Gott ist, so wie der Heilige Vater und der Heilige Sohn?

Wenn Du ALLE Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann entschuldige ich mich gerne bei Dir, denn dann habe ich mich geirrt!

---------------------------------------------------------------------------

Helmuth hat geschrieben: Mir wäre es hier daher mehr ein Anliegen den WAHREN Gott wahren Gott sein zu lassen, ihn zu ehren und zu verkünden, d.h. sein wahres Wesen besser kennenzulernen.
- Ja, Helmuth, das wünsche ich Dir! ;)
- Denn, wenn Du unseren Herrn Jesus Christus (hoffentlich bald) kennen gelernt hast, dann kennst Du auch Gott!
- Und somit spricht Jesus also z.B. auch zu Dir: "So lange bin ich bei Dir und du kennst mich nicht, Helmuth?"
Lut84 - Joh 14,9 ... Wer mich sieht, der sieht den Vater! ...
Joh 12,45 Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.
Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.
Jesus Christus!
Hebr 1,3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe

HfA - 1.Joh 5,20-21
20 Und wir wissen:
Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist.
Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind.
Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.


21 Darum, meine Kinder, hütet euch davor, anderen Göttern nachzulaufen!
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1380 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » So 14. Mai 2017, 09:42

Tyrion hat geschrieben:Deshalb ziehe ich mich von hier zurück und danke allen, mit denen ich mich konstruktiv austauschen konnte, für die Diskussionen.

Das fände ich wirklich sehr, sehr schade :(

Du gehörst zu den paar wenigen Menschen hier, bei denen ich den Eindruck habe, dass du es schaffst, absolut ehrlich und trotzdem respektvoll mit deinen Gesprächspartnern umzugehen. Deine Beiträge sind fast die einzigen, die ich noch gerne lese, wenn sie ziemlich lang sind. Weil ich darin erkennen kann, dass du nicht nur deine Meinung hier reinwirfst, sondern dich mit den Beiträgen deines Gegenübers auseinandersetzt, und nachvollziehbare Kommentare bringst.

Bitte, überlege es dir noch mal, ob du wirklich gehen willst. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du einfach die Trolls und Pöbler hier insgesamt ignorierst (?)
Ich weiß, das ist schwierig, wenn man direkt angegangen wird. Aber wenn du einfach nicht auf solche Pöbeleien reagierst, wird es vielleicht auch langweilig für die Leute, die glauben, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben.


Ich denke, einige Schreiber hier KÖNNEN einfach nicht wirklich diskutieren. Weil sie in ihrem realen Umfeld immer nur ihren Standpunkt klar machen mussten, und nie dazu gefordert wurden, das Gegenüber zuerst als Menschen zu erkennen, und nicht als Gegner.

Ich hoffe jedenfalls, du bleibst! :thumbup:

Antworten