Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#21 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Mi 29. Mär 2017, 23:25

NIS hat geschrieben: Hemul, glaubst Du wirklich, Gott bräuchte Zeugen?
Gott nicht, aber die Menschen, um glauben zu können.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#22 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Mi 29. Mär 2017, 23:37

Tyrion hat geschrieben: Dass die ZJ einen (in meinen Augen) zutiefst bösen Gott anbeten (Jehova) nehme ich jetzt nicht einmal als Argument, denn ich gehe stark davon aus, dass das die ZJ (und auch du bzw. Christen im Allgemeinen) anders sehen. Dass aber die Religionsgemeinschaft ZJ selbst übel ist, finde ich - ganz unabhzängig von der Heiligen Schrift, auf die sie sich berufen - schon. Die Art der Kindererziehung, die Strafen für die Kinder, das Wahlverbot (Antidemokratisch), der Unsinn mit den Bluttranfusionen und vor allem die Eigenart, durch Isolation, Hirnwäsche und Psychodruck die Reihen fest geschlossen zu halten, ist hier doch systemimmanent. Es geht also nicht darum, dass einzelne innerhalb einer positiv gestimmten Religion irgendwas missbrauchen. Bei den ZJ stinkt der Fisch vom Kopf ausgehend. Die Schäfchen sind doch oft nur Opfer.
Die Menschen in dieser Gruppe beten keinen bösen Gott an ... sie orientieren sich an der Bibel, obwohl sie vielleicht einiges missverstehen könnten. Die Zeugen selbst sind mit ihrem System einverstanden - nur die Aussteiger haben damit ein Problem. Ich hab ein Problem mit deren Organisation und dem Glaubenszwang der Kinder. Dies fördert doch nur Heuchelei.
Was die sexuelle Neigung angeht ... da halten sie sich streng an die Vorgaben der Bibel. Dies hat nichts mit der Religion selbst zu tun.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#23 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Do 30. Mär 2017, 00:23

-

"Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave?" jw.org

Bild
http://i0.wp.com/www.mospat.ru/wp-conte ... 57abd.jpeg

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#24 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Do 30. Mär 2017, 02:52

Ska'ara hat geschrieben:Die Menschen in dieser Gruppe beten keinen bösen Gott an ...

Schrieb ich ja - sie gehen von einem "positiven" Jahwe/Jehova aus (was ich anhand der Bibel nicht nachvollziehen kann, aber nicht jeder stolpert wie ich über die Massenmorderzählungen im AT - daher anderes Thema).

Die Zeugen selbst sind mit ihrem System einverstanden - nur die Aussteiger haben damit ein Problem.

Das ist doch bei jeder Sekte so. Solange man im System mitschwimmt und nicht aneckt, fühlt man sich wohl. Die Kinder hingegen haben keine Wahl, die Erwachsenen durchaus. Solange man sich im System der Gehirnwäsche befndet, ist ja alles subjektiv o.k. - ganz normal für solche repressiven Systeme. Sobald man aber aussteigt, erkennt man, was alles mit einem angestellt wurde.

Du kannst auch einen Alkoholiker nicht entlocken, dass der Alkohol schädlich, furchtbar, gefährlich ist. Erst wenn man trocken ist und Abstand hat, kann man bewerten. Warum also sehen Aussteiger die ZJ so negativ? Dafür gibt es ja Gründe.

Ich hab ein Problem mit deren Organisation und dem Glaubenszwang der Kinder.

Gepaart mit den harschen Erziehungsmethoden (Prügelverse in der Bibel!) - und wehe, sie sind in den Versammlungen ungeduldig oder wehe, sie werden erwischt, wenn sie in der Schule Süßigkeiten annehmen (z. B. zum Geburtstag, den jeder feiern darf, nur sie nicht - und dann die Isolation von den Fremdgläubigen, keine Sozialkontakte nach außen - typisch Sekte eben - usw.)

Dies fördert doch nur Heuchelei.

Wenn's nur das wäre...

Was die sexuelle Neigung angeht ... da halten sie sich streng an die Vorgaben der Bibel.

Klar - die Bibel ist nunmal (leider) nicht gerade freiheitlich und erkennt auch keine Grundrechte an. Diskriminierung ist Programm, ich weiß. Oder Steinigung als Steigerung. Da ist die Glaubensgrundlage furchtbar, ich weiß. Und dafür können die ZJ nichts. Dass sie dieses Buch aber extrem wortwörtlich nehmen, also fundamentalistisch glauben, die Schrift über jedes Gefühl setzen, ist Leitlinie der ZJ (von oben).

Dies hat nichts mit der Religion selbst zu tun.

Doch, hat es! Diese "Religion" nimmt wie gesagt alles wortwörtlich (bzw. versucht das). Das ganze Programm der Hirnwäsche hat damit aber nichts zu tun. Das System ZJ ist nunmal auf Kadavergehorsam ausgelegt. Und auf soziale Isolierung Andersdenkender / Kritikern.

Das kann natürlich jeder so sehen, wie er mag. Die ZJ sind bei uns immerhin erlaubt. Sie werden (teils mangels klarer Beweise, da intern alle dicht halten) nicht eingeschränkt. Und man muss hohe Hürden setzen was Einschränkung der Religionsfreiheit betrifft - und das ist gut so. Daher bleibt leider nichts anders übrig, als mit den Kindern, die unschuldig in dieses System geboren werden, Mitleid zu haben. So sehe ich es jedenfalls.

Klar, ich bin befangen - dass ich als Religionskritiker insbesondere mit radikalen Sekten ein Problem habe, liegt auf der Hand. Und dass ich, der die Bibel aufgrund der darin enthaltenen Gewaltverherrlichung ablehne, Sekten, die dieses Buch wortwörtlich auslegen, besonders kritisch sehe, ist auch klar. Ich finde aber manchmal die Parallelen ganz interessant. Vom Islam wünschen sich viele Christen, dass sich die gemäßigten Moslems von den fundamentalistisch.radikalen Moslems distanzieren. Aber wieviele distanzieren sich denn innerhalb des Christentums von radikal-fundamentalistischen Gruppen wie den STA und den ZJ (also der Bibelforscher-Ecke) oder den Evangelikalen Extremgruppen? Auch zu wenige, wie ich finde. Man sollte nicht warten, bis Gewalt ausbricht (wie im Islam), denn der aktiven Gewalt geht der Radikalismus im Geist voraus.

Vielleicht täusche ich mich auch und die Radikalchristen sind keine Gefahrenquelle (abgesehen von den psychischen Grausamkeiten, die sie aneinander begehen, aber die wolle das ja so - und die meisten sind erwachsen). Schön wäre es...

Ziska_Deleted

#25 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 30. Mär 2017, 07:43

Hier kommt der deutsche Religionswissenschaftler Hubert Seiwert zu Wort. Er hat auch etwas zu dem Verfahren gesagt, dass alle nur erdenklichen Gegenargumente vorgetragen wurden. Aber alle haltlos waren.
Auch über ihr Verständnis zur Sexualmoral hat er seine Meinung geäußert.


https://m.youtube.com/watch?feature=you ... Qs9J3ZnPzY

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Do 30. Mär 2017, 12:47

Ziska hat geschrieben:Hier kommt der deutsche Religionswissenschaftler Hubert Seiwert zu Wort. Er hat auch etwas zu dem Verfahren gesagt, dass alle nur erdenklichen Gegenargumente vorgetragen wurden. Aber alle haltlos waren.
Auch über ihr Verständnis zur Sexualmoral hat er seine Meinung geäußert.


https://m.youtube.com/watch?feature=you ... Qs9J3ZnPzY
Hubert Seiwert definiert Extremismus als politisch und sagt dass man der ZJ keine politische Motivation anlasten könne. Letzteres ist zweifelsfrei richtig.

Ich, hingegen, verstehe unter Extremismus jede (nicht nur politische) Form von kategorischer Haltung. Betrachtet man die Geschichte der Religionen in Europa und Amerika, so muss man zugeben, dass es immer wieder zu religiös motivierten Aggressionen ka (vgl. 30-jähriger Krieg).
Und hier zeigt die ZJ natürlich schon einen Hang zu religiösem Extremismus. Man denke da nur an die Haltung gegenüber Bluttransfusionen, oder der Homosexualität, welche die ZJ kategorisch (=extremistisch) ablehnt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Do 30. Mär 2017, 13:40

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hier kommt der deutsche Religionswissenschaftler Hubert Seiwert zu Wort. Er hat auch etwas zu dem Verfahren gesagt, dass alle nur erdenklichen Gegenargumente vorgetragen wurden. Aber alle haltlos waren.
Auch über ihr Verständnis zur Sexualmoral hat er seine Meinung geäußert.
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... Qs9J3ZnPzY
Hubert Seiwert definiert Extremismus als politisch und sagt dass man der ZJ keine politische Motivation anlasten könne. Letzteres ist zweifelsfrei richtig.
Werter Pluto!
Den ZJ kann man auch nicht anlasten was der Bärtige ihnen hier öffentlich unterstellt:
Tyrion hat geschrieben:Zeugen Jehovas lassen sogar lieber ihre Kinder verrecken
Und das weißt du auch ganz genau-gelle? ;) Hier noch einmal extra für dich nachfolgend der diesbezgl. Beweis aus dem Berliner Gerichtsurteil dem ein fast zwanzig jähriges Verfahren vorausging-bei dem bei den ZJ jeder Stein umgedreht wurde:
Auf diese Feststellungen geht der Beklagte nicht ein, wie er übrigens den Bericht der Enquete-Kommission insgesamt ungeachtet der Tatsache vernachlässigt, dass er das Ergebnis einer zweijährigen Aufklärungsarbeit ist und die Kommission nicht nur zahlreiche Expertengespräche auf nationaler wie europäischer Ebene geführt, sondern auch Aussteiger und Eltern- bzw. Betroffeneninitiativen angehört, Forschungsprojekte in Auftrag gegeben sowie wissenschaftliche Untersuchungen veranlasst und ausgewertet hat. Unter diesen Umständen und im Hinblick darauf, dass selbst die gezielten Umfragen des Beklagten bei den verschiedensten Institutionen keine Hinweise darauf ergeben haben, dass die Klägerin - wie von ihm behauptet - mit vom Grundgesetz missbilligten Mitteln staatliche Schutzmaßnahmen zu erschweren oder zu verhindern sucht, sieht der Senat keinen Anlass, dem in dieser Weise unsubstanziierten Vorbringen des Beklagten weiter nachzugehen ................"Auch sonst gibt es weder behördliche noch fami-lienoderstrafgerichtliche Feststellungen, wonach die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas aktiv darauf hinwirkt oder auch nur in einem Fall nachweisbar darauf hingewirkt hätte, den zeitweisen Entzug des elterlichen Sorgerechts zu unterlaufen oder das eigenverantwortliche Verabreichen einer lebenserhaltenden
Bluttransfusion durch den behandelnden Arzt aktiv zu behindern"...........................

Die Revision ist nicht zugelassen worden, weil keiner der in § 132 Abs. 2
VwGO vorgesehenen Gründe vorliegt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Do 30. Mär 2017, 20:50

fin hat geschrieben:-
"Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave?" jw.org
Bild
http://i0.wp.com/www.mospat.ru/wp-conte ... 57abd.jpeg
Und was hat dein o. Mumpitz mit der Briefaktion der ZJ zu tun du Diplom-Komiker? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#29 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Janina » Do 30. Mär 2017, 21:06

Hemul hat geschrieben:Den ZJ kann man auch nicht anlasten was der Bärtige ihnen hier öffentlich unterstellt:
Tyrion hat geschrieben:Zeugen Jehovas lassen sogar lieber ihre Kinder verrecken
Aber natürlich kann man das.
Guck ruhig weiter weg. Augen zumachen ist ja so einfach. :roll:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#30 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Scrypton » Do 30. Mär 2017, 21:25

Hemul hat geschrieben:Den ZJ kann man auch nicht anlasten was der Bärtige ihnen hier öffentlich unterstellt:
Tyrion hat geschrieben:Zeugen Jehovas lassen sogar lieber ihre Kinder verrecken
Doch kann man.
Denn das ist zweifelsfrei bestätigt als auch überprüfbar.

Antworten